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Kombi-Instrument samt Beleuchtung geht kurz an und aus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 19:49

Hallo,

mir ist heute zum dritten mal innerhalb einer Woche aufgefallen das während der Fahrt die Hintergrundbeleuchtung des Kombi-Instruments aus geht, im gleichen Moment fällt der Drehzahlmessers und die Tachonadel ab, nach ca.1 Sekunde ist sie wieder an und der Drezahlmesser/Tachonadel zeigen wieder ihre Werte an.

Hat jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt?

Weiß jemand ob solche Fehler im Steuergerät abgespeichert werde und diese vom Händler ausgelesen werden können?

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen, danke

Beste Antwort im Thema

Der neue X3 ist eine sehr kluge Zwischengroesse. Den tezenten X3 finde ich um das Ãutzerl zu klein als der neue groesser ist. Ausserdem finde ich die Linienfuehrung des Neuens sofern man das beurteilen kann viel eleganter.

Ich begruesse den crossover approach statt der offroad folklore.

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Zitat:

Original geschrieben von MartinNSU

Hallo,

mir ist heute zum dritten mal innerhalb einer Woche aufgefallen das während der Fahrt die Hintergrundbeleuchtung des Kombi-Instruments aus geht, im gleichen Moment fällt der Drehzahlmessers und die Tachonadel ab, nach ca.1 Sekunde ist sie wieder an und der Drezahlmesser/Tachonadel zeigen wieder ihre Werte an.

Hat jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt?

Weiß jemand ob solche Fehler im Steuergerät abgespeichert werde und diese vom Händler ausgelesen werden können?

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen, danke

habe gleihe problemm 1.6 trendline 5mon.alt würde mich auch die ursache interessieren

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:09

Ist ja schon interessant das ein zweiter das Problem hat... hab übrigens auch den 1,6l Motor drin.

Der neue X3 ist eine sehr kluge Zwischengroesse. Den tezenten X3 finde ich um das Ãutzerl zu klein als der neue groesser ist. Ausserdem finde ich die Linienfuehrung des Neuens sofern man das beurteilen kann viel eleganter.

Ich begruesse den crossover approach statt der offroad folklore.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Der neue X3 ist eine sehr kluge Zwischengroesse. Den tezenten X3 finde ich um das Ãutzerl zu klein als der neue groesser ist. Ausserdem finde ich die Linienfuehrung des Neuens sofern man das beurteilen kann viel eleganter.

Ich begruesse den crossover approach statt der offroad folklore.

da hat sich wohl jemand ziemlich verklickt, was? :D

am 12. Februar 2010 um 11:14

ach quatsch:D:D:D:D

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:25

Also hab heute mit jemandem geredet der sich damit wohl auskennen müsste,

ist anscheinend ein bekanntes Problem, der TT hatte es auch mal, soll

ein Fehlerhafter Chip im Kombi-Instrument sein der für die Spannungsstabilisierung zuständig ist.

Das Kombi-Instrument wird beim Händler ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Der neue X3 ist eine sehr kluge Zwischengroesse. Den tezenten X3 finde ich um das Ãutzerl zu klein als der neue groesser ist. Ausserdem finde ich die Linienfuehrung des Neuens sofern man das beurteilen kann viel eleganter.

Ich begruesse den crossover approach statt der offroad folklore.

da hat sich wohl jemand ziemlich verklickt, was? :D

Das lag am Blackberry in der mobilen Version. Ich habe auf Antwort gedrückt, dann erschien das Fenster zum anmelden und dann das Antwortfeld. Warum euer thread auf einmal da war, weiss der Teufel. Mod bitte löschen!

Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf. Mal leuchtet es mal nicht, aber nur wenn ich mit Tagfahrlicht unterwegs bin.

jetzt habe ich doch nochmal eine frage dazu. sollen die instrumente bei tagfahrlicht auch beleuchtet sein der nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Navigato

sollen die instrumente bei tagfahrlicht auch beleuchtet sein der nicht?

Ja. Wenn sie dunkel werden soll es für den Fahrer der Hinweis sein, das Licht einzuschalten.

Und zum Thema: Bisher 1x nachts, ebenfalls 1.6er TDI.

Zitat:

Ja. Wenn sie dunkel werden soll es für den Fahrer der Hinweis sein, das Licht einzuschalten.

Und zum Thema: Bisher 1x nachts, ebenfalls 1.6er TDI.

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann:

tagfahrlicht=instrumentenbeleuchtung AUS

nachtfahrlicht=instrumentenbeleuchtung EIN

Zitat:

Original geschrieben von Navigato

Zitat:

Ja. Wenn sie dunkel werden soll es für den Fahrer der Hinweis sein, das Licht einzuschalten.

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann:

tagfahrlicht=instrumentenbeleuchtung AUS

nachtfahrlicht=instrumentenbeleuchtung EIN

Im Normalfall, solltes Du den meinen

tagfahrlicht = instrumentenbeleuchtung EIN zu 100%, es sei denn es wird dunkler dann dimmt sie runter

Tacho ist eigentlich nur aus wenn er erkennt dass es im Auto dunkel ist und kein Abblendlicht an ist sowie wenn das Auto aus ist.

nachtfahrlicht/Abblendlicht = instrumentenbeleuchtung EIN, aber gedimmt Habs nicht glauben wollen aber bei eingeschaltetem Abblendlicht mal ne Taschenlampe über den Tacho gehalten und er wurde heller.

sowas gibt es bei meinem Auto :D ?? das glaube ich schon fast nicht. wo ist da der Lichtsensor??

Zitat:

Original geschrieben von Navigato

wo ist da der Lichtsensor??

Zwischen der 7 und der 8 auf dem Bild

http://www.motor-talk.de/.../tacho-i202979811.html

Arbeitet auch nicht in Zusammenhang mit dem Lichtsensor für AUTO-Licht.

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