ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kombi kaputt??? =>Count down für Inspektion

Kombi kaputt??? =>Count down für Inspektion

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 18:53

Weiß einer, ob es so einen Kombifehler schon mal gab:

Ich war im Jan. beim Freundlichen und habe die 30TKM Longlife gemacht. Danach stand das Auto direkt mal 6 Wochen wegen Dienstreise in der Garage...

Direkt nach der Insp. stand der Inspektionszähler eine Weile auf 15.000 (lt. Audi geht der erst nach ca. 300 KM auf 30.000 und zählt dann runter) und dann nach ca. 3 Wochen rumfahren und 1200 KM auf einmal auf 14.200 KM....

Ich bin dann wieder zum Freundlichen, der hat den Wert wieder neu eingestellt und meinte, beim TT wäre es nicht so ganz einfach dem Kombi beizubringen von 30.000 runter zu zählen.

Nun ja, nach ein paar Wochen und nochmal ca. 1500 gefahrenen KM steht der Zähler schon wieder auch 14.400 KM?!?

War dann die Woche nochmal beim nicht mehr so ganz freundlichem, und hab den Zähler und die Ölqualität wieder zurücksetzten lassen. Der Werkstattmensch meinte, wenn´s wieder nicht geklapt hat, sollte ich das Auto mal 2 Tage dalassen und er tippt auf´s Kombi...

Ist schon das zweite Kombi und ich habe noch Garantie....

Tulura

PS

Ach so, 180 PS, front, Modelljahr 2002

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Mai 2007 um 19:10

Hi tulura,

da Du ja wohl noch Garantie hast und wenn Dich der ganze Spaß nichts kostet kann der :) noch etwas basteln, denke mir aber dass dies nicht Deine bevorzugte Variante ist :D

Also ich hatte das gleiche Phänomen und habe die für die Longlife-Werte relevante Daten erst nach meinem Hinweis welche Einstellungen vorzunehmen sind beim :) eingestellt bekommen.

Ich bin danach allerdings locker 500 km gefahren bis sich die Service-Anzeige von 15.000 km auf 18.000 km bewegt hat. Nach weiteren längeren und vor allem Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten hat sich der Wert bis auf 28.500 km erhöht.

Also meiner persönlichen Einschätzung nach ist Dein Problem nicht unbedingt auf ein kaputtes Kombi zurück zu führen. Wenn Du Gelegenheit hast ein paar Km mit etwas erhöhter Geschwindigkeit zu fahren, beobachte doch mal ob sich der Wert nicht sprunghaft der 30.000´er Grenze nähert.

Dies war auf jeden Fall bei mir so, allerdings Änderung erst nach den oben beschriebenen Fahrten (Langstrecke, über 500 km, mit größtenteils "schnellen" Km auf der Bahn).

Gruß

tolkien

Re: Kombi kaputt??? =>Count down für Inspektion

 

Wo kann man denn den Countdown ablesen? Habt ihr FIS? Ich habe keine Ahnung, wo ich meine Infos angezeigt bekomme.

am 13. Mai 2007 um 19:37

@Corx

Im Stand Auto starten --> Kurz linken Knopf (auf Seite Drehzahlmesser) drücken.

Dann hast Du die Anzeige bis zum nächsten Service-Termin.

Gruß

tolkien

am 13. Mai 2007 um 19:39

Rechten Knopf im Kombi drücken (Rückstellung km Anzeige) dann Zündung an - es erscheint die Anzeiger der Rest-km im FIS.

 

Heiko

am 13. Mai 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von tolkien200

@Corx

Im Stand Auto starten --> Kurz linken Knopf (auf Seite Drehzahlmesser) drücken.

Dann hast Du die Anzeige bis zum nächsten Service-Termin.

Gruß

tolkien

also bei mir ist es der rechte - ehrlich :)

 

Heiko

Re: Kombi kaputt??? =>Count down für Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von tulura

War dann die Woche nochmal beim nicht mehr so ganz freundlichem, und hab den Zähler und die Ölqualität wieder zurücksetzten lassen. Der Werkstattmensch meinte, wenn´s wieder nicht geklapt hat, sollte ich das Auto mal 2 Tage dalassen und er tippt auf´s Kombi...

Ist schon das zweite Kombi und ich habe noch Garantie....

Tulura

PS

Ach so, 180 PS, front, Modelljahr 2002

Hallo,

das habe ich schon öfter erlebt.

Ich wette das nicht die Ölqualität zuerst eingestellt wurde.

Wenn die nicht zuerst eingestellt wird dann werden die anderen LL Eingabe nicht übernommen.

Ich habe dann schon so dumme Antworten gehört das Auto ist zwar LL aber das Kombi kann das nicht.

Was natürlich Quatsch ist.

Gruß

TT-Eifel

am 13. Mai 2007 um 19:42

:D

Glaube es Dir - ich habe kein FIS.

Da ist es der linke :D

am 13. Mai 2007 um 19:45

ich habe (bwz. hatte) FIS. Und es war der linke

am 13. Mai 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von tolkien200

:D

Glaube es Dir - ich habe kein FIS.

Da ist es der linke :D

Und dann steht das in der Uhrzeit?

 

Heiko

Danke für den Hinweis. Bei mir ist es auch der rechte Knopf, allerdings wird dabei dummerweise die Tages-KM resettet ... Doll gelöst, Audi. Kann es sein, dass neuere Modelle deshalb links die Anzeige abrufen können?

PS: Habe auch kein FIS, bei mir steht es in der Mitte - dort wo das "Tür offen" Symbol sonst steht.

am 13. Mai 2007 um 19:51

Wenn du schnell genug bist, bleibt die Tages-km Anzeige unberührt.

Ich schaffe das :D

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Wenn du schnell genug bist, bleibt die Tages-km Anzeige unberührt.

Ich schaffe das :D

 

Heiko

:D - Wusste ich nicht, dass man nur kurz drücken kann. Ließ meinen Finger bis zum Erscheinen der Anzeige auf dem Knopf.

am 13. Mai 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Und dann steht das in der Uhrzeit?

 

Heiko

Scheinbar hat Corx es mittlerweile probiert. Kurz drücken --> dann steht der Wert in der Mitte anstatt der Temperatur.

Mehrfaches Drücken schaltet Öl, Wasser, Bremsbeläge und so weiter durch. Gelbe bzw. rote Symbole für jeden einzelnen Wert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tolkien200

Scheinbar hat Corx es mittlerweile probiert. Kurz drücken --> dann steht der Wert in der Mitte anstatt der Temperatur.

Mehrfaches Drücken schaltet Öl, Wasser, Bremsbeläge und so weiter durch. Gelbe bzw. rote Symbole für jeden einzelnen Wert.

Gruß

Wohl aber nur bei FIS. Ich habe kein FIS, also wird bei mir nur Inspektion angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kombi kaputt??? =>Count down für Inspektion