ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi/Kastenwagen mit halbwegs langer Ladefläche?

Kombi/Kastenwagen mit halbwegs langer Ladefläche?

Themenstarteram 20. September 2020 um 21:43

Moin, ich google mir hier seit Tagen die Finger wund, weil wir nen gebrauchten Wagen mit halbwegs langer Ladefläche suchen und hab mich nun eigens hier angemeldet.

Wir kaufen grade ein Haus und haben nun viele Monate Baustelle vor uns, leider berichten zig Seiten zwar die Gesamtlänge von Autos oder ihr Kofferraumvolumen. Aber wenn ich wissen will, wie lang die Ladefläche bei umgeklappten/ausgebauten Rücksitzen von der Hintertür bis zu den Vordersitzen ist oder ob sich eine 3m-Latte transportieren ließe, muss ich nen Autohändler nötigen, das auszumessen. So ist es total schwer, sich für ein Modell zu entscheiden, um dann mal dessen Kinderkrankheiten rauszufinden, auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte.

- Ziel wäre, mal ne Türe samt Rahmen transportieren zu können, lange Holzlatten sollten irgendwie transportabel sein, gerne auch bis in den Beifahrerraum geschoben. Oder mal ein Erwachsenenfahrrad, dem man nicht zuerst alle Räder ausbauen muss.

- Direkt im zauberhaften Gegensatz dazu :) sollte er aber nicht so lang sein wie z.b. ein Caddy Maxi, damit man auch in der Stadt noch nen Parkplatz kriegt.

- Er sollte auch als 5-Sitzer, mit Fenstern hinten, als Familienauto funktionieren.

- Mir schwebt so ein Baujahr zwischen 2005 und 2012 vor, ungefähr. Gerne ohne Bordcomputer, ich grusle mich jedes Mal, wenn Freunde wegen nem Softwarefehler in die Werkstatt müssen.

- Schaltwagen, gerne mit Verbrauch nicht über 7 Liter (kombiniert), also wahrscheinlich ein Diesel.

- Fahren würden wir sowohl Autobahn als auch in der Stadt (wo man wohl an eventuelle Dieselfahrverbote denken sollte).

- Für den Alltag mit kürzeren Strecken haben wir nen alten Polo. Insofern suche ich gerade ein Auto für die Baustelle, das aber mittelfristig den Part des Polos übernehmen kann, wenn der mal nicht mehr durch den TÜV kommt.

- Anhänger als Alternative wäre für uns zu kompliziert für den Alltag, weil man das immer vorher planen muss und extra Wege hat, den zu holen/bringen, außerdem kann den nicht jeder so einfach rangieren.

- Schönheit ist uns herzlich egal, es geht um was wirklich Praktisches.

- Front-/Seitenairbags wären toll.

Habe eben schon viel durch die früheren Threads hier gescrollt, aber keine wirklich vergleichbare Anfrage gefunden.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was mir dazu ganz spontan einfällt (ohne ein Budget zu kennen): Renault Kangoo Maxi.

Wobei Du das Fehlen des „Bordcomputers“ wie Du es bezeichnest vergessen kannst. Jedes halbwegs moderne Auto der letzten 25 Jahre hat zahlreiche Steuergeräte für ABS, Airbags, Motorfunktionen. Also vor solchen Fehlern bist Du wenig gefeit.

Nissan NV200...

Doblo in der Langversion.

Themenstarteram 21. September 2020 um 6:11

Danke schonmal. Ich würde gern unter 7000 € bleiben, schon einige Laufleistung drauf wäre kein Problem. Bei nem VW würde ich sicher bis 200.000 km gehen, wenn ordentlicher Zustand, bei anderen vll eher bis 150.000. Wir werden wohl nicht mehr als 5.000-6.000 km/Jahr fahren.

Danke für den Hinweis auch mit Bordcomputer, dann muss man damit halt leben.

Gegenstände bis 2 Meter Länge passen eigentlich in jeden guten Kombi. Darüber wird es eng, denn jeder cm Ladefläche vergrößert auch die Außenlänge und verkleinert das Parkplatzangebot.

Abhilfe schaffen Hochdachkombis mit "Leiterklappe" oder ein Dachgepäckträger - ja, warum eigentlich keinen Kombi mit Dachreling kaufen und den passenden Träger dazu?

Hallo,

Wenn Du ein Auto als "Bauschlurre" verwenden willst, kannst Du es vergessen es danach als Familien PKW zu verwenden. Die Autos sind durch (einmal Zementsäcke transportiert, den Dreck kriegst Du nie wieder raus).

Ich würde mir einen alten Astra, Focus Kombi, o. ä. holen, 1.6l Benziner, möglichst wenig dran, da kann wenig kaputt gehen. Am besten noch 2 Jahre TÜV, da ist der km Stand fast egal. Hauptsache die "Basis" ist noch in halbwegs gutem Zustand.

Wichtig für das Bauen ist eine AHK, Anhänger sind billig und sehr praktisch. Erleichtert vieles im Baualltag.

Zitat:

@Kathali schrieb am 21. September 2020 um 08:11:20 Uhr:

Bei nem VW würde ich sicher bis 200.000 km gehen, wenn ordentlicher Zustand, bei anderen vll eher bis 150.000.

Wie kommst Du auf diese Unterscheidung? Meiner Ansicht nach sind die VW diesen "Vertrauensvorschuss" nicht Wert - bzw andere Produkte durchaus auch mal besser. Ich bleibe beim Kangoo = praktisch und geräumig, unsere 3 hatten kaum Probleme.

Deine Wünsche sind kaum umsetzbar. Eine Tür mit Rahmen ist >2m. Das erfüllen dir aber eigentlich nur Fahrzeuge die du als zu groß deklarierst. Ein normaler Kangoo, Berlingo etc. ist dafür zu klein. Der Kangoo Maxi schafft gerade so 2,1m. Der dir zu große Caddy Maxi hat 2,25m Laderaumlänge. Für deine Tür ist also der Kangoo Maxi so ziemlich das kleinste mögliche Fahrzeug. Eine 3m Latte erfordert schon eine recht unsichere Durchladung bis zur Windschutzscheibe (hat man einen seltenen Kangoo Maxi mit umklappbaren Beifahrersitz kommt man auf 2,9m bis zum Amaturenbrett).

Die Langversionen eignen sich also durchaus um größere Gegenstände zu transportieren. Die von dir gewünschten Laderaumlängen sind aber so kaum umsetzbar. Selbst die Langversionen sind stellenweise knapp. Um das gut zu transportieren müsstest du zu den Kastenwagen in Richtung T5 greifen - selbst der braucht die Langversion um 3m Laderaum zu haben. Die sind aber groß und insbesondere unbezahlbar.

Hinzu kommt, dass die langen kleinen Kastenwagen als Personenvariante leider nur selten zu kriegen sind.

Mein Tipp: Hol dir nen normalen Kastenwagen wie Doblo, Kangoo, Berlingo o.ä. - den meisten Renovierungsbedarf bekommst du da locker rein. Ansonsten als Familienfahrzeug geeignet und für dein Budget zu haben. Ein normaler Kangoo hat z.B. 1,7m Laderaumlänge. Also sind sicherlich viele Anwendungen gut abgedeckt. Für die paar Fälle in denen du richtig lange Sachen transportierst leihst du dir nen Anhänger, einen Transporter (beim Baumarkt ein paar Euro die Stunde) oder lässt liefern. Das kommt dich billiger als die dir trotzdem knappen Langversionen oder die enorm teuren großen Transporter. Es macht nicht viel Sinn da hohe Aufpreise zu zahlen für eine Hand voll Fahrten. Rechne dir mal vorher aus wie oft du mehr als ca. 1,7-1,8m Laderaum brauchst.

 

Bonus: Laderaumlängen gängiger Kastenwagen (bis Vordersitz)

Kangoo: 1,70

Kangoo Maxi: 2,10

Trafic/Vivaro L1: 2,40

Berlingo L1: 1,80

Berlingo L2: 2,05

Jumpy/Scudo L1: 2,25

Jumpy/Scudo L2: 2,60

Caddy: 1,78

Caddy Maxi: 2,25

Combo/Doblo: 1,80

Combo/Doblo Lang: 2,15

NV200: 2,04

Vito L1: 2,22

Zitat:

@Kathali [url=https://www.motor-talk.de/.../...n-mit-halbwegs-langer-ladeflaeche-Bei nem VW würde ich sicher bis 200.000 km gehen, wenn ordentlicher Zustand, bei anderen vll eher bis 150.000. Wir werden wohl nicht mehr als 5.000-6.000 km/Jahr fahren.

Die VW (insbesondere Nutzfahrzeuge) sind nicht unbedingt das wofür sie gehalten werden. Nicht katastrophal schlecht - aber nicht besser als die Konkurrenz. Auf dem Gebrauchtmarkt allerdings massiv überteuert. Ein völlig abgerockter Caddy oder T5 erlöst Preise die in keinem Verhältnis zum Fahrzeugzustand stehen.

"...ich google mir die Finger wund." :-)

Kein Wunder, denn deine Planung und Anforderungen sind ziemlich konfus.

Was meinst du mit "Eine Tür samt Rahmen"? Der Rahmen heisst Zarge und wird separat gekauft.

Türabmessungen sind genormt, mit 2m Läge musst du rechnen.

3m lange Latten kannst du zwischen den Vordersitzen durchschieben.

Schon mal an einen Dachträger gedacht? Zumindest für die leichteren, langen Sachen.

Ich hatte mal einen S-Max, da hat sogar ein 2,60m Surfbrett reingepasst (grad so).

Generell würde ich darauf achten, daß sich der Beifahrersitz nach vorne umlegen lässt.

Ich glaube manche Skodas können das.

Vielleicht solltest Du mal einen Anhänger in Erwägung ziehen,

Den es so ziemlich in allen Größen gäbe.

Dazu müßte nur der passende Führerschein und ein Zugfahrzeug

vorhanden sein. Solche Hänger braucht man nicht einmal kaufen.

Man leiht Sie und gibt Sie danach zurück.

Wie wäre es denn mit einem Anhänger? Da passt die Tür spielend drauf, 3 m Latten sind auch kein Problem und der Sack Zement passt auch noch drunter.

Ach oben schon gepostet

Und bei 6000km würd ich auf keinen Fall einen Diesel kaufen. Und bei den Benzinern mir keine Gedanken machen. Bei den paar km macht ein höherer Spritverbrauch den Braten nicht fett.

Themenstarteram 21. September 2020 um 14:22

Hey, tausend Dank für all die hilfreichen Anmerkungen! Genau dafür sind solche Foren exzellent, damit man sein Halbwissen überprüfen kann :)

Abkueko, die Laderaumlängen sind super, ich hab sowas nirgends gefunden. Nun kann man Preis und Ladelänge bisschen abwägen, anstatt nur auf die Fahrzeuglänge zu gucken. Hast du sowas auch für Kombis, inkl. den Octavia, für den ich schon viele Empfehlungen bekommen hab?

An die anderen: klar ist das alles noch konfus, wir sind ja noch vor der Baustelle. In nem Jahr kann ich das Problem, das ich heute lösen muss, sicher korrekter formulieren... ;-)

Dachreling ist ein guter Tipp, und auch die Anhängerkupplung.

Auch der Hinweis mit dem Benziner bei der offenbar eher geringen Laufleistung. Den Wagen anschließend noch als Familienkutsche zu nutzen, möchte ich mir offenhalten, ein bisschen Staub in den Ecken stört uns nicht, den hat der jetzige Polo auch... Bis wieviel km würdet ihr denn einen kurzen Kangoo, Berlingo, Jumpy/Scudo L1, Combo/Doblo, NV200 oder auch Octavia als Gebrauchten in Erwägung ziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi/Kastenwagen mit halbwegs langer Ladefläche?