1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Kauf bis max 30k

Kombi Kauf bis max 30k

Themenstarteram 18. November 2024 um 7:30

Hallo an alle,

fahre zz noch einen 11Jahre alten Golf 7 und durch ein Pfelgekind, Arbeiten am Haus und evtl mal 2ten Kind wächst mein Anspruch an mehr Kofferraum solangsam an, jedoch herrscht keine sofort kauf Not.

Das neue Fahrzeug soll also ein Kombi werden und am besten mit Anhängerkupplung und max 2 Jahre alt.

Ich fahre eig im Alltag nicht viel ca. 100km die Woche das meiste Kurzstrecke einfach 7-10Km. Fast nur Landstraße.

Mir wurde durch einen Freund nahe gelegt zum jetzigen Zeipunkt nach einen VW Passat B8 zu schauen da die durch den Modelwechsel auf B9 zu einen guten Kurs als Jahreswagen zu haben sind.

Leasing und China Hersteller sind für mich persönlich raus. Stehe auch persönlich eher auf VW,Skoda und Seat. Haben für die Marken aba auch dichtes Händlernetz falls Herstellergarantie gebraucht wird.

Hab mir auch schon einen VW Passat 1.5 TSI 150 PS mit AHK angesehen und der Platz ist schon eine andere Welt. Nur der 1.5 TSI ist nicht so spritzig aba bei den Gewicht und den Motor zu erwarten. Mit Hänger evtl. auch nicht so wild darf nur die "kleinen" fahren ohne extra Schein. Die gehen in meiner Gegend um die 27k.

Dan ist mir der VW Passat als GTE ins Auge gefallen. Hätte mehr PS und gute Grundaustattung. Könnte meine Kurzstrecke ja mit den mini Akku fahren. Laden müsste ich Zuhause erst einrichten lassen mit Wallbox oder dan per Schuko. Bei uns gibt es noch nen starken Winter da rechne ich jedoch mit max 35KM e Reichweite.

Würde natürlich gerne im Alltag Kosten sparen damit jedoch ist mit E bei meinen freien Werkstätten bei größeren Reperaturen schnell Ende und beide Raten mir davon ab da erhöte Wartungskosten durch Vertragwerkstatt und kurze Ölwechsel intervalle. Laut der Aussage haben alle Kunden die einen Hybrid hatten diesen wieder verkauft. Man spart also eig nicht laut deren Aussage. Und wie der Restwert nach der 8Jahre Akku Garantie aussieht ist fraglich. Der ist aba auch etwas teurer als ein 1.5 TSI. oder dan älter.

Das gleiche gilt an sich ja für den Cupra leon plus die Golf 8 Software bedenken.

Rein E wer ich offen dafür jedoch finde ich auser den ID7 nicht wirlich was was in Kombi mit AHK so richtig passt. Und der ist Preislich nicht drin. Zudem ist ncoh keine PV Anlage vorhanden. SUV sind nicht so mein ding.

Was mir auch ins Auge gefallen ist wer der Oktavia Kombi den findet man auch öfters mit den 2.0 TSI oft noch mit Allrad jedoch eher hart an den 30k. Finde ich optisch schöner jedoch teurer und Steuer und Verbrauch natürlich höher. Jedoch warscheins das Auto wo mehr Spaß macht.

Was meint Ihr passt an besten zu meinen Profil? Übersehe ich evtl ein Modell oder einen Punkt?

Vielen Dank an alle schon mal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

für 30 t€ als Gebrauchtwagen ist vieles möglich:

Passat Variant B8 1.5 TSI 150PS Handschalter (DSG DQ200 hat halt nicht den besten Ruf)

Passat Variant B8 2.0 TSI 190PS DSG DQ 381

Superb Combi 3 1.5 TSI 150PS Handschalter (DSG DQ200 hat halt nicht den besten Ruf)

Superb Combi 3 2.0 TSI 190PS Handschalter oder DSG DQ 381

Golf 8 Variant 1.5 TSI 150PS Handschalter (DSG DQ200 hat halt nicht den besten Ruf)

Golf 8 Variant 2.0 TSI 190PS DSG DQ 381

Seat Leon ST 1.5 TSI 150PS Handschalter (DSG DQ200 hat halt nicht den besten Ruf)

Seat Leon ST 2.0 TSI 190PS DSG DQ 381

Selbst der "kleine" Leon ST ist platztechnisch eine Steigerung Golf 7

Passat und Superb sind schon recht groß. Dies kann im Alltag in der Stadt hinderlich sein. Daher empfehle ich eine Probefahrt. Da kann man auch den Platzbedarf prüfen.

Ebenso würde ich den Skoda Octavia ansehen und fahren. Er bietet auch ein gutes Platzangebot, ist mirt einer Länge von 4, 70 Metern aber handlicher als Passat oder Superb.

Themenstarteram 18. November 2024 um 8:12

Golf 8 hatte ich nicht im Auge, da die in unserer Gegend kaum billiger sind als der Passat aber der Hinweis mit den DQ200 ist schon mal gut Danke. Mein Kfz-ler meinte da auch wenn dann eher neuere DQ200 nehmen.

Klingt jedoch so als ist man mit den 2.0 TSI durch das DQ 381 auf der sicheren Seite.

Bin im sehr ländlichen Raum und fahre selten in die Stadt aba das mit der größe hab ich so nicht bedacht das kommt der Oktavia mit TSI 2.0 solangsam mehr in mein Kopf als gedacht.

Seat Leon, Skoda Octavia und VW Golf zu Beispiel sind ja Technikbrüder. Aber es gibt Feinheiten in den Abmessungen, Verarbeitung und Design. Deshalb schau dir diese mal an und gehe in die Autohäuser zum Probesitzen.

Wenn Dir Allrad wichtig ist, würde ich die Suche auf bis 3-jährige ausdehnen und die AHK erstmal aussen vor lassen, die kannst Du für nen kleinen Hänger meist gut nachrüsten.

Nebst einigen Skoda Octavia finden sich dann auch einige BMW (tw. Hybride) mit xDrive, 2er 225xe (Hybrid-Van) und 3er. Gelegentlich kommt auch ein Subaru Levorg rein, aber da würde ich schauen, dass Du eine passende Werkstatt in Deiner Gegend hast, auch wenn sie robust sind.

Allrad wird eher bei SUVs angeboten, vllt schaust Du Dir die Angebote mal unbefangen an, die Auswahl wird halt grösser (1'300 vs drei Dutzend bei den max 2-jährien ohne AHK bei mobile.de). Ein VW Tiguan zB ist auch recht geräumig. Mitsubishi Eclipse Cross als Plugin wäre dann auch eine Option.

Gerade wenn bei dir richtig Winter Heimladen möglich ist, bietet alles mit E- egal ob BEV oder PHEV schon durch Standheizung und Standklima einen entscheidenden Komfortgewinn. Der Kia EV6 hat gerade ein Facelift und eine Preissenkung erhalten. Hyundai/Kia-Händler sind auch nicht so selten.

Themenstarteram 18. November 2024 um 9:03

Den EV6 oder Ioniq 5 hatte ich auch schon im Auge. Sind hübsche Autos. Aber der geht bei meinen Umkreis von 200km erst bei 36k los. Und bietet weniger Stauraum als ein z.B. Passat Kombi. Besonders wenn man z.B. im Baumarkt Holz holen will ist die länge fix zuende.

Allrad ist nett aba nicht unbedingt wichtig BMW müsste ich mich mal umsehen dachte immer ist zu teuer.

Wenn Koreaner und Japaner nicht gänzlich ausgeschlossen werden, werfe ich noch einen Mazda 6 Kombi in die Runde. Nicht mehr bestellbar, aber genügend Junge bei den Händlern. Grundsolide, top ausgestattet, ausgereift und 6 Jahre Garantie sind ein Wort. Als Benziner mit 165 oder 194 PS, solide Wandlerautomatik oder Schaltgetriebe.

Evtl. eine Überlegung wert!

Themenstarteram 18. November 2024 um 9:27

Bei Koreaner und Japaner sind höchstens die Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit so eine Sache wurde mir mal gesagt aba hatte ich nicht im Blick und werd ich mir mal genau ansehen. danke:)

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, dass ich wert auf kabeloses Android Auto lege.

Bitte auch berücksichtigen, dass Japaner und Koreaner hohe Versicherungseinstufungen haben, während die Fahrzeuge aus dem VW Konzern günstig in der Versicherung sind.

Der BMW 2er hatte als Active Tourer F45 ein relativ kurzes Gepäckabteil, aber gegen Aufpreis einen vorklappbaren Beifahrersitz. Das gibt Länge. Als Gran Tourer F46 ist er deutlich länger, aber den gab es nie als plug-in-Hybrid. Alle wurden schon 2021 abgelöst, wären also eigentlich schon zu alt. Der aktuelle Active Tourer dürfte als plug-in-Hybrid aber derzeit noch über 30k kosten, einen Gran Tourer gibt es nicht mehr.

Müssen denn auch mal lange Strecken ohne Pause absolviert werden, sodass das Vorhalten eines Benzinmotors gerechtfertigt ist?

Themenstarteram 18. November 2024 um 13:20

An sich kommt es selten vor aba es kommt vor das es mal in die nächst größte statt z.B. in Ikea oder Tagesausflug. Da kommt dan ca 130-150km einfach schnell zusammen. Aba diese klassiche ich fahre 800km ohne Pause am Stück passiert nie. Deswegen war eig auch ein GTE oder Cupra Leon hybrid in mein Focus.

Brauchen eben auch den Platz wenn Frau und Kind noch dabei sind. Da komm ich fix mit den Goif an limit gescgweigeden wenn es 2 mal werden.

Mir wurde nur von meinen 2 Kfz Meistern abgeraten davon. Bin der E Sache bzw Hybrid an sich offen aba Angebot im Kombi bereich und viele offene Fragen wie Wertverlust, Reichweitenverlust usw ist mir für einen Kauf der wieder ca 10 Jahre halten soll ungewiss. Und ob es nahe des Zieles eine Lademöglichkeit gibt ist das nächste.

Hier noch ein Tipp aus 25 Jahren Lebenserfahrung / Interneterfahrung. Suche dir die Fahrzeuge aus die in die engere Wahl kommen und stöbere dann durch die Foren. Gerne auch durch dir Foren der Marken und nicht nur Motor Talk. Negative Dinge werden sofort gepostet, das einer 150000 km ohne Probleme abspult ist selbstverständlich und wird nicht gepostet. Deshalb werde ich nach meinen beiden Mercedes die wirklich gut waren wieder zu Japanern insbesondere Mazda oder Toyota wechseln. Evtl. auch Hyundai, 5, 6 oder 7 Jahre Garantie mit der günstigen Option noch einmal 3 Jahre oben drauf ist schon was wert.

Thema Ersatzteilpreise bei Japanern. Ich habe von 1991 bis 2014 Mazda, Mitsubishi und Honda gefahren und habe so gut wie keine Ersatzteile gebraucht. Eigentlich nur 2 Federbeine nach 8 Jahren und 160000 km bei meinem Mitsubishi Sigma Kombi. Ansonsten absolut keine Ersatzteile außer Bremsen und Reifen, noch nicht einmal einen Auspuff. Übrigens, alle Verschleißteile wie Bremsen etc. waren bei den Asiaten günstiger als bei Mercedes.

Fairerweise muss ich aber zugeben, das ich die letzten 10 Jahre mit aktuellen Japanern und Koreanern keine Erfahrung habe.

Deshalb in die entsprechenden Foren schauen.

Gruß Frank

Themenstarteram 18. November 2024 um 18:07

Danke für die vielen Eindrücke:) Habe mittlerweile einen Passat Kombi TSI 1.4 und einen Cupra 1.4 Hybrid Kombi Probegefahren. Der Passat ist mehr der Gleiter, man kommt voran aba eher gemütlich. Dafür viel Platz und viele haben eine AHK drin.

Der Cupra macht mehr Spaß beim fahren mit seinen 245 PS (mit Akkuleistung) und viel verspielter.

Laut Verkäufer ist der Unterhalt beim Cupra höher dafür könnte ich meine Arbeitstrecke rein elektrisch fahren.

Dafür kleineres Auto und ohne klappbare AHK nur abnehmbar zum nachrüsten.

Die 2.0 TSI sind preislich leider gutes Stück höher.

Muss ich mal in mich gehen bzw mal ins Japan/Korea lager sehen.

Deine Antwort