- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kombi mit Bodenfreiheit
Kombi mit Bodenfreiheit
Einen schönen Abend zusammen,
Meine E Klasse wird bald die 400k km beieinander haben und ich denke bei der nächsten größeren Reparatur werde ich mich von ihr trennen.
Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einem Nachfolger, finde aber nicht wirklich das was ich brauche. Vielleicht kann mir jemand von euch etwas empfehlen.
Was suche ich:
Kombi
Alter: Maximal 10 Jahre alt
Kilometer: eigentlich egal
Motor: Benzin / Diesel / ggf Gas
Leistung: sollte reichen einen Anhänger / ab und zu mal nen wohnanhänger zu ziehen
Marke: völlig egal
Besonderheiten: mehr Bodenfreiheit um damit auf Schotterwegen / Wiesen und Waldweg fahren zu können. Allrad ist eigentlich nicht notwendig
Kein Suv
Hab mir schon den Golf Alltrack angeschaut. Der ist wirklich cool, aber mir eigentlich zu teuer.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Servus
Ähnliche Themen
25 Antworten
Octavia Scout
was ist denn das Budget für Anschaffung und Unterhalt?
Mit der Rahmenbedingungen, dass es kein Suff werden soll, aber Du Bodenfreiheit willst, bist Du beiden klassischen Kombi Cross-Over Modellen
VW Golf Alltrack
VW Passat Alltrack
Skoda Octavia Scout
Skoda Superb Scout
Audi A4 Allroad
Audi A6 Allroad
Seat Leon xperience
Mercedes e-Klasse all terrain
Mercedes c-Klasse all terrain
Ford Focus Active Tourer
Opel Insignia Crosstourer
Subaru Outback
Genau, das sind die üblichen Verdächtigen. Aber ich befürchte alle zu teuer.
Ich habe mir 10.000€ mal als maximales Budget gedacht. Unterhalt mehr oder weniger egal.
E klasse all terrain schaut richtig cool aus aber auch viel zu teuer.
Ich brauch auch keine Plastik Verkleidung die auf offroad macht sondern tatsächlich einfach bisl mehr bodenfreiheit.
Ich dachte auch schon an einen Kombi mit verstellbarer Luftfederung. Aber auch das wird den finanzieren Rahmen sprengen befürchte ich.
Naja, also diese Crossover Modelle erschöpfen sich nicht an den Plastik Beplankungen.
Aber gut, wenn Offroad nicht so wichtig ist und Du wirklich nur ein bissel mehr Luft haben willst, könntest Du das m.E. auch nachträglich über Fahrwerk und Reifen erzielen.
Wäre vermutlich günstiger und Du schränkst Dich quasi null in der Auswahl ein.
Ansonsten hier zwei nette A6 Allroad, die ins Budget passen
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder ein Scout Octavia Scout
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Unterhalt sind naturlich zwei Klassen unterschied - deswegen fragte ich.
Hier noch ein "unüblicher" Verdächtiger:
Citroen C5 Tourer oder Cross Tourer
Tipp:
Auf Automatik und Bi-Turbo verzichten.
Hier ein Video dazu:
Viele Grüße
Aldo
Zitat:
@Julian44 schrieb am 5. September 2022 um 10:44:38 Uhr:
Ansonsten hier zwei nette A6 Allroad, die ins Budget passen
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder ein Scout Octavia Scout
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Unterhalt sind naturlich zwei Klassen unterschied - deswegen fragte ich.
sind aber alle älter als die vom TE gesetzte Grenze von nicht mehr als 10 Jahre ??
hast Du gut erkannt.
Der Subaru XV wäre nch ein Exot, bei dem man auch unter 10k Fahrzeuge mit AHK findet wie das hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mit mehr km auch noch tiefer im Preis.
Ist allerdings irgendwas zwischen Kombi und SUV. Ein höhergelegter Kombi ist eher nur 150 bis 155 hoch, ein SUV eher ab 160 aufwärts. Der hier ist 157 hoch, halt steiles Heck. Und der Kofferraum ist eher hoch und dafür weniger tief.
Häufig übersehen: Zwischen XV und Outback gibt's ja auch noch den Levorg.
"Mehr Höhe" ist da allerdings relativ. Der Legacy mit Luftfederung kommt auch auf das Bodenfreiheits-Niveau des Outback, allerdings - der Wert ist bei einem Fahrzeug mit Einzelradaufhängung sprichwörtlich flexibel, und der Hersteller verrät auch nicht, an welchem Punkt er gemessen hat. Sinniger als die Frage nach 2 cm Unterschied im Datenblatt wäre daher eher die Frage, was denn dann da aufliegt, und wie aufgeräumt der Unterboden ansonsten ist.
Alternativ einfach Spacer (Beispiel) an's normale Modell packen oder zum gegebenenfalls verfügbare Schlechtwegefahrwerk greifen - hat in der Regel denselben Effekt wie blumig beworbene Offroad-Varianten, die häufig mit der Gelände-untauglichsten Bereifung kombiniert wurden...
Gruß
Derk
es kommt darauf an was man will.
Wenn man nur ein wenig höher kommen will reichen Fahrwerk und Reifen - ggf. mit Spaccer.
Wenn man damit ins Gelände will, ist das was anderes. Denn in der Regel haben die Crossover-Varianten einen mittelklassigen Unterbodenschutz, Fahrprogramme, Offroad-Assistenzsystemene, Allrad neben eben der Höherlegung und meist auch anderen Bereifung. Der eine A6 hat ja sogar eine Untersetzung, wobei ich das tatsächlich noch nicht gehört hab, dass der Allroad eine Untersetzung hat. Aber lt. Inserat ist es wohl so.
Also wer sich ein wenig mit den Crossover beschäftigt hat, weiß dass zumindest bei VAG Alltrack/Allroad/Scout mehr ist also nur eine Höherlegung, auch wenn die Optik die Stammtischweisheit fördert. Die Fahrzeuge können schon was, gerade mit dem kurzen Radstande.
Und bevor es hier gleich wieder ein Aufschrei gibt: nein es sind damit keine Geländefahrzeuge.
Und für Wald und Wiesenfahrten zum Picknicken reicht in der Regel auch ein einfacher Kombi ohne Sportfahrwerk.
Also so richtig geht das Begehren noch nicht wirklich auf.
Welcher Kombi etwas mehr Bodenfreiheit haben könnte ist der Fiat/Opel Croma, da er ein Crossover ist. Die jüngsten Modelle sind 11 Jahre alt und preislich liegt er unter 10.000 Euro.
Alternativ mal Vans anschauen.
Volvo V60 Cross Country
Zitat:
@Julian44 schrieb am 5. September 2022 um 00:39:05 Uhr:
VW Golf Alltrack
VW Passat Alltrack
Skoda Octavia Scout
Skoda Superb Scout
Audi A4 Allroad
Audi A6 Allroad
Seat Leon xperience
Mercedes e-Klasse all terrain
Mercedes c-Klasse all terrain
Ford Focus Active Tourer
Opel Insignia Crosstourer
Ergänzung:
Subaru Outback
Citroen C5 Cross Tourer
Volvo V60 Cross Country