ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kombi mit GTI motor und hinten denn noch Trommelbremse???

Kombi mit GTI motor und hinten denn noch Trommelbremse???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:06

Hey hey,

 

Hatte heut iner Werkstatt nen Golf3 Kombi GT SPecial Baujahr 7/98.

Ausstattung naja er hatte Klima, Multifunktionaanzeige und Sportsitze und abgesehen von den Nebelscheinwerfer und nen verchromtem GT zeichen in dem Kühlergrill und BBs felgen.

Was mich er verwunderte war die Maschine die vorne drin war sah mir nach nem GTI Motor aus alles nichs gewöhnliches aber wo ich dann hinten die Trommelbremse sah musste ich erstmal überlegen nen starken 115ps motor im Kombi und dann nur Trommelbremse hinten.

Motorkennbuchstabe hatte ich nachgeguckt aber nich genau erkannt war

was mit (AKR oder ABR) habs nich genau erkennen können kann auch daneben liegen mit meine behauptungen schau morgen mal genauer nach.

Ich kenn bloss Kombis mit den 1.6l und 101ps gabs da auch welche mit GTI motoren verbaut und Trommelbremse hinten???

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, es gibt z.B. den Golf Variant GL 2,0.

Gabs sogar zusätzlich noch als Syncro.

Ist der gleiche Motor wie im GTI 8v!

Im Variant aber wie gesagt auch mit Trommeln hinten

Kennbuchstabe kann nur 2E(unwahrscheinlich), ADY oder AGG gewesen sein!

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:13

@Theresa

Ich glaub auch das, dass ADY war aber guck morgen nochmal nach.

Der AFN Kombi mit 110 Diesel PS hat auch Trommel hinten .... und 256´er vorne.

Da kriegt man auch noch bei Bedarf nen Chip eingetragen der bis 130-140 PS geht...... kann also schon sein....

wenn es aber wirklich ein 98er war, dann kanns nicht mehr der ADY sein. (laut DW nur bis 12/95 verbaut). also ists der AGG..

gruß!

(ach und der kollege oben heißt "TheAsa" nicht "Theresa" ;))

Die Syncro Modelle (2.0L und VR) haben Scheiben hinten, der Rest (1.4-2.0L) haben Trommeln hinten.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:04

Sorry nochmal wegen falscher namensauflistung habs so schnell über mich ergehen lassen passiert schonmal.

So wie ihr sagt das,dass vermutlich ein AGG ist liegt ihr daneben weil da stand irgend was mit A drauf aber nich AGG oder ADY der Zettel auf der Abdeckung für den Zahnriemen war verdreckt aber konnte es nich genauer entziffern, schaue morgen mal gründlicher nach was das fürn Motor ist.

Danke für die ANtworten schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von Deluxerecords

Sorry nochmal wegen falscher namensauflistung habs so schnell über mich ergehen lassen passiert schonmal.

So wie ihr sagt das,dass vermutlich ein AGG ist liegt ihr daneben weil da stand irgend was mit A drauf aber nich AGG oder ADY der Zettel auf der Abdeckung für den Zahnriemen war verdreckt aber konnte es nich genauer entziffern, schaue morgen mal gründlicher nach was das fürn Motor ist.

Danke für die ANtworten schonmal.

Kann natürlich auch ein AKR gewesen sein. Da es den aber nur im US Golf gab (soweit ich weiß), kann das dann nur gebastelt sein. Ich denke nämlich nicht, dass die Amis einen Variant mit AKR serienmäßig hatten.

EDIT: Ist der ABA, der im US Golf verbaut war - kann trotzdem der AKR sein, wurde von 97-00 verbaut. - Ist dann natürlich keine Bastelei, sondern aus einer, der letzten Baureihen,

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:07

So hab jetzt nochmal nachgeschaut und es ist ein (AKR).

Bin mir dazu 100%ig sicher.

Mein Cabrio hat auch einen 2E Motor und Trommel-Bremse hinten, der GTI 8V allerdings Scheibenbremsen. Warum macht man diesen Unterschied? Der Variant und das Cabrio sind sicherlich schwerer als der GTI und trotzdem "nur" mit Trommeln unterwegs :confused:

gti ist halt einfach eine ausstattungsvariante, zu der beim 3er eben u.a. die plusachse (also mind. 280er scheiben vorn) und die scheiben hinten gehören.

das cabrio ist kein gti, der vari ebenfalls nicht.

wo ist das problem?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:49

Das Problem sind die Trommelbremsen!

Wie kann man ein Leistungsstarken Motor in einen Vari. bauen und den nur Trommeln hinten ist doch egal ob er 280er bremsen vorne hat irgendwie muss man auch zum stehen kommen.

Vorne wirken lass mich lügen 75-80% der Bremskraft und hinten bloss 25-20 % und das soll ausreichen????

Klar hat der Ingenieur sich dabei was gedacht aber für mich Unlogisch.

Also ausreichen wird es allemal - sonst hätte es für die Fahrzeuge keine Zulassung gegeben. Gerade der Golf der ja in allen Varianten zig fach verkauft wurde muss ja immer mit allen Konkurrenten seiner Klasse messen und mithalten - respektive sollte die Messlatte in seiner Klasse bilden.

Klar - ich hab den Vergleich direkt auf dem Hof stehen:

Limo - GTI TDI 110 PS org AFN zu 130 PS gechippt ... mit ab Werk 288´er vorne und den Scheiben hinten

Vari - Family TDI 110 PS org AFN m ungechippt mit ab Werk 256´er vorne und Trommeln hinten

Der Vari ist noch gut 100 kg schwerer dazu.

Das ganze hat neben dem Motor auch noch mit der Reifenbreite zu tun ... der Vari ist mit max 195´er Breite ab Werk unterwegs der GTI TDI mit 215´er .... die normalen GTI´s (nicht Jubis) mit 205´er. Breitere Reifen haben mehr Haftungsfläche und verkürzen den Bremsweg = mehr Energieaufnahme für die Bremsscheiben.

In der Praxis zieht die GTI TDI Bremsen-Reifenkombi deutlich spürbar besser an als unser Vari. Trotzdem hab ich mich jetzt auch beim Vari noch nie unsicher gefühlt - auch beim Abbremsen von 180 weg.

Im gesamten unterstellt man auch dem GTI Fahrer eine sportlichere Fahrweise die zu höherer Dauerbelastung im Bremsenbetrieb neigt als dem durchschnittlichen Vari Fahrer. Ohne das jetzt getestet zu haben würde ich vermuten, dass die kleinere Bremse bei längerer Passfahrt mit vollen segeln und vielen Anbremsungen schneller zu Fading und Überlastung neigt als die Grosse Bremsanlage.

....... falls du "upgraden" willst ist das ja kein Problem ..... eine grössere Bremse die ab Werk auch verbaut wurde bekommt man doch problemlos eingetragen !

 

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Mein Cabrio hat auch einen 2E Motor und Trommel-Bremse hinten, der GTI 8V allerdings Scheibenbremsen. Warum macht man diesen Unterschied? Der Variant und das Cabrio sind sicherlich schwerer als der GTI und trotzdem "nur" mit Trommeln unterwegs :confused:

Die Scheibenbremsen sind in erster Linie mal Show. Zur Zeit des Golf III (und davor) assoziierte man mit hinteren Scheibenbremsen Leistung und Sportlichkeit. Tatsächlich wird ein großer Teil der Bremsleistung immer noch von der Vorderachse erbracht; ich behaupte, daß die meisten einen Ausfall der Hinterradbremsen kaum merken würden.

Abgesehen davon muß eine Trommelbremse nicht zwangsläufig schlechter bremsen als eine Scheibenbremse.

Zitat:

Original geschrieben von Deluxerecords

Das Problem sind die Trommelbremsen!

Wie kann man ein Leistungsstarken Motor in einen Vari. bauen und den nur Trommeln hinten ist doch egal ob er 280er bremsen vorne hat irgendwie muss man auch zum stehen kommen.

Vorne wirken lass mich lügen 75-80% der Bremskraft und hinten bloss 25-20 % und das soll ausreichen????

Klar hat der Ingenieur sich dabei was gedacht aber für mich Unlogisch.

Was genau wolltest Du jetzt sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kombi mit GTI motor und hinten denn noch Trommelbremse???