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Kombi muss her - Welcher deutsche Premiumkombi ist am besten?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:43

Hallo Mercedes-Kollegen,

da mein TT ein reines Spaßobjekt ist und bleiben soll (km-Schonung), soll sich ein schöner "Lifestyle-Laster" dazugesellen.

Die Kandidaten:

A4 Avant 2,0 TDI

C220T CDI Avantgarde Bj. 06

320D E46 (E91 gefällt mir net)

Alle als 1 bis 1,5 Jahre alte Gebrauchte / Werkswagen bis ca. 30 TEUR. Da bieten alle drei reichlich Optionen, das Internet gibt da sehr viel her.

Als Audi-Fan hätte ich gerne einen A4, optisch hübscher finde ich den C220, und am meisten für's Geld gibt's beim 320D. Der hat wie der Mercedes 150 PS, Audi bringt 140 auf die Waage. Werde das Forum mal eingehend durchsuchen nach der oft beschriebenen Problematik 2,0 TDI Pumpe Düse in Verbindung mit DPF.

Welche Empfehlungen - losgelöst von der Markenzugehörigkeit hier im MB Bereich - würdet ihr ausprechen? Gibt es Erfahrungen mit dem C220CDI? Problemchen und bekannte Mängel? Die Benz unserer Firmenflotte haben alle Elektronik-Bugs, könnt ihr davon ein Lied singen?

Wer Lust hat, kann ja einfach mal Brainstormen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Soweit,

schönen Dank vorab,

stffn

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44 Antworten
am 16. Januar 2007 um 21:12

abend!

naja, da du bereits ein spaßobjekt daheim stehen hast, könnte der kombi ja von der fahrdynamik her ja auch etwas gemäßigter ausfallen. so ist auch meine devise, nur hab ich´s bei der anschaffung der fahrzeuge andersrum gemacht - sprich zum, in jeder hinsicht ausgewogenem t-modell, hat sich der sportler gesellt.

kurzum, der a4 wäre mir persönlich deutlich zu straff abgestimmt, für den alltag somit gar nicht mein ding. der bmw ist mit sicherheit derjenige im bunde, der am ausgereiftesten ist, jedoch mit dem größten wertverlust zu kämpfen hat. du möchtest dich ja schließlich im zweifelsfall für ein "altes" modell entscheiden. ja, nun bleibt nur noch der 203, der, solltest du ein modell ab 04 erwerben, auch keine großen probleme mehr macht. ab der modellpflege sind elektronikprobleme weitestgehend unbekannt, auch die mechanischen macken der ersten baujahre hat dc nunmehr im griff.

auch einen c kannst du dir recht sportlich herrichten, mit einem satz gescheiter alus oder dem ab werk erhältlichen sportpaket macht der wagen für mich in dem trio am meißten her.

unabhängig davon stellt der 203 den stabilsten wert dar. mein tip daher - auch nicht duch die rosarote brille betrachtet - nimm den 203!

ich hoffe zum brainstorming anfänglich etwas brauchbares beigetragen zu haben!

ub

nachtrag: mit seinen 150 ps ist der cdi meinem empfinden nach bestens motorisiert, bis reichlich 200 auf der bab fährt er willig mit, das ganze bei moderatem verbrauch und angenehmer geräuschkulisse. das können die konkurrenzprodukte allesamt auch nicht besser...

am 17. Januar 2007 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von UB999

abend!

kurzum, der a4 wäre mir persönlich deutlich zu straff abgestimmt, für den alltag somit gar nicht mein ding. der bmw ist mit sicherheit derjenige im bunde, der am ausgereiftesten ist, jedoch mit dem größten wertverlust zu kämpfen hat. du möchtest dich ja schließlich im zweifelsfall für ein "altes" modell entscheiden. ja, nun bleibt nur noch der 203, der, solltest du ein modell ab 04 erwerben, auch keine großen probleme mehr macht. ab der modellpflege sind elektronikprobleme weitestgehend unbekannt, auch die mechanischen macken der ersten baujahre hat dc nunmehr im griff.

auch einen c kannst du dir recht sportlich herrichten, mit einem satz gescheiter alus oder dem ab werk erhältlichen sportpaket macht der wagen für mich in dem trio am meißten her.

unabhängig davon stellt der 203 den stabilsten wert dar. mein tip daher - auch nicht duch die rosarote brille betrachtet - nimm den 203!

ich hoffe zum brainstorming anfänglich etwas brauchbares beigetragen zu haben!

ub

nachtrag: mit seinen 150 ps ist der cdi meinem empfinden nach bestens motorisiert, bis reichlich 200 auf der bab fährt er willig mit, das ganze bei moderatem verbrauch und angenehmer geräuschkulisse. das können die konkurrenzprodukte allesamt auch nicht besser...

dem kann ich mich nur anschließen.

habe selbst gerade einen c280t bestellt und habe die gleiche entscheidungskette hinter mir.

bin früher nur diverse alfa und bmws gefahren, dann als spaßgerät den gti, der perfekt ist. folgende wagen kamen in frage:

für die familie (2.kind kommt) musste ein kombi her.

1. volvo v50: --> zu klein, stuckrig, nicht schön.

2. Volvo v70, man bekommt viel auto fürs geld, aber fahrdynamsich gähn, schaukelkiste, wendekreis wie eine ostseefähre, geht gar nicht, wir wohnen in der altstadt!!

3. audi a4, passt soweit, aber kleinerr kofferraum als der benz. PD TDI finde ich unzeitgemäß, um es mal moderat auszudrücken. benziner mau, bis auf 2.0TFSI, aber 4zylinder. ruf eines vertreterautos, viel zu hart gefedert, da kann ich ja den gti behalten. frontkratzer in dieser klasse nicht so toll, wenn dann quattro. das ganze auto macht mich aber nicht an(vertreterimage), nur wenn man es brutal hochrüstet (s-line etc.)

4. bmw e90, da wurde es schwierig, 330i zu teuer, 325i zu schwach (240nm), 325d erst im märz mit automatik. 320d 4zylinder, zu teuer im vergleich. etwas kleiner als der benz. außen topp, innnen häßlich, außer man stopft ihn voll mit allem, wollte aber unter 50k bleiben.

5. e46, bei mir musste es ein neuer sein. sehr schönes auto, aber wohl nochmal deutlich kleinerer kofferaum als der e90. hast du familie oder seit ihr DINKS? das design finde ich altbacken inzwischen, die qualität ist aber super. bester bmw aller zeiten IMHO. macht auch spaß zu fahren.

6. mercedes. extrem freundlicher verkäufer, hat mir ein super angebot für die sport edition gemacht. die sieht nicht so rentnermäßig aus. denke, als MOPF ein ausgereiftes auto. bin den 220cdi probegefahren, bis auf leerlaufrumpeln an der ampel ist mir nichts negatives aufgefallen. geht insbesondere auf der AB sehr gut. da bei mir aber der 280er benziner nur unwesentlich teurer war, habe ich zum benziner gegriffen. ist ein sixpack und hat deutlich mehr leistung. und ich stehe nicht so auf diesel. fahre auch beruflich nicht so viel, eher bahn oder flieger.

im ergebnis machst du mit allen drei keinen fehlkauf, würde die reihenfolge Benz, bmw (e46) audi sehen

gruß shodan

am 17. Januar 2007 um 9:30

sehr schön und ausführlich geschrieben, shodan! aber wenn wir hier gerade mal beim brainstormen sind, was um gottes willen meinst du mit

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

seit ihr DINKS?

fragende grüße vom ub999

DINK: double income no kids

Ist ein Akronym, ähnlich wie LAG, Yuppie etc.

Double

Income

No

Kids

Ein DINK

zwei DINKs

Helfend

Moonwalk

DINK zu sein hat schon ein paar Vorteile... ;)

am 17. Januar 2007 um 10:13

wofür so ein autoforum doch gut sein kann...

bislang dachte ich immer, der englischen sprache soweit mächtig zu sein, um mich in selbiger flüssig verständlich machen zu können - nun ja, jetzt weiß ich mal wieder mehr! danke! ;)

am 17. Januar 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

DINK zu sein hat schon ein paar Vorteile... ;)

vielleicht von zeit zu zeit beschlagene scheiben zu haben??? :D:D

am 17. Januar 2007 um 10:22

Ot, aber dieses hier ist auch gut

SINBAD Single Income, No Boyfriend Absolutely Desperate :-)

für uns trifft eher das zu

SITCOM Single Income, Two Children, Outrageous Mortgage

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von UB999

vielleicht von zeit zu zeit beschlagene scheiben zu haben??? :D:D

Wohl eher weniger. DINKs haben in der Regel geräumige Wohnungen mit großzügigen Schlafzimmern. :D

Zitat:

Original geschrieben von UB999

vielleicht von zeit zu zeit beschlagene scheiben zu haben??? :D:D

Ne, ne... Ich lebe in dieser Beziehung monogam. ;)

am 17. Januar 2007 um 10:24

sorry, aber hab noch was gefunden, was ich euch nicht vorenthalten kann

MODERN ACRONYMS

---------------

OINKs one income, no kids

DINKs double income, no kids

PINKs private income, no kids

LINCs low income, nine cats

NINKs no income, nine kids

DUDs demographically undesirable divorcee

PODs punks on dope

YAMs young assholes on mopeds

SLIFs still living in the fifties

SLITS still living in the sixties

SHITs suburban heterosexuals in town to swing

CANTs corporate animals, no talent

SIMPs sexually inactive male professionals

MIDGETs mentally inferior divorced guys expecting terrific sex

TOADs tennis-obsessed advanced-degree holders

RUGs rich ugly guys

DRUGs dumb rich ugly guys

SACs sixties acid casualties

SIPs single-income pot smokers

DORKs damned overpaid Republican know-it-alls

FDAs former drug abusers

YANKs young assholes, no kids

NERDs nervous evangelicals, recently defrocked

SOBs son of the boss

CPAs car phone assholes

WIGGs women into gay guys

BICEPs bisexual college-educated professionals

AWOLs always working-out at lunch time

SLIMEs single lawyers into money and exercise

RAMBOs right-wingers afraid of Mexicans, blacks and Orientals

am 17. Januar 2007 um 10:25

Schließe mich der C-Klassen Empfehlung an, aber wenn man sportlich angehaucht ist, ist der A4 wohl die bessere Lösung.

Als nachteilig am A4 ist noch zu erwähnen, dass die Rückbank äußerst unbequem ist. Steile Lehne, sehr harte Polsterung, wenig Beinfreiheit. Die TDIs kann man so und so sehen: Sie sind zwar laut, aber dafür sehr kräftig und sparsam. Ich mag sie, wobei sie mit DPF oft Probleme haben. Ich erwische mich bei Fahrten in Audis stets dabei, dass ich anfange zu rasen, was mir in der C-Klasse nie passiert. Handschaltung finde ich im Audi auch besser, ebenso wie das Navi Plus.

Der neue 3er missfällt mir von innen so gewaltig, dass er nie in Frage kommen würde. Den alten 3er finde ich toll, aber es müsste ihn schon mit deutlichem Preisabschlag geben, weil er alt und deutlich enger ist.

Ich würde den C nehmen. Ist nach der MOPF ein feines Auto ohne gravierende Schwächen.

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