1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kombi muss her - Welcher deutsche Premiumkombi ist am besten?

Kombi muss her - Welcher deutsche Premiumkombi ist am besten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:48

Hallo BMW-Freunde,

da mein TT ein reines Spaßobjekt ist und bleiben soll (km-Schonung), soll sich ein schöner "Lifestyle-Laster" dazugesellen.

Die Kandidaten:

A4 Avant 2,0 TDI

C220T CDI Avantgarde Bj. 06

320D E46 (E91 gefällt mir net)

Alle als 1 bis 1,5 Jahre alte Gebrauchte / Werkswagen bis ca. 30 TEUR. Da bieten alle drei reichlich Optionen, das Internet gibt da sehr viel her.

Als Audi-Fan hätte ich gerne einen A4, optisch hübscher finde ich den C220, und am meisten für's Geld gibt's beim 320D. Der hat wie der Mercedes 150 PS, Audi bringt 140 auf die Waage. Werde das Forum mal eingehend durchsuchen nach der oft beschriebenen Problematik 2,0 TDI Pumpe Düse in Verbindung mit DPF.

Welche Empfehlungen - losgelöst von der Markenzugehörigkeit hier im BMW-Bereich - würdet ihr ausprechen? Gibt es Erfahrungen mit dem 320D? Problemchen und bekannte Mängel? Die Benz unserer Firmenflotte haben alle Elektronik-Bugs, gibt's das in der Form bei den E46 auch?

Wer Lust hat, kann ja einfach mal Brainstormen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Soweit,

schönen Dank vorab,

stffn

Ähnliche Themen
17 Antworten

Von der Optik her würde mir der A4 am besten gefallen.

Ein A4 mit dem 320d Motor, das wäre super :) Diesen Pumpe-Düse Müll kann ich gar nicht ab, mir wackelts in meinem Auto schon genug.

Erwarte aber nicht zuviel vom Kofferraum - der ist soweit ich weiß bei allen von dir bevorzugten Fahrzeugen nicht gerade üppig bemessen...

 

Gruß, Carlo.

Wenn es REIN um den praktischen Nutzen geht, dann auschließlich ein gut ausgestatteter Passat! :)

Die drei genannten Kandidaten schenken sich nicht viel. Drei Probefahrten, und das sollte klar sein...

Für mich scheidet bei diesen Drehmomenten der reine Fronttriebler aus.

DC oder BMW entscheidet sich auf einer holprigen Straße und 10km Schnellstraße - so oder so, ganz nach Geschmack! :):D

Viele Grüße (und berichte dann bitte!),

Timo

am 16. Januar 2007 um 21:39

Ich hab mir jetzt auch nen 320d touring zugelegt und mein "Spaß 3-er" 328i wird demnächst verkauft. Ich freu mich schon irre auf das Auto und kann nur von meiner Seite aus sagen, dass mir rein optisch der BMW von deinen Kandidaten am besten gefällt. Laut Testergebnissen kommt aber der Audi besser weg... Ich kann nur sagen dass ich es nicht bereue mir den BMW gekauft zu haben (stand auch zwischen BMW und Audi).

hab auch zwischen Audi A4 A6, BMW 3er, Passat und C-Klasse entscheiden müssen und mich gegen die großen Passat und A6, den von innen her irgendwie Opastylemäßigen C Mercedes und dem TDI nagelnden A4 entschieden.

Es wurde der 3er.

Zuerst als 320d jetzt als 325i, wohlgemerkt immer um die Kombi Variant T-Modell oder Touring Variante.

Der Passat ist der wo man am meisten Platz hat.

Der A6 ebenso.

der A4 war irgendwie nirgends so zu finden wie ich einen wollte.

der Mercedes ist was für Leute Ü60.

und der BMW ist am sportlichsten...

Audi und der Passat wären nur mit Allrad ins Haus gekommen aber wofür?

Nur damit er 90% der Zeit mehr Verbraucht und ich evtl. die 10% froh bin wenn ich im Winterurlaub bin oder es bei uns schneit!?

Hi,

ich finde, die C-Klasse gerade als Kombi ist designtechnisch schon gelungen. Gerade in der Avantgarde-Ausführung auch innen ein Hingucker!

Gruß

Jan

Schwierige Entscheidung, ich stand vor kurzem vor einer Ähnlichen, allerdings war mein Budget etwas niedriger, daher kamen für mich nur ältere Baujahre (2004) in Frage und da gab es noch nicht das neue A4 Modell.

Innen ist Mercedes und Audi schöner als der BMW. Aber Vollausgestattet gefällt mir der BMW auch gut.

Vom Fahren her tut sich nicht viel, nur das der Fronttriebler einem subjektiv schneller vorkommt, trotz 10PS weniger!

Vom Design finde ich den neuen A4 am schönsten, wenn Du auch auf den Preis guckst, dann wird der BMW vermutlich mit Abstand der günstigste sein, weil altes Modell!

Ich habe mich jedenfalls für den 320D entschieden, die Kofferraumgröße ist die kleinste, aber muss reichen, aber der sieht am besten aus.

Vom Komfort her finde ich den 320er mit M2-Sportpaket wesentlich komfortabler als meinen w203 Sportcoupe mit Sportpaket!

Also nicht meinen das der Mercedes unbedingt komfortanbler sein muss!

am 17. Januar 2007 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

...

der Mercedes ist was für Leute Ü60.

das is ja mal der größte Schwachsinn!!! das war früher vllt so!

 

hab ja quasi beide vor der Tür stehen.

C-Klasse ist innen ein bisschen kleiner/enger,der 3er etwas größer.

C-Klasse hat mehr Technische Gimmicks(vieeel besseren BC und wenn ein Blinker ausfällt blinkt der Nebelscheinwerfer erstmal mit und viele andere nette Sachen.)

Design mäßig würde ich auch eher zum Benz tendieren(aber nur als Avantgarde)

Motor/fahrwerk würde ich eher den 3er vorne sehen!

ist natürlich alles subjektiv. mach ne Probefahrt und vergleiche

so long

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 11:52

Soweit schon mal vielen Dank für eure Beteiligung.

Habe den gleichen Post auch in den Lagern von W203 und E46 gestellt, ist sehr interessant, wie objektiv und vielseitig in den Foren trotz Markentendenz geschrieben wird.

Werde einen A4 Avant 2,0 über's Wochenede fahren, meinem hervorragenden Audipartner sei Dank. Das sportlich-straffe Fahrwerk finde ich sicher geil, aber dazu hab' ich ja eigentlich den TT. Zum Thema Innenraum brauch' ich gar nicht's zu befürchten, von meinem TT bin ich hier beste Audi Qualität gewöhnt. Die Mercedes kenne ich von der Firmenflotte, hier schließe ich mich der Forenmeinung an, dass die Classic Version mit Opaholz eher nix für einen 25jährigen ist. Avantgarde ist dagegen sehr schmackig, da kann, denke ich, auch das Interieur mit Audi mithalten. E46 Letztes Baujahr sieht sehr geschmeidig aus, und da spricht vor Allem der günstige Markt für. Unglaublich, welche Ausstattung man da bei einem 1,5 Jahre alten Auto bekommt.

Der Kofferraum ist nicht sooooo extrem wichtig. Der Wagen wird einen Mazda 6 Fließheck ablösen, der hat wahrscheinlich mehr Platz als alle drei :-)

Aber bei umgelegten Rücksitzen sollte sich schon ein ordentliches Volumen auftun.

Ich warte jetzt mal die Probefahrten ab, und werde dann eifrig Bericht erstatten.

Bitte weiter eure Meinungen / Erfahrungen posten, das ist ein toller und umfangreicher Fundus!

TTank

Hi,

kleiner Tip von mir, die C-Klasse ist der einzige, der von Dir genannten drei, die es Serienmässig mit DPF gibt! Das ist beim Wiederverkauf später sicherlich nicht uninteressant!

Bye Peter

Wenn ich vor der Wahl zwischen den drei Autos stehen würde, dann würde ich mich zwischen Audi und BMW entscheiden.

Mit Mercedes kann ich mich irgendwie nicht "identifizieren".

Da wir 3er und A4 (zwei E46 und ein Audi A4 B7) in der Family haben kenn ich ein bisschen die Unterschiede.

Der Audi würde bei mir als Diesel mit Frontantrieb ausscheiden. Bei flotter Fahrweiße fehlt einfach die Traktion und die Antriebseinflüsse in der Lenkung sind auch deutlich spürbar. Da lässt sich ein E46 wesentlich schöner fahren. Und Allrad bei 140PS wird vermutlich zuviel Leistung fressen, daher aus fahrdynamischen Gesichtspunkten klar der E46. Zum Motor des E46 320d kann ich nix sagen, weil ich ihn noch net gefahren habe, aber er wird sicherlich wesentlich laufruhiger als ein PD-Diesel sein.

Design Innen/Außen sind Geschmackssache und da denkt jeder anders. Dir muss das Auto gefallen. Die Materialanmutung beim A4 im Innenraum ist besser, jedoch ist sie beim E46 auch nicht schlecht.

Was aber IMMER das einfachste und beste ist:

Alle Autos probefahren und dann entscheiden :)

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 12:01

Hier mal ein vorläufiger Stand:

Habe mich entschlossen, folgende SAs zu setzen:

- Automatik

- Xenon

- SHG vorne

- Tempomat

Bin jetzt A4 2,0 TDI, 3er (neu) Touring un S203 220CDI T gefahren. 3er ist ausgeschieden, weil der mir ....wie soll ich' sagen....zu penetrant agil war. So aufgeregt und hektisch halt, als wollte er immer losrennen, ein wenig unsouverän. Da war der A4 um Längen cooler, trtz komplettem S-Line Paket. Der Benz, wie vielfach auch angekündigt hier im Forum, geräuschloser (annähernd...) Komfortgleiter ohne sportliche Ambitionen.

Bleiben noch der Benz und der Audi.

Habe jetzt ein Angebot für einen sauber ausgestatteten 220CDI Avantgarde: Neupreis: 43.000, jetzt mit 18 Tkm als Flottenrückläufer (=Mietfahrzeug o.ä.) für 27 TEUR. Ein geiler Preis, weiß aber net, was ich von der Tatsache halten soll, dass der Wagen evt. eine echte Mietwagentretmühle war. Gibt es da Erfahrungswerte?

Einen A4 mit 8 Tkm und Neupreis 35 TEUR beläme ich für 26,9 TEUR. Werkswagen. Was wäre eure Wahl? Benz ist um Längen besser ausgestattet, dafür 10 Tkm mehr und Mietrückläufer....

TTank

am 29. Januar 2007 um 12:07

Wenn der A4 kein Quattro is', dann der Benz ;)

 

 

Gruß,

Torti

Wenn du dich mit dem Frontantrieb und dem TDI anfreunden kannst, würde ich den Audi nehmen.

Für mich persönlich würden beide ausscheiden :)

Stand auch vor der Entscheidung.

Habe jetzt den BMW Kombi genommen, weil ich ihn schon kenne, fahre bereits E46.

Der beste Kombi ist sicherlich der Benz, sagen auch die Tests in ams z.B.

Der beste Motor bei günstigstem Verbrauch ist der 320d, der C220 braucht mind. 0,5l mehr, ist vor allem mit Automatik aber deutlicher schlapper als der 320dA(fahre ich). Der PD von VW zieht brutel an, ist mir aber zu unharmonisch. Habe den 170PS PD vor kurzem gefahren, fährt sich bei weitem nicht so angenehm wie der BMW Motor. Anfahrschwäche ist m.E. beim VW/Audi wie auch immer, größer, wenn Autmatik bei VW, dann DSG, die Tiptronic konnte MICH nicht überzeugen.

Das sportlichste Auftreten hat entweder der BMW mit M-Paket oder serienmäßig der Audi.

Für das Geld gibts einen perfekten 320d, der technisch(Bi-Xenon, Navi,..) wie auch optisch alles bietet.

Bin aber auch BMW-Fan....

Gruß Walu

Deine Antwort
Ähnliche Themen