- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kombi, Neuwagen bis ca. 25.000 €
Kombi, Neuwagen bis ca. 25.000 €
Hallo zusammen,
aktuell fahre ich noch stolz und zufrieden einen Ford Fiesta mit Baujahr 2003 und stolzen 68 PS als Diesel, der sich in den letzten 4 Jahren als absoluter Glücksgriff erwiesen hat.
Da ich nun diesen Sommer mit meiner Liebsten und ihrem Sohn zusammengezogen bin und sich die Strecke von 86 auf 12 km verkürzt hat soll nun ein neuer schöner Kombi als Benziner her. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass mein kleiner Fofi nur mit 3 Türen ausgestattet ist und weiterer Nachwuchs in Planung ist.
Das Auto sollte folgende Ausstattung beinhalten:
Navigationssystem
Rückfahrkamera
Klimaautomatik
Sitzheizung
Tempomat
Regensensor
Lichtsensor
Nebelscheinwerfer
Von so tollen Sachen wie elektrischen Fensterhebern, CD-Radio oder einer Zentralverriegelung, alles Dinge die mein kleiner nicht hat, gehe ich bei einem Neuwagen jetzt einfach mal aus.
Als preisliche Obergrenze sind an sich 25.000 € gesetzt. Lieber wäre mir natürlich deutlich weniger, bei einem absoluten Top-Angebot könnte man aber vielleicht auch noch leicht erhöhen, aber eher weniger.
Aufgrund der benötigten Platzverhältnisse (Ich 197 cm, Freundin 176 cm, Sohnemann 150 cm mit 9 Jahren und dem geplanten Nachwuchs der natürlich einen Kinderwagen am Anfang braucht) geht die Tendenz eindeutig in Richtung Mittelklasse-Kombi, da dort einfach der Platz im Fond deutlich größer ist und der Kofferraum doch auch deutlich mehr Platz bietet.
Mein derzeitiger Favorit ist ein Hyundai i40, den ich in der o. g. Ausstattung schon für rund 21k € beim Händler hab stehen sehen. Der sagt mir optisch zu, hat 5 Jahre Garantie und hat mir bei der Probefahrt auch ganz gut gefallen, auch wenn es natürlich schon eine deutliche Umgewöhnung darstellt.
Der i30 hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und war natürlich eine deutlich geringere Umgewöhnung, war in einer guten Ausstattung auch für knapp 16.000 € zu haben. Allerdings ist da über kurz oder lang die Problematik mit dem Fond und dem Kofferraum, 30 cm zum i40 machen sich da schon bemerkbar.
Gerne angesehen hätte ich mir auch den Mazda 6, leider bin ich da mit meiner Größe auf dem Fahrersitz schon an meine Grenzen gestoßen. Selbst der engagierte Verkäufer konnte mir keine Kopffreiheit bescheren, hat mich stattdessen aber den CX 5 zur Probe fahren lassen. Von der Bedienbarkeit fand ich den mit dem Drehregler in der Mitte und beim Tempomat schon besser, allerdings sind da beim Kofferraum schon wieder Grenzen gesetzt und im Budget läge er nur als Vorführwagen mit ca. 24.000 € dann beim entsprechenden Händler.
Anschauen wollte ich mir noch einen Skoda Superb und/oder Octavia sowie einen Passat, wobei ich dort direkt das Gefühl habe deutlich zu altern sobald ich im Cockpit sitze. Einige finden das ganze Design und Interieur zeitlos, ich eher langweilig. Da aber ja auch der Nutzwert eine große Rolle spielt sind die auf jeden Fall Alternativen.
Ebenso wäre der Toyota Avensis noch ein Kandidat, auch ein Honda Accord, wobei der ja eher bescheidene Kritiken erfährt. Ein Civic fällt definitiv raus, der geht für mich optisch gar nicht.
Die Kollegen von Ford bleiben natürlich auch eine Alternative, da ich dort doch sehr zufrieden war. Den neuen Mondeo und den neuen Focus finde ich auch optisch sehr ansprechend, allerdings bin ich beim Mondeo aufgrund der langen Verzögerung bis Verkaufsstart ziemlich unsicher. Allzu lange will ich auf die Bestellung auch nicht warten.
Franzosen fallen aufgrund vieler negativer Meinungen im Bekannten- und Freundeskreis eher raus, auch sagen diese mir optisch am wenigsten zu.
Könnt ihr mir gute Auskünfte zu den genannten Modellen machen? Erfahrungswerte mit Familien wären natürlich super.
Achja, die Jahreslaufleistung sollte die 10.000 km nicht überschreiten denke ich, allerdings sind regelmäßige Ausflüge übers wochenende schon gewollt und natürlich auch mal ein etwas längerer Urlaub. Die Großeltern wohnen auch jeweils knapp 130 km entfernt. Das Auto befindet sich also auch über die freien Tage im regelmäßigen Betrieb.
Ich freue mich über Meinungen und gebe natürlich gerne auch bereitwillig weitere Auskünfte.
Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Direkte Erfahrungen kann ich leider nicht liefern, aber insgesamt meine erlesenes Wissen in der HOffnung es hilft weitergeben!
Bedenke bitte Erstens, sofort nach dem Kauf hast du einen enormen Wertverlust, einen vergleichsweise sehr jungen Gebrauchten wirst du für deutlich weniger bekommen, Probleme solltest du da nicht erwarten. Auch ein Jahreswagen ist kein schlechtes Modell, im Gegenteil, der Erstbesitzer hat meistens den größten Teil des Wertverlusts bereits in Kauf genommen!
Hyundai i40, schöner Kombi, solide und problemfrei, nicht übermäßig Schnickschnack, eben ein asiatisches Auto welches gebaut wurde zum Fahren, kein Luxus, keine Probleme. Dürfte baugleich mit dem Kia Ceed SW sein. Viel falsch machen wirst du hier wohl nicht.
Mazda, bauen solide Autos, wie es mit dem Rost aussieht ist so eine Sache, da wird bis heute geschrieben die hätten noch Probleme, dafür bei regelmäßiger Wartung beim Hersteller sind sie kulant und bessern nach und entfernen den Rost kostenfrei.
Der Passta ist dem Superb eher unterlegen, wenn man nicht umbedingt einen VW haben will, Skoda ist meist günstiger und nicht wirklich schlechter, wobei selbst Skoda inzwischen unter Fachleuten den Ruf als überteuert und gar nicht mehr so billig genießt. Billig ist er nur wenn man darüber redet, so heißt es immer. Ansonsten soll vor allem der Superb seinem Namen alle Ehre machen und ein gutes Fahrzeug sein. DSG oder der Gleichen sollte man aber eher meiden, wobei es da ein paar hier gibt die dazu mehr Wissen. Den 1.4 TSI meiden, der 1.8 TSI sollte dagegen ein Spitzentriebwerk sein, auch wenn es wohl im Superb sehr viel zu bewegen hat und dementsprechend nicht viel von der besagten Sportlichkeit übrig bleiben dürfte!
Toyota genießt einen guten Ruf, vom Avensis hört man wenig, was Toyota typisch gutes heißt, er wird wohl recht problemlos fahren, fahren und noch mehr fahren. Wenn jemand anderes weiß, höre ich gerne Neues!
Honda Accord schlecht?? Über Honda lese ich meist eher gutes, wundert mich regelrecht, dass der Accord schlecht sein soll, Honda genießt eigentlich einen sehr guten Ruf vor allem dort wo deutsche Autos noch das Premium sind, was sie sein wollen.
Ford Mondeo oder Focus, gute Wägen, es muss nicht das neue Modell sein, nein, die schon länger auf dem Markt befindlichen Modelle sind ausgereifte und gute Produkte, da du wohl auch noch die Ecoboost Motoren bekommen kannst für dein Budget würde ich hier nicht zurück schrecken. Was grundsätzlich nicht nur für Ford gilt, so gibt es einige die empfehlen nie ein Auto der ersten Jahre einer neuen Generation zu kaufen, da diese oft noch kleinere FEhler haben können, welche erst im Laufe von Jahren sich herauskristallieren und oft zu nervigen Werkstattbesuchen führen können. Auch wenn dies wohl nicht mehr so üblich ist wie vor einiger Zeit, so würde ich doch nicht gleich beim Neuerscheinen zuschlagen sondern eher zu drastisch reduzierten ausgereiften Produkten greifen.
Das Vorurteil gegenüber Franzosen ist im Grunde unberechtigt, heute arbeiten alle mit dem selben Stahl und da würde ich eher auf Profis wie "italerie" hier im Forum hören, welcher Jahr lang Autohausbesitzer war.
Ich vermisse Opel hier, der Insignia fällt komplett weg? Ist doch eigentlich auch ein Wagen der hier in die Kategorie fallen dürfte, oder nicht?
Grüße und noch viel Erfolg bei der Suche!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Direkte Erfahrungen kann ich leider nicht liefern, aber insgesamt meine erlesenes Wissen in der HOffnung es hilft weitergeben!
Bedenke bitte Erstens, sofort nach dem Kauf hast du einen enormen Wertverlust, einen vergleichsweise sehr jungen Gebrauchten wirst du für deutlich weniger bekommen, Probleme solltest du da nicht erwarten. Auch ein Jahreswagen ist kein schlechtes Modell, im Gegenteil, der Erstbesitzer hat meistens den größten Teil des Wertverlusts bereits in Kauf genommen!
Hyundai i40, schöner Kombi, solide und problemfrei, nicht übermäßig Schnickschnack, eben ein asiatisches Auto welches gebaut wurde zum Fahren, kein Luxus, keine Probleme. Dürfte baugleich mit dem Kia Ceed SW sein. Viel falsch machen wirst du hier wohl nicht.
Mazda, bauen solide Autos, wie es mit dem Rost aussieht ist so eine Sache, da wird bis heute geschrieben die hätten noch Probleme, dafür bei regelmäßiger Wartung beim Hersteller sind sie kulant und bessern nach und entfernen den Rost kostenfrei.
Der Passta ist dem Superb eher unterlegen, wenn man nicht umbedingt einen VW haben will, Skoda ist meist günstiger und nicht wirklich schlechter, wobei selbst Skoda inzwischen unter Fachleuten den Ruf als überteuert und gar nicht mehr so billig genießt. Billig ist er nur wenn man darüber redet, so heißt es immer. Ansonsten soll vor allem der Superb seinem Namen alle Ehre machen und ein gutes Fahrzeug sein. DSG oder der Gleichen sollte man aber eher meiden, wobei es da ein paar hier gibt die dazu mehr Wissen. Den 1.4 TSI meiden, der 1.8 TSI sollte dagegen ein Spitzentriebwerk sein, auch wenn es wohl im Superb sehr viel zu bewegen hat und dementsprechend nicht viel von der besagten Sportlichkeit übrig bleiben dürfte!
Toyota genießt einen guten Ruf, vom Avensis hört man wenig, was Toyota typisch gutes heißt, er wird wohl recht problemlos fahren, fahren und noch mehr fahren. Wenn jemand anderes weiß, höre ich gerne Neues!
Honda Accord schlecht?? Über Honda lese ich meist eher gutes, wundert mich regelrecht, dass der Accord schlecht sein soll, Honda genießt eigentlich einen sehr guten Ruf vor allem dort wo deutsche Autos noch das Premium sind, was sie sein wollen.
Ford Mondeo oder Focus, gute Wägen, es muss nicht das neue Modell sein, nein, die schon länger auf dem Markt befindlichen Modelle sind ausgereifte und gute Produkte, da du wohl auch noch die Ecoboost Motoren bekommen kannst für dein Budget würde ich hier nicht zurück schrecken. Was grundsätzlich nicht nur für Ford gilt, so gibt es einige die empfehlen nie ein Auto der ersten Jahre einer neuen Generation zu kaufen, da diese oft noch kleinere FEhler haben können, welche erst im Laufe von Jahren sich herauskristallieren und oft zu nervigen Werkstattbesuchen führen können. Auch wenn dies wohl nicht mehr so üblich ist wie vor einiger Zeit, so würde ich doch nicht gleich beim Neuerscheinen zuschlagen sondern eher zu drastisch reduzierten ausgereiften Produkten greifen.
Das Vorurteil gegenüber Franzosen ist im Grunde unberechtigt, heute arbeiten alle mit dem selben Stahl und da würde ich eher auf Profis wie "italerie" hier im Forum hören, welcher Jahr lang Autohausbesitzer war.
Ich vermisse Opel hier, der Insignia fällt komplett weg? Ist doch eigentlich auch ein Wagen der hier in die Kategorie fallen dürfte, oder nicht?
Grüße und noch viel Erfolg bei der Suche!
Opel Insignia Sports Tourer mit 1, 4 Turbo 140 Ps 0der 1,6 mit 170 PS Benziner bekommst Du bei Autohaus24 unter 25 000 €
Ich sehe nichts, was gegen i30 / i40 spricht. Besseres Preis-Leistung-Verhältnis findet man nicht. Ich kenne nur den neuen i30 (von meinem Eltern) - der Wagen ist super, ich (191 cm) finde sowohl vorne als auch hinten mehr als genug Platz. Der i40 gefällt mir von Design her noch besser. Wie du schon erwähnt hast, ist er spürbar größer und meiner Meinung nach der bessere Wahl für dich.
Vielleicht noch anzumerken wäre, dass ich auf jeden Fall einen Schaltwagen möchte.
Der Insignia gefällt mir optisch ganz gut, ein wenig Sorge bereitet mir hier die Mittelkonsole, die, ähnlich dem "alten" Focus recht überladen aussieht. Da zumindest beim Focus dann auch das Navigationssystem recht klein ausfällt bin ich da skeptisch. Eine Probefahrt werde ich aber auf jeden Fall mal anstreben.
Zumindest bei den Vergleichstests fällt der Accord meist eher ab im Vergleich zur Konkurrenz, vor allem im Bezug auf Preis-Leistung. Ich wollte ihn mir dennoch zumindest mal anschauen.
Bei Franzosen klagt ziemlich jeder über irgendein dauerhaftes Weh-Wehchen, von "Kleinigkeiten" wie dem Heißhunger auf Lichter bis hin zu regelmäßigen Bremsproblemen, jeder etwas anderes. Die Besitzer eines Franzosen die ich kenne lieben ihre Autos meist aufgrund dieser Marotten und aufgrund der Optik. Weniger aufgrund der Zuverlässigkeit.
Wenn du nur noch so wenig Kilometer fährst ist ein Benziner die bessere Wahl.
Auf "Vergleichstests" würd ich nichts geben - damit macht sich die deutsche Presse vor jedem der auch mal ins Ausland blickt und sich gut auskennt absolut lächerlich - das ist leider kein Scherz.
Den Honda Accord gibts als Neuwagen schon für unter 20.000€. Der ist wie auch der Toyota Avensis besonders zuverlässig.
Der Insignia wurde Modellgepflegt und hat eine neue Mittelkonsole.
Das mit dem Mazda 6 überrascht mich, hatte der ein Schiebedach?
Volvo V70 wäre noch ein Kandidat mit viel Platz (wobei ich mir da einen gebrauchten mit dem unkaputtbaren 5-Zylinder holen würde, den gibts leider nicht mehr neu).
Aber wenn du mit Ford zufrieden bist kauf doch einen Mondeo - warum auf den neuen warten, jetzt ist der ideale Zeitpunkt um das jetzige Modell zu kaufen, riesen Rabatte, da Nachfolger in Sicht, besseres Preis-Leistungsverhältnis geht nicht.
In Sachen Platzangebot und Fahrverhalten / Fahrwerk ist der immer noch Spitze und zudem ausgereift.
Den Accord kannste vergessen.
Ja er ist typisch Honda ein Dauerläufer, dummerweise
hat das Auto trotz üppiger Ausmaße keinen Kofferraum.
Gleiches gilt für den Insignia viel Blech kein Platz.
Kompaktklasse mit maxi Platz ist und bleibt der Octavia, mit
deinen Budget sind sämtliche Wünsche realisierbar.
Bei den paar Kilometern ist der 1.2 105 oder 1.4 140 PS TSI erste Wahl.
Und bevor wieder einer mit Steuerkettenärger kommt, die Motoren
haben einen Zahnriemen.
Falls du hauptsächlich innerstädtisch unterwegs bist und selten Autobahn fährst ist der Toyota Auris Hybrid erste Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von Stratos Zero
Falls du hauptsächlich innerstädtisch unterwegs bist und selten Autobahn fährst ist der Toyota Auris Hybrid erste Wahl.
Ich glaube der Auris wird innen zu klein sein. Die Hybridtechnik ist wirklich Klasse, aber der Rest hat mich nicht überzeugt und viel Platz hat man weder vorne noch hinten.
Hilfe!!! Ich kann die alte Mähr vom Opel Insignia ohne Platz nicht mehr hören!!! In diesem Auto können bedenkenlos 4 Erwachsene Personen + Gepäck für 5 Tage fahren, der Karren schluckt auch das Urlaubsgepäck für eine 4-köpfige Familie. Richtig ist, dass der Insignia im Verhältnis zu seinen Außenmaßen recht wenig Platz bietet, aber:
Zitat:
Gleiches gilt für den Insignia viel Blech kein Platz
stimmt einfach nicht!
Sowohl Insignia als auch Astra bekommt man zur Zeit recht günstig.
Der noch aktuelle Mondeo erscheint hier auch als hervorragende Wahl, man bekommt ein durch und durch ausgereiftes Auto mit guten Motoren zum kleinen Preis.
Ich finde der Mazda 3 ist seiner Klasse einen Schritt voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Den gibt's aber (leider) nichts als Kombi!
Zitat:
Original geschrieben von Dirty-flow
Zitat:
Den gibt es als Limousine und Kombi, über 4,50 lang, nicht klein die Hütte.
Für mich ist der 5 Türer ein Kombi.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Dirty-flow
Den gibt es als Limousine und Kombi, über 4,50 lang, nicht klein die Hütte.
Für mich ist der 5 Türer ein Kombi.
Sehr schönes Auto, Abkehr vom Downsizing- Wahn, eine echt gute Wahl, aber leider kein Kombi erhätlich.
Klar, es ist nicht klein, aber es ist auch kein Kombi, sondern ein Schrägheck! Nur zum Vergleich: Kofferraumvolumen Mazda 3 - 364 l. / 1263l. ; i30 cw(Kombi) - 528 l. / 1642l. Da liegen Welten dazwischen! Sogar den i30 Schrägheck hat größeren Kofferaum - 378 l. / 1316 l.