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Kombi oder doch Kompakt/Limo? Schwerpunkt: sparsam, zuverlässig, langlebig
Hallo liebe Community,
meinen Einstand hier möchte ich mit einer Kaufberatung "feiern". Nachdem mir Ende Juli meiner treuer E11-Corolla auf der Autobahn bei Aquaplaning von einem Raser zerquetscht wurde, suche ich jetzt ein neues Fahrzeug. Undzwar ziemlich zügig, denn nach langer Suche bin ich noch immer nicht fündig geworden und die Mietwagengebühr übernimmt seit heute auch die Gegnerversicherung nicht mehr.
Konkret schwanke ich zwischen Kombi oder einem geräumigen Kompaktwagen/Limosine. Ich wohne am Rande einer Großstadt, stamme aber vom Land und möchte dort später auch wieder wohnen. Abundzu transportiere ich sperrige Dinge. In Zukunft ist ein Hund im Rahmen des Möglichen. Täglich fahre ich 40km Arbeitsstrecke, zu 90% Langstrecke mit 100km/h. Ansonsten kommen da nur gelegentliche Stadtfahrten oder Besuche auf Überland dazu. Jährliche Fahrleistung so etwa 15.000km. Das sind also die groben Eckdaten. Mischzone zwischen Land und Stadt, ungewisse Zukunft. Gleich einen Kombi für alle Eventualitäten aber mit Einbußen hinsichtlich Verbrauch und Stadtmobilität oder doch erstmal nur etwas Kleineres, wo trotzdem ein kleinerer Hund rein könnte? Und dann eben bei Bedarf Transporter mieten?
Ich war mit meinem kleinen 3-Türer-Corolla sehr zufrieden. Gestört hat mich nur der Komfort und das Platzangebot, sowie der recht hohe Spritverbrauch (6.5L/100km) für so ein Leichtgewicht. Das nächste Fahrzeug sollte daher bequemer und sparsamer sein (je nach Größe im Verhältnis zu sehen) und mich einige Zeit begleiten. Unterhalt sollte auch bezahlbar bleiben. Ich bin kein Freund von ständigen Werkstattbesuchen und suche nach dem perfekten Fahrzeug, anstatt dass ich Irgendetwas Hübsches nehme, was dann ständig in der Werkstatt steht. Zusätzlich zum Komfort sollte zumindest einigermaßen Platzangebot vorhanden sein und auch ein Baumarkteinkauf sollte die Innenausstattung verkraften. Ein Luxuslederfahrzeug kommt also schonmal nicht in Frage.
Übrigens: Ich bin 190 groß, auch das ist ein Kriterium. Grüne Plakette ist Pflicht, da ich nach Leipzig muss. Meine Wohnort-PLZ ist 04416.
Was ich mir bisher angeschaut habe sind ausschließlich Kombis. Mangels Entscheidung frage ich mich jüngst nun auch, ob ein Kompakter/Limo nicht doch besser wäre, auch gerade in Hinblick auf Unterhalt und Fahrzeugangebot.
BMW 316er und 318er
Gefahren bin ich einen 316er(i) BJ 2005 mit 110 PS. Ziemlich lahme Kiste, aber super Qualität. Innen etwas eng. Vielleicht nervt das mit der Zeit, wenn man sich einen Kombi kauft und dann doch eher wenig Platz hat? Trotz Qualität - wie lange hält er? An Mercedes kommt BMW nicht ran. Dafür ist bei diesen BJ der Konservierungsschutz top. Insgesamt hat er mich irgendwie nicht überzeugt, aber die Qualität und die Optik schindet Eindruck. Aber das sind keine Werte, die eine Entscheidung fördern. Unterhalt, Verbrauch, Leistung, Nutzwert...da hängt er eher hinterher habe ich den Eindruck.
Ford Mondeo MK3 Turnier 1.8 Ghia
BJ 2004, 80.000km, Privatanbieter, Dekratest soweit ok, Scheinwerfer trüben ein, Wischerblätter müssen neu, Spritzschutz reibt an Vorderrad beim Einlenken. Türkantenrost nicht vorhanden, sonst auch recht gepflegt, v.A. innen top erhalten. Highlight: synchronisiertes 6-Gang-Getriebe für Spaß auf Langstrecke, Restgarantie (Besitzer kaufte ihn erst und braucht ihn beruflich nun nicht mehr), äußerst gepflegt. Vorbesitzer war eine Familie.
Preis aktuell runtergehandelt von 6500 auf 5600€. Tiefer will er nicht gehen.
Eindruck: Viel Auto für wenig Geld. Sehr bequem, viel Platz, ein ziemlich großes Schiff. Knackpunkte: Restzweifel ob nicht doch der Rost irgendwann massiv zugreift? Habe sehr verrostete Mondeos auf Autoplätzen stehen sehen. Für Stadtverkehr total frustrierend möglicherweise? Wie lange begleitet er mich noch ohne große Macken?
Corolla Kombi (E13)
Super Auto. Geheimtipp. Bei Probefahrt aber sofort klar: nichts für mich. Die Beschwerden über Unbequemlichkeit bewahrheiten sich. Die Mittelkonsolenklappte springt immer auf. Die Klimaanlage nervt mit Geräuschen. Irgendwas klackert. Die Rücksitzbank klappt immernoch nur schräg zurück - gefühlt noch extremer als beim E11. Ebene Ladefläche: Fehlanzeige. Insgesamt wirkt das Fahrzeug solide und das beweisen ja auch die Berichte. Der Nutzwert und der Komfort ist aber unterirdisch.
Opel Vectra Caravan
Habe ich mir nicht angeschaut. Er wird hoch gelobt, in diversen Berichten aber zerfleischt zwecks vieler Mängel. Optik und Nutzwert spricht mich sehr an, aber was nützt es, wenn er mich im Stich lässt und ständig Mängel produziert?
Mercedes
Habe ich gestrichen, in den bevorzugten Baujahren sehe ich da überall nur Negativberichte über Rost
Skoda Octavia
Wirkt mir zu billig, sagt mir einfach nicht zu.
Mängelriesen Renault, Peugeot und Co. habe ich gleich gelassen.
Was ich mir wünsche? Entscheidende Tipps ob Kombi oder Limo. Und was genau. Vielleicht auch kritische Fragen, die meine Vorstellungen präzisieren oder mich aus gedanklichen Sackgassen befreien. Seid ruhig hart und ehrlich zu mir. Übrigens möchte ich maximal 6000 Euro ausgeben. Oberste Schmerzgrenze 7000, wenn es wirklich gerechtfertigt ist oder runterhandelbar.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, Tipps, Hinweise, Fragen und Antworten!
Beste Antwort im Thema
Mit dem Signum macht man nichts falsch. Ist ein toller und komfortabler Wagen, der Motor gilt als robust und problemlos. Das Inserat wirkt nicht unseriös, doch Alus hat er keine. Aufgezogen sind die Opel-Designräder - Stahlräder im Alufelgendesign. Beim Preis sollte noch etwas gehen - dann macht man einen guten Kauf.
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25 Antworten
was hälst du von so einem
http://suchen.mobile.de/.../197150303.html?...
der bietet Platz, zuverlässigkeit, Fahrspaß, nicht zu groß für die Stadt und ist ausgereift, zuverlässig und Rost ist bei der Baureihe auch kein Problem mehr.
wenn du mal deine PLZ angibst kann man auch in deinem Umkreis suchen
PLZ 04416. Noch ein entscheidender Hinweis: grüne Plakette ist Pflicht!
Mondeo Mk3 1.8er mit Sechsgangschaltung -> SCi mit 130 PS.
Schlag dir Mondeo aus dem Kopf. Wenn es ein Mondeo sein soll nimm den 1.8er mit 125 PS oder den 2.0 mit 145 PS. Oder eben V6.
Auf der Suche nach Nicht-Kombis bin ich heute übrigens auf den Corolla-Verso gestoßen. Empfehlenswert? Laut Berichten sehr zuverlässig (Top 10), Rücksitze eben umklappbar. Macht einen guten Eindruck und für 7000€ mit Tempomat und allem möglichem Schnulli zu haben.
Was ist an dem Mondeo mit 6-Gang denn kritisch? Übrigens meinte der Verkäufer, dass abundzu beim Gasgeben und wieder loslassen ein Pfeifgeräusch auftaucht. Ich konnte das noch nicht feststellen, es schwebt mir aber im Hinterkopf beim Überlegen hinsichtlich des Kaufes. Werkstattbesuch brachte keine Ergebnisse. Aber irgendwas muss da ja sein und das macht dann sicher bei mir Ärger.
Kritisch ist der Motor, nicht das Getriebe (aber sechs Gänge gabs bei den kleinen Benzinern eben nur mit dem SCi).
Der SCi ist einfach der anfälligste Benziner im Mk3. Der kann gut laufen, aber auch Probleme machen, die bei den anderen Motoren nicht vorhanden sind (Direkteinspritzung).
Verstehe, daran habe ich noch nicht gedacht, bzw. nichts darüber gelesen. Dann lasse ich besser die Finger davon. Danke für diesen ersten Tipp!
Zitat:
Original geschrieben von CanisGid
Danke für diesen ersten Tipp!
2. Tipp:
Toyota Avensis 1.8 oder 2.0 - sparsam, zuverlässig und langlebig.
Hier mal ein paar empfehlenswerte Angebote im Leipziger Umland. Alle Autos haben Klima und neuen TÜV.
Ford Focus MK2 Turnier 1.6
Ford Focus MK1 Viva Turnier
Ford Mondeo MK3 1.8 Turnier
Opel Astra H 1.6 Caravan
Ford Focus MK2 1.6 Turnier Style
Ist nur eine kleine Auswahl von Autos, mit denen tendenziell wenig Probleme zu erwarten sind. Es gibt noch viele mehr um Leipzig.
Ein zuverlässiges Modell, dessen Qualitäten sich noch nicht herumgesprochen haben ist die aktuelle Generation des Renault Laguna. Der hat mit seinen Vorgängern (die in der tat katastrophal waren) nichts mehr zu tun sondern ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Nissan (teilt sich Technik mit dem Nissan Altima, einem der meistverkauften Autos in den USA) und Samsung. Er hat einen hochwertigen Innenraum (auch in der deutschen Fachpresse gelobt) und ihn gibt es als Kombi, oder kürzeres, handlicheres Fließheck mit ebenfalls großer Klappe sowie variablem und großem Kofferraum.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240481416&asrc=st|as
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256789963&asrc=st|as
Falls dir der Verbrauch besonders wichtig ist empfehle ich den Honda Jazz, keiner hat eine so großen Innenraum bei so geringem Verbrauch, allerdings ist dir der vllt. zu unkomfortabel, aber da müssest du wohl eine Probefahrt machen, um das herauszufinden.
Der Civic ist komfortabler und hat unter den Kompakten den größten und variabelsten Kofferraum.
Mercedes C-Klasse hat ab der Überarbeitung 2004 (erkennbar z.b. an neuen Rundinstrumenten) kein Rostproblem mehr, ist jedoch schwer zu diesem Preis zu finden, eine hab ich gefunden, die hat zwar viele km, wirkt ansonsten laut Inserat aber sehr seriös und der Preis stimmt auch:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249943068&asrc=st|sr,as
Der von dir erwähnte Toyota Verso ist zuverlässig, aber durch die Bauform dürfte da der Verbrauch etwas höher sein, da halte ich einen klassischen Kombi für die bessere Wahl.
Opel Astra und Ford Focus wurden ja schon genannt, auch empfehlenswert sind Volvo V50, Hyundai i30 CW und Kia Ceed SW.
Den Corolla Nachfolger Auris gibts auch schon fürs Budget, vielleicht passt der besser?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256673474&asrc=st|sr,as
Für einen kompakten Toyota ist der Auris ungewöhnlich unbeliebt, weil das Design selbst für Toyota-Verhältnisse als plump gilt und der Innenraum fast noch weniger gefällt.
Honda Civic sieht besser aus und hat viel Platz:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255462335&asrc=st|sr,as
Ehrlich gesagt gefällt mir da der Auris besser als der Civic. Ich mochte diesen Civic noch nie sonderlich.
Irgendwo habe ich was von Honda Accord gelesen. Gibt es dazu Meinungen? Und fallen die Vorschläge wie Volvo und Mercedes tatsächlich in die Kategorie "sparsam"? Ich habe da beim Stöbern oft überdurchschnittliche Spritangaben gesehen, also 1-2 Liter mehr als im Klassenschnitt. Verschmerzbar wäre es, wenn die Fahrzeuge wirklich selten andere Kosten produzieren oder besonders günstig im Unterhalt sind. Einen Honda Jazz habe ich in der Familie. Also den älteren. Sparsam wie sonst keiner, viel Platz. Leider mit leichten Tendenzen zur Unbequemlichkeit.
Sind denn die Toyotas mit dem E13-Corolla vergleichbar? Oder ist der eine Ausnahme mit seiner furchtbaren Unbequemlichkeit? Zusätzlich hatte ich bei dem massive Probleme, anzufahren. Kupplung und Gas extrem empfindlich, für meinen Geschmack ZU empfindlich. Das Teil ist unfahrbar.
Der Honda Accord dürfte dir wohl zu durstig sein, bei dem war wenn ich mich nicht irre ein 2.0 Benziner die Basismotorisierung. Ansonsten ein gutes Auto, allerdings sollen Honda Werkstätten wohl auch recht teuer sein.
Vom Verbrauch her dürfte die C-Klasse da besser sein und die hat ja immerhin 143 PS und guten Durchzug dank Kompressor.
Und der Volvo V50 ist baugleich mit dem Ford Focus und hat bis zum 1.8er Benziner auch die selben Motoren, nur die stärkeren 5-Zylinder verbrauchen natürlich mehr.
Einen Auris kann man vom Komfort her nicht mit einem 15 Jahre alten Corolla vergleichen.
Zur Kupplung kann ich nichts sagen, da hilft nur eine Probefahrt.
Der E13 ist doch keine 15 Jahre alt. Der letzte, den ich probierte, war glaube ich 2005er Baujahr. Aber wie gesagt - unfahrbar und unbequem. Und da mein E11 auch schon kein Sitzkomfortwunder war, bin ich von Toyota etwas geheilt. Letztlich werde ich mich mal reinsetzen müssen, vermutlich ist diese Erfahrung hier für's Forum dann doch zu speziell.
8,4 kombiniert ist bei der C-Klasse natürlich immernoch recht hungrig. Einige andere Fahrzeuge begnügen sich da mit etwa einem Liter weniger. Andererseits sind das auch nur 250€ im Jahr - die Frage ist halt, ob die anderen Eigenschaften des Fahrzeuges (Unterhalt, Werkstattanfälligkeit) das wettmachen oder sogar rausholen.