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Kombi oder SUV bis 33.000€
Hallo zusammen,
in 9 Monaten steht ein Fahrzeugwechsel an, in Kürze kommt das erste Kind und wir suchen einen geeigneten Nachfolger für unseren 1er BMW. Die Prämissen:
- Neuwagen oder Jahreswagen/Vorführwagen
- gute Platzverhältnisse für zwei Erwachsene und bis zu zwei (Klein)Kinder
- Kombi oder SUV (kein Van)
- Benziner (15.000km pro Jahr), minimum 150 PS
- Automatikgetriebe
- Xenon oder LED-Scheinwerfer
- Fahrzeuglänge nicht viel mehr als 4,50m
Bisher waren auf der Liste: Golf Highline Variant 1.5 TSI, Seat Leon ST und Skoda Octavia 1.4 oder 1.8 TSI. Der Ford Focus Kombi war auch eine Option, finde ihn aber im Innenraum enger als die oben genannten und der Nachfolger kommt ein paar Monate zu spät. Den Mazda 6 finde ich Klasse, in Wunschausstattung dann aber relativ teuer, die Automatik ist von vorgestern und die Versicherungseinstufung ein graus... Der Skoda Superb bietet meiner Meinung nach sogar das beste Gesamtpaket, ist aber im Vergleich doch zu teuer und groß.
Nun war ich kein Fan von SUV's, der Skoda Karoq hat es meiner Frau und mir aber angetan. Werden uns auch mal den Seat Ateca vorab anschauen. Vorteil bei den Fahrzeugen sind die überschaubare Fahrzeuglänge, der dennoch geräumige Innenraum und die Kofferraumgröße ist auch fast auf Niveau der o.g. Kombis. Fahrleistungen und Verbrauch sind ja inzwischen kaum schlechter als bei gleichwertig motorisierten Kombis.
Meine Frage Kombi vs. SUV und speziell zu den oben genannten Modellen, geht generell an Forenuser, die vor einer ähnlichen Entscheidung standen und berichten können.
Alternativen können gerne aufgezeigt werden, ich denke aber den Markt ganz gut zu kennen.
Freue mich über eure Beiträge...
Beste Antwort im Thema
Wir haben uns nun doch etwas überraschend für einen Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI mit DSG und etwas Zusatzausstattung entschieden. Eigentlich hatten wir uns den Leon ausgesucht, der als EU Neuwagen auch etwa 3.000€ günstiger gewesen als ein vergleichbarer Octavia (nicht EU Wagen). Die Platzverhältnisse sind aber doch unterschiedlicher ausgefallen als gedacht. Als Beispiel: 587L zu 610L Kofferraumvolumen, dachten wir merkt man nicht. Grundfläche des Kofferraums auch fast identisch. In der Praxis ist der Leon Kofferraum deutlich kleiner und unpraktischer als beim Octavia oder Golf. Der Leon ist nicht größer als unser Zweitwagen der Volvo V50. Der Octavia hebt sich hier schon ein ganzes Stück ab. Mit 18 Zoll Felgen und Sportfahrwerk wirkt er dann auch nicht mehr ganz so bieder!
Im März wird er dann unseren BMW ablösen...
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41 Antworten
Ich würde mir den 3008 anschauen, weil
- gegenüber dem Ateca das hochwertigere Interieur (und den schöneren Automatikhebel)
- kein DSG, sondern eine echte Automatik
- Grip Control bietet
Zitat:
@Linkin166 schrieb am 5. Juni 2017 um 16:23:00 Uhr:
Bisher waren auf der Liste: Golf Highline Variant 1.5 TSI, Seat Leon ST und Skoda Octavia 1.4 oder 1.8 TSI.
...
Den Mazda 6 finde ich Klasse, in Wunschausstattung dann aber relativ teuer, die Automatik ist von vorgestern
...
Vorteil bei den Fahrzeugen sind die überschaubare Fahrzeuglänge, der dennoch geräumige Innenraum und die Kofferraumgröße ist auch fast auf Niveau der o.g. Kombis. Fahrleistungen und Verbrauch sind ja inzwischen kaum schlechter als bei gleichwertig motorisierten Kombis.
Der Golf hat von den dreien bisher als einziger den neuen 1.5 TSI, der ist ein deutlicher Fortschritt. Allein schon deswegen würde ich den gegenüber Leon / Octavia bevorzugen.
Den Mazda 6 gibt es als EU Import mit dem 192 PS Motor ab € 27tsd, warum ist die Automatik von vorgestern? Eine Wandlerautomatik hat handfeste Vorteile gegenüber DSGs. Ich würde kein Doppelkupplungsgetriebe kaufen.
Die Grundfläche des Kofferraums ist kürzeren SUVs kleiner als bei Kombis (auch innen geringere Länge, die Liter kommen aus der Höhe). Der Normverbrauchswert ist unbrauchbar, beim Realverbrauch wirken sich Gewicht und Luftwiderstand stärker aus.
Weitere Modelle:
Subaru Levorg, serienmäßig mit Abstandstempomat und Allradantrieb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Volvo V60: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Opel Astra K 1.6 Turbo 200 PS
Was genau ist an der Automatik eines Mazda 6 von "Vorgestern"?
Wie wäre es mit einem Audi A6 Avant?
Da habt ihr aber sowas von platz.
Wir, also 2 Erwachsene (Ich selbst 1.90m) und 2 Kidis, kein problem.
PLATZ genug... Der Kroatien urlaub kann kommen
Falls nur wenig Autobahn gefahren wird ist auch ein RAV4 Hybrid interessant: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank schonmal für die ersten Rückmeldungen!
@ricco68: Optisch könnte ich mich mit dem 3008 anfreunden. Für LED-Scheinwerfer brauch ich ne sehr hohe Ausstattungsvariante, habe dann aber anderes Zeugs, das ich nicht brauche und bin bei über 34k€. Nope...
@roadmovie: Ja, der 1.5 TSI ist ein Vorteil beim Golf oder Karoq. Allerdings für mich kein KO-Kriterium, der 1.4 ist ja inzwischen ein ausgereifter Motor, auch das DSG sehe ich nicht als Problem.
Den Opel muss ich mir mal konfigurieren, was mich dort von einem Neuwagen abschreckt sind die Restwertverläufe. Als Beispiel: Habe letztes Jahr nach einem Kombi ca. 10.000€, Xenon, Sitzheizung und um die 100t km gesucht. Da kommt erst ne ganze Latte gut ausgestatter Opel Astras / Insignias und erst ein paar tausender höher schlechter ausgestattete Gölfe, Octavias etc...
@cansee: Mit vorgestern meinte ich die Charakteristik und Fahrleistungen. Während viele Hersteller Automatikgetriebe einsetzen, die ihren Handschaltern in Sachen Fahrleistungen min. ebenbürtig sind, schafft das Mazda mal gar nicht.
@unclebarisch: Ein A6 wäre super, aber nicht für das Budget.
Volvo V60 würde mir sehr gefallen, zumal wir bereits einen V50 in der Garage stehen haben. Allerdings ist der V60 kaum größer, relativ teuer (da kann ich dann auch nach Audi A4, 3er BMW... schauen) und sehr selten in passender Ausstattung zu finden.
Zitat:
@Linkin166 schrieb am 6. Juni 2017 um 18:25:45 Uhr:
Den Opel muss ich mir mal konfigurieren, was mich dort von einem Neuwagen abschreckt sind die Restwertverläufe. Als Beispiel: Habe letztes Jahr nach einem Kombi ca. 10.000€, Xenon, Sitzheizung und um die 100t km gesucht. Da kommt erst ne ganze Latte gut ausgestatter Opel Astras / Insignias und erst ein paar tausender höher schlechter ausgestattete Gölfe, Octavias etc...
Als Neuwagen war der Preisunterschied zwischen denen aber gleich groß oder höher, also war der Wertverlust der Opel gleich hoch oder geringer. Der Astra K wird voraussichtlich den Wert auch besser halten als der J, weil er besser ankommt.
Zum Subaru hast du nichts gesagt?
Zitat:
@Roadmovie schrieb am 6. Juni 2017 um 18:45:48 Uhr:
Zitat:
@Linkin166 schrieb am 6. Juni 2017 um 18:25:45 Uhr:
Den Opel muss ich mir mal konfigurieren, was mich dort von einem Neuwagen abschreckt sind die Restwertverläufe. Als Beispiel: Habe letztes Jahr nach einem Kombi ca. 10.000€, Xenon, Sitzheizung und um die 100t km gesucht. Da kommt erst ne ganze Latte gut ausgestatter Opel Astras / Insignias und erst ein paar tausender höher schlechter ausgestattete Gölfe, Octavias etc...
Als Neuwagen war der Preisunterschied zwischen denen aber gleich groß oder höher, also war der Wertverlust der Opel gleich hoch oder geringer. Der Astra K wird voraussichtlich den Wert auch besser halten als der J, weil er besser ankommt.
Zum Subaru hast du nichts gesagt?
Ja den "J" fand ich damals auf der IAA schon recht gut, mal auf die Schnelle durch konfiguriert preislich voll in Ordnung und eines der neuesten Fahrzeuge im Vergleich! Lt. ADAC Test aber weder im Kofferraum noch im restlichen Innenraum besonders groß, obwohl er 4,70m lang ist... Wird trotzdem mal der Frau vorgeschlagen.
Subaru ist mir zu "exotisch".
Subaru ist wie Mazda ein Japaner und der ist dir auch nicht zu "exotisch"?
Zitat:
@Roadmovie schrieb am 6. Juni 2017 um 18:57:13 Uhr:
Subaru ist wie Mazda ein Japaner und der ist dir auch nicht zu "exotisch"?
Ich finde Mazda ist schon präsent im deutschen Straßenbild im Gegensatz zu Subaru. Auch das Händlernetz ist ok. Der Mazda 6 Kombi hat für mich zudem einen riesigen subjektiven Vorteil, er sieht klasse aus!
Subaru ist doch sehr selten, wobei ich sicher bin, dass dies gerade bei überzeugten Subaru Fahrern ein Hauptgrund ist, der FÜR die Marke spricht.
Den 3008 bekommt man doch locker unter 33000 Euro mit LED-Scheinwerfern. Teurer als der Ateca ist er aber natürlich schon, dafür aber auch im Qualitätseindruck eine Klasse über diesem.
Andere Alternative wäre der Honda CR-V, meines Wissens der meistverkaufte SUV auf der Welt. Vom Raumangebot und dem Praxisnutzen weit über einem Ateca angesiedelt.
Und Honda ist die Marke mit den geringsten Quoten bei Motor und Getriebe, Audi und VAG ist da am anderen Ende.
https://www.autoscout24.de/.../...6bd4-4150-48c2-8a87-fbd58e560d51?...
Bei den Kombis, der Renault Talisman mit 150 PS oder 200 PS dürfte auch ins Budget passen, leider hat der auch ein Doppelkupplungsgetriebe.
Verstehe ich jetzt nicht, warum keinen A6 bei deinem Budget, musst ihn ja nicht als Neuwagen kaufen...2 bis 3 Jahre jung, und kommst mit deinem Budget hinne.
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 7. Juni 2017 um 12:39:24 Uhr:
Verstehe ich jetzt nicht, warum keinen A6 bei deinem Budget, musst ihn ja nicht als Neuwagen kaufen...2 bis 3 Jahre jung, und kommst mit deinem Budget hinne.
Die Anforderung lautet ganz klar Neu- oder Jahreswagen, ergo maximal ca. 12 Monate alt und nicht 24 oder 36.
Zitat:
@frankenmatze schrieb am 7. Juni 2017 um 12:55:09 Uhr:
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 7. Juni 2017 um 12:39:24 Uhr:
Verstehe ich jetzt nicht, warum keinen A6 bei deinem Budget, musst ihn ja nicht als Neuwagen kaufen...2 bis 3 Jahre jung, und kommst mit deinem Budget hinne.
Die Anforderung lautet ganz klar Neu- oder Jahreswagen, ergo maximal ca. 12 Monate alt und nicht 24 oder 36.
Der A6 ist mir nebenbei auch im Unterhalt zu teuer.