ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi oder SUV mit Transportkapazität bis 26000

Kombi oder SUV mit Transportkapazität bis 26000

Themenstarteram 15. August 2024 um 16:14

Hallo Autofreunde,

bei mir ist letztes Wochenende der Entschluss gefallen: Ein neuer Wagen soll her. Über meine aktuelle C-Klasse Limousine kann ich im Grunde nichts schlechtes berichten. Sie sieht top aus und fährt mich zuverlässig. Allerdings merke ich immer wieder (letztes Jahr 2 Umzüge), dass sie einfach meinem Bedarf an Transportkapazität nicht genügt. Grade wenn ich mal Eltern oder Großeltern auf der Rückbank habe merke ich wie beengt der Fond ist. Besuche bei Ikea o.Ä. stellen mich auch regelmäßig vor logistische Herausforderungen. Und da in den nächsten Monaten aus dienstlichen Gründen auch wieder mal ein Umzug ansteht muss jetzt ein Wagen her, mit dem man was weg schaffen kann, am besten ein Kombi oder ein SUV.

 

Fahrprofil:

Aktuell täglich ca 2x10km Arbeitsweg + Alltagsfahrten in der Stadt (Einkaufen etc)

Jedes Wochenende 2x 300km Autobahn (Pendler)

Ca 8-10 längere Fahrten (500+ km) pro Jahr.

Gesamtfahrleistung pro Jahr ca 25000 km.

Was die Zukunft bringt ist unklar, aber wöchentliches Pendeln ist wahrscheinlich weiterhin notwendig.

Meine Kriterien:

• Preis bis 26000, gerne unter 20000

• EZ ab 2020

• Bis 50000, maximal 60000 km (Absicht ist es den Wagen bis min 200000 km zu fahren)

must-have:

• Kombi oder SUV

• Großer Kofferraum

• Geräumige Rückbank, auf der ein erwachsener Mann angenehm sitzen kann

• Automatik

• 130 PS minimum

• Sitzheizung

nice-to-have:

• Leder/Teilleder

• Anhängerkupplung

Meine Nachforschungen haben bereits als ins Budget passende Modelle ergeben:

Kombis: Skoda Superb, VW Passat Variant, Opel Insignia B ST, Ford Focus Turnier, Peugeot 508 SW

SUV: Skoda Kodiaq, Peugeot 5008, Seat Tarraco, Hyundai Tucson, Nissan X-Trail, Hyundai Santa Fe

Wie ihr seht, sind Premium-Marken nicht wichtig für mich. Ich bevorzuge eher ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Meine Fragen:

1) So wie ich meine Situation beschrieben habe, haltet ihr einen der SUVs für sinnvoll hinsichtlich Platzangebot? Bin selber nie einen gefahren, aber bin durchaus interessiert. Sie gefallen mir optisch sehr gut. Oder ist als Lademeister der Kombi noch Maß aller Dinge?

2) Mich interessieren eure Erfahrungen mit den Wägen. Insb. natürlich hinsichtlich Platzangebot, aber auch hinsichtlich Motorisierung und Zuverlässigkeit (da kenne ich mich gar nicht aus). Welchen würdet ihr hinsichtlich der genannten Kriterien wählen?

3) Gibts passende Autos, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

4) Kann man vielleicht schon mal welche ausschließen als Langläufer?

Liebe Grüße

ConkZero

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der klassische Lademeister ist immer noch der Kombi.

Und der klassische große Kombi hört seit eh und je auf den Namen Passat, und seit pi mal Daumen zwei Jahrzehnten Skoda Superb.

 

Nachteil: sehr beliebt, auch gebraucht sehr begehrt, dementsprechend teuer (der SuperB vielleicht nicht ganz so wie der Passat).

 

Dürfte günstiger sein: Mazda 6.

Dürfte noch günstiger sein: Ford Mondeo (r.i.p.) - als Vignale hat der volle Hütte.

 

Opel Insignia B gäbe es auch noch - aber da habe ich schon mehrfach gelesen, daß die Qualität nicht so toll sein soll.

 

Für Umzüge und Großeinkauf bei IKEA empfehle ich, einen Transporter zu mieten (gibt notfalls auch Einwegmiete - am Ort A abholen und am Ort B abgeben).

Sonst IKEA - ich kriege einen Anfall :D

Wenn du nur 10km Arbeitsweg hast dann lohnt sich ein Diesel Motor eher nicht, weil der nie warm wird und Kurzstrecke nicht ideal ist für die Langlebigkeit der Komponenten. Auf der anderen Seite sind 25000km auch nicht wenig im jahr. Ich empfehle dir den Suzuki Swace als Neuwagen, der kostet neu 26kE mit Garantie und 0km Laufleistung als Tageszulassung. Aber schau nach der Facelift version mit 140PS das ist die neueste Toyota Hybrid 5. Generation, in der Comfort+ Austattung. Kofferraum ist 596l Volumen und hinten können auch 2 Erwachsene bis 180cm gut sitzen. Steuer ist 50Euro im Jahr und Verbrauch echte 4,5l/100km im Schnitt, geht aber von 3 bis 7l je nach Fahrprofil. Versicherung musst du chekcen. Was du bekommst ist Toyota Qualität und einen sparsamen kultivierten Antrieb. Allerdings je mehr Vollgasetappen oder schnelle Autobahnfahrten, desto mehr heult der Motor auf und der Verbrauch steigt überproportional, aber alles bis 130km/h ist easy.

Die größeren Lademeister sind für mich die Vans.

Gebrauchten Bmw Gran Tourer kann ich dir auch empfehlen, denn ich fahr selber einen. Sehr sportlicher Van, viel Platz für die Passagiere und Kofferraum riesig, das ist die goldene Mitte, alles was größer ist fährt sich nicht mehr zackig und dynamisch sondern schwerfällig und behäbig.

Wenn du zufrieden bist, lass doch am Benz einfach eine AHK nachrüsten. Selbst kleine Anhänger mit Aufbau haben wegen der Würfelform mehr nutzbares Platzangebot als jeder Kombi und es gibt sie zum Stundentarif bei jedem Baumarkt.

Mazda 6 als 2,5l mit 194PS.

Innenraum ist etwas knapper als beim Passat ( dafür sieht er schicker aus zumindest meiner Meinung nach)

Kein Turbo dafür 2,5l Hubraum und solide Wandlergetriebe.

Anhängelast ist aber "nur" 1700 kg

Ich würde bei den Kompakten auch den Skoda Octavia in Betracht ziehen, gilt als geräumigster Vertreter der Klasse. Nachteil ist allenfalls, dass beim Oci 4 nur noch der 150 PS Diesel für Dich in Frage kommt und die Automatik dann das trockene DSG ist. Zuglast bis 1600 kg.

 

Diesel generell sollte mit den WE-Langstrecken machbar sein.

Beim 2.0 TDI mit 150PS ist immer das „nasse“ (Ölbad) DSG verbaut. Auch wenn das DQ381 7 Gänge hat. Mit 360NM gibts bei VW/Skoda kein trockenes DSG

Themenstarteram 16. August 2024 um 21:37

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

 

Ich lese raus, dass es in Richtung Kombi geht.

Der Mazda 6 ist auch ein guter Vorschlag, den ich mir mal genauer angucken muss.

Der Swace ist leider nichts für mich xD

Genau so wenig ein Van, dafür hab ich dann doch zu wenig zu transportieren.

Die Idee eine AHK nachrüsten zu lassen finde ich erstmal gut. Müsste mal gucken, was das so zu Buche schlägt. Allerdings müsste man dann auch jedes mal für die Hängermiete blechen und über 100 ist man damit dann auch nicht mehr unterwegs.

Nur mal so: ich habe schon einige Umzüge hinter mir. Der letzte war nur ein kleiner, die 1 Zimmer - Wohnung meiner Tochter. Aber auch da hatte ich mir einen Transporter gemietet (Fiat Ducato) - Regale, Bett, Schreibtisch, Drehstuhl, Kisten mit Büchern, Geschirr, Krimskrams... Das macht keinen Spaß, ins Auto zu packen! Zudem ist das Risiko, daß man sich den Innenraum zerkratzt, nicht gerade klein.

 

Und Einkauf bei Ikea - wenn es ein kleiner Schrank ist oder ein normaler Küchentisch, das geht. Größere Sachen machen im Auto auch keinen Spaß (eigene Erfahrung).

 

Also würde ich das Auto primär für den Personentransport aussuchen.

Auch wenn dir Premium/Prestige nicht so wichtig ist. du hast aktuell eine C Klasse Limo, Sicher dass du da im Komfort absteigen möchtest bzw mal ne Probefahrt gemacht?

Die ganzen Kompaktkombis sind allesamt auch kein Lademeister - nur der Oktavia sticht hier positiv heraus und wäre dann auch meine Empfehlung.

Richtig große Kombis gibt es nicht mehr viele. Passat, Superb, V90 und E Klasse Kombi. Dabei ist der Passat in der Regel günstiger als der Superb, dieser ist gebraucht sehr gefragt, da am meisten Platz

SUVs sind meist Blender- da musst du wenn ab Seat Terraco, Tiguan Allpspace etc aufwärts suchen und entsprechend bezahlen.

Richtig Platz hat man in einem VAN oder HDK, leider aussterbend und mit Nutzfahrzeug "Charme". In Sachen Platz/Länge macht aber einem Auto wie einem Caddy so schnell kein Kombi was vor.

Wenn es aber echt nur um Umzüge und Ikea geht:

Umzug: Transporter mieten

Ikea: Hänger mieten/kaufen oder liefern lassen - wie oft kaufst du denn real neue Möbel, die nicht in die Limo, aber in den Kombi passen. lohnt sich es echt dafür ein neues Auto zu kaufen? Das ist doch nach der Ersteinrichtung nicht öfter als 1x/Jahr. Zur Not da halt auch nen Transporter mieten- Kostet unter der Woche nicht die Welt.

Zu hinten beengt: Ja eine C Klasse ist kein Raumwunder, aber man kann da doch zu viert durchaus drin sitzen, jetzt vllt nicht für 1000km. ist es zu unkomfortabel, nehmt doch das Auto der groß/Schwiegereltern mit vermutlich höherem einstieg. Für ältere Leute ist ja meist der Tiefe einstieg eher ein Problem, als die Beinfreiheit

Themenstarteram 21. August 2024 um 15:26

Vielen Dank flooozz und Thomasbearteddy für die Beiträge.

Ich habe jetzt einige Umzüge hinter mir. Es geht mir nicht darum den "Hauptumzug" mit einem Kombi zu machen; Dafür hole ich mir einen Transporter. Aber es geht eher so um die ganzen "Kleinigkeiten", die dann auf einmal doch nicht mehr so klein sind (Ikea, Kleinanzeigen, Baumarkt ...). Außerdem schätze ich einfach das Freiheitsgefühl in einem Kombi. Ich hatte damals (vor vielen Jahren) einen Astra Caravan. In dem hatte man einfach Platz und hat sich auch nicht beengt gefühlt.

 

Nach ein paar Tagen mehr Recherche habe ich mich tatsächlich auf Passat und Insignia eingeschossen. Der Insignia glänzt mit einem guten Preis, aber die Pannenstatistik schreckt doch ab. Somit ist der Passat Variant (Facelift) aktuell mein Favorit. Ich setze mich allerdings morgen auch nochmal in die C-Klasse von einem Arbeitskollegen um zu gucken, ob der nicht doch was sein könnte.

Caddy etc ist leider aufgrund der Ästhetik raus. :[]

Beim Insignia gilt es die kleinen Diesel zu meiden. Der 1.6 hat Kettenprobleme und der 3zyl 1.5 unterirdische Fahrleistungen. Der 2.0 er ist ok oder halt Benzin. Der Insignia bietet aber nicht so viel Platz, wie die Außenmaße vermuten lassen. Gleiches gilt auch oder noch mehr für die C Klasse. wenn der Insignia vom Platz reicht, tut es auch ein Oktavia oder Golf7 Kombi. Wenn Benz und Platz , dann E Klasse. ein S213 aus Bj2017-2019 als 220d ist in den 26k drin, in 20k nicht

Zitat:

@ConkZero schrieb am 21. August 2024 um 17:26:53 Uhr:

Nach ein paar Tagen mehr Recherche habe ich mich tatsächlich auf Passat und Insignia eingeschossen. Der Insignia glänzt mit einem guten Preis, aber die Pannenstatistik schreckt doch ab. Somit ist der Passat Variant (Facelift) aktuell mein Favorit. Ich setze mich allerdings morgen auch nochmal in die C-Klasse von einem Arbeitskollegen um zu gucken, ob der nicht doch was sein könnte.

Caddy etc ist leider aufgrund der Ästhetik raus. :[]

Hier landest du beim immer gleichen Problem. Passat oder Insignia sind jeweils nur etwas besser als deine C-Klasse. Da musst du dir überlegen wie oft das wirklich dein Problem löst. Also wie oft denkst du dir "10cm mehr Laderaumlänge würde das Problem lösen"? Wenn es beim Einkauf um einen zusätzlichen Kasten Wasser geht, ist das oft die Lösung.

Die Fälle die du beschreibst sind oft Sperrgut. Der typische Kombiladeraum ist lang aber flach. Sind es nicht gerade Regelbretter ist der Kofferraum trotzdem sofort voll.

Wenn du wirklich "mehr" transportieren willst, brauchst du variable Fahrzeuge. Beim Kombi kann ein Modell mit umklappbarem Beifahrersitz helfen (selten!). Ansonsten hilft nur Höhe. Ich nehme da gern unseren Berlingo (mit nur 4,5m länge) als Beispiel. Du kannst bei aufgestellter Rückbank zwei Waschmaschinen in den Kofferraum stellen. Im Kombi holst du dir einen Bandscheibenvorfall nur eine da reinzulegen.

Viele SUV erfüllen deine Anforderungen eher. Oder ein Van. BMW hatte den 2er ACT oder GT die durchaus variabel waren. Die eher unschönen Hochdachkombis sind raumökonomisch ideal, willst du aber nicht. Daher Van oder zur Not SUV. Bei einem langen Konbi glaube ich nicht, dass sich das lohnt. Ein Auto komplett wechseln nur damit eine Kiste mehr reinpasst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi oder SUV mit Transportkapazität bis 26000