Kombi Probleme mit Luftfederung hinten?
Hallo
an meinem E Kombi hängen hinten links und rechts die Räder in den Radkästen! Bekanntes Problem?? Was könnte das sein bzw. wie kann ich am schnellsten überprüfen was kaput ist??
Danke und Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von amg4300
Zitat:
Original geschrieben von Violet
Hallo
an meinem E Kombi hängen hinten links und rechts die Räder in den Radkästen! Bekanntes Problem?? Was könnte das sein bzw. wie kann ich am schnellsten überprüfen was kaput ist??
Danke und Grüsse
Hi,
hatte das selbe Problem!!
Wenn du das Auto startest, hebt der Wagen sich dann wieder?
Wenn ja, sind es wahrscheinlich die "Luft-Feder-Bälge". Stck: 450 €.
Schöne Feiertage noch ..
Das glaube ich nicht wirklich.
Wenn sich das Fz an der HA nicht hebt ( ich gehe hier von einem Fz ohne Airmatic DC aus) dann solltest du als erstes den Kompressor überprüfen, ob er noch arbeitet. Das macht er nur per SD oder bei laufendem Motor. Wenn du die Tür öffnest und ein kompressorähnliches Geräusch hörst, hast du einen Vormopf und die SBC füllt den Druckspeicher
Erst elektrisch prüfen und dann auf ein Leck in der Druckleitung.
Wenn dort alles Ok ist, was ich nicht glaube, dann schau mal an den Luftbälgen nach, ob dort Undichtigkeiten auftreten. Ich glaube da aber nicht daran, da ein gleichzeitiges Versagen von 2 Luftbälgen unwahrscheinlich ist und mir zumindest von der Airmatic DC keine verbindung der beiden HA Luftbälge im abgestellten Zustand bekannt ist. Dann kann noch der zentrale Druckspeicher, falls bei dir vorhanden ist ein Leck haben. Auch das überprüfen.
Ich tippe aber auf den Kompressor, vielmehr auf ein Kabel, Stecker oder Schlauchproblem.
Und wenn der Wagen sich wieder aufrichtet, dann sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Bälge ok, denn bei einem Leck direkt am Luftbalg wird der Kompressor den Luftverlust idr nicht ausgleichen können.
Meinst du damit den Schlauch zum Zusatzvolumen, dann glaube ich nicht daran, denn Falls sein Wagen die hat, führt das idr nur zu einer seite zum langsamen absinken, wo der Kompressor gut gegen halten kann. Nur in extremen Fällen, die sich vorher bestimmt ankündigen kann der Luftverlust so groß sein, dass ein Ausgleich nicht möglich ist. Das kann der Fall sein, wenn der Schlauch durchgeschauert ist oder der Stutzen vom Tank abgegammelt ist, was gerne mal passiert.
Die Sufu ist voll von solchen Problemen, die idr vom Freundlichen durch tausch teurer Komponenten behoben wird, meist aber preiswerter behoben werden kann. Die Sufu kann dir da sicherlich weiterhelfen
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27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Violet
Hallo
an meinem E Kombi hängen hinten links und rechts die Räder in den Radkästen! Bekanntes Problem?? Was könnte das sein bzw. wie kann ich am schnellsten überprüfen was kaput ist??
Danke und Grüsse
Hi,
hatte das selbe Problem!!
Wenn du das Auto startest, hebt der Wagen sich dann wieder?
Wenn ja, sind es wahrscheinlich die "Luft-Feder-Bälge". Stck: 450 €.
Schöne Feiertage noch ..
Nein der geht nicht mehr hoch, bleibt auf beiden Seiten unten!
Zitat:
Original geschrieben von Violet
Nein der geht nicht mehr hoch, bleibt auf beiden Seiten unten!
Hmm...dann ist es der Kompressor denk' ich, der nicht mehr arbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von amg4300
Zitat:
Original geschrieben von Violet
Hallo
an meinem E Kombi hängen hinten links und rechts die Räder in den Radkästen! Bekanntes Problem?? Was könnte das sein bzw. wie kann ich am schnellsten überprüfen was kaput ist??
Danke und Grüsse
Hi,
hatte das selbe Problem!!
Wenn du das Auto startest, hebt der Wagen sich dann wieder?
Wenn ja, sind es wahrscheinlich die "Luft-Feder-Bälge". Stck: 450 €.
Schöne Feiertage noch ..
Das glaube ich nicht wirklich.
Wenn sich das Fz an der HA nicht hebt ( ich gehe hier von einem Fz ohne Airmatic DC aus) dann solltest du als erstes den Kompressor überprüfen, ob er noch arbeitet. Das macht er nur per SD oder bei laufendem Motor. Wenn du die Tür öffnest und ein kompressorähnliches Geräusch hörst, hast du einen Vormopf und die SBC füllt den Druckspeicher
Erst elektrisch prüfen und dann auf ein Leck in der Druckleitung.
Wenn dort alles Ok ist, was ich nicht glaube, dann schau mal an den Luftbälgen nach, ob dort Undichtigkeiten auftreten. Ich glaube da aber nicht daran, da ein gleichzeitiges Versagen von 2 Luftbälgen unwahrscheinlich ist und mir zumindest von der Airmatic DC keine verbindung der beiden HA Luftbälge im abgestellten Zustand bekannt ist. Dann kann noch der zentrale Druckspeicher, falls bei dir vorhanden ist ein Leck haben. Auch das überprüfen.
Ich tippe aber auf den Kompressor, vielmehr auf ein Kabel, Stecker oder Schlauchproblem.
Und wenn der Wagen sich wieder aufrichtet, dann sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Bälge ok, denn bei einem Leck direkt am Luftbalg wird der Kompressor den Luftverlust idr nicht ausgleichen können.
Meinst du damit den Schlauch zum Zusatzvolumen, dann glaube ich nicht daran, denn Falls sein Wagen die hat, führt das idr nur zu einer seite zum langsamen absinken, wo der Kompressor gut gegen halten kann. Nur in extremen Fällen, die sich vorher bestimmt ankündigen kann der Luftverlust so groß sein, dass ein Ausgleich nicht möglich ist. Das kann der Fall sein, wenn der Schlauch durchgeschauert ist oder der Stutzen vom Tank abgegammelt ist, was gerne mal passiert.
Die Sufu ist voll von solchen Problemen, die idr vom Freundlichen durch tausch teurer Komponenten behoben wird, meist aber preiswerter behoben werden kann. Die Sufu kann dir da sicherlich weiterhelfen
Hallo
ja ich denke auch dass nicht gleichzeitig beide Bälge kaput sind!! Wo sitzt der Kompressor?? Kann man das mit nem Bosch KTS auslesen ob was nicht funktioniert??
Grüsse
ob das mit dem Boschtester geht weiß ich nicht. Ich kenne mich nur ganz bisschen mit der SD aus.
Der Kompressor müßte vorne Beifahrerseite im Radhaus, sitzen.
Mal ganz einfach gedacht um es mit Hausmittelchen zu testen.
Du besorgst dir eine Sprühflasche, sowas wo sonst der Badreiniger oder was auch immer drinne war, machst da Prilwasser rein. Damit bewaffnet gehst du zum Auto, legst den Kompressor frei, schaust einmal drauf ob nicht schon so zu sehen ist ob irgendwo ein Stecker oder Schlauch einen schaden hat oder beschädigt ist. Wenn nicht Motor starten, und mal anfassen ob er läuft. Wenn ja, mit dem Pflanzenmopped mal die Leitungen einsprühen und sehen ob es Bläschen gibt oder nicht. Da wo die Luft entweicht macht das Prilwasser Blasen und du weißt wo Luft entweicht. Dann alles bis hinten zu den Bälgen und ggf Zusatzsvolumentanks und Druckspeicher gleich mit einsprühen, wenn du den Fehler nicht gleich findest und um mehrfache Fehler auszuschließen. Oder du kaufst dir eine Dose Lecksucher, die geht minimal besser zu bedienen.
Wenn das nicht zu einem Ergebnis führt solltest du mal in die Werkstatt oder wo auch immer mit schwererem Gerät dran.
Wenn du es selber reparieren möchtest, verschaffe dir mal Zugang zum WIS, da kannst du dann alles nötige super in Erfahrung bringen, was du an Daten und Wissen für Reparaturen benötigst.
Aber bitte nicht einfach das WIS aus dem Netz saugen, dass währe nicht Ok
Wenn ich meinen längere Zeit (1 bis 2 Tage) nicht fahren, senkt es sich auch hinten ab,
aber nur einseitig, beim Starten hebt es wieder,
bei manullem heben---steht im Display Fahrzeug wird angehoben,
wenn ich abwähle steht nichts mehr im KI,
ich glaube mich zu erinnern, das auch beim abwählen etwas Stand, wie Anwahl gelöscht oder so.
kann es der Druckspeicher seien, und was bitte ist ein Balg?
Das geht schon seit 4 Monaten so....
Der freundliche wollte die Ventileinheit und den Kompressor wechseln für 800,.
Die Ventileinheit ist doch vorne am Kompressor, oder gibt es hinten auch einen?
Bitte um Rat!
Zitat:
Original geschrieben von dream-business
Wenn ich meinen längere Zeit (1 bis 2 Tage) nicht fahren, senkt es sich auch hinten ab,
aber nur einseitig, beim Starten hebt es wieder,
bei manullem heben---steht im Display Fahrzeug wird angehoben,
wenn ich abwähle steht nichts mehr im KI,
ich glaube mich zu erinnern, das auch beim abwählen etwas Stand, wie Anwahl gelöscht oder so.
kann es der Druckspeicher seien, und was bitte ist ein Balg?
Das geht schon seit 4 Monaten so....
Der freundliche wollte die Ventileinheit und den Kompressor wechseln für 800,.
Die Ventileinheit ist doch vorne am Kompressor, oder gibt es hinten auch einen?
Bitte um Rat!
Hast Du Airmatic?
Beim S 500 gibts keine Anzeige, wenn man die Hochpumpfunktion per Knopfdruck wieder löscht.
Wenn der Wagen wieder ordnungsgemäß angehoben wird, würde ich einen Defekt am Kompressor ausschließen.
Wenn der Wagen beidseitig hinten absinkt, würde ich eine Undichtigkeit, oder einen defekten Ventilblock vermuten.
lg Rüdiger:-)
Ja, ich habe Airmatic,
er sinkt sich auch nur einseitig (Linke Seite) .
Dann muß ich etwas verwechselt haben, bei Überschreiten von 120 Km/h kommt die Meldung
im KI, Niveauauswahl gelöscht...
Zitat:
Original geschrieben von dream-business
Ja, ich habe Airmatic,
er sinkt sich auch nur einseitig (Linke Seite) .
Dann muß ich etwas verwechselt haben, bei Überschreiten von 120 Km/h kommt die Meldung
im KI, Niveauauswahl gelöscht...
Stimmt, wenn Du 120 fährst, wird die Hochpumpfunktion automatisch wieder gelöscht, dann kommt auch diese Meldung.
Wenn Du die Hochpumpfunktion per Schalter abwählst, kommt keine Meldung.
Wenn nur eine Seite absinkt, kommen für den Defekt eine Undichtigkeit der Leitung und das linke Federbein in Betracht, der Ventilblock eher weniger.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von dream-business
Wenn ich meinen längere Zeit (1 bis 2 Tage) nicht fahren, senkt es sich auch hinten ab,
aber nur einseitig, beim Starten hebt es wieder,
bei manullem heben---steht im Display Fahrzeug wird angehoben,
wenn ich abwähle steht nichts mehr im KI,
ich glaube mich zu erinnern, das auch beim abwählen etwas Stand, wie Anwahl gelöscht oder so.
kann es der Druckspeicher seien, und was bitte ist ein Balg?
Das geht schon seit 4 Monaten so....
Der freundliche wollte die Ventileinheit und den Kompressor wechseln für 800,.
Die Ventileinheit ist doch vorne am Kompressor, oder gibt es hinten auch einen?
Bitte um Rat!
Hallo,
also das Problem wurde hier schon oft besprochen.
http://www.motor-talk.de/.../...interachse-meine-loesung-t2625384.html
Ich vermute mal sehr stark, das du korosion an dem Stutzen hast und deshalb einen schleichenden Luftverlust. MB wird dir, wenn es so ist, ein neues Federbein einbauen, da sie nichts an dem Federbein reparieren dürfen, wenn sie sich an ihre eigenen Arbeitsanweisungen halten. Freie Werkstätten können dir da sicherlich besser weiterhelfen.
Ich habe nochmal ein Bild angehängt, da siehst du den Behälter mal genau. Ist das Ding an dem Dicken Schlauch.
Zitat:
Hallo,
also das Problem wurde hier schon oft besprochen.
http://www.motor-talk.de/.../...interachse-meine-loesung-t2625384.html
Ich vermute mal sehr stark, das du korosion an dem Stutzen hast und deshalb einen schleichenden Luftverlust. MB wird dir, wenn es so ist, ein neues Federbein einbauen, da sie nichts an dem Federbein reparieren dürfen, wenn sie sich an ihre eigenen Arbeitsanweisungen halten. Freie Werkstätten können dir da sicherlich besser weiterhelfen.
Ich habe nochmal ein Bild angehängt, da siehst du den Behälter mal genau. Ist das Ding an dem Dicken Schlauch.
Meiner hat nicht die Airmatic, also hat er auch nicht diesen Zusatzbehälter und er hängt hinten komplett unten, seit 2 Tagen liegt er komplett am Boden!
Das liegt daran das die Antwort nicht für dich war du hast ja schon eine von mir bekommen...
weiß jemand zufällig, wo dieses Ventil im Bild Y53/1x1 (Steckverbindung Ventileinheit) zu finden ist?
Meinen die den Ventilblock vorne am Kompressor?