Kombi vs. Limousine
Ich weiß das Thema war schon mal - ich kann es aber nicht finden. Ich wollte nur schreiben das ich als überzeugter Kombi fahrer (2x c-Klasse) nun auf die w211 Limousine gewechselt habe. Nach dem Sommerurlaub (2 Kinder) muss ich sagen...
... keine Probleme das Gepäck (und das war viel) in die Limousine zu bekommen. Der Laderaum ist deutlich audreichend.
Allgemein bin ich mittlerweile der Meinung der Kombi wird überschätzt. Designmäßig will ich nichts schreiben - Geschmackssache. Ich habe aber den Eindruck, dass der Kombi eben nicht Individualität und Sportlichkeit suggeriert, was ihm jeder unterstellt. Mittlerweile ist die Limousine individueller. Dem "normalen" Kombifahrer nimmt man seine Mountainbike, Snowboardaktivitäten eh' nicht mehr ab. Früher haben die Kombis weniger spießig gewirkt. Aber so ist es eben mit Trends. Wenn alle aufgesprungen sind ist es kein Trend mehr.
Wenn also jmd. den Kombi nimmt,weil er ihm besser gefällt - o.k.. Ein Signal "ich bin eben nicht so spießig", "ich bin sportlich" kann man aber nicht mehr geben.
Beste Antwort im Thema
Ich weiß das Thema war schon mal - ich kann es aber nicht finden. Ich wollte nur schreiben das ich als überzeugter Kombi fahrer (2x c-Klasse) nun auf die w211 Limousine gewechselt habe. Nach dem Sommerurlaub (2 Kinder) muss ich sagen...
... keine Probleme das Gepäck (und das war viel) in die Limousine zu bekommen. Der Laderaum ist deutlich audreichend.
Allgemein bin ich mittlerweile der Meinung der Kombi wird überschätzt. Designmäßig will ich nichts schreiben - Geschmackssache. Ich habe aber den Eindruck, dass der Kombi eben nicht Individualität und Sportlichkeit suggeriert, was ihm jeder unterstellt. Mittlerweile ist die Limousine individueller. Dem "normalen" Kombifahrer nimmt man seine Mountainbike, Snowboardaktivitäten eh' nicht mehr ab. Früher haben die Kombis weniger spießig gewirkt. Aber so ist es eben mit Trends. Wenn alle aufgesprungen sind ist es kein Trend mehr.
Wenn also jmd. den Kombi nimmt,weil er ihm besser gefällt - o.k.. Ein Signal "ich bin eben nicht so spießig", "ich bin sportlich" kann man aber nicht mehr geben.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich würde auch keinen Kombi nehmen, wenn ich keinen Hund hätte, der eben hinten rein muss ;-)
Das dürfte meine "Entschuldigung" für den Kauf des Kombis sein, oder?
Ich habe ein T-Modell genommen, weil ich das Design schöner finde und weil der Kinderwagen nicht in die Limousine passt.
Gruß
Minilord
Gutes Thema !
Limousine ist schön, elegant, clean, siehe Potenzierung in Form des CLS !!!
Kombi ist quadratisch, praktisch, gut, weil manche Menschen faul sind und die zu transportierenden Teile (Aktentasche, Ski, Fahrrad, Katzenkorb, Ziegel, Klebemörtel-Sack, Klamotten, Schuhe, Schlitten, Getränkekisten, .....) einfach hinten reinschmeissen, die Klappe zuwerfen und los gehts !!
Ich finde die Limousine bei weitem schöner, aber die Faulheit hat halt gesiegt.
Und die Frau findet es auch praktischer, und wer kauft schon ein Auto das die Frau "nicht so praktisch" findet, schön hin oder her ?
Der CLS ist aber soooo schön, dass ich evtl. beim nächsten Mal doch die Ästhetik gegen das Praktische gewinnen lasse ? *schwächel* (Sagte die Frau auch schon *doppelgrins*) Hauptsache mann hat noch Ziele !!
Es ist ja wirklich hart, im Interregnum des Hartz IV solche Entscheidungen treffen zu müssen!
Hi,
ich war bis vor kurzem auch noch überzeugter Kombifahrer, da ich auch viel bei Kunden rumgefahren bin und dort auch Ware vorbeigebracht habe, war der Kombi auch immer sehr bequem und ich hätte nie gedacht in den nächsten Jahren eine Limosine zu kaufen, aber man soll halt niemals nie sagen. Ich dachte auch, daß ich niemals ne E-Klasse fahren werde, tja so spielt das Leben.
Nachdem ich den Kofferaum des W211 gesehen habe, war klar ich brauche keinen Kombi mehr, da geht ja tierisch viel rein und ich habe dazu ja noch die Durchladeeinheit genommen und das reicht völlig aus. Dadruch das der normale Kofferaum tiefer ist als der beim C - T-Modell brauche ich auch nicht so oft umklappen, ich bekomme bequem zwei Kartons hintereinander was ich beim C nicht geschaft habe (hoffe das ist jetzt kein subjektiver Eindruck). Ich bereuhe meine Entscheidung auf keinen Fall und würde wieder zur Limousine greifen (wenn es ein E ist, beim Golf oder so ist das ein anderes Thema).
Was das Design aangeht, da finde ich einfach beide Modell extrem gelungen und auch das T-Modell macht schon einiges her, aber ich denke das die Limousine etwas besser auf der Straße liegt, da ja der Schwerpunkt etwas tiefer liegen dürfte (hoffe auch das ist nicht wieder subjektiv).
Jedenfalls wenn es keine Gründe wie oben genannt gibt, kann man auch mit der Limousine jede Menge transportieren.
Gruß
tenplayer
wieso muss man einen kombi kaufen, nur weil meinen einen hund hat?? versteh ich nicht...
habe einen rottweiler, der auf der rücksitzbank wie ein könig mit mir in den urlaub gefahren ist! ohne probleme! hatte eine ganz normale "hunde-decke", die man an den kopfstützen befestigen kann.
die türenverkleidung hats auch super überlebt. ehrlich gesagt hatte ich angst um das teilleder, wegen den krallen. die habens prima überlebt!
also für was braucht man einen kombi? vielleicht kann ein kombi 200kg mehr mit dem anhänger fahren, weil ich nicht so genau (war früher jedenfalls so)..
aber sonst wüsste ich keinen grund, einen kombi zu kaufen?
Paßt einfach nicht in meine Garage.Sonst hätt ich den Kombi genommen.
Um mit dem Hund in den Urlaub zu fahren, brauche ich keinen Kombi, das stimmt.
Allerdings fährt der Hund eigentlich immer mit, wenn die Familie auch mitfährt. Und ich hatte Jahrelang mit Hund eine Limousine und habe dann extra für den Hund den Kombi gekauft. Und seitdem immer wieder.
Denn es war einfach Mist, hinten links genau in der Mitte mit Decken abzuteilen und der/diejenige die hinten Rechts sitzt, bekommt an blauen Pullovern/Hosen auch immer die Hundehaare ab (Golden-Retriever). Weiterhin sind die Haare dann auch an dem Fahrer-/Beifahrersitz und an den Schultern der vorderen Leute. Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen, heute muss der Hund angeschnallt werden (wie denn, wenn eine Decke da ist?) und wenn er das eben nicht ist, dann mach' mal eine Vollbremsung und dir fliegen 40kg in den Rücken...
Also mit Hund = nur mit Kombi. Hinten habe ich unten drunter einen dünnen Teppich zurechtgeschnitten, eine hohe Kofferraumwanne rein und in die ca. 5 cm dicken Schaumstoff und eine Decke eingewickelt. So liegt er hinten bequem, hat massig Platz, kann sich mal auf die andere Seite legen, vorne schwirren keine Haare rum und gut ist es :-)
BTW: Bis zu diesem Jahr haben wir es im Urlaub auch immer so gemacht: Gepäck hinten rein und Hund auf den Rücksitz. Dieses Jahr mal geteilt und er war hinten - klappte auch super.
Ich finde den Kombi einfach schicker!
Das gilt für E-Klasse und 5er BWM, beim A6 ist es wieder andersrum, beim Passat ist der Kombi schöner.............geschmacksache!
Habe nach vielen Jahren Kombi jetzt die Limousine gekauft. Ich finde sie schöner und der Platz reicht für die Familie mit 2 Kinder reichlich aus. Für kurze Lastesel-Strecken nutze ich den Zafira meiner Frau.
Der Großeinkauf ist im Kofferraum der Limousine sicherer untergebracht. Beim Kombi hatte ich immer das hinderliche Netz angebracht um die Insassen zu schützen, das ist alles jetzt nicht mehr erforderlich.
Außerdem ist nicht von außen zu sehen, ob der Kofferraum beladen ist.
Und ich kann in der Garage bei geschlossenem Tor den KOfferraumdeckel öffnen.
Ich würde wohl in Zukunft keinen Kombi mehr kaufen
bisher immer Limo, ab Oktober Kombi. Logo bekommt man in eine Limo auch alles mögliche rein, aber wenn man wie ich öfter am WE mit der ganzen Family (4 Personen + Kinderwagen) unterwegs ist, dann bekommt man schon öfter das k*****, bis alles reingeschlichtet ist. Und wenn man echt mal was sperriges zu transportieren hat, dann hilft auch kein umklappen mehr. Ich freue mich auf jeden Fall zukünftig auf entspanntes Auto beladen.
@Kujko
Bist Du sicher, dass es besonders cool ist einen Rottweiler auf der Rücksitzbank durch die Gegend zu fahren? Schön, dass Du die Hundedecke an den Kopfstützen befestigen kannst, aber mach Dir mal Gedanken wo Du den Hund befestigst. Gibt genügend Videos von Sicherheitsexperten wie Polizei und ADAC, die zeigen, was mit unbefestigten Personen und Ladung im Falle eines Crashes passiert. Nicht nur der Hund lebt gefährlich!
@ Rudolf.D
Ich habe keine Garagenerfahrung, kann also eigentlich nicht mitreden. Aber wieso passt der Kombi nicht in die Garage? Wegen 2cm mehr Außenlänge als die Limo? Klär mich auf!
Ich mache mich jedes Jahr über die Limousinenfahrer lustig wie die versuchen, einen Weihnachtsbaum mit einem 4,80m langen Wagen zu transportieren. Und nur ein Kombi kann ganze Schränke oder 2m-Betten transportieren. Man kann mit einem Kombi umziehen, man kann hinten 2 Kleinwüchsige unterbringen, man hat bessere Sicht nach hinten, vor allem beim Rangieren.
Zitat:
Original geschrieben von eyman
@ Rudolf.D
Ich habe keine Garagenerfahrung, kann also eigentlich nicht mitreden. Aber wieso passt der Kombi nicht in die Garage? Wegen 2cm mehr Außenlänge als die Limo? Klär mich auf!
Ich kenn zwar nicht Rudolf.D's Garage, aber meine und da passt auch kein Kombi rein. Ich habe eine Duplex (oberen Stellplatz), bei der die Ebenen waagrecht bleiben und auf der Garage ist ein Spitzdach. Da die "Kniestockhöhe" nur knapp 1m ist, der Kombi aber höher, hat man keine Chance.
Hi,
das mit der Garage ist echt ein Problem manchmal.
Also mit meiner automatischen Heckklappe muss ich aufpassen. Das Ding schlägt gnadenlos gegen das Garagentor.
Könnt euch denken wie meine Garage mit Styropor am Tor aussieht. Häasslich aber ohne Kratzer :-))
Ich bin ein absoluter begeisterter Komi-Fahrer. Die Kleine braucht keinen Kinderwagen mehr und deswegen mal einen Tapetenwechsel nächstes Jahr und eine Limo kommt ins Haus. Der Kofferraum ist auch riesig und macht jeden Urlaubstrip samt Grosseinkauf mit
grüsse
murovic