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Kombifahrradträger Deichsel+Anhängerkupplung-Wer hat erfahrungen?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 13:23

Hallo,

wir haben seit Jahren einen Fahrradträger für die Deichsel (Campingurlaub) und einen anderen Fahrradträger zu Hause, der auf der Anhängerkupplung am Auto befestigt wird. Wenn wir mit dem Gespann unterwegs sind haben wir natürlich nur den Träger auf der Deichsel. Wir würden aber gerne vor Ort auch mal ein Stück mit dem PKW fahren (z.B. den bergigen Teil) und erst dann (im Flachland) mit den Rädern eine Tour machen.

Wir haben gehört, dass es inzwischen verschiedene Systeme gibt, die man sowohl auf der Deichsel als auch an der Anhängerkupplung befestigen kann.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß ROWA

P.S. Ein Auto-Heckträger scheidet für uns aus (Hund im Kofferraum), auch die Räder auf dem Dach wollen wir nicht (wir sind schon älter und bandscheibengeschädigt).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stubenfliege

..oh...oh...auf was bezieht sich die Stützlast...auf das Zugfahrzeug also auch die max. Hinterachslast des Zugafahrzeuges ist gemeint...ist doch nicht schwer zu verstehen...oder ? - noch nie auf der Autobahnwaage gewesen ???

Fahrverhalten...es gibt eine vorgeschriebene Mindesstützlast..und eine max. Stützlast...die sollte natürlich eingehalten werden...viell. mal bisschen im Handbuch des Wohnanhängers und der Bedienungsanleitung Fahrzeug blättern...hilft...die hier gebrachten Hilfestellungen besser zu verstehen- und vermeidet inkompetente Äusserungen......

Liebe stubenfliege,

die Seite Technische Angaben und Maße & Gewichte in der Betriebsanleitung beinhaltet nicht ....

wie sag ich's meinem Kinde effektiv und mit Aussicht auf Erfolg und angemessenem Zeitaufwand?

Mal so herum: ... mit Deiner Bemerkung: `und vermeidet inkompetente Äusserungen......´ hast Du Dir hier und in diesem Falle keinen Gefallen getan, weil der Schuss für Dich nach hinten losgeht.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 15. Juni 2008 um 15:01

hallo

monitiere dir einen kupplungskopf auf die deichsel - montageplatte dafür aber nicht schweissen nicht bohren, nur klemmen und du hast was du brauchts

entweder ist der AHK träger am kugelkopf der deichsel befestigt oder am kugelkopf des PKW

lg

g

Hallo ROWA,

ich glaube das hier ist es was du suchst.

Gruß Manfred

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 10:20

Danke für die Antworten!

Wir haben uns erkundigt, dass es 4 Firmen gibt, die Kombifahrradträger herstellen:

ALKO, NEUBURGER, TWINNY, ESCH. Doch welches System hat sich in der Praxis am besten bewährt??

Gruß

ROWA

Hallo Rowa,

da ich die anderen Modelle nicht kenne kann ich dazu auch wenig sagen.

Ich habe den Kugelkopf der 1. Generation von AL-KO auf der Deichsel montiert. Wie auch schon bei dem Carry-All-Träger spanne ich zusätzlich mit Gurten die Fahrräder an den Rangiergriffen, so vermindert sich die Nickneigung erheblich. Um an den Flaschenkasten zu gelangen kann der Fahrradträger mit Fahrrädern und Kugelkopf vom Halter abgenommen werden. Hierfür bedarf es aber zwei kräftige Personen. Ein einfaches abklappen ist leider nicht möglich.

Gruß Manfred

am 4. November 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von ROWA6965

Danke für die Antworten!

Wir haben uns erkundigt, dass es 4 Firmen gibt, die Kombifahrradträger herstellen:

ALKO, NEUBURGER, TWINNY, ESCH. Doch welches System hat sich in der Praxis am besten bewährt??

Gruß

ROWA

Hallo- es gibt einige verschiedne Heckträger die auf der AHK, wie auch auf der Deichsel genutzt werden können-

aber auch Adapter für AHK- Heckträger, die auf der Wohnwagendeichsel montiert werden- und mit verschiednen Heckträgern kombiniert werden können...aber vorsicht- hier sollte man sich beraten lassen, da es verschieden hohe Adapter gibt- um den nötigen freiraum zum Rangieren zu behalten...ach ja...und es sollte eine V- Deichsel sein....

ich emnpfehle Dir dringend eine genaue Beratung....meinen habe ich unter ww.ahk-preisbrecher.de gekauft- dort gab es eine gute Beratung...und verschieden hohe Adapter...wegen Staukasten, Handbremse etc.-

 

Ich würde bei der Mimik mal die Stützlast beim Caravan im beladenen Zustand kontrollieren/messen. Mir schwant da Böses.

Fahrradträger: 16,5 kg

Zwei Fahrräder: ca. 36 kg

am 5. November 2008 um 8:50

Hallo- die Stützlast muss durch gleichmässiges Beladen des Wohnanhängers ausgeglichen werden...sprich Vorzelt oder ähnliche Gegenstände ins Heck...

Ist sicherlich aber eine verträglichere Lösung, als diese mit einem Heckklappenträger zu transportieren, da dann die Fzg.- Hinterachslast überschritten wird/ werden kann.....die Geschichte habe ich damals für unseren Hobbby schon recherchiert...blieb nur die Deichsel- Lösung..war auch die beste...

Zitat:

Original geschrieben von stubenfliege

. . .

da dann die Fzg.- Hinterachslast überschritten wird/ werden kann.....

Wir reden hier von "Caravans", wo haben die eine Hinter- und Vorderachse? Und beim Caravan die überhöhte Stützlast durch schwere Gegenstände im Heck auszugleichen, führt unweigerlich zu schlechtem Fahrverhalten!

 

am 6. November 2008 um 9:10

..oh...oh...auf was bezieht sich die Stützlast...auf das Zugfahrzeug also auch die max. Hinterachslast des Zugafahrzeuges ist gemeint...ist doch nicht schwer zu verstehen...oder ? - noch nie auf der Autobahnwaage gewesen ???

Fahrverhalten...es gibt eine vorgeschriebene Mindesstützlast..und eine max. Stützlast...die sollte natürlich eingehalten werden...viell. mal bisschen im Handbuch des Wohnanhängers und der Bedienungsanleitung Fahrzeug blättern...hilft...die hier gebrachten Hilfestellungen besser zu verstehen- und vermeidet inkompetente Äusserungen......

Zitat:

Original geschrieben von stubenfliege

. . .

- noch nie auf der Autobahnwaage gewesen ???

. . .

Nein, bei uns werden die Autobahnen nicht gewogen.

Zitat:

Original geschrieben von stubenfliege

..oh...oh...auf was bezieht sich die Stützlast...auf das Zugfahrzeug also auch die max. Hinterachslast des Zugafahrzeuges ist gemeint...ist doch nicht schwer zu verstehen...oder ? - noch nie auf der Autobahnwaage gewesen ???

Fahrverhalten...es gibt eine vorgeschriebene Mindesstützlast..und eine max. Stützlast...die sollte natürlich eingehalten werden...viell. mal bisschen im Handbuch des Wohnanhängers und der Bedienungsanleitung Fahrzeug blättern...hilft...die hier gebrachten Hilfestellungen besser zu verstehen- und vermeidet inkompetente Äusserungen......

Liebe stubenfliege,

die Seite Technische Angaben und Maße & Gewichte in der Betriebsanleitung beinhaltet nicht ....

wie sag ich's meinem Kinde effektiv und mit Aussicht auf Erfolg und angemessenem Zeitaufwand?

Mal so herum: ... mit Deiner Bemerkung: `und vermeidet inkompetente Äusserungen......´ hast Du Dir hier und in diesem Falle keinen Gefallen getan, weil der Schuss für Dich nach hinten losgeht.

am 6. November 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von stubenfliege

. . .

- noch nie auf der Autobahnwaage gewesen ???

. . .

Nein, bei uns werden die Autobahnen nicht gewogen.

dies war unter "vermeidet inkompetente Äusserungen" zu verstehen...

es wäre schön, wenn Sie diese Plattform für sachliche Äußerungen frei halten-

Zitat:

Original geschrieben von stubenfliege

Hallo- die Stützlast muss durch gleichmässiges Beladen des Wohnanhängers ausgeglichen werden...sprich Vorzelt oder ähnliche Gegenstände ins Heck...

Ist sicherlich aber eine verträglichere Lösung, als diese mit einem Heckklappenträger zu transportieren, da dann die Fzg.- Hinterachslast überschritten wird/ werden kann.....die Geschichte habe ich damals für unseren Hobbby schon recherchiert...blieb nur die Deichsel- Lösung..war auch die beste...

Zitat:

Original geschrieben von stubenfliege

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

 

Nein, bei uns werden die Autobahnen nicht gewogen.

dies war unter "vermeidet inkompetente Äusserungen" zu verstehen...

es wäre schön, wenn Sie diese Plattform für sachliche Äußerungen frei halten-

Wenn man sich leichtverständlich ausdrückt, und dem "Heckklappenträger" das "Zugfahrzeug" nachgestellt hätte, wäre die erste Klippe schon umschifft gwesen.

Daß es nicht förderlich fürs Fahrverhalten ist, wenn man große Last auf der Deichsel durch gleichgroße Heckbeladung ausgleicht, ist wohl unzweifelhaft richtig.

Daß ein entsprechender Rat folglich inkompetent ist, ebenso! :D

Daß es dazu keine Autobahnwaage gibt, hat Jürgen Dir ironisch unter die Nase gerieben. Wenn Du darauf den Hammer herausholst, nur zu! :D :D

Beim Durchlesen Deiner Posts fiel mir auf, daß in sehr vielen von ahk-preisbrecher die Rede war, Zufall?

Im übrigen, und das mag die Ironie erklären, fahren Käptnblaubär und ich Gespanne, die gewichtsbezogen eher unkritisch sind.

Hi an @lle Fahrrad- und Campingfreunde!

 

Auch wenn diese Themenseite schon 2008 begonnen wurde, werden am Problem Interessierte genau wie ich auf diese Themenseite gelangen.

Ich habe bisher im Web bei der Suche nach einer Deichsel-Halterung für meinen Uebler Nano X31 nur einen von ALKO gefunden, der m.E. nur für V-Deichseln geeignet ist.

Auf der Camping- und Caravanmesse in Düsseldorf (geht noch bis zum 04.09.2011) habe ich dann auf dem Stand von Campwerk, Halle 15, einen m.E. nach hervorragend verarbeiteten und stabilen „Halter“ für meinen AHK-Träger an einem Zeltanhänger mit Vierkantzugrohr montiert gefunden.

Neben der guten Stabilität des Halters allgemein ist seine Verwendung bei Standardwohnwagen mit Vierkantzugrohr bei der Nutzung eines Uebler Nano X31 der Zugang zum Deichselkasten möglich, da der Nano klappbar ist.

Man findet dieses Teil beschrieben in den Unterlagen von Campwerk bei der Suche mit

„Deichseladapter für AHK Fahrradträger“

Der Preis soll 89,- EUR betragen.

Grüße

Talkfix

 

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