Kombifilter/Innenraumfilter wechseln
Hallo,
ich habe heute selber den Kombifilter gewechselt.
Das Teil war bei mir jetzt knapp 4 Jahre alt. Die Verschmutzung eher wenig, kein Schimmel oder Pilze!
Ich habe jetzt einen von MANN Klick mit zusätzlichem Feinstaubfilter und Pollenschutz für 31 Teuronen eingebaut.
Den original von MB gibt es so gar nicht, nur den Aktivkohlefilter für Euro 66.- klick
Nun weis ich warum die Mechaniker das Ding beim Service nie tauschen wollen.
Der Wechsel ist eine fürchterliche Fummelei. Ich habe als Techniker sicher keine zwei Linken, aber so ein Schmarrn!
Das sollte einmal der machen der das so erfunden hat. Ist ja fast wie der Dieselfilter im V.
Es ist schon Eigenartig, dass die Wartungsteile derart "blöde" eingebaut sind, sollten doch einfach zu wechseln sein, damit die auch oft geauft werden. Nich so das die Werkstätten es lassen, weil es denen zu fummelig und Zeitaufwendig ist.
Diesen Innenraumfilter sollte man eigentlich aus Hygenegründen jährlich wechseln.
Etwas Grazy ist der MB-Preis für so ein Teil!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Beim Mopf steht der bei jedem Service B auf dem Plan, also spätestens alle 2 Jahre.
Zitat:
@burky350 schrieb am 2. Februar 2022 um 20:00:10 Uhr:
Beim Mopf steht der bei jedem Service B auf dem Plan, also spätestens alle 2 Jahre.
.. die Betonung liegt auf spätestens.
Warum auch nur beim Service B und nach zwie Jahren von einem MB Alleswisser vorgegeben, keine Ahnung?
Klar im Labor und auf der Tesstrecke staubt es nicht so viel und in den klimatisierten Werksgaragen ist die Luftfeuchtigkeit auch nicht hoch und daher der Schimmelbefall auch vernachlässigbar.
Klar, das ist jedem selber überlassen, geht es doch nur um die Gesundheit der Innsassen.
Mein Beitrag war eher nicht für den Wechselintervall gedacht, sondern wie fummelig der zu erledigen ist.
PS: Der Preis für den Filter ist ohnehin glatter Wucher!
...da wechsle mal den Innenraumfilter bei einem Galaxy WGR/VW Sharan...da zerlegst du erstmal einen Teil des Motorraums, um dir im Anschluss daran halb die Finger zu brechen, eh du da rankommst...
Tja, warum werden Verschleißteile so unzugänglich verbaut?...damit du als Kunde/Laie kaum eine Chance hast...es entweder garnicht hinbekommst oder dir wenigstens beim Umbau was umliegendes zerstörst, und dir von der Werkstatt anhören kannst, lassen sie es qualifizierte Leute machen...
Da die Serviceintervalle bei den meisten Herstellern immer weiter auseinander liegen und die Mechaniker was zu tun haben und Geld verdienen, wird es immer schlimmer...
Gruß
Wo soll da jetzt das Problem liegen? Habe ich selbst als Schreibtischtäter in ca. 10 Minuten hinbekommen!
Filter kostet im Zubehör ab ca. 15 EUR aufwärts!
????
Ich bin beweglich wie ein Brecheisen und es war jetzt wirklich kein Problem.
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 2. Februar 2022 um 21:03:55 Uhr:
Wo soll da jetzt das Problem liegen? Habe ich selbst als Schreibtischtäter in ca. 10 Minuten hinbekommen!
Filter kostet im Zubehör ab ca. 15 EUR aufwärts!
????
.. das geschnittene und sehr verkürzte Video hat ca. 4 Minuten gedauert.
Wenn man das in 10 Minuten schafft, Gratulation!
Man hat doch auch am Video erkannt, wie der gute Mann mit dem Schieber gekämft hat, da er auch nur 2 Hände hat. Vorsorglich wurden alle Unzulänglichkeit raus geschnitten.
Für den nächsten Wechsel werde ich den Schieber modifiziern und die Schlitze etwas anphasen damit die besser einfädeln.
PS: Habe jetzt noch Genickschmerzen von den langen Verrenkungen.
ja da vermisst man die zeiten als der filter noch im motorraum zu finden war
und wenn's der "Freundliche" wirklich macht, und nicht "nur" aufschreibt - hast Du anschliessend bei der Klimaanlage in der Diagnose einen Fehler, weil Stecker vom Temp Sensor welcher an der Abdeckung befestigt ist abgerissen wird....
Also nicht "klagen".... es könnte schlimmer sein.
Zitat:
@ayxsdc schrieb am 2. Februar 2022 um 22:54:47 Uhr:
und wenn's der "Freundliche" wirklich macht, und nicht "nur" aufschreibt - hast Du anschliessend bei der Klimaanlage in der Diagnose einen Fehler, weil Stecker vom Temp Sensor welcher an der Abdeckung befestigt ist abgerissen wird....
Ja, so ist das. Habe meinen Wagen schon mit diesem Fehler gekauft.
Dafür habe ich mir schon eine Crimpzange und die passenden MQS-Pins zugelegt, damit ich dass bei Bedarf selber schnell wieder flicken kann.
Beim letzten Service B hat die Werkstatt aber aufgepasst. Kabel sind noch dran.
Zitat:
@burky350 schrieb am 3. Februar 2022 um 10:36:23 Uhr:
Zitat:
@ayxsdc schrieb am 2. Februar 2022 um 22:54:47 Uhr:
Ja, so ist das. Habe meinen Wagen schon mit diesem Fehler gekauft.
Dafür habe ich mir schon eine Crimpzange und die passenden MQS-Pins zugelegt, damit ich dass bei Bedarf selber schnell wieder flicken kann
Beim letzten Service B hat die Werkstatt aber aufgepasst. Kabel sind noch dran.
Das geht auch ohne teures Spezialwerkzeug... habe lange gesucht und dann etwas gefunden. Klar - habe ich etwas über den Tellerrand geschaut...
Stecker 3-polig Reparatursatz für VW 1C0973119 Skoda Seat Audi weiblich MQS
Artikelnr.401766396965
mit diesen Informationen ist auf google oder auch in der Bucht passendes zu finden.
Danach ist auch das Kabel wieder etwas länger....
Aber jetzt mal ernsthaft zum Thema Sensor abreißen. Wer 1x den Filter gewechselt hat der weis doch das der Sensor dort sitzt und das Kabel kurz ist. Ja es gibt Menschen die machen den gleichen Fehler, egal welchen, auch 3x kenne ich auch, aber so einen muss man dann auch erstmal finden.
Also ich gehe davon aus, das von 1000 in der Werkstatt gewechselten Filtern 1-5 mit abgerissenem Sensor daherkommen. Wer bietet mehr ?
Zitat:
@ayxsdc schrieb am 3. Februar 2022 um 11:07:33 Uhr:
Das geht auch ohne teures Spezialwerkzeug... habe lange gesucht und dann etwas gefunden. Klar - habe ich etwas über den Tellerrand geschaut...
Stecker 3-polig Reparatursatz für VW 1C0973119 Skoda Seat Audi weiblich MQS
Artikelnr.401766396965
mit diesen Informationen ist auf google oder auch in der Bucht passendes zu finden.
Danach ist auch das Kabel wieder etwas länger....
Prima Tipp. Danke dafür.
Und die Kabel hast Du einfach mit Lüsterklemmen befestigt oder angelötet und Schrumpflauch drüber?
Isolierband
Ich hab die Verkleidung gerade aus einem anderen grund ab, hier mal der Sensor, denke der ließe sich 1A reparieren solange das Kabel nich direkt am Stecker abgerissen ist.
@digitalfahrer
Verkleidung abbauen hat ca. 3 min gedauert, mit Spiegel und ordentlich Licht.