ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kombiinstrument 280E T-Modell

Kombiinstrument 280E T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 16:19

Moin!

Ich suche dringend ein passendes Kombiinstrument für mein 280 TE 4 Gang Automatik Baujahr 1994. Ich habe etwas von einem K-wert gelesen, der auf der Rückseite des Kombiinstrumentes stehen soll. Welcher K-Wert wäre für mein Modell der richtige?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

zieh Dein Kombiinstrument einfach mal raus und lese den K-Wert ab.

Dann kannst Du Dir auch völlig sicher sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 6:37

Vielen Dank für die Antwort.

Ok, ich habe mich nicht wirklich korrekt ausgedrückt. Ich weiss nicht welches Kombiinstrument reinpasst, der Geschwindigkeitsmesser zeigt permanent zuviel an und die Nadel wackelt! Ob das Kombiinstrument das richtige ist weisss ich nicht, die Tachowelle habe ich getauscht, Problem war aber nicht behoben. Ich dachte, vielleicht gibt es einen K-Wert, der für alle diese Modelle gleich ist. Ich hatte dieses Problem schon mal in diesem Forum gelesen, kam damit aber irgendwie nicht weiter. Ich würde gerne wissen: Welches Kombiinstrument passt in mein Auto? Gibt es eine Teilenummer oder so etwas? Ich habe die alte Kiste schon weit auf Vordermann gebracht und will es jetzt zu Ende bringen!

Wenn die Nadel wackelt, ist es in der Tat meist die Tachowelle. Man muß auch darauf achten, daß man die Welle beim Einbau GANZ vorsichtig behandelt und sie muß in einem gleichmäßig gekrümmten Bogen verlegt werden.

Dr Tacho scheint der falsche zu sein, wenn zuviel angezeigt wird.

Bei MB gibt es im Teileprogramm leider keine Zuordnung, bei welcher Teilenummer welcher k-Wert verbaut ist. Du könntest also beim Freundlichen höchstens die passende Teilenummer raussuchen lassen und anhand dieser auf die Suche gehen.

Aber es gibt auf dem Markt noch viel mehr Tachos, die auch passen würden, das sind die mit demselben k-Wert, aber anderen Schaltmarkierungen oder einer anderen Endgeschwindigkeit (stört i.d.R.. ja nicht). Wenn du die auch finden willst, brauchst du tatsächlich den k-Wert, er ist auf dem Tacho selber hinten oder obendrauf angegeben.

Hallo Schoolboy,

ist es nicht eher so, dass du 'nen passenden Tacho suchst? Das Kombiinstrument an sich ist das im linken Ausschnitt des Rahmens befindliche 'Kombiinstrument', auf dem Öldruck, Tankfüllstand und Wassertemperatur ablesbar sind. Und der passende Tacho ist unter anderem abhängig, ob du 4- oder 5-Ganggetriebe hast.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 10:39

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde weiter auf die Suche gehen. Am besten wäre es also wenn man ein gleiches Modell (gleiches Baujahr, gleicher Motor, gleiches Getriebe) hat und dort einmal das Kombiinstrument ausbaut, um zu schauen, welcher k-Wert hinten draufsteht?

Genau. Aber wirklich dieselbe

- Motorisierung

- Getriebeart

- Anzahl Gänge

- Karosserieart

Denn auch wenn die ersten 3 stimmen -> die Limousine ist deutlich länger übersetzt als das T-Modell, hat also auch einen anderen Tacho

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 14:54

Danke nogel, hast mir schon mal geholfen. Ich schreibe hier mal meine Werte rein und wenn sich keiner meldet werde ich mit einem neuen Thema nochmal einen Aufruf machen.

Ich suche den k-Wert für folgendes Modell: Motorisierung: 280 E 193 PS

Getriebeart: Automatik

Anzahl der Gänge: 4

Karosserieart: T-Model

Baujahr: 01/1994

Vielleicht ist ja irgendjemand hier im Forum der zufällig das gleiche Auto hat und den k-Wert zur Hand hat. Vielleicht habe ich Glück ein Versuch ist es wert.

Vergiss den K-Wert, keiner kennt diese, such anhand der TeileNr.

https://mercedes.7zap.com/.../?param=vin%3Awdb124088#5

https://www.autoteile-markt.de/.../...5b549856f3b58978f3379a7c135645b2

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 20. Dezember 2021 um 17:02:56 Uhr:

Vergiss den K-Wert, keiner kennt diese, such anhand der TeileNr.

Du postest irgendwas, ohne die bisherigen Beiträge gelesen zu haben, stimmts? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@nogel schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:57:26 Uhr:

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 20. Dezember 2021 um 17:02:56 Uhr:

Vergiss den K-Wert, keiner kennt diese, such anhand der TeileNr.

Du postest irgendwas, ohne die bisherigen Beiträge gelesen zu haben, stimmts? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

das stimmt nicht. Das sind meine Beobachtungen.

Eine jetztige Suche in Ebay + Gogle ergabe auch nur einen Treffer:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1611240858-223-3

Der K-Wert stimmt also zufällig fast überein, denn er hat ja Ü = 3,06

Anscheinend hast du die Posts IMMER noch nicht gelesen.

Beim TE ist aktuell ein falscher Tacho verbaut, also kann er nicht mal den korrekten k-Wert an seinem Tacho ablesen und nach derselben Teilenummer suchen.

Außerdem würde er mit der Teilenummer (und das habe ich ober auch schon geschrieben), all die Tachos nicht finden, die den richtigen k-Wert haben, nur andere Schaltmarken oder andere Endgeschwindigkeit.

Und die geposteten Links sind auf Anhieb Müll, da dort z.B. behauptet wird, der angebotene Tacho würde gleichermaßen in eine 280er Limo und in ein T-Modell passen.

Daß das falsch ist, hatte ich oben auch bereits erwähnt.

Und nein, es gibt nicht nur zwei oder drei verschiedene k-Werte, sondern ganz viele. Das weiß ich, weil ich SELBST lange gesucht hatte (Umbau auf längere Übersetzung)

> Außerdem würde er mit der Teilenummer (und das habe ich ober auch schon geschrieben), all die Tachos nicht finden, die den richtigen k-Wert haben, nur andere Schaltmarken oder andere Endgeschwindigkeit.

Hier passt alles :

https://www.autoteile-markt.de/.../...5b549856f3b58978f3379a7c135645b2

> Und die geposteten Links sind auf Anhieb Müll, da dort z.B. behauptet wird, der angebotene Tacho würde gleichermaßen in eine 280er Limo und in ein T-Modell passen.

In dem fall haben beide die gleichen Diff Ü : 3,69 bei Schalter + 5 G atm, 3,06 bei 4 G Atm

> Daß das falsch ist, hatte ich oben auch bereits erwähnt.

Siehe oben.

> Und nein, es gibt nicht nur zwei oder drei verschiedene k-Werte, sondern ganz viele. Das weiß ich, weil ich SELBST lange gesucht hatte (Umbau auf längere Übersetzung)

Es gibt soviele K-Werte wie Diff Übersetzungen.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 7:02

Ich möchte hier keinen Streit verursachen, ich bin hier der keine Ahnung hat und Hilfe braucht und bin deshalb dankbar für alle Antworten. Ich werde jetzt aber auch nicht blind auf einen Link klicken und Teile bestellen.

Ich fasse mal zusammen so wie ich es verstanden habe: Für die korrekte Anzeige der Geschwindigkeit spielt es grundsätzlich überhaupt keine Rolle, welcher Tacho eingebaut wird, könnte auch (theoretisch) einer sein der bis 220 geht, hauptsache der k-Wert passt.

Jetzt noch ein blöde Frage: ist der k-Wert nicht eine dreistellige Nummer ohne Komma? Ich habe schon verschiedene Werte (z.B. Ebay Kleinanzeigen) gesehen (725, 735, 890...) Ich dachte das wäre der Wert der wichtig ist?

Das kann man angeben wie man will, manche sagen auch W- Zahl dazu, die Angabe kann sein z.b 875 oder 0,875 , das ist identisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kombiinstrument 280E T-Modell