Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kombiinstrument Ausfall Schwarzer Bildschirm BMW G30 Bj 2017

Kombiinstrument Ausfall Schwarzer Bildschirm BMW G30 Bj 2017

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 16:40

Hallo liebe Leute ,

ich besitze einen BMW 530 i G30 Bj 2017 (0005 CNZ) 96 000 km gefahren..

heute bin ich ganz normal los gefahren und habe kurz geparkt, dann wollte ich wieder los fahren, dann bemerkte ich das mein Kombiinstrument komplett schwarz ist. Lediglich geht nur bei betätigen der Taste die Kilometeranzeige im unteren Bereich, aber wie gesagt es zeigt ansonsten nichts an.. unter i drive Einstellungen kann ich nichts einstellen bzw kein Analog Auswählen.. woran kann das liegen ? Gibt es hierfür eine Sicherung ? Falls ja wo finde ich diese Sicherung ? Ich habe noch 1,5 Jahre Garantie plus .. kann ich da eigentlich egal welche BMW Filiale aussuchen oder da wo ich den Wagen (BMW Haus) gekauft habe ? hätte es aber lieber gerne selber ausprobiert bevor ich da ein Termin ausmache. Vielleicht habt ihr eine Idee .. viele Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo, du kannst jede BMW Filiale aufsuchen.

Hallo,

 

nachdem dein Auto noch über Garantie verfügt, würde ich zu deinem Händler fahren und das Kombiinstrumemt prüfen lassen. Hier kann es sich um einen Softwarefehler oder ein defektes Kombiinstrument handeln!

 

Lg

Wenn noch der originale SW-Stand installiert ist, dürfte es sich ziemlich sicher um einen SW-Fehler handeln, welcher mit einem Update beseitigt wäre. Du kannst zu jeder Vertragswerkstatt...

Zitat:

@Sweetfriend19274 schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:40:32 Uhr:

Hallo liebe Leute ,

ich besitze einen BMW 530 i G30 Bj 2017 (0005 CNZ) 96 000 km gefahren..

heute bin ich ganz normal los gefahren und habe kurz geparkt, dann wollte ich wieder los fahren, dann bemerkte ich das mein Kombiinstrument komplett schwarz ist. Lediglich geht nur bei betätigen der Taste die Kilometeranzeige im unteren Bereich, aber wie gesagt es zeigt ansonsten nichts an.. unter i drive Einstellungen kann ich nichts einstellen bzw kein Analog Auswählen.. woran kann das liegen ? Gibt es hierfür eine Sicherung ? Falls ja wo finde ich diese Sicherung ? Ich habe noch 1,5 Jahre Garantie plus .. kann ich da eigentlich egal welche BMW Filiale aussuchen oder da wo ich den Wagen (BMW Haus) gekauft habe ? hätte es aber lieber gerne selber ausprobiert bevor ich da ein Termin ausmache. Vielleicht habt ihr eine Idee .. viele Grüße

Wenn du noch Garantie hast, ist irgendetwas selber auszuprobieren immer eine ganz schlechte Idee..

 

Würd dir irgendwas nachgewiesen, ist eine Garantie relativ schnell futsch... erst recht wenn es sich um eine Euro plus oder Ähnliches handelt. ;)

 

In dem Fall wird dir sogar die Diagnose in Rechnung gestellt..

 

Von daher fahr zum :) lass es prüfen... Sache erledigt

Fahrzeug verriegeln und einschlafen lassen für etwa 30 Minuten, dann nochmal probieren, bei SW-Bug könnte/sollte es wieder gehen...

Sonst zur Werkstatt...

Zitat:

@Kater Fritz schrieb am 26. Dezember 2020 um 21:35:26 Uhr:

Fahrzeug verriegeln und einschlafen lassen für etwa 30 Minuten, dann nochmal probieren, bei SW-Bug könnte/sollte es wieder gehen...

Sonst zur Werkstatt...

Moin,

aber vorher 30 Sekunden den Lautstärkeknopf vom Radio drücken!

Das alle Systeme runterfahren!

mkbg aus Essen

Hans

Oder kurz die Batterie im Kofferraum abklemmen. Dann bootet wirklich alles neu.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 0:04

Ich wollt mal das Resultat offen legen.. ich hab erstmal nichts probiert, da ich merkte, dass da was nicht stimmt und ich meine Garantie nicht gefährden wollte.

Ich bin zum BMW Händler und die haben festgestellt, dass das Kombinstrument komplett defekt ist .. Es wurde aus Kulanz ausgetauscht und nicht über Garantie abgewickelt. nun geht wieder alles .. kleiner Tipp .. kontrolliert alles vor Abfahrt .. am Lenkrad war ein Fetter großer Riss im Leder -.- hab ich schon reklamiert .. mal sehen, ob die das zugeben oder mit denen diskutieren muss ..

Sehr gut!!!

Wenn irgendwelche Zaubertricks nicht helfen, muss getauscht werden...Ganz einfach

 

Alles richtig gemacht...;)

am 8. Januar 2022 um 17:16

Bei mir wird der Bildschirm zuerst blau, dannach komplett schwarz. Schaltet sich alle 5-10min mal kurz ein für 2 min dannach wieder dasselbe Spiel. Hatte vor einem Jahr ein Problem dass sich der Bildschirm immer neustartet, da wurde ein Software Update gemacht, seitdem war Ruhe. Jetzt vor einem Monat als das Lenkgetriebe getauscht wurde, wurde auch irgendein Steuergerät im Innenraum getauscht weil es Probleme mit dem Programmieren gab.. Und jetzt die nächste Scheisse...

Bei meinem ist das Display heute auch zweimal kurz ausgefallen :( Garantie habe ich nicht mehr, also wird es wohl eines aus der Bucht werden. :D Hat jemand eine Ahnung, ob das Plug and play ist oder muss das codiert werden? Und passt eventuell auch das Display vom Facelift? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 30. Mai 2022 um 09:24:27 Uhr:

Bei meinem ist das Display heute auch zweimal kurz ausgefallen :( Garantie habe ich nicht mehr, also wird es wohl eines aus der Bucht werden. :D Hat jemand eine Ahnung, ob das Plug and play ist oder muss das codiert werden? Und passt eventuell auch das Display vom Facelift? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Ein gebrauchtes einzubauen ist nicht so einfach. Dazu muss zuerst mit einem entsprechenden Programmer das EEPROM mit der VIN und dem Kilometerstand gelöscht werden (dafür muss das EEPROM unter Umständen erst ausgelötet werden). Danach muss dann mit E-Sys das Kombi geflasht werden. Baust du das gebrauchte Kombi einfach so ein, erscheint der rote Punkt (Tamper Dot), und - falls das neue Kombi einen höheren Kilometerstand hat als dein Auto, wird der alte Kilometerstand in allen Steuergeräten mit dem des neuen Kombis dauerhaft überschrieben.

Du siehst: hier sollte man genau wissen, was man macht!

Bei mir hat sich das Kombiinstrument auch komplett verabschiedet.

 

Es zeigte nur noch dunklen Bildschirm. Auch das HUD war komplett ausgefallen.

 

Die Assistenzsysteme sind komplett ausgefallen, bzw. sind ständig neugestartet.

 

Sehr spooky, plötzlich ohne Tacho fahren zu müssen.

 

Nun mal sehen, was die Werkstatt findet.

Nach einer Standzeit von 12h in der Werkstatt, konnte das Auto nicht mehr geöffnet werden, so dass ich den mechanischen Schlüssel noch zuführen musste.

 

Spooky das Ganze bei einem Auto das 10 Monate alt ist.

Das Kombiinstrument ist defekt.

Das Ersatzteil ist derzeit nicht lieferbar. Nun heißt es warten,…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kombiinstrument Ausfall Schwarzer Bildschirm BMW G30 Bj 2017