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Kombiinstrument ausgebaut und gereinigt; jetzt leuchten Lampen

VW Bora 1J
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 11:15

Hi,

ich habe mein Kombiinstrument ausgebaut und gereinigt, da der Vorbesitzer scheinbar Schreiner war und hinter der Scheibe Sägespäne und Staub lagen (ja, das sch... Zeug hängt überall im Wagen).

Ich habe das Kombiinstrument sehr vorsichtig geöffnet und das separate Teil mit der Scheibe mit Luft ausgeblasen. An der Tachoeinheit selbst habe ich nichts gemacht. Dann das ganze wieder zusammengebaut und wieder eingesetzt.

Jetzt leuchtet aber das ESP und ABS Lämpchen/Anzeige?

Hab ich was kaputt gemcht oder muss ich nur ein Paar Kilometer fahren, das die Anzeigen wieder aus gehen?

Greets H.

P.s. wir Zeit das Frühjahr wird und ich das Auto mal gründlich reinigen kann....

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26 Antworten

Hoffentlich hast Du die Batterie abgeklemmt, bevor Du das KI ausgebaut hast!

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 11:24

Hi,

ja klar, warum?

Greets B

Entweder steckt ein Stecker nicht richtig oder durchs Auseinanderbauen bzw. durchs Abklemmen der Batterie hat sich ein Fehler in einem der Steuergeräte eingeschlichen. Am besten Fehlerspeicher auslesen (lassen) und löschen. Sind halt alles kleine Computer, die schonmal seltsame Sachen machen.

Fahren kannste. Halt nur ohne ABS und ESP. Auf eine spontane Heilung würde ich aber weniger hoffen.

@ TE

fahr mal ein Stück mit dem Auto.

Bei den aktuellen VW Modellen muss der Lenkwinkel nach abklemmen der Batterie einmal neu angelernt werden. Dazu wird der Motor gestartet und anschliessend das Lenkrad einmal nach rechts an den Anschlag, anschliessend direkt an den linken Anschlag gedreht und wieder in die Mitte. Dann einmal Zündung aus und wieder ein.

Die ESP Lampe geht draufhin aus. Ich weiss allerdings nicht, ob das beim Golf 4 auch schon so funktioniert.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 6:15

Hi,

was habe ich gemacht:

-

Zitat:

Motor gestartet und anschliessend das Lenkrad einmal nach rechts an den Anschlag, anschliessend direkt an den linken Anschlag gedreht und wieder in die Mitte. Dann einmal Zündung aus und wieder ein.

--> Kein Erfolg

-

Zitat:

fahr mal ein Stück mit dem Auto

--> Kein Erfolg

- Batterie abgeklemmt (+)Pol; Kombiinstrument nochmal ausgebaut und alle Stecker überprüft; wieder eingebaut --> Kein Erfolg

- Sämtl Sicherungen für ABS kontrolliert, alle i.O.

- Diagnosekabel bestellt ;-) mal schauen ob ich selbst den Fehlerspeicher löschen/auslesen kann

Hmmm....

Greets B

Wie lange bist du gefahren?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:25

Hi,

ich bin etwa 35 km gefahren. Lenkrad war dabei auch mehrmals auf beiden Anschlägen (ausparken) falls das ne Rolle spielt.

Greets B

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 7:27

Hi,

ich hab noch ne kurze Frage. Ich musste doch mein Lenkrad über die Höhenverstellung nach vorne und und unten ziehen. Kann es sein das durch die Vibration dadurch irgendwas kaputt gegangen ist?

Und noch was. was muss ich eigentlich neu anlernen, wenn ich die Batterie abklemme? Ich hab da was gelesen, das man die Fensterheber neu anlernen muss?

Greets B

P.S. natürlich stell ich den Fehler und die Lösung hier ein, sobald ichs gefunden hab.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 9:27

Hi,

gerade eben war alles ein wenig suspekt.

Lenkrad mittels Höhenverstellung nochmal etwas bewegt vor und runter und auf neuer Position festgestellt. Auto gestartet Lampen noch an. Hm.

Zu VW gefahren: Auslesen kostet 30 Euro -> Löschen von ESP/ABS und Airbag Meldung darf nicht durchgeführt werden so lange der Fehler nicht beseitigt ist.

Somit hab ichs erstmal gelassen. (Warte ja noch auf mein Diagnosekabel.)

Dann ins Auto rein, Motor gestartet und Plötzlich nur noch ABS Lampe an? Hä? Aus dem Firmengelände gefahren und auch ABS Lampe geht aus? Nochmal Hä?

Paar Meter (etwa 2 km) in der Stadt gefahren und immer beim abbremsen kurz vor dem stehen des Autos setzt das ABS mechanisch (nicht die Lampe!) ein? Häää?

So. Auto zuhause auf den Parkplatz gestellt. Auto aus. Dann gemerkt das ich zu weit vorne stehe, Auto wieder an und beide Lampen leuchten wieder???

Grad alles etwas suspekt, oder?

Greets B

Da sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Das ist sonst stochern im dunkeln.

Die Fehler kann man übrigens ruhig löschen, wenn sie noch vorhanden sind, kommt die Meldung wieder.

Ich schätze, dass sich bei den Arbeiten irgendwo ein Kabel gelöst hat, geknickt oder durchgescheuert worden ist.

Allerdings nciht durchs Verstellen des Lenkrades sondern durch den Ausbau des KI.

am 28. Dezember 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von B-Motor

 

Zu VW gefahren: Auslesen kostet 30 Euro -> Löschen von ESP/ABS und Airbag Meldung darf nicht durchgeführt werden so lange der Fehler nicht beseitigt ist.

Greets B

bei welchem vw warst du? habe ich noch nie gehabt...

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 16:09

Hi,

ich war bei einem der VW Händler im Lkr. 96215.

Also,

es hat irgendwas mit der Höhenverstellung oder der dadurch verursachten Vibrationen oder falls vorhanden Kurzschlüsse vom Lenkrad zu tun. Sobald ich an der Lenkradverstellung was verändere (Höher, Tiefer, Vor, Zurück) und dann das Auto starte geht kurz nach der Zündung "ein" das ESP und nach kurzer Fahrt das ABS Lämchen aus...

Ggf ist da auch ein Wackler auf nem Kabel evtl auch im KI? Zeigt das Auslesen der Fehler auch nen Wackelkontakt an?

Greets B

am 28. Dezember 2012 um 16:27

Also wenn es davor ging, würde ich einfahc nochmal ausbauen und schauen...vllt hast du ja ein kabelstrang falsch verlegt oder ein stecker net 100 % draufgesteckt...vllt siehst du ja den fehler...oder hast vllt einen kondensator hinten abgebrochen oder oder

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