ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kombiinstrument Beleuchtung auf Dauerbetrieb schalten

Kombiinstrument Beleuchtung auf Dauerbetrieb schalten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 7:31

Hallo.

Das Kombiinstrument ist ja bei ausgeschaltetem Licht recht schlecht abzulesen Tagsüber.

Nun habe ich versucht, die Beleuchtung auf Dauerbetrieb zu stellen.

Dazu habe ich mit der Star-Diagnose/Xentry im Kombiinstrument versucht einzustellen, das die Ziffernblattbeleuchtung auf Dauer gestellt wird.

 

Leider ändert sich nichts, die Beleuchtung geht nur an, wenn das Licht an ist. Die Standardeinstellung war "Funktionsbeleuchtung"

 

Hat es schon jemand geschafft, die Beleuchtung dauerhaft zu aktivieren ?

Vielen Dank

Gruß

Ralfi

Ki-licht
Beste Antwort im Thema

Das wissen noch etwa 100 andere auch.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 29. Mai 2016 um 7:55

Ich habe hier mal gehört dass es nur bei MoPf geht, per normaler einstellung.

Würde mir das auch wünschen bei meinem vor MoPf

Hallo,

Ich bin dann mal raus und hab bei meinem MOPF geprüft. Ja, ist Dauerhaft aktiv...

PS

Öltemperatur in Reisemenü geht bei leider nicht.

Das geht als Funktionsbeleuchtung nur beim MOPF. Bei allen anderen müsste man im SAM das Standlicht zum Tagfahrlicht codieren, dann ist auch der Tachometer dauerbeleuchtet.

 

Vorteil das Fahrzeug ist dann von hinten deutlich besser wahrnehmbar. Z.B. morgens bei Nebel, wo die Lichtautomatik das Abblendlicht noch nicht einschalten würde.

 

Mit XENTRY nicht machbar. Frühe Modelle gehen noch mit DAS danach nur Vediamo

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 10:47

Hallo.

Habe mal mein KI zerlegt um das irgendwie nachzurüsten aber so einfach ists wohl nicht.

 

Geht das signal vom Licht denn als schaltimpuls ins KI oder gwjt das über den bus?

Irgendwie scheinen die LEDs alle einzeln und teilweise in Gruppen angesteuert über lautet einzelne Transistoren.

Ich kann ja aber unmöglich die ganzen Transistoren separat ansteuern.....

Gruß

Img-mt-1968929057115581642-img-20160529-115456

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 29. Mai 2016 um 09:31:34 Uhr:

Hallo.

Das Kombiinstrument ist ja bei ausgeschaltetem Licht recht schlecht abzulesen Tagsüber.

Nun habe ich versucht, die Beleuchtung auf Dauerbetrieb zu stellen.

Dazu habe ich mit der Star-Diagnose/Xentry im Kombiinstrument versucht einzustellen, das die Ziffernblattbeleuchtung auf Dauer gestellt wird.

 

Leider ändert sich nichts, die Beleuchtung geht nur an, wenn das Licht an ist. Die Standardeinstellung war "Funktionsbeleuchtung"

 

Hat es schon jemand geschafft, die Beleuchtung dauerhaft zu aktivieren ?

Vielen Dank

Gruß

Ralfi

Ehrlich ist mir noch nie aufgefallen das tagsüber man es schlecht ablesen kann,

eventuell liegt es auch am Tubendesign das es auch tagsüber perfekt ablesbar ist bei mir.

Habe das Design Papyrus eventuell liegt es auch daran.

Eine solche Frage würde ich an Benzsport stellen,der kann dir das sicher sofort beantworten.

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 29. Mai 2016 um 14:03:50 Uhr:

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 29. Mai 2016 um 09:31:34 Uhr:

Hallo.

Das Kombiinstrument ist ja bei ausgeschaltetem Licht recht schlecht abzulesen Tagsüber.

Nun habe ich versucht, die Beleuchtung auf Dauerbetrieb zu stellen.

Dazu habe ich mit der Star-Diagnose/Xentry im Kombiinstrument versucht einzustellen, das die Ziffernblattbeleuchtung auf Dauer gestellt wird.

 

Leider ändert sich nichts, die Beleuchtung geht nur an, wenn das Licht an ist. Die Standardeinstellung war "Funktionsbeleuchtung"

 

Hat es schon jemand geschafft, die Beleuchtung dauerhaft zu aktivieren ?

Vielen Dank

Gruß

Ralfi

Ehrlich ist mir noch nie aufgefallen das tagsüber man es schlecht ablesen kann,

eventuell liegt es auch am Tubendesign das es auch tagsüber perfekt ablesbar ist bei mir.

Habe das Design Papyrus eventuell liegt es auch daran.

Eine solche Frage würde ich an Benzsport stellen,der kann dir das sicher sofort beantworten.

Du hast hinten dunkle Scheiben,richtig ?? Würde das erklären.

am 29. Mai 2016 um 20:44

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 29. Mai 2016 um 09:31:34 Uhr:

Hat es schon jemand geschafft, die Beleuchtung dauerhaft zu aktivieren ?

Den Sensor zur Erkennung von hell/dunkel einfach mal abkleben. Der Sensor sitzt doch in der Dachbedieneinheit. Oder?

Zitat:

Das Kombiinstrument ist ja bei ausgeschaltetem Licht recht schlecht abzulesen Tagsüber.

Zitat:

Ehrlich ist mir noch nie aufgefallen das tagsüber man es schlecht ablesen kann,

eventuell liegt es auch am Tubendesign das es auch tagsüber perfekt ablesbar ist bei mir.

Jedenfalls beim Avantgarde (Tube) ist ist das KI bei Tag und ohne Beleuchtung wirklich schlecht abzulesen. Aber welchen Einfluss sollen die abgedunkelten hinteren Scheiben haben?

am 29. Mai 2016 um 21:38

Zitat:

@HansiKoenig schrieb am 29. Mai 2016 um 17:18:25 Uhr:

Du hast hinten dunkle Scheiben,richtig ?? Würde das erklären.

Die abgedunkelte Heckscheibe beeinträchtigt, wenn überhaupt, nur die Abblendung des Innenspiegels.

Da kannst du das KI zerlegen wie du willst. Das ganze wird Datenbus gesteuert.

Die Arbeit war umsonst, hätte ich dir vorher sagen können.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 5:23

Das Zerlegte KI war eins da ich nur wegen der Abeckung gekauft habe.

Habe das Tuben-Teil vom Aantgarde ausgeuabt und ein normales eingebaut, weil es mir besser gefällt.

 

Ich stellte mir als gelernter Elektroniker das so vor:

Den Schalttransistor für die Beleuchtung mit einen kleinen Relais zu überbrücken, wenn die Zündung an ist.

Aber die Platine ist wirklich sehr komplex aufgebaut und ohne Schaltplan tut man sich schwer.

Die LEDs sind teilweise in Gruppen zusammengefasst, teilweise einzeln angesteuert, obwohl alle zusammen leuchten.

Beim manuellen ansteuern flackern sie teilweise, vermutlich ist die Regelung wegen der Helligkeit doch komplexer als ich gedacht habe, oder PWM gesteuert....

Habe das dann erstmal wieder in die Kiste gelegt, irgendwas muss man ja basteln bei dem schlechten Wetter zur Zeit...

Es sind wenn ich mich recht erinnere 6 Gruppen für die Beleuchtung; -)

 

Codiere einfach das Standlicht zum Tagfahrlicht und der Gewünschte Effekt ist da. Ist nicht nur sicherer sondern sieht auch noch besser aus ;-)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 10:33

Was tot dann das TFL wenn dann das Standlicht leuchtet?

Wenn man manuell nur das STL einschaltet leuchtet auch nur dieses. Nur im Auto Modus leuchtet TFL und STL zusammen.

Man kann es natürlich auch im Standlicht Modus leuchten lassen wenn man das will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kombiinstrument Beleuchtung auf Dauerbetrieb schalten