ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kombiinstrument defekt

Kombiinstrument defekt

Audi TT 8J

Hey, mein Kombiinstrumt scheint defekt zu sein.

Beleuchtung bleibt aus, alle Anzeiger sind bei 0 und die Infoanzeige ist auch aus. Lediglich die Lampen leuchten. Aber auch nicht immer korrekt.

Mit einem auslesegerät kann ich nur die Lampen ansteuern, der rest reagiert nicht. Fehlerspeicher sagt Steuergerät.

Hatte so etwas schon mal jemand? Brauche ich ein neues Tacho?

Ähnliche Themen
40 Antworten

wie lautet denn der genaue Fehlertext vom Fehlerspeicher und gibt es auch noch paar Informationen zum Fahrzeug?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. September 2022 um 22:29:50 Uhr:

wie lautet denn der genaue Fehlertext vom Fehlerspeicher und gibt es auch noch paar Informationen zum Fahrzeug?

Fehlerspeicher zeigt bei Kombiinstrument an 0003 Steuergerät permanent.

Fahrzeug ist ein TT 8J 2.0 TDI von 2009 (150TKM). Hat bereits das weiße FSI verbaut.

Das klingt nach fertig, es sei denn, dass bei Dir alles nass ist im Auto. Als bei mir das Wasser im Teppich stand, hatte ich das auch mal, war wieder ok, nachdem das Auto gut getrocknet war.

Ansonsten: Endera soll gute Arbeit machen:

 

https://www.endera.de/...rument-totalausfall-reparatur-audi-tt-8j.html

hmm das wäre sehr ärgerlich.

Noch nie so viele Probleme wie mit dem TT gehabt. Gefühlt schon alles kaputt gegangen was nur geht, bis auf den Motor.

Sicherungen und Relais geprüft?

Zitat:

@emv_tester schrieb am 16. September 2022 um 16:16:12 Uhr:

Sicherungen und Relais geprüft?

Die links an der Fahrerseite? Ist mir nichts aufgefallen. Bzw. gibt es eine Sicherung, welche da besonders wichtig ist?

Ich hatte letzes Jahr das gleiche Problem mit den Kombiinstrument. Nach 3 Tagen lief es dann wieder ohne das ich etwas gemacht hätte. Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

Einen schönen Sonntag an alle.

Mein TT hat seit gestern leider ein Problem mit dem Kombiinstrument bzw. mit der Tachoanzeige. Ich habe den ADAC kommen lassen, und das Diagnoseprotokoll hat einen Fehler mit der Nummer 447 (Steuergerät-Spannungsversorgung zu hoch) und 532 ( (Steuergerät-Spannungsversorgung) ausgegeben.

Die Sicherungen sind offensichtlich alle in Ordnung. Das Tacho zeigt auch einige Daten an (u.a. Motorleuchte, Blinker, ESP), aber kein Kilometerstand, Tank, Geschwindigkeit.

Kennt jemand das Problem und könnte mir kurz schildern, wie ich jetzt am besten vorzugehen habe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument defekt?' überführt.]

Rück mal paar Infos (Baujahr, Motor usw..) zu deinem TT raus oder sollen wir wild drauflosraten?

ich würde als Erstes die Spannung messen, mit und ohne laufenden Motor. Dann weißt du zumindest, ob die Bordspannung zu hoch ist oder nicht und ob der Generator/Regler richtig arbeiten.

Laut Stromlaufplan Grundausstattung ab Mai 2006 sollte das KI an SC33 Sicherung 33 auf Sicherungshalter C (An der Schalttafel links) abgesichert sein. Dort könnte man auch mal messen, wie hoch die Spannung ist, falls das Baujahr passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument defekt?' überführt.]

Oder das Kabel zwischen LIMA und Batterie ist nicht richtig fest. Oder das Massekabel an der Batterie ist locker.

Bei Wackelkontakt kann die Spannung kurzzeitig auf 20V hoch gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument defekt?' überführt.]

Moin

War dein Auto sehr feucht innen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument defekt?' überführt.]

Sorry...Baujahr 2009 / 1.8 TFSI

Also feucht war das Auto eigentlich nicht. Der Typ vom ADAC hat die Spannung mit und ohne laufenden Motor gemessen. Er hat auch an drei Stellen gemessen, vorne, hinten und innen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument defekt?' überführt.]

Zitat:

@emv_tester schrieb am 2. Oktober 2022 um 12:23:57 Uhr:

Oder das Kabel zwischen LIMA und Batterie ist nicht richtig fest. Oder das Massekabel an der Batterie ist locker.

Bei Wackelkontakt kann die Spannung kurzzeitig auf 20V hoch gehen.

Was bedeutet "LIMA" für mich als Laien? :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument defekt?' überführt.]

Lima = Lichtmaschine, auch Generator genannt - also das Teil, was die Batterie wieder auflädt, wenn man fährt :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kombiinstrument defekt