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Kombiinstrument Drehzahlmesser

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. August 2008 um 10:41

Huhu Community,

als erstes: Ja, ich habe die SuFu genutzt :) konnte aber keine konkrete Antwort auf mein Problem finden.

Problem: Mein Kombi wurde letztes Jahr auf Kulanz getauscht, weil nach dem starten des Motors der Drehzahlmesser erst auf Standgas sprang, dann aber für ca. 2 Sek. in den Keller auf null schnellte. KI wurde deswegen getauscht.

Dieses Jahr fing bei dem neuen KI das selbe an, selbes Schema.

Deshalb habe ich heute erneut auf Kulanz ein neues KI verbaut bekommen. Mein Serviceleiter sagte hoch erfreut das wieder alles i.O. sei. Ich stieg in den Wagen und prompt das selbe Problem, erst traute ich meinen Augen nicht, ich startete den Wagen dreimal neu und jedesmal das selbe Phänomen. Ich holte ihn dazu, er sah es auch.

Resultat: In den nächsten Tagen soll nochmal getauscht werden, wäre dann ingesamt das vierte KI.

Nun meine Frage an euch Fachleute:

Kann es sein, dass es wahrscheinlich gar nicht am KI liegt? Die Batterie wurde auch schon gecheckt, alles gut.

Was könnte es sein? Kann doch nicht sein, dass ich jedesmal ein KI im Austausch auf Kulanz verbaut bekomme, was den selben Schlag weg hat, oder?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Stefan

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35 Antworten

hm, interessant. Noch viel interessanter finde ich, dass man ständig Autos nach Reparaturen ausgehändigt bekommt mit der Aussage "alles top" und das Problem ist nach wie vor da:rolleyes:

Themenstarteram 14. August 2008 um 11:19

Ja, das stört mich auch...man fühlt sich in diesen Situatonen sehr schnell verarscht...

Wie ist das eigentlich, kann man auch zu einer anderen FW gehen und dort die Kulanz in Anspruch nehmen, obwohl das Ki vorher von einer anderen FW getauscht wurde?

da gehe ich mal stark von aus, weil wasist, wenn Du umziehst oder der Wagen inzwischen den Besitzer wechselt?!

Themenstarteram 14. August 2008 um 11:24

okay, dann sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken...hier in der Nähe macht bald eine neue Audi FW auf. Eine reine Werkstatt vom Autohaus Simon, ohne Verkauf.

Stefan

In Deinem Fall würde ich auf den Geber tippen oder aber Kontaktprobleme an der Steckverbindung (Stecker) vermuten.

Ist das schonmal kontrolliert worden ?

Wurde denn mal ein Diagnosestelltest gemacht ?

Hierbei werden elektronisch (ohne reale Meßwerte) die Kombizeigerstellungen getestet. Das sollte eigentlich einer Reparatur vorangehen.

Gruß

TT-Fun

am 14. August 2008 um 12:02

Mal vorweg, wie ist denn die normale Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor warm ist ?

Ich meine gelesen zu haben die liegt so bei 850U/min.

Wenn das Kombi, sagen wir mal nur 500U/min. anzeigt, VAGCOM aber 850U/min.

anzeigt, kann es dann tatsächlich mit dem Drehzahlgeber zusammenhängen ?

Meldet der nicht auch ans Steuergerät ??

Dieses Verhalten des KI habe ich jetzt ebenfalls mehrfach bei meinem beobachtet.

am 14. August 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Dieses Verhalten des KI habe ich jetzt ebenfalls mehrfach bei meinem beobachtet.

auf welchen post bezieht sich das jetzt ??

Ohh...ich meine natürlich den TE...

Gruß

am 14. August 2008 um 16:30

Und dann wurde bei dir auch immer das KI getauscht ohne Erfolg? Ich checks nicht ...

Ja, wurde getauscht.

Aber ist schon etwas her.

Und bei diesem ist es nun wie er oben beschreibt.

Messe dem aber bis jetzt nicht die Welt zu, dass die Zeiger beim Start nach unten zucken.

Und wenn es ganz ausfalllen sollte, dann habe ich nunmal Pech gehabt.

:D

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem KI. Wurde schon zweimal getauscht und jedes Mal der gleiche Fehler.:rolleyes: Komischer Weise war es bei beiden am Anfang nur im Winter und irgendwann ständig. Meine Werkstatt weiss leider auch nicht weiter.

Gruss

Olaf

hört sich nach unserem Freund dem Spannungskonstanter an;)

Kann man den Spannungskonstanthalter fürs KI eigentlich irgenwo einzeln beziehen?

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