ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kombiinstrument fällt komplett aus - pro km 1x

Kombiinstrument fällt komplett aus - pro km 1x

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 14:06

Hi!

 

Habe seit heute ein neues Problem.

Mein Kombiinstrument fällt pro km 1x aus:

- Es fallen die Nadeln alle nach unten

- Bremsverschleiss-, Bremshydraulik-, Handbremsen- und Tankreserveleuchte geht an

- Zusätzlich geht auch die Serviceintervallanzeige an.

Nach ca. einer Sekunde ist das Spiel wieder vorbei und alles ist wieder normal.

 

Vorhin war ich dann mal kurz bei Einkaufen.

Als ich das Auto angemacht habe, ging der komplette Tacho überhaupt nicht an. Einzig der Blinker hat funktioniert.

 

Woher kommt sowas?

Wackelkontakt?!

Habe schon alle Stecker 2mal ab und wieder dran gesteckt.

An Feuchtigkeit sollte es auch nicht liegen. Bei uns hats seit ca. 1 1/2 Wochen nicht mehr geregnet.

 

Könnte das evtl. mit diesem Problem zusammenhängen:

www.motor-talk.de/forum/asc-leuchte-mag-nicht-mehr-t1598569.html

 

Werde gleich nochmal ne andere Platine in den Tacho setzen.

Vielleicht bringts ja was.

 

Über Erfahrungsberichte wäre ich aber vorab trotzdem froh.

 

 

Danke&Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2015 um 22:36

Hallo Leute,

nachdem ich das Kombiinstrument zerlegt und die beiden beschriebenen Lötstellen nachgelötet hatte, kann ich nach ca 500km sicher sagen, daß diese beiden kalten Lötstellen an den Ausfällen schuldig waren.

Sehr seltsam daß das ein typisches E36 Phänomen ist.

Ich freue mich sehr, und bedanke mich bei den Personen recht herzlich, die über dieses Problem und deren Problemlösung gepostet haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

exakt die gleichen erscheinungen hatte das KI meines alten Coupés auch.

habe lange versucht dahinterzusteigen, wann es passiert und warum es passiert. leider nahezu erfolglos.

anfänglich trat es überwiegend bei nässe auf, später aber völlig unvorhersehbar (bilde mir aber immer noch ein, bei nässe öfters als bei trockenheit)

die erklärungen im forum reichten von defekter platine, über wackelkontakt bis hin zur aussage, das nur noch der neukauf eines KI helfen würde.

 

woran es nun tatsächlich lag...keine ahnung...ich habe ihn dann mit diesem fehler verkauft...

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 14:28

Ich probier jetzt erstmal ein anderes KI aus.

Hab für solche Fälle Gott sei Dank noch ein KI hier.

Das Problem mit der ASC-Leuchte habe ich inzwischen aber schon hinbekommen.

diese "spielchen" wurden übrigens im laufe der zeit dann noch immer wilder...mal ging alles aus, aber nur die drehzahlnadel wieder an, oder nur die km/h-anzeige wieder an, ...dann ging das KI im sekundentakt bis zu 10mal hintereinander an und aus...ein andermal blieb es für viele minuten komplett aus...übrigens sehr praktisch wenn man nachts fährt...mal ging die hälfte vom gesamt-KM-stand weg...alle nur denkbaren kombinationen von aufleuchten und nicht-aufleuchten bzw. funktionieren und nicht-funktionieren waren mal vertreten...:D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

alle nur denkbaren kombinationen von aufleuchten und nicht-aufleuchten bzw. funktionieren und nicht-funktionieren waren mal vertreten...:D

Also sozusagen Disco im Cockpit. ;)

Zum Problem: Evtl hast du beim Tausch des Birnchens aus Versehen ne Leiterbahn beschädigt? Vielleicht ist mit einem Stecker was nicht in Ordnung (z.B. Pin verbogen)?

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

Also sozusagen Disco im Cockpit. ;)

 

Zum Problem: Evtl hast du beim Tausch des Birnchens aus Versehen ne Leiterbahn beschädigt? Vielleicht ist mit einem Stecker was nicht in Ordnung (z.B. Pin verbogen)?

 

 

Glaube ich nicht.

Das Problem ist ja erst heute aufgetreten.

 

An den PINs liegt es auch mit Sicherheit nicht. Hab alles geprüft.

Der Steuerchip bzw. das Eprom is wohl grad am verrecken.Da wird wohl nur ein neues KI helfen.

Komischerweise hab ich damit absolut keine Probleme bisher.

Aber ich wills ned beschreien. :D

 

Greetz

Cap

hatte auch mal ein M3-Tacho ersteigert, ging 1 Woche ohne Probleme und dann

die gleichen Probleme wie bei dir !

 

Mir wurde gesagt das ich das Teil wegschmeissen kann ... habs natürlich

zurückgeschickt.

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:23

Also, die Gewissheit ist da:

Der Tacho ist im Eimer.

Habe gestern mal mit der KI-Platine getestet, die ich noch hier liegen habe und die KI-Ausfälle sind weg.

 

Folgende Frage hab ich jetzt allerdings noch:

Ich habe ja einen M-Tacho. Ich will auch wieder einen M-Tacho kaufen.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut und gesehen, dass es die M-Tachos im Austausch ca. 240 EURO kosten.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich meinen Tacho mitbringe und einen neuen bestelle, dass ich dann "nur" 240 EURO latzen muss!?

 

Wäre es unter Umständen möglich einen 3,0er Tacho zurückzugeben und einen 3,2er zu bekommen?

am 16. Oktober 2007 um 17:44

Ja der Preis ist korrekt. Du gibst das defekte ab und bekommst das neue.

Wegen dem 3.0 und 3.2 Das würde ich mit deinem Teilemenschen abklären. Ist aber durchaus möglich.

@ Kredenschel:

Wenn die Tachoscheibe mit den Instrumenten noch funktioniert, dann kannst Du Dir auch einfach ein anderes Kombiinstrument besorgen und die Tachoscheiben wechseln. Du mußt nur darauf achten, daß beide (also altes und neues Instrument) die gleichen Zeiger (also entweder die durchgehenden oder die nicht durchgehenden) haben. (Die Farbe der Zeiger ist egal.) Normalerweise müßte man das Instrument dann noch auf M3 umcodieren, aber Du fährst ja, wenn ich mich richtig erinnere sowieso mit einem als 328i codierten Instrument rum.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ja der Preis ist korrekt. Du gibst das defekte ab und bekommst das neue.

 

Wegen dem 3.0 und 3.2 Das würde ich mit deinem Teilemenschen abklären. Ist aber durchaus möglich.

 

 

Ah, Mist.

Mir fällt grad ein, dass ich das KI gar nicht zurückgeben kann.

Bei mir ist doch anstatt der Öl-Temperatur-Anzeige die Verbrauchs-Anzeige drin.

Und die Öltemp-Anzeige habe ich blöderweise vor kurzem verkauft.

Na ja, mal schauen, vielleicht fällts nicht auf.

 

Oder ganz andere Idee:

Ich kaufe mir einen normalen 6-Zylinder-Tacho in der Bucht, tausche die Platinen aus und lass mir die M3-Codierung drauf machen.

 

EDIT:

Ha, Daniel war schneller als mein Kopf.;)

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:00

@Daniel

 

Worin liegt denn der Unterschied zwischen den durchgehenden und den nicht-durchgehenden Nadeln?

Der M-Tacho hat durchgängige.

Die Tachonadeln sind eigentlich vollkommen egal, neben den Nadeln wurden aber auch noch andere Sachen am Tacho verändert. (Zumindest bei den Tachos für die "normalen" Sechszylinder ist ja auch die Skalierung des Tachos anders.) Hier soll es dann Probleme geben, da die Platine (und damit auch die Codierung) nicht zur Tachoscheibe paßt.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Die Tachonadeln sind eigentlich vollkommen egal, neben den Nadeln wurden aber auch noch andere Sachen am Tacho verändert. (Zumindest bei den Tachos für die "normalen" Sechszylinder ist ja auch die Skalierung des Tachos anders.) Hier soll es dann Probleme , geben, da die Platine (und damit auch die Codierung) nicht zur Tachoscheibe paßt.

 

 

Hab übrigens inzwischen rausgefunden, dass ich nicht mit der Original-328i Codierung (240km/h) rumfahre, sondern mit ner Codierung von einem 260er Tacho.

Dadurch kommt auch die nahezu nicht vorhandene Abweichung (1km/h...mit GPS gemessen) bei 100km/h im Gegensatz zur M3-Codierung...darüber hatten wir beide ja auch schonmal gesprochen.

Somit würde ich mir dann einen 260km/h Tacho besorgen und dann einfach wieder die Zifferblätter umstecken.

=> Eintrag ins Serviceheft...fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kombiinstrument fällt komplett aus - pro km 1x