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Kombiinstrument Glühkerzenkontrollleuchte

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:02

Hallo, bei mir leuchtet seit gestern nach dem Motorstart (C220 CDI) im KI die Kontrollleuchte für die Glühkerzen auf. Das Vorglühen funktioniert ganz normal mit erlöschen der Anzeige. Erst nach dem Motorstart leuchtet die Kontrollleuchte wieder auf. Leider ist diese Störung in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Wer kann helfen?

Gruß, M.

Beste Antwort im Thema

Nur keine Gewalt anwenden. Wenn du eine Kerze abreißt, hast du ein Problem. Am besten den Motor vorher warmfahren und dann die Kerzen mit einem Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.

Viel Glück muxlmax

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Das bedeutet, dass mindestens eine Glühkerze defekt ist.

Rat von mir: Gleich alle wechseln.

MfG k.krapp

am 20. Dezember 2009 um 17:44

Guten Abend. na da hat dein Motor wohl eine oder mehere Glühkerzen kaputt.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:17

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann man als durchschnittlich Begabter die Glühkerzen auch selbst wechseln??

Gruß, M.

Nur keine Gewalt anwenden. Wenn du eine Kerze abreißt, hast du ein Problem. Am besten den Motor vorher warmfahren und dann die Kerzen mit einem Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.

Viel Glück muxlmax

Zitat:

Original geschrieben von thammm

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann man als durchschnittlich Begabter die Glühkerzen auch selbst wechseln??

Gruß, M.

Ist nicht ganz ohne Risiko. Lass es lieber machen.

MfG k.krapp

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:07

O.k., vielen Dank. Werde mir zum Wechseln eine Werkstatt suchen.

LG, M.

Gute Entscheidung.

Was mich mal interessiert: Wie viel hat der Wagen gelaufen? Weches Bj. hast Du? Noch die ersten drin?

Mit meinen 2006er gabs bisher noch keine Probleme. :D

Bei meinem damaligen 2001er (220CDI) ging jeden Winter mindestens eine über die Wupper. Die erste war schon bei 12000km (!) defekt. Wenn die erste verreckt, dann halten die anderen meist auch nicht mehr lange. Zumindest war es bei mir so. Wegen der Garantie wurde anfangs immer nur die defekte getauscht. Ich war dann Dauergast in der Werke. Dem Meister war es auch langsam peinlich. Als mir das auf den Wecker ging habe ich in Mastricht mal auf den "Motzknopf" gedrückt, dann gabs 4 neue. Danach war wenigstens mal eine Zeit lang Ruhe.

Ein paar Monate vor dem Verkauf noch mal 4 Stk. auf meine Rechnung. Die Kiste hat die Glühkerzen förmlich gefressen! :rolleyes:

Gruß k.krapp

C220 CDI 02.2001: zwischen 28 und 33000 Km drei Kerzen nacheinander defekt. Mit der Dritten auch die 4te gewechselt.

Seitdem glühe ich nur noch unter Null vor. Alle Kerzen in Ordnung bei jetzt 125000 Km.

Grüße

Hellmuth

Hallo,

die gleiche Anzeige hatte ich auch.

4 Beru Glühkerzen gekauft, ausgebaut in ca 1,5h ( ganz langsam und vorsichtig), neue eingebaut.

mit 15Nm angezogen und fertig.

Danach war die Störungsmelung beim Starten verschwunden.

 

Läuft 1a.

Hehe,

Auch wenn Du nicht vorglühst werden die Glühkerzen je nach Außentemperatur trotzdem eingeschaltet. Summa Summarum ist die Beanspruchung für die Glühkerze gleich, nur der Motor tut sich bei tiefen Temperaturen schwerer. Deshalb brennt auch bei defekten Glühkerzen die Kontrollleichte nach dem Anlassen eine Weile.

Zudem werden die Glühkerzen auch beim serienmäßigen Partikelfilter immer dann eingeschaltet, wenn der Filter freigebrannt wird.

Zu de Glühkerzen: Bosch hatte mal eine Zeit lang Probleme gehabt. Bei den Modelljahre 2000 bis 2002 sind die Glühkerzen unter Umständen frühzeitig ausgefallen. Ich hatte das Problem bei meinem ersten 220CDI von 07/00 nach etwas über 2 Jahren. Mercedes hat aber 50% Kulanz auf Material und Arbeitszeit gewährt. Beim ersten Ausfall wurde nur die defekte Kerze gewechselt. Beim zweiten Mal war es der Werkstatt zu Bunt und sie habe dann die restlichen gewechselt und die Mehrkosten auf ihre eigene Kappe genommen.

Im Übrigen haben sie mich darum gebeten vorher den Wagen warm zu fahren. Der Wagen wurde dann sofort dran genommen und nach 30Minuten hatte ich ihn wieder.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Hehe,

Auch wenn Du nicht vorglühst werden die Glühkerzen je nach Außentemperatur trotzdem eingeschaltet. Summa Summarum ist die Beanspruchung für die Glühkerze gleich, nur der Motor tut sich bei tiefen Temperaturen schwerer. Deshalb brennt auch bei defekten Glühkerzen die Kontrollleichte nach dem Anlassen eine Weile.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ja, das weiß ich, allerdings werden die Kerzen beim Vorglühen mit deutlich höherem Strom beaufschlagt, als nach dem Anspringen beim Nachglühen, welches je nach Temperatur mehrere Minuten lang dauern kann und im Sommer nach Sekunden beendet wird.

Grüße

Hellmuth

 

am 21. Dezember 2009 um 12:33

Hab heute gelernt, dass es für den C 220 CDI zwei verschiedene Glühkerzen gibt... die Motor-Nr. ist entscheidend. Also nicht die falschen kaufen. Ich hab allerdings nur die Bosch-Artikelnummern - keine BERU.

Grüße,

SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von silverhawk1234

Hallo,

die gleiche Anzeige hatte ich auch.

4 Beru Glühkerzen gekauft, ausgebaut in ca 1,5h ( ganz langsam und vorsichtig), neue eingebaut.

mit 15Nm angezogen und fertig.

Danach war die Störungsmelung beim Starten verschwunden.

 

Läuft 1a.

Wenn das alles wie bei Dir nach Plan läuft ist das eine super Sache.

Wenn nicht, dann sieht der nächste Beitrag meist so aus gluehkerzenausbau-heizstab-abgebrochen :eek:

Gruß k.krapp

Habe heute auch meine 5 Glühkerzen gewechselt, Motor schön warm gefahren und alles ging super.

Nach ca. einer Stunde war alles erledigt.:D Hatte aber auch schiss, das ich etwas abreiße:rolleyes:

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