ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kombiinstrument halbseitig ohne Beleuchtung W202 C180 , BJ 1999

Kombiinstrument halbseitig ohne Beleuchtung W202 C180 , BJ 1999

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. März 2013 um 12:28

Hallo,Ihr Lieben!

heute morgen hatte ich einen ziemlich unsanften Kontakt mit einem Schlagloch.Seitdem funktioniert die Tachobeleuchtung nur noch rechtsseitig.Die linke Seite ( Tankanzeige / Temperaturanzeige ) ist nicht mehr beleuchtet.

Meine freundlicher MB - Kundendienst will mir eine neue Kombieinheit verkaufen,da man angeblich keine Leuchtmittel tauschen kann.Außerdem muß das Lenkrad abgebaut werden.

( Kostenvoranschlag liegt bei 400,-€ )

Kann das angehen?Gibt es eine günstigere Methode?

Laßt mich an eurem Erfahrungsschatz teilhaben!

liebe Grüße aus Pinneberg!

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrung mit defekten Leuchtmitteln im KI:

 

Trotz fehlender Höhenverstellung des Lenkrades Wechsel der Lämpchen in unter 30 min in einer freien Werkstatt.

Wer dir die Märchen vom nicht-wechseln-können und Lenkrad-muss-raus erzählt hat, gehört nicht in eine seriöse Werkstatt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Erfahrung mit defekten Leuchtmitteln im KI:

 

Trotz fehlender Höhenverstellung des Lenkrades Wechsel der Lämpchen in unter 30 min in einer freien Werkstatt.

Wer dir die Märchen vom nicht-wechseln-können und Lenkrad-muss-raus erzählt hat, gehört nicht in eine seriöse Werkstatt.

Natürlich kann man die Lämpchen im KI wechseln.

Auch das Lenkrad muss man dazu nicht abmontieren.

Ich würde erst mal die Sicherungen überprüfen.

So schnell gehen die Lämpchen bei Schlaglöcher nicht kaputt.

Mein Tip, andere MB- Niederlassung suchen. 

Und beim Ausbau ein dünnes Mikrofasertuch zwischen Lenksäulenverkleidung und KI legen, sonst gibt es beim haarscharfen Ausbau unschöne Kratzer.

Es geht auch ohne den speziellen Ausziehhaken, indem man die untere Verkleidung im Fußraum abnimmt und es von hinten herausschiebt.

Dauert insgesamt zwar ein wenig, ist aber sehr kostengünstig.

am 19. März 2013 um 14:11

Hi,

du solltest in deiner Werkstatt einmal fragen, ob die vor dieser Antwort mit dem Schäd'l irgendwo angelaufen sind und ob sie immer so die Leute abzocken.

Wie schon vor beschrieben ist es nicht all zu schwer diese Lampen selbst zu tauschen (tausche gleich alle für die Beleuchtung), aufpassen musst du noch das die Zündung dabei nicht eingeschaltet wird, sonst musst du beim :) den Fehlerspeicher löschen lassen.

grüße

chris

hi, wir haben unseren wagen auch in ner mb werkstatt machen lassen, da das kombiinstrument ausgefallen war.

damals vor ca. 5 jahren haben die uns 700 abgezwackt. blöd von uns das wir nichts gesagt haben. aber naja :P

auch der km stand ist um 10000 km höher.

zu meiner verteidigung muss ich sagen, das meine frau ohne mein wissen den wagen in die werkstatt gebracht hat :D

lieber mal irgendwo selber besorgen und evtl selber anbringen oder bekannten um hilfe bitten

manchmal machen mir die mb werkstätten angst. :)

Gruß

ich dachte dass das KI bereits alleine teuerer ist alls 400. Ich würde mal behaupten neues KI hätte auf der Rechnung gestanden, altes wäre noch drin, Lichter wäre getauscht worden und alles ohn Lenkradausbau und der =) hätte somit ordentlich kasse gemacht.

So macht das Leben Spaß, da hilft nur noch die Knüppelmethode oder nicht mehr hinfahren ;)

Der Wechsel aller Birnchen im KI kostet bei einer MB- Niederlassung ca. 80 Euro. 

Soviel hat man zumindest letztes Jahr verlangt.

Hab es dann doch selber gemacht.

Die paar Birnchen kosten nicht viel.

Wenn ein oder zwei Birnchen kaputt sind braucht man niemals ein neues KI.

Zitat:

Original geschrieben von volvoneulinghh

 

Meine freundlicher MB - Kundendienst will mir eine neue Kombieinheit verkaufen,da man angeblich keine Leuchtmittel tauschen kann.Außerdem muß das Lenkrad abgebaut werden.

( Kostenvoranschlag liegt bei 400,-€ )

Kann das angehen?Gibt es eine günstigere Methode?

Hallo,

 

nein, die sind nicht freundlich und ich würde demnächst einen Bogen drumrum machen.

 

Wenn Du selber "Hand" anlegst, vorsichtig mit den Ausziehhaken, falsch angesetzt machen die fiese Kratzer im Armaturenbrett oder brechen Teile vom Kombiinstrument (KI) ab.

Die Variante "von hinten schieben" ist etwas umständlicher, aber vermutlich sicherer.

 

Die Leuchtmittel gibt es beim Elektonikladen um die Ecke. Vorsicht mit der Leuchtstärke! Nur die gleiche Wattleistung einsetzen, sonst wird dem KI zu warm und es könnte was verschmoren.....

 

Es gibt auch Spezis hier im Forum, die haben LED´s verbaut......wer´s mag.....ach so, ist ja bereits verlinkt ;).

 

Gruß,

 

Th.

 

Müssen ja keine farbigen sein. LEDs gibt auch in weiß, SMD LEDs sollen gut sein. Ich bin mit meinen blauen zufrieden! =) Aschenbescher wurde dann auch blau. Es fehlt nur die Mittekonsole aber das is mir zu kompliziert! ;)

am 21. März 2013 um 18:48

schon aufgefallen?

dem TE gehts grad am ... vorbei, was wir hier alles schreiben...

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

schon aufgefallen?

dem TE gehts grad am ... vorbei, was wir hier alles schreiben...

...oder er zerrt am KI....:D

 

Th.

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 21. März 2013 um 19:48:39 Uhr:

schon aufgefallen?

dem TE gehts grad am ... vorbei, was wir hier alles schreiben...

Mir nicht.

Ich habe ein ähnliches Problem (Uhrenbeleuchtung geht nicht mehr) und sauge alles was mir helfen kann in mich hinein.

Danke für die Ausführungen!

 

... habe mir bei Ebay diese Auszieherhaken bestellt...

Zitat:

Mir nicht.

Ich habe ein ähnliches Problem (Uhrenbeleuchtung geht nicht mehr) und sauge alles was mir helfen kann in mich hinein.

Danke für die Ausführungen!

 

... habe mir bei Ebay diese Auszieherhaken bestellt...

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q4489883

und

http://www.motor-talk.de/.../...-ki-bin-ich-zu-bloed-t4970420.html?... (samt ganzem Thread) damit du nicht die Nase vom Tachostecker abbrichst. Der Bügel geht ganz einfach zur Seite, wenn du auf die Erhöhung drückst. Wenn nicht, machst du etwa falsch ;)

Edit: Und am besten gleich alle Birnchen tauschen. bei mir gingen beim Umbau direkt wieder welche kaputt ^^ Kosten ja kaum was. Außerdem haben sie dann alle die gleiche Helligkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kombiinstrument halbseitig ohne Beleuchtung W202 C180 , BJ 1999