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Kombiinstrument in T4 1998 fällt "aus" beim starten
Bräuchte mal Eure Hilfe,
Beim vorglühen fängt es im Kombiinstrument an zu klappern (Relais schnattert) Tageskilometerzähler und Uhr werden auf null gesetzt, alle Zeiger fallen in den "Keller". Motor abschalten und neu-starten, das gleiche Thema.
Läuft der Motor ist alles normal. Steht der Wagen so läuft die Uhr weiter.
Bisherige Aktionen:
- Kombiinstrument raus und testen lassen, kein Fehler gefunden
- Kabelbaum auf eBay organisiert und eingebaut. Funktioniert für ca 3 Monate
- Wagen über Winter nicht bewegt
- Jetzt (grmpf) die gleichen Symptome
Weiss irgendjemand was da "wirklich" verkehrt ist.
Fahrzeug T4 California, 2,5TDi, 102 PS, EZ 1998
Danke für Eure Hilfe,
Bernd
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15 Antworten
Ich kenne mich zwar nicht mit dem T4 aus, aber hast du schon mal das aus meiner Sicht naheliegendste probiert, nämlich ob die Batterie noch OK ist und ob die wichtigsten Masseverbindungen vernünftig leiten? Für mich hört sich das so an, als wenn der Betriebsstrom dem Kombiinstrument die Spannung weg zieht und sowas passiert oft, wenn Steck- oder Schraubverbindungen hohe Übergangswiderstände haben (z.B. Schraube des Massebandes verrostet).
Das kann man dann auch gut mit einem billigen Multimeter messen.
Batterie ist zwei Jahre alt, hat am Wartungslader gehangen über den Winter; Pole sind sauber keine Blumen.
Doofe Frage, wo finde ich die relevanten Masseanschlüsse für das Kombiinstrument, die ich finde sind alle sauber, allerdings unter Armaturenbrett ist nicht gut hinsehen ohne ausbauen.
Bernd
Das alter der Batterie ist unwichtig, behandle sie außer der Reihe oder lade sie falsch schon hast du ein Störenfried!
Eine Unterspannung lässt deine Uhr laufen und beim starten wenn richtig Saft gebraucht wird geht dein Rest in den Keller.
Grundsätzlich stellt keiner eine Doofe Frage der dir helfen will.
Es kann auch sein das du einen Stromfresser hast auf dauer- also wie gesagt dein Kombi spinnt nur bei Unterspannung.
Nimm mal ein Starthilfekabel und verbinde den Minuspol der Batterie mit dem Motorblock, dann starten.
Zitat:
@bernd_witt schrieb am 19. April 2020 um 20:34:00 Uhr:
Batterie ist zwei Jahre alt, hat am Wartungslader gehangen über den Winter; Pole sind sauber keine Blumen.
Doofe Frage, wo finde ich die relevanten Masseanschlüsse für das Kombiinstrument, die ich finde sind alle sauber, allerdings unter Armaturenbrett ist nicht gut hinsehen ohne ausbauen.
Bernd
Selbst neue Batterien können Fehler haben.
Der Fehler könnte nicht ganz unwahrscheinlich am Masseband-Anschluss der Batterie sein, da würde ich erst mal anfangen - das wäre so der 0-8-15 Standardfehler bei vielen Autos. Folge dafür dem Tipp von Motylevi.
Ansonsten: Eine elektrische Verbindung, egal ob verschraubt oder gesteckt, darf so gut wie keinen Innenwiderstand haben. Wenn man links und rechts von der Verbindung ein Voltmeter ansetzt und während der Strom fließt hier eine Spannung von mehr als sagen wir mal ein halbes Volt misst, leitet die Verbindung schlecht.
Wenn du mit Stromkreisen und Messgeräten nicht vertraut bist, such dir jemanden, der sich mit Elektrik auskennt. Deine Werkstatt scheint da jedenfalls nicht der richtige Ansprechpartner zu sein.
Erstmal Danke für die Hilfe,
heutige Forschung:
- Massekontakt zwischen Batterie und Karosserie gesäubert
- MAssekontakt hinter Sicherungen sauber gemacht
- andre Batterie rein
Starten, under der gleichen "#)(/¤"(¤/
Sehe allerdings jetzt das nach dem Ausschalten der Drehzahlmesser bei 1000 rpm stehen bleibt, fällt runter wenn die Zündung wieder angemacht wird.
Super, die Masse zwischen Karosserie und Motor hast du also nicht geprüft.
Der Tacho verliert den Strom. Entweder Plus oder Minus. Bau ihn aus, googel dir die Pinbelegung und dann kannst du mal messen, wo was ankommt.
Batterie getauscht? Warum nicht erst mal geprüft? Wenn du ohne Sinn und Verstand irgendwelche Teile tauschst, ohne dass du vorher den Fehler bestimmst, dann kannst du den Wagen auch jeder x-beliebigen schlechten Werkstatt überlassen, da arbeiten sie nicht selten genauso.
Ein gelernter - oder sagen wir besser ein versierter Autoelektriker muss so einen Fehler in Nullkommanix lokalisieren können, insbesondere weil der Fehler ja offenbar ständig reproduzierbar ist.
Bei einem nur sporadisch auftretenden Fehler kann das schon mal schwieriger sein, aber um so einen geht es ja hier nicht.
- Batterie von einem anderen Wagen.
- Starterable zwischen Motor und Karroserie, vergessen zu schreiben.
Macht er das immer oder nur wenn es kalt oder feucht ist?
Wenn das so ist Masse irgendwo im argen. Hatte ich beim Passat 35 i.
Beim T4 würde mir noch einfallen Leiterfolie nachlöten fällt zwar meist Tank und Temperatur aus aber warum auch nicht mal der Rest,
Der TDI hat schon einen neueren Tacho ohne Leiterfolie.
Zitat:
@hass schrieb am 21. April 2020 um 19:33:54 Uhr:
Macht er das immer oder nur wenn es kalt oder feucht ist?
Wenn das so ist Masse irgendwo im argen. Hatte ich beim Passat 35 i.
Beim T4 würde mir noch einfallen Leiterfolie nachlöten fällt zwar meist Tank und Temperatur aus aber warum auch nicht mal der Rest,
Immer :-(
Masseanschlüsse kontrolliert und sind sauber, zusätzlich: Starterkabel von Batterieminus auf Karosserie und zweites von Batterieminus auf Masse am Motorblock. Sollte genügend Masse sein
Zitat:
@bernd_witt schrieb am 22. April 2020 um 09:11:29 Uhr:
Masseanschlüsse kontrolliert und sind sauber
Heißt sauber hier "augenscheinlich" sauber, oder ist mehr ein bayrisches "sssauber" gemeint, also im Sinne von "durchgemessen und für elektrisch sehr gut leitend befunden".
Nur mal ein Auge auf die Verbindungen werfen, ohne die Verbindung von innen zu kontrollieren, sehe ich eher als Zeitverschwendung an.
Wenn die in Frage kommenden Masseverbindungen - gemessen oder fachgerecht überbrückt - keine Fehler erkennen lassen, dann können es immer noch auch Plus-Verbindungen sein, allerdings unwahrscheinlicher - gibt es ggf. noch weitere Effekte zu beobachten, z.B. Lampen, die dunkel werden etc. ?
Am Besten schaut jemand mit richtig Plan mal auf den richtigen Schaltplan. ;-), damit kann er dann oft schon ganz gut eingrenzen.
Auf jeden Fall hilft hier "messen" und konsequent Einkreisen, dann findet man den Fehler auch. Schlecht gequetschte Stecker oder Ösen, kalte Lötstellen und selbst noch seltene Kabelbrüche innerhalb einer Isolierung lassen sich finden, man muss nur wissen, wie man suchen muss.
Sauber wie in Metallurgisch sauber: blank geschliffen. Beim starten Voltmeter parallel über die massepunkte; keine spannung am Multimeter.
Pluspole auch sauber (siehe oben) gemacht.
Wo finde ich eine Schaltplan für das Auto, den ich habe hängt nicht mit AsIs zusammen. Andre Belegung der Sicherungen.