ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kombiinstrument kalte Lötstelle

Kombiinstrument kalte Lötstelle

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 5:27

Moin zusammen,

Ich habe leider feststellen müssen, dass die Beleuchtung meiner Tankanzeige im KI flackert.

Hab jetzt öfter gelesen, dass es an einer kalten Lötstelle liegen könnte.

Meine Frage:

Lohnt es sich das KI auszubauen und in den Backofen zu schieben?

Wenn ja, hat jemand eine Anleitung für mich und bei wie viel Grad backe ich das Teil?

 

Wenn ich das KI ausbaue und von allen Kabeln trenne, später wieder einbaue. Muss dann irgendwas codiert/freigeschaltet werden?

 

Danke und Grüße

Koncti

Ähnliche Themen
17 Antworten

Backofen bringt nix. Da die Schmelzpunkt des Lötzinns höher liegt als der der kunstoffteile deines Tachos. Und ein Backofen macht eh keine 300 grad. Öffnen und die kalte Lötstelle suchen und mit einem Lötkolben das Problem beseitigen mach eher sin.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 7:22

Ok, habe ich mir fast gedacht. Der Ein- und Ausbau des KI macht mir keine Probleme mit der elektronischen Wegfahrsperre oder ähnliches?

Ist ein A5 bj 2010

Nö kein Problem. Nur wenn du ein anderes verbauen möchtest.

wie findet man eine kalte Lötstelle and LED oder Widerstand? Habe bei kaltem Wetter gelegentlich ebenfalls eine LED-Ausfall, Drehzahlmesser im Bereich 2 Touren...

Die Idee kommt wohl von den Grafikkarten her. Es gab mal eine Reihe nVidia-Karten mit unsauberen Lötstellen, wenn man die bei 180 Grad gebacken hat, kamen sie oft knusprig frisch raus und funktionierten wieder ein paar Monate länger.

Das hat aber nicht bei allen funktioniert und ist sicher nicht ganz risikofrei. Siliziumchips vertragen eigentlich nur so maximal 120-150 Grad, bis sie intern Schaden nehmen.

Für das angesprochene Plastik ist es sicherlich auch nicht ganz ohne.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:15

Da kennt sich jemand aus. :-) Ich kannte das nur von Grafikkarten und hatte das irgendwo im Forum aufgeschnappt...

Gut ich baue das Teil mal aus und schaue, ob sich eine kalte Lötstelle finden lässt. Widerstände oder ähnliches könnten nicht defekt sein?

Der Ausfall ist sporadisch und kommt unregelmäßig vor. Manchmal fällt die Anzeige komplett aus, geht danach wieder länger. Manchmal flackert diese ab und zu..

Mit diesem Audi habe ich nur Probleme.....

Weiß nicht ob du's riskieren willst, aber man könnte natürlich auch die betreffende Stelle mit einem gescheiten Industrie-Heißluftfön mal aufwärmen... das wäre so die "lokales Backen"-Variante.

Wenn du direkt auf den entsprechenden Platinenteil draufhalten kannst und dort keine Kondensatoren sind, kannst du bestimmt mal kurz auf so auf 200 Grad aufheizen.

Weiß halt nicht, wie oft du Lust hast, das Ding ein und wieder auszubauen. Man wird sich wohl rantasten müssen, damit es nicht gleich beim ersten Versuch überhitzt und total kaputt ist.

---

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass es gar keine kalte Lötstelle ist, sondern zB ein kaputter Kondensator. Dann wird das alles nichts bringen.

ich hab dass problem auch....sieht man das üblicherweise sofort wo der defekt ist ? oder mus man dazu noch weiter alles auseinanderbauen und mit mikroskop suchen ? :D

sind ja wahreichnlich auch so mini smd bauteile oder was...hmmmm

 

ist mir nicht soooo wichtig aber nervt scon ab und zu mal derbe....dann würde ich es mri mal eben selber ansehen

wie wird der tacho überhaupt ausgebaut ? paar tips wären net..mit dem platik clip kram komm ich immer nicht so gut zurecht :D

Also wenn das ein Massenphänomen ist, dann ist irgendein Kondensator Schrott.

Den müsste man dann finden und tauschen. Vielleicht wurde Audi auch Opfer hiervon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague

Es wäre zwar spät, ganz hinten im Zeitfenster, aber mit Pech noch drin.

Vielleicht hat irgendein Zulieferer gefälschte Kondensatoren erwischt und verbaut.

Weiß jetzt nicht, was für ein Baujahr euer Teil ist, habt ihr nicht geschrieben.

Hallo Leute,

ich habe zwei Flipper (ca. 25 Jahre alt), bei denen dieses Phänomen auch hin und wieder mal auftritt.

Diese habe ich mittlerweile auch auf LED-Beleuchtung umgerüstet.

Ich weiß zwar nicht wie die LED´s im KI angebracht sind,

aber beim Flipper nehme ich die Platine und erhitze nur die Lötpunkte an der die LED aufliegt bis das Lötzinn beginnt zu fließen.

Das reicht in der Regel schon aus.

Wie gesagt, ich weiß nicht wie das KI von innen aussieht und ob man die Lötpunkte einzelnen LED´s

zuordnen kann.

Wenn ja, dürfte das mit ein wenig Fingerspitzengefühl kein großes Problem sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 19:20

Danke für deine Info, man kann es ja ausprobieren, wenn man sich traut;-).

Ich habe bei mir bemerkt, dass die Innenraumbeleuchtung bei mir ebenfalls flackert (wahrscheinlich billiger LED China-Schrott). Heute haben die LEDs in der Innenraumbeleuchtung ebenfalls geflackert und mir ist die LED-Tankanzeige ausgefallen. Ich habe das Auto abgestellt, bin eingestiegen und die Leuchte leuchtete wieder, auch die Innenraumbeleuchtung war wieder normal am scheinen.

Ob das wohl miteinander zu tun hat..?

Themenstarteram 9. November 2017 um 6:33

Guten Morgen zusammen, falls es jemanden Interessiert ist das Problem behoben. Ich habe alle flackernden LEDs getauscht und seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Fahre jetzt seit ca. 1800 km und mir ist bisher nichts aufgefallen.

Ja interessiert mich sehr. Habe ich zwei defekte led?

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Habe solche Probleme schon öfters behoben ....

Sind meistens die LED's

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kombiinstrument kalte Lötstelle