ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kombiinstrument kaputt

Kombiinstrument kaputt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 15:41

Hallo, weil ich nicht mehr weiter weis und mein Hausmechaniker auch verzweifelt (und ziemlich teuer wird) wende ich mich jetzt an euch.

Fahre einen Passet 3bg 04 (2.0 mit 130PS) Vor ca. 6 wochen spang er nicht an. Bei vorzündung blieb das kombiinstument tot, radio und sonstige beleuchtung ging. Beim startversuch drehte der anlasser aber er sprang nicht an. Als ich den anlasser von seiner verzweifelten aufgabe erlöst hatte und den zündschlüssel wieder loslies, begann die leuchten in kombiinstrument zu leuchten wie bei einer normalen vorzündung aber und einen neuen startversuch muss der zündschlüssel wieder zurück gedreht werden und alles begann von neuen. :? Ich habe ein bissl auf den amaturenbrett geschlagen und irgendwann ging er wieder.

Nach 6 wochen ruhe bekamm er gestern wieder einen rückfall und nun geht nix mehr. Fehlerspeicher auslesen ergab nix, batterie is neu, kombiinstrument wurde heute früh ausgebaut weil ich einen losen stecker vermutete aber die waren alle fest. Nun weis ich nicht mehr weiter und VW Vertragswerkstatt is mir zu teuer, könnt ihr mir weiterhelfen :cry: :cry: :cry:

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Oktober 2012 um 15:56

Das klingt nach defektem KI. und die WFS (Wegfahrsperre) sitzt im KI.

Funktioniert das KI nicht, funktioniert die WFS auch nicht, Fahrzeug startet nicht.

konnte dein mechanniker den das KI. per Diagnose erreichen? Ich weiß nicht was für ein Diagnose gerät er hat, macht er aber bei den Meisten einfach nur ein Autoscan und das Ki ist z.B. nicht da ist auch nix vom KI im Fehlerspeicher zufinden da es ja nicht antwortet.

sollte es doch erreichbar sein also eine Kommunikation mit dem KI möglich ist mal ein Stellglieddiagnose machen ob alles reagiert.

und je nach Diagnose mal sehen ob er in die WFS kommt.

Die ist aber glaub ich nur mit VCDS (alt VAG-COM), VW VAS Tester und dem Boch Tester möglich.

Edit:

wenn mal im netzt sucht gibt es einige den das Ki Probleme macht udn es entweder getauscht haben oder bei einer Spezi Firma instand setzen lassen haben.

Es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn ein Wegfahrsperrenproblem anliegt, startet der Motor zwar, geht aber nach spätestens 2 Sekunden aus und im KI wird ein gelber Schlüssel angezeigt. Hab jedoch schon desöfteren hier von defekten Kombiinstrumenten gelesen, bei denen Lötstellen nicht in Ordnung waren.

Vielleicht ist auch nur die Suchspule am Zündschloss defekt oder der Transponder im Schlüssel hat einen Schaden. Versuche es doch mal mit anderen Schlüsseln, ob der gleiche Fehler besteht.

Wenn feststehen sollte, dass wirklich das Kombiinstrument defekt sein sollte, würde ich mir an deiner Stelle ein gebrauchtes KI steigern mit exakt der gleichen Teilenr. Wenn du willst, kann ich dir dann mit dem gebrauchten Teil helfen, sprich Logindaten, KM-Stand usw. Ich möchte keine KM-Dreher unterstützen, dazu müstest du mir nur eine bestätigung des KM-Standes zukommen lassen.

am 20. Oktober 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von lichtler

Es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn ein Wegfahrsperrenproblem anliegt, startet der Motor zwar, geht aber nach spätestens 2 Sekunden aus und im KI wird ein gelber Schlüssel angezeigt. Hab jedoch schon desöfteren hier von defekten Kombiinstrumenten gelesen, bei denen Lötstellen nicht in Ordnung waren.

Vielleicht ist auch nur die Suchspule am Zündschloss defekt oder der Transponder im Schlüssel hat einen Schaden. Versuche es doch mal mit anderen Schlüsseln, ob der gleiche Fehler besteht.

Wenn feststehen sollte, dass wirklich das Kombiinstrument defekt sein sollte, würde ich mir an deiner Stelle ein gebrauchtes KI steigern mit exakt der gleichen Teilenr. Wenn du willst, kann ich dir dann mit dem gebrauchten Teil helfen, sprich Logindaten, KM-Stand usw. Ich möchte keine KM-Dreher unterstützen, dazu müstest du mir nur eine bestätigung des KM-Standes zukommen lassen.

Fehlerbeschreibung war doch das das KI Anfangs nichts anzeogt also TOT ist. da denke ich nicht an defekte Lesespule oder defekten Transponder des schlüssels.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 16:50

Wow, danke für die vielen schnellen antworten. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll mein mechaniker nochmal versuchen auf das KI direkt zuzugreifen und wenns nicht klappt is es das KI. Schon die nächste Frage: habe das KI ausgebaut, teilenummer aufgeschrieben(3B0320829) und ein bissl nach gebrauchten geschaut. Es werden einige für meinen motor angeboten aber die teilenummer unterscheidet sich immer in den letzten 2 ziffern. Wenn ich jetzt nun mit der Teilenummer suche werden mir ergebnisse für 1.6er mit 102ps angezeigt. kann ich dieses KI auch einbauen? muss es die selbe Teilenummer sein und muss ich nach einen KI wechsel irgendwelche Codes ändern?

Zitat:

Original geschrieben von Janine85

Wow, danke für die vielen schnellen antworten. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll mein mechaniker nochmal versuchen auf das KI direkt zuzugreifen und wenns nicht klappt is es das KI. Schon die nächste Frage: habe das KI ausgebaut, teilenummer aufgeschrieben(3B0320829) und ein bissl nach gebrauchten geschaut. Es werden einige für meinen motor angeboten aber die teilenummer unterscheidet sich immer in den letzten 2 ziffern. Wenn ich jetzt nun mit der Teilenummer suche werden mir ergebnisse für 1.6er mit 102ps angezeigt. kann ich dieses KI auch einbauen? muss es die selbe Teilenummer sein und muss ich nach einen KI wechsel irgendwelche Codes ändern?

Ist die Teilenr nicht 3B0920829?

Die Teile nr ist normalerweise so aufgebaut:

3b0 = Modell

920 = Can Bus

8 = KM nicht Miles

2 = Immo 2 WFS kodierung mit statischen Codes

9 = bedeutet die Art des Display, zB MFA Automatikanzeige usw

das sollte schon passen.

Es haben auch schon mehrere Leute ein KI aus einem Diesel genommen, umprogrammiert und in einen Benziner eingebaut, Das ist totaler Murks und würde jedem davon abraten.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 16:56

sorry hast recht: 3B0920829

ok, und welche nummer darf abweichen?

ach, habe ich noch vergessen zu schreiben.

Beim austausch sollte man sich sämtliche Parameter auslesen und aufschreiben, damit die Wegstreckenzahl, Inspektionsintervalle usw stimmen.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 17:09

achso, muss ich das gebrauchte KI umprogrammieren?

am 20. Oktober 2012 um 17:28

Hi,

also ich glaub nicht das dies vom Kombiinstrument kommt. Eher Zündschloß, X Relais (hat aber normal nix mim Kombiinstrument zu tun, schaltet nur unnötige Verbraucher während des startens weg) oder Stromversorgung vom KI (Kabelbaum).

Weil das Kombiinstrument streikt nicht komplett, sondern das fängt meist mit kleinigkeiten an.

Du hast ja beschrieben das es wieder ging als du den Schlüssel zurückgedreht hast. Dies würde eher auf den Zündanlassschalter deuten. Oder der Kabelbaum wurde beleidigt.

Bevor du dir ein neues KI besorgst würde ich lieber die paar Sachen kontrollieren.

Wassereinbruch hast du eh keinen? Nicht das dir an der Hauptelektrik was abgesoffen ist.

mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 17:39

auto is dicht, nicht mal eine leute is angelaufen. aber warum geht radio, gebläse und andere hintergrundleuchten an, nur in KI tut sich nix

am 21. Oktober 2012 um 13:25

Hi,

hast du den Kabelbaum zum Kombiinstrument geprüft? Vielleicht bekommt das KI einfach keinen Saft!

Warum der Zündanlassschalter, ganz einfach darum weil das KI einen eigenen Anschluß hat. Also wenn dieser Ausgang was hat dann geht der Rest nur eben das KI nicht.

Wie schauts mit der Uhr aus? Ist die dann zurückgestellt wenns wieder geht? Oder ist die Uhrzeit noch eingestellt? (Dies bedeutet ob Klemme 30 dauerhaft anliegt oder nicht).

 

Ist wie gesagt ne Theorie, und ein Zündanlassschalter ist schnell getauscht, kostet kein Vermögen und deine Beschreibung deutet auf sowas hin das es Probleme mit Klemme 15 (Zündplus) am KI gibt.

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 15:29

Uhr springt nicht zurück, jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. Ich komme scheinbar nicht drumherrum das Ding bei vw abzugeben und mich auf eine schöne Rechnung zu freuen. Wenn ich jetzt ein gebrauchtes KI bestelle und es nun doch nicht daran lag, habe ich Kohle in den Wind geschossen. Hatte dem kein anderer mal das Problem?

am 21. Oktober 2012 um 18:03

Lass dich nicht verwirren.

um den fehler zu finden muss du halt nach und nach vorgehen.

das erste ohne das man was ausbauen muss wäre noch mal zu versuchen per diagnose.

1. sollte dein Mechaniker versuchen bei eingeschalteter Zündung mit dem Ki direkt zu Kommunizieren per Diagnonese. wenn diagnose möglich achten ob das Ki in diesem moment auch irgend was anzeigt bzw. leuchtet umgekert natürlcih genau so wenn Kommunikation nicht möglich ist achten ob es leuchtet oder nicht.

2. Keine Kommunikation möglich und es Leuchtet nichts im KI. :

versuche das KI wie du es beschrieben hast zum Leuchten zu bringen. sollte es mal leuchtet nicht versuchen zu starten sondern wieder versuchen per diagnose mit dem Ki zu Kommunizieren.

3. sollte auch das zu keiner Information führen, KI ausbauen und kabel durch messen.

bei allem ist zu beachten das die Autobatterie geladen ist. zu niedrige Spannung kann auch fehler verursachen.

Hast du ein Original Radio drin oder ein Aftermarkt Radio?

bei einem Aftermarkt Radio, dieses mal Radio ganz abklemmen, nicht nur Sicherung, und weiter sehen.

mach erst mal das beschriebene danach geht es erst je nach fehlerbild weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen