- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Kombiinstrument KI MFA+ auf Premium / B7 und CC / Diesel+Benziner
Kombiinstrument KI MFA+ auf Premium / B7 und CC / Diesel+Benziner
Guten Abend liebe Tüftler-Gemeinde,
nachdem ich mich in den letzten zwei Wochen nach Kauf meines gebrauchten Variants bei euch erst einmal kräftig eingelesen habe, möchte ich mich an dieser Stelle euch für die vielen hilfreichen Hinweise, Tricks und Anleitungen stellvertretend im Namen der Allgemeinheit bedanken.
Ich finde meinen Passat absolut spitze...bis auf das MFA+. Ein Freund von mir hat einen neuen VW mit MFA Premium und der stach mir sofort ins Auge. Das ist in der Nachrüstung mit Sicherheit unnötig und geldverschwenderisch, aber ich werde das Gefühl nicht los es dennoch unbedingt zu brauchen
Jetzt habe ich x-Seiten durchgelesen und bin bei 3AA920880* bzw. 3AA920881* gelandet.
- Könnt ihr mir helfen welches Suffix bei der 881 für Diesel steht?
- Benötige ich für ein Premium MFA / KI ggf. ein neues BCM oder spielt das hierfür keine Rolle?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend,
frdster
Beste Antwort im Thema
Ich habe mal versucht, für alle Umbauwilligen die Infos zu den verschiedenen Premium-KIs zusammenzutragen:
Passat B7
Code:
Teilenummer MJ Motor KM/H Grafik VZE Alltrack Ecofuel
3AA 920 880 2011 Benzin 260 2D - - -
3AA 920 880 A 2011 Diesel 260 2D - - -
3AA 920 880 B 2012 Benzin 260 2D X - -
3AA 920 880 C 2012 Diesel 260 2D X - -
3AA 920 880 D 2012 Benzin 260 2D X - X
3AA 920 880 E 2012 Benzin 260 2D X X -
3AA 920 880 F 2012 Diesel 260 2D X X -
3AA 920 880 G 2013 Benzin 260 2D X - -
3AA 920 880 H 2013 Diesel 260 2D X - -
3AA 920 880 J 2013 Benzin 260 2D X - X
3AA 920 880 K 2013 Benzin 260 2D X X -
3AA 920 880 L 2013 Diesel 260 2D X X -
3AA 920 880 M 2014 Benzin 260 2D X - -
3AA 920 880 N 2014 Diesel 260 2D X - -
3AA 920 880 P 2014 Benzin 260 2D X - X
3AA 920 880 Q 2014 Benzin 260 2D X X -
3AA 920 880 X 2014 Diesel 260 2D X X -
3AA 920 881 2015 Benzin 260 3D X - -
3AA 920 881 A 2015 Diesel 260 3D X - -
3AA 920 881 B 2015 Benzin 260 3D X - X
3AA 920 881 C 2015 Benzin 260 3D X X -
3AA 920 881 D 2015 Diesel 260 3D X X -
Passat CC
Code:
Teilenummer MJ Motor KM/H Grafik VZE
3C8 920 880 D 2009 Benzin 280 2D -
3C8 920 880 E 2009 Diesel 280 2D -
3C8 920 880 F 2010 Benzin 280 2D -
3C8 920 880 G 2010 Diesel 280 2D -
3C8 920 880 H 2011 Benzin 280 2D -
3C8 920 880 J 2011 Diesel 280 2D -
3C8 920 880 K 2012 Benzin 280 2D ?
3C8 920 880 L 2012 Diesel 280 2D ?
CC
Code:
Teilenummer MJ Motor KM/H Grafik VZE
3C8 920 880 K 2012 Benzin 280 2D ?
3C8 920 880 L 2012 Diesel 280 2D ?
3C8 920 880 M 2013 Benzin 280 2D X
3C8 920 880 N 2013 Diesel 280 2D X
3C8 920 880 P 2014 Benzin 280 2D X
3C8 920 880 Q 2014 Diesel 280 2D X
3C8 920 880 S 2015 Benzin 280 3D X
3C8 920 880 R 2015 Diesel 280 3D X
Richtig soweit?
Ich bin z.B. nicht sicher, ob das 3C8 920 880 K/L auch VZE kann, vermute aber ja?
Welche weiteren Unterscheidungsmerkmale und/oder Features zwischen den verschiedenen Modelljahren gibt es?
Ähnliche Themen
106 Antworten
BCM ist egal, zu einem KI raten kann man ohne Fahrzeugdaten nicht.
Wenn du eins suchst: Guck einfach auf den Drehzahlmesser, daran siehst du, welcher Motor.
Hallo Bronken,
danke für die schnelle Rückmeldung! Von den 881ern habe ich leider keine Fotos gefunden, nur über Kufatec die 3AA920881V und in der Bucht das 3AA920880D (das scheint definitiv Diesel zu sein).
Welche Fahrzeugdaten sind denn von Relevanz? An Assistenzsystemen habe ich nur die Müdigkeitserkennung und die Lampen sind Halogen. Es ist ein Passat B7 2.0 103KW TDI, Automatik MJ 2014, Comfortline - wie gesagt gebraucht.
Ich habe auch schon bei VW nachgefragt, aber da hieß es nur das ganze ginge sowieso nicht und ich solle lieber über einen Neukauf nachdenken. Wenn ich mir so deine Website anschaue, dann scheint weitaus mehr zu gehen als ein neues KI einzubauen
Grüße
frdster
Ein kleiner Überblick zu den Premium-KIs im B7 (unter Berücksichtigung der Fragen des TE):
1. Das 3AA920880D ist nicht für Diesel, sondern für Benziner.
2. Die 3AA920881 (das war die letzte Generation im B7) unterscheiden sich von den 3AA920880 dadurch, dass die Fahrzeugansicht in der MFA in 3D-Optik (881) gegenüber "2-D Draufsicht" (880) dargestellt ist.
3. Du kannst grundsätzlich alle 3AA Premium-KIs im B7 plug&play einsetzen, solange der Motortyp (Benzin, Diesel oder Erdgas) stimmt. Einige Features, z.B. VZE, konnten die ersten (bis einschließlich Index B) noch nicht.
4. Du kannst ebenfalls die 3C8 Premium KIs aus dem (Passat) CC ab Index L plug&play einsetzen, solange der Motortyp (Benzin oder Diesel) stimmt.
5. Du brauchst in jedem Fall jemanden mit VCDS, der vorab die einschlägigen Anpassungskanäle aus Deinem KI ausliest und nach dem Tausch in das neue KI zurückschreibt.
6. Der korrekte km-Stand kann mit VCDS nur eingestellt werden, wenn das neue KI weniger als 100km "auf der Uhr hat". Das ist allerdings insofern kein Problem, als dass der Gebrauchtmarkt für Diesel Premium KIs komplett leergefegt ist und Du insofern aktuell überhaupt nur über ein Neuteil (mit anderen Worten ca. 800,-) nachdenken brauchst.
7. Es gibt die Teile mit oder ohne Index. "V" und "X" sind keine Indizes, sondern werden ergänzend als Kennzeichen für Ersatzteile (V) bzw. Austauschteile (X) angegeben. Z.B. ist ein 3AA920880H ein Werksverbau aus einem Passat B7 Mj. 2013. Das entsprechende Ersatzteil heißt dann 3AA920880HV, das Austauschteil 3AA920880HX. Austauschteile gibt es bei VW zum halben Ersatzteilpreis, Voraussetzung ist aber immer, dass ein baugleiches Teil (in dem Beispiel ein 3AA920880H) im Tausch zurückgegeben wird.
8. Zu den Indizes: 3AA920880A (Mj 2011), 3AA920880C (MJ 2012), 3AA920880H (MJ 2013) und 3AA920880N, 3AA920881A (beide MJ 2014) sind für Diesel. Es gibt teilweise vom gleichen Index auf eine Variante für den Alltrack, zu erkennen am Alltrack-Logo beim Start und der feiner gegliederten Skala. Die Teile funktionieren ebenfalls im "normalen B7. 3C8920880L, 3C8920880Q und 3C8920880R sind die Diesel KIs aus dem (Passat) CC und daran zu erkennen, dass die Tachoskala bis 280 km/h geht. Funktionieren, wie gesagt auch alle plug&play.
9. Wenn ich heute unbedingt ein Diesel Premium KI haben wollte und es aus den oben genannnten Gründen ohnehin neu kaufen müsste, würde ich das 3C8920880RV (280 km/h Skala und 3D-Ansicht) bei VW bestellen.
Habe ich etwas vergessen? @bronken und @AOLM, bitte ggf. ergänzen oder Fehler korrigieren.
Hallo wk205,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem 3C8920880RV, VCDS Codierer sollte es in Berlin nach kurzer morgendlicher Suche genügend geben.
Es gibt ein Diesel-KI mit 280km/h-Skala im B7? Da ist ja jemand sehr von seinen Dieselmotoren überzeugt, wenn er sowas verbaut. Ich hab für den 125kw TDI nur 260 drauf stehen und bin mit der Tachonadel noch nicht annähernd Richtung Anschlag gekommen.
Der Traum vom Unerreichbaren
@WK205, eine abschließende Frage: Bestehen weitere Unterschiede neben der Skala (260 vs 280 km/h) zwischen dem 3AA920881AV und 3C8920880RV? (z.B. Alltrack o.ä.). Wenn es nur die Skala ist, macht dann bei 103KW nicht eher die 260 km/h von der 3AA Variante Sinn?
Nein denn die Skala ist nicht linear.
@wk205 Super erläutert. Danke.
@all 280km/h Tachos wurden nur in 3C8..., also Passat CC bzw. einfach CC verbaut. Passen aber bei entsprechender Motorisierung 1:1 in Limo und Variant.
Ansonsten außer Drehzahlband (Benzin / Diesel) gibt es noch die KIs von Ecofuel (Erdgas), dort ist statt Motortemperatur unten links die zusätzliche Tankanzeige für Erdgas und eine zusätzliche blaue Leuchte im KI, die solange leuchtet bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Hallo AOLM,
danke für die Ergänzung. Ganz starkes Avatar übrigens
Drückt WB den UVP für die KI's bei allen Händlern durch oder hat man Chancen auf ein Angebot von einer freien Werkstatt bzw. einem Vertragshändler? ...ist mein erster VW
Zitat:
@martinp85 schrieb am 24. Februar 2015 um 10:47:31 Uhr:
Es gibt ein Diesel-KI mit 280km/h-Skala im B7? Da ist ja jemand sehr von seinen Dieselmotoren überzeugt, wenn er sowas verbaut. Ich hab für den 125kw TDI nur 260 drauf stehen und bin mit der Tachonadel noch nicht annähernd Richtung Anschlag gekommen.
... serienmäßig, wie oben von mir und weiter unten auch von AOLM geschrieben, nur im (Passat) CC, nicht in B7 Limo oder Variant.
Aaaaber, der (Passat) CC fährt den 280er-Tacho mit den gleichen Motoren durch die Gegend, die auch die B7 mit den 260er Tachos unter der Haube haben.
Insofern ist das generell lediglich eine Frage von "look&feel".
Zitat:
@frdster schrieb am 24. Februar 2015 um 13:36:58 Uhr:
Hallo AOLM,
danke für die Ergänzung. Ganz starkes Avatar übrigens
Drückt WB den UVP für die KI's bei allen Händlern durch oder hat man Chancen auf ein Angebot von einer freien Werkstatt bzw. einem Vertragshändler? ...ist mein erster VW
M.E. hast Du wenig Chancen auf einen relevanten Preisnachlass.
Ok, also zwei Freundliche in der Umgebung bieten die KI's jeweils zum Schnäppchenpreis für über 950 an. kfzteile-profis liegen online 150€ darunter. Der Preis vom Freundlichen ist definitiv über der Schmerzgrenze. Kennt jemand den Online Shop?
Ja, ich. Die liefern zuverlässig, aber Du musst Geduld haben, es dauert einige Tage bei denen. Alternativ gäbe es noch diese Möglichkeit.
huch dort dachte ich als erstes geprüft zu haben, wohl ein Zahlendreher drin gehabt. Vielen Dank!
Wieso wird dort ein UVP vom Hersteller angegeben, der offensichtlich um schlappe 20% vom überboten wird?
Bei Kufatec als vermeintlich "Gewerbetreibender" habe ich allerdings nur ein Jahr Anspruch auf Mängelhaftung. Es wird wohl aber eher unwahrscheinlich sein einen Tacho-Defekt zwischen dem ersten und zweiten Nutzungsjahr zu erleben