1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kombiinstrument & Lenkrad tauschen ?

Kombiinstrument & Lenkrad tauschen ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. April 2009 um 20:15

hallo zusammen,

ich habe in meinem W204 leider nur lederlenkrad mit 4 tasten und entsprechend auch KI ohne zentraldisplay...

die frage ist, in wie weit es aufwendig ist, beide zu tauschen ?

muss man auf irgendwas besonderes aufpassen ? (das auto hat automatik)

oder genügt nur KI bestellen z.b. A 204 540 52 48 und dazu nur die "abdeckung" mit den 12 tasten A 204 860 02 02 9116 , oder muss man komplett lenkrad tauschen ?

d.h. z.b. ersteigere diese zwei auktionen..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160312806842

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270366248089

und lasse ich es im MB werkstatt tauschen .. genügt es, oder fehlt irgendwas ?

danke für die infos!

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2009 um 9:09

Ich glaub das weiß hier niemand wirklich genau. Frag doch in der Werkstatt nach....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. April 2009 um 9:09

Ich glaub das weiß hier niemand wirklich genau. Frag doch in der Werkstatt nach....

Themenstarteram 13. April 2009 um 12:19

i habe natürlich auch einige werkstätte in meiner umbegung jetzt per email befragt.. ich wollte nur wisse, ob es jemand schon gemacht hat und ob es sich auszahlt .. bzw. damit ich weiss ob die mir nicht mehr verrechnen als notwendig ist ;)

1. Warum? Die Umbaukosten werden den Nutzen sicher überschreiten.

2. Ich hör schon wieder dies Mißtrauen, daß du Angst hast, das die Werkstatt dir  zuviel berechnet.

Was habt ihr bloß alle für Erfahrungen gemacht. Ich hab bei Ford schon erlebt, daß die Bremsen sich nach der großen Inspektion auflösten. Ich hab bei Volkswagen schon erlebt, daß Alufelgen mit den Bölzen für die Stahlefelgen festgeschraubt wurden. Ich hatte aber noch nie ein Problem bei Daimler. Liegt das an meiner Werkstatt?

am 13. April 2009 um 18:57

Ich glaube auch kaum das sich so ein Umbau lohnen wird.

@Eduard56

Fehler können immer passieren auch bei MB, sind ja auch nur Menschen die dort arbeiten.

Klar, wer noch keinen Fehler gemacht hat, der hat auch noch nie gearbeitet. Aber es gibt Fehler, die bei der Endkontrolle auffallen sollten. Radbolzen-Alu noch auf dem Beifahrersitz? Oder  1x Bremsversagen vorn, 1 x hinten und einmal total Fehlbremsen innerhalb von 900 km nach großer Inspektion? Ich weiß, daß bei MB nach der ersten Bremspanne das komplette System gerupft worden wäre.

Aber wenn andere hier pauschal mißtrauisch sein dürfen, darf ich auch pauschal positiv denken. :D 

Themenstarteram 13. April 2009 um 22:13

Eduard56: na ja, die steuerung ist doch um einiges besser .. und wenn die kosten sich gegen 600 euro belaufen werden.. ist es mir schon wert ..

vor allem was die handybedienung angeht als auch steuerung von CDs & radio..

tja, ich werde mal sehen was für antworten ich aus der werkstatt erhalte ;)

am 13. April 2009 um 22:20

Ich denk mal das mit dem Mißtrauen ist gut zu verstehen, jedoch ist jeder selbst dafür Verantwortlich ob man dem netten Menschen trauen kann oder nicht.

Ich meine mal, bei einer MB-Niederlassung brauch ich mir keine Gedanken machen, die machen das schon so wie es sein soll und nicht anders :)

Geht man jedoch zum netten Mechaniker ein paar Straßen weiter, kann es passieren das er ein paar "freundschafts-Euros" draufpackt.

Ausserdem lohnt der Spaß glaube ich nicht, denn ich weis nicht welchen Nutzen du daraus ziehen willst :)

@aquila2

Ob es nur das Lenkrad ist ist noch fraglich. Das Display im Kombiinstrument ist auch wohl nicht einzeln zu bekommen. Eventuell noch der Kabelbaum usw. Das sind einige Stunden Arbeit.

Themenstarteram 14. April 2009 um 13:18

ich wollte natürlich KI komplett tauschen und nicht nur das display...

aber egal, laut werkstatt ist angeblich nicht möglich .. bzw. die eine die bis jetzt geantwortet hat ..

Hallo,

ich habe genau das selbe problem mit dem austauschen der Kombiinstrumente, ich habe bei Mercedes nachgefragt, die wollten 1.170 € dafür haben. Dann habe ich noch eine Email bekommen von einer Tuning Firma,die wollten 1.380 € und haben geschrieben das alles funktionieren wird,wenn du das schon gemacht hast, dann melde dich.Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 8:40

hallo zusammen,

hat es jemand in der zwischenzeit ausprobiert ? hat es geklappt ?

Hallo,es müss nur entsprechend ein Kombiinstrument für Diesel ober Benziner sein mit 0 km und ein Airback mit Tasten dann zu Mercedes Werkstatt einbauen lassen und aktivieren .Gruß Mirasbenz

am 4. Mai 2010 um 9:49

Hallo

Muß natürlich jeder selber wissen, wieviel ihm mehr Komfort/Luxus etc. wert ist. Aber bei einem Wechsel des Kombiintruments und der Prallplatte inklusiv Tasten und Airbag(!!) und vielleicht auch noch des Lenkrads selbst von 600€ auszugehen, wie es der Themenersteller tut, finde ich doch sehr gewagt. Ich würde eher sagen ,dass unter 1500€ absolut nichts zu haben sein wird, eher noch 2000€+.

Da hätte man sich lieber gleich ein anderes Auto kaufen sollen, zb. Avantgarde oder Elegance.

Gruß

Tapshase

am 4. Mai 2010 um 11:43

Geheimtip:

Laß die Finger davon,

verkauf die Kiste

...und hol dir einen mit Elegance oder Avantgarde Ausstattung.

Deine Antwort