1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kombiinstrument Leuchten gehen sporadisch an Drehzahlmesser fällt aus

Kombiinstrument Leuchten gehen sporadisch an Drehzahlmesser fällt aus

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 16:28

Hallo zusammen,

Habt Ihr mir ein Tip was das sein könnte? C220D Bj 94. Während der Fahrt gehn die Kontrollleuchten an und dann wieder aus und dann der Drehzahlmesser aus, siehe Bild. Von Gefühl glaube ich dass das immer erst nach einer Weile Fahrt auftritt...(paar Kilometer) meistens geht dann der Drehzahlmesser gar nicht mehr....Tacho ist ok habe ich schon getauscht...Fehler nach wie vor vorhanden...Gibts da ein Relais oder Steuergerät welches die Lämpchen ansteuert? Beim starten sind ja generell alle an und gehn dann gelich wieder aus.

Danke EUCH! VG Jürgen

Kombiinstrument w202
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Die Frage hättest du dir sparen können wenn du einmal im FAQ von RGTech geschaut hättest. Das gleiche Thema hatten wir hier schon einmal vor einigen Jahren mit 17 Antworten. Klicke einfach auf den Link

https://www.motor-talk.de/.../...teilweise-ohne-funktion-t5922190.html

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 16:51

danke...da steht aber nicht drin wo das problem ist...zumindest meines nicht...bei mir pappen keine nadeln und Sicherung ziehen bringt auch nix...von daher keine Lösung

Dann wird dir nichts anders übrig bleiben den Kabelbaum komplett zu kontrollieren, kommt leider sehr häufig vor von den Vormopf Modelle ( 93 - 95 ) viel leicht hattest du ja Besuch von einem Marder. Sollte der in Ordnung sein tausche einfach das ganze Instrument aus. Werden bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen ab 40 Euro angeboten. Du musst nur aufpassen das es zu deinem Wagen passt, also ob Schalter oder Automatik und es es muss ein Vor Mopf Einheit sein weil dieser die Bedienelemente, als Beispiel Tageszähler der in der Mitte mit 2 Drehknöpfe ausgestattet ist. Die Mopf Modelle haben diese ganz Rechts und Links

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 19:00

Danke Dir! Instrument bereits getauscht.. Fehler weiterhin vorhanden.. habe mir jetzt den Schaltplan angesehen.. alle die Lämpchen die auf einmal angehen während der Fahrt bekommen dann eine gemeinsame Masse die innerhalb des Kombiindtrumentes angelegt wird… diese Gemeinsame Masse liegt auch beim Startvorgang an wenn man Zündung anmacht, ist ja gewollt so..danach geht die Masse weg,Lämpchen aus was normal ist wenn der Motor läuft

Das Problem ist dass genau die Masse die da beim Zündung anmachen für die ersten sekunden anliegt um alle Lämpchen anzuschalten...die Masse kommt auch während des fahrens plötzlich wieder und macht genau die gleichen Lämpchen an...Überspannungschutzrelais auch bereits getauscht ohne Erfolg.

Im Bild im Schaltplan ist das Kombiinstrument abgebildet...ich habe die Masse eingekreist die abundzu anleigt und die Lämpchen dann einschaltet....DANKE

Schaltplan_Kombiinstrument

Gut, dann bin ich mit meinem Latein am ende. Bleibt dir nichts anderes übrig als nach Mercedes zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, eine normale Werkstatt kann das nicht da er kein OBD Stecker hat, sondern einen Kreisrunden im Motorraum. Alternativ den Wagen in einer Bosch KFZ Werkstatt bringen weil diese sich auf Elektrik spezialisiert haben. Viel Glück

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 19:53

habe selber ein Diagnosegerät....kein Fehler abgelegt

Moin,

dann schau Dir mal die Kohlen in der Lima an, nimm den Regler raus - 2 Schrauben,

wenn eine Kohle zu kurz wird geht das ganze Mäusekino im KI an

Gruss Carl

Zitat:

@dummyb schrieb am 21. Oktober 2024 um 21:53:26 Uhr:

habe selber ein Diagnosegerät....kein Fehler abgelegt

Eine Stardiagnose mit HHT Win? Wenn nicht, dann ist es schon schwierig

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 10:43

Super danke Euch.. checke Kohlen vg

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:30:07 Uhr:

Moin,

dann schau Dir mal die Kohlen in der Lima an, nimm den Regler raus - 2 Schrauben,

wenn eine Kohle zu kurz wird geht das ganze Mäusekino im KI an

Gruss Carl

Bist du dir da sicher?

Ich meine dass da nur die Ladekontrolle angeht.

Wenn der DZM auch ausfällt, würde ich da nicht die Lima vermuten.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 18:19

Nochmal zur Fehlerbeschreibung…während dem Fahren gehen genau die gleichen Lämpchen an die beim Zündung anmachen sonst auch angehen…aber nur der Teil der Lämpchen die nicht direkt von einem Steuergerät angesteuert werden.könnte das vielleicht ein Wackler im zündschlossschalter sein?

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 5:49

Hab ne heiße Spur.. der Drehzahlgeber am Zahnkranz.. hatte gestern unendlich Widerstand bei warmem Motor.. als er kalt war dann 600 Ohm.. teste heute nochmal.. das Teil ist nicht mehr zu bekommen im Handel.. nur bei Benz für 300€… …A0031538128

.jpg

Du meinst den Kurbelwellensensor?

der hat nicht 000 sondern 003 wenn ich das richtig sehe aus deinem Auszug.

Brauchst du den ersten überhaupt?

Die anderen (ab Motor…) sind erhältlich.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 7:03

Danke dir ja war vertipper habs geändert.. ja ich brauche den alten… ich weis einen neuen hab ich gekauft und gestern gesehn dass der nicht passt..macht nix war ja nicht teuer..genau den Kurbelwellensensor

Deine Antwort