- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Kombiinstrument Phaeton stg17 Verbautenliste anpassen
Kombiinstrument Phaeton stg17 Verbautenliste anpassen
Hallo, man kann sich ja kreuz und queer durchs Forum lesen, aber so richtig interessante Themen sind doch erst, wenn man am Dicken Funktionen wie TV Tuner, oder Anhängerbetrieb usw. nachrüsten will oder wenn man aus der Bucht gebrauchte Steuergeräte verbauen will.
Ich hab ein gebrauchtes Kombiinstrument gekauft, leider hatte der Spender eine Reifendruckkontrolle, ADR und Anhängerkupplung im Kombi steht nun eine Fehlermeldung, die ich gern beseitigt hätte, da das Kombiinstrument die Steuergeräte in der Verbautenliste drin stehen hat. Das sollte eigentlich mit VCDS möglich sein.
Nur unter welcher Funktion?
Das kann ja keine Hexerei sein, wenn man nur die Steuergeräte im Kombi hat, die der Autoscan auswirft.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vielleicht sagst du uns was im Kombiinstrument stört ?
Hallo, dacht das ginge aus meiner Beschreibung hervor.
Da das Kombiinstrument aus einem Fahrzeug mit Reifendruckkontrolle, ADR und Reifendruckkontrolle stammt, werden diese Funktionen vermißt bzw. als deaktiviert angezeigt.
durchgestrichenes Reifensysmbol, ADR AUS, und im Fehlerspeicher des Stg17 steht noch das Steuergerät für den Anhängerbetrieb ohne Kommunikation...wie denn auch, es ist ja nicht im Fahrzeug verbaut.
Es geht nur da drum, diese Geräte aus der der Verbautenliste zu löschen.
das auscodieren der rdk findest du auf vwvortex
also ums allseits bekannte Codieren gehts hier eigentlich nicht, mein Kombi ist mit 007111 codiert, da ist nix mit RDK oder ADR in der Liste hinterlegt.
Was muss man tun, wenn man im Kombi ein Steuergerät (Adresse) hinzufügen bzw. entfernen möchte...warum auch immer, hier solls ja verschiedene Gründe geben warum Leute an ihren Autos schrauben.
ich nenn nur als Beispiel das Nachrüsten einer orginalen Telfonvorrichtung oder Standheitzung ohne den Eingriff werden die Funktionen garnicht unterstützt.
Den Weg zum :-) wollt ich vermeiden, die gucken einen immer mit großen Augen an, da Klingelt die Kasse schon, bevor Du überhaupt sagen konntest, was Du möchtest und dann die vielen Allwissenden... beim letzten Besuch strich einer über die B-Säulenverblendung nach dem Motto "na Junge hast hier bis jetzt noch nix gehabt...kommt noch"
Per VCDS in das Steuergerät 46 > Codierung.
Wenn du mit der Maus über die Zeile gehst, kriegst du die Codierung angezeigt.
Da steht immer ob z.B das Reifendruckbemessungssystem 9
Oder Innenraumüberwachung 6
Usw...
Verbaut wurde.
Diese Zahlen musst du der Codierung zB 204847 hinzugeben oder abziehen um es zu de. oder Aktivieren.
Gruß
Hallo, danke für den Hinweis, werd da mal nachschauen, tue mir nur gerade vom Verständnis her schwer, da ich das Kombiinstrument ja gewechselt habe, also muss hier eher eine Änderung erfolgen.
So viel ich weiß, ist das Kombiinstrument im Phaeton das zentrale Gateway aller Steuergeräte... d.h. hier ist hinterlegt, was im Fahrzeug verbaut ist. Beim aktuellen Auslesen des Fehlerspeichers tauchen die im Kombiinstrument hinterlegten Steuergeräte, aber im Fahrzeug hardwaremäßig nicht vorhandenen Geräte mit der Fehlermeldung keine Kommunikation zu... auf. Das ist ja klar, wenn ich als Kombiinstrument eine Adresse ansprechen will, die physisch nicht verbaut ist. Daher muss die Liste auf die im Fahrzeug Verbauten geräte "im Kombiinstrument" geändert werden.
Meine Befüchrtung ist, wenn damit hier noch keiner Erfahrung hat, dann der :-) erst recht nicht... hab da schon einiges erlebt...glaub mein Kofferaumschloss haben sie über 10x aus und eingebaut... den Fehler haben letztendlich nicht sie gefunden, sondern ich... war ein Microschalter im Seitenteil der Komfortbatterie, der sich vom Halter abgelöst hatte...mit Sekundenkleber fixiert und Ruhe war...soviel zum Thema Werkstatt.
Passt die Teilenummer vom Kombiinstrument auf dir Fahrgestellnummer?
Im Normalfall musst du nichts codieren und wenn dann kannst du das selber mit deinem Vcds nicht.
Würde das Kombiinstrument schon mal geöffnet, warum auch immer ?
Nein, das Kombiinstrument war nicht geöffnet, Aufkleber waren unversehrt.
Ich hab in der Anpassung vom Kombiinstrument die Zeilen 60-62 gefunden (CAN Antrieb / CAN Comfort / CAN Infotainment), die Werte habe ich ausgelesen und notiert, werde wohl oder übel das alte Kombi nochmal beleben müssen und diese Werte miteinander vergleichen, gegebenenfalls die Werte aus dem alten Kombi ins neue gebrauchte Schreiben und gucken was passiert. Sieht nach ner heißen Spur aus.
Mich wunderts, das hier noch keiner in der Richtung was unternommen hat.
Naja kommt immer darauf an wieso man das Kombiinstrument überhaupt tauschen muss.
Wenn du die lange Codierung aus dem alten Kombiinstrument garnicht hast, wird das sowieso schwierig.
Gruß
Naja...bestimmt nit getauscht, um an der Uhr zu drehen, das kann man einfacher haben.
Also hier mal ein Update: Habe versucht die Werte vom alten Kombiinstrument Stg17 in die Zeilen 60-62 des neuen gebrauchten zu übernehmen. Man kann einen neuen Wert einschreiben, aber leider ist der Speicher Button im VCDS unter der Funktion Anpassung nicht verfügbar.
1-0-Q mal versucht?!
Hier steh ich jetzt gerade auf der Leitung, was ist "1-0-Q"?
Eintippen ohne striche wenn Anpassung nicht verfugbar ist...