Kombiinstrument - Pinbelegung?
Guten Abend zusammen,
bei meinem S212 (BJ2013 MOPF) ist das Kombiinstrument ausgefallen.
Hatte den Wagen schon beim der gesagt hat KI defekt, muss getauscht werden (im Fehlerspeicher liegen noch weitere Fehler vor, die aber wohl alle mit dem KI zusammenhängen. Erst nach Austausch kann er sagen ob es wirklich das KI ist oder was anderes).
Aus diesem Grund habe ich es heute mal ausgebaut und wollte gerne messen ob überhaupt Strom anliegt. Kennt jemand von Euch die Pinbelegung, wo ich messen muss (18 Pins, wie ihr wisst nur ein Teil davon belegt).
Danke Euch und viele Grüße
Drivers_Choice
PS: Einen eigenmächtigen Tausch gegen gebraucht werde ich nach Lektüre des Forums nicht vormehmen, da es ja angelernt werden muss...
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15 Antworten
Weitere Option: Es gibt im Forum einige Codierer, die könnten Dir ein gebrauchtes KI „rücksetzen“ - also quasi auf Auslieferungszustand stellen - und dann neu anlernen.
Hallo Ralph,
Da hast du Recht das wäre auch eine gute Option. Weißt du wie die Mitglieder heißen? Bin im Süddeutschen Raum, Frankfurt/Stuttgart
Vorher hätte ich gerne noch gemessen ob überhaupt Strom anliegt Sicherungen sind soweit alle OK.
@Alle: kennt jemand die Belegung?
Danke und viele Grüße
Drivers_Choice
Hallo.
Ich hab leider auch keine Pin-Belegung aber die Sicherung 28 in der Sicherungs- und Relaisbox im Motorraum links ist für das KI zuständig.
Die Ansteuerung des KI und damit das Erwecken des KI findet über den CAN-BUS statt.
Das Signal Zündung Klemme 15 wird im elektronischen Zündschloss erkannt und als Signal über den CAN-BUS ans KI gesendet um es aufzuwecken.
Hier wird mMn nach wieder nur Teile tauschen betrieben.
Wenn es das KI dann nicht ist und dann?
Hat die Werkstatt gesagt, was als nächstes getauscht wird?
Viel mehr kann ich dazu nicht beitragen, da ich leider keinen Einblick in die Schaltpläne habe.
Gruß AWXS
Zitat:
@Drivers_Choice schrieb am 11. Juni 2019 um 20:30:50 Uhr:
Aus diesem Grund habe ich es heute mal ausgebaut und wollte gerne messen ob überhaupt Strom anliegt. Kennt jemand von Euch die Pinbelegung, wo ich messen muss (18 Pins, wie ihr wisst nur ein Teil davon belegt).
Pin4 (rot-weißes Kabel) ist KL30 (+)
Danke Euch beiden!
Ja das ist auch mein Problem, was wenn es nicht das KI ist.
Ursprüngliche Idee war ein neues dranzuhängen und zu schauen ob es geht. Macht die Werkstatt leider nicht, da sie sagt sobald das Ding dranhängt übernimmt es Fahrzeugdaten und sie können es nicht mehr zurückschicken.
Daher finde ich die Idee ganz charmant, ein gebrauchtes zu testen / codieren zu lassen.
Wie finde ich jemand der das machen kann? Standort grob zwischen Frankfurt und Stuttgart (PLZ 74, Großraum Heilbronn)
Danke Euch!
Hier mal ein Ansatz um einen geeigneten Codierer zu finden:
Die Liste wer codiert wo enthält anscheinend einige "Tote" Links
Das MNRC Team hat anscheinend erfahrene Leute.
Was da genau abgeht ubd von deben gemacht wird und werden kann erschliesst sich mir nicht so richtig. Vielleicht muss ich dazu noch mehr lesen:
https://www.motor-talk.de/.../...ercedes-und-smart-renew-t5938027.html
Ist denn die Versorgungsspannung am KI, sowie @MartinMartin E240T geschrieben, hat vorhanden?
Gruß AWXS
Über die "Wer codiert wo" Liste in den FAQ findet man Codierer... Aber ob die das alle können...?
Es gibt auch einige hier, die z. B. das alte SW-KI vom VorMopf gegen ein Farb-KI austauschen können und das entsprechend anbieten. Diejenigen sollten das alle können.
Der Faden kam vor ein paar Tagen gerade wieder hoch...
Die hier prüfen für 35 €
https://www.kfzpix.de/.../tacho-reparaturen.php
Wenn nix sonst geht, ist das vielleicht billiger als ein gebrauchtes KI zu kaufen und codieren zu lassen.
Habe mal die in der Nähe aus der Wer codiert wo? Liste angeschrieben.
Die Option der Prüfung für 35€ hört sich auch gut an.
Ich prüfe heute Abend erstmal ob an Pin4 die Versorgungsspannung anliegt.
So, habe mal geprüft: es liegt Spannung am Stecker an (waren so 11,4v, wagen war nicht gestartet).
Auch unter Last (also wenn z.B. eine 5Watt-Birne angeschlossen wird?
Manchmal bricht die Spannung unter Last ein wegen Übergangswiderständen - deshalb prüft man hier vorzugsweise mit einer Prüflampe und nicht einem Multimeter.
Reset, Anlernen, oder Plug&play Konfiguration eines gebrauchten KI ist problemlos möglich.
Siehe Signatur
Gruß CLK230FAHRER vom Team MNRC
Werde ich heute Abend mal unter Last testen, danke!
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 12. Juni 2019 um 22:09:21 Uhr:
Auch unter Last (also wenn z.B. eine 5Watt-Birne angeschlossen wird?
Manchmal bricht die Spannung unter Last ein wegen Übergangswiderständen - deshalb prüft man hier vorzugsweise mit einer Prüflampe und nicht einem Multimeter.
Hallo an alle,
Danke an alle bisherigen Helfer. Kurzes Update von mir: werde wie von CLK230FAHRER empfohlen ein gebrauchtes (und zurückgesetztes) KI anhängen, um zu sehen ob es am KI liegt und sich der Austausch lohnt.
Ich berichte wie es weitergeht.
Viele Grüße