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Kombiinstrument Pixelfehler? Hier die Lösung!

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 14. Januar 2006 um 18:17

Das Display von Temp und Uhrzeit haben mich bis vor kurzem genervt...

Pixelfehler ohne Ende bis nix mehr zu sehen war... Hier die Lösung:

Benötigtes Werkzeug: Eine Pinzette, zwei Spannklemmen (wie große Wäscheklammern) und einen haushaltsüblichen Fön...

Lösung: Die Verklebung der Leiterfolie wird erneuert/nachgeklebt

KI ausbauen

KI Glasblende vorne abklipsen (oben und unten einige Halteklipse)

KI Rückseite abklipsen (wieder einige Klipse die man einfach losklipst)

Dann hat man auf der einen Seite den Tachokram & auf der anderen Seite die Platine des KI freigelegt...

Die Displays werden mit Folienleitern angesteuert, diese sind auf der Platine aufgeklebt...

Die Verklebung löst sich mit der Zeit und da sind die Pixelfehler...

Nun zur Lösung:

Man spannt das Display mit einer Klemme auf die Platine sodas die Leiterfolie angedrückt wird und erwärmt mit dem Fön die Platine... Vorsichtig, nicht übertreiben, gelegentlich mit dem Finger prüfen, wenn man sich nach drei Sek draufpacken weh tut, ists heiß genug ;-)

Vollständig erkalten lassen!!!! und dann Klemmen ab.

Auf die Platine (Rückseite) klebt man dann noch in höhe der Verklebung mehrere Lagen dauerelastisches Dichtungsband (Baumarkt zb. zum Türen abdichten) sodas die später montierte Rückseiteplatte des KI zusätzlich Druck auf Dichtband bzw. Verklebung abgibt (etwa 1,5cm Dichtbandstärke)

Das wars. Hab mein KI vom W210 und das KI von einem Kollegen nach der Methode gefixt :-)

Zeitaufwand etwa 30 Minuten. Kaputtmachen kann man eigentlich nichts, wenn man etwas vorsichtig ist...

Viel Spaß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2006 um 18:17

Das Display von Temp und Uhrzeit haben mich bis vor kurzem genervt...

Pixelfehler ohne Ende bis nix mehr zu sehen war... Hier die Lösung:

Benötigtes Werkzeug: Eine Pinzette, zwei Spannklemmen (wie große Wäscheklammern) und einen haushaltsüblichen Fön...

Lösung: Die Verklebung der Leiterfolie wird erneuert/nachgeklebt

KI ausbauen

KI Glasblende vorne abklipsen (oben und unten einige Halteklipse)

KI Rückseite abklipsen (wieder einige Klipse die man einfach losklipst)

Dann hat man auf der einen Seite den Tachokram & auf der anderen Seite die Platine des KI freigelegt...

Die Displays werden mit Folienleitern angesteuert, diese sind auf der Platine aufgeklebt...

Die Verklebung löst sich mit der Zeit und da sind die Pixelfehler...

Nun zur Lösung:

Man spannt das Display mit einer Klemme auf die Platine sodas die Leiterfolie angedrückt wird und erwärmt mit dem Fön die Platine... Vorsichtig, nicht übertreiben, gelegentlich mit dem Finger prüfen, wenn man sich nach drei Sek draufpacken weh tut, ists heiß genug ;-)

Vollständig erkalten lassen!!!! und dann Klemmen ab.

Auf die Platine (Rückseite) klebt man dann noch in höhe der Verklebung mehrere Lagen dauerelastisches Dichtungsband (Baumarkt zb. zum Türen abdichten) sodas die später montierte Rückseiteplatte des KI zusätzlich Druck auf Dichtband bzw. Verklebung abgibt (etwa 1,5cm Dichtbandstärke)

Das wars. Hab mein KI vom W210 und das KI von einem Kollegen nach der Methode gefixt :-)

Zeitaufwand etwa 30 Minuten. Kaputtmachen kann man eigentlich nichts, wenn man etwas vorsichtig ist...

Viel Spaß!

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tacho

 

hallo,

wie kriege ich das KI raus, muss ich das Lenkrad ausbauen?

Wenn nein, dann wie, ich habe da noch den Tempomatschalter im weg.

Gruss,

salva

Hallo m-2m ;) ,

hast Du eventuell ein paar Bilder zu Deinem echt interessanten Beitrag ???????????

mfg. Matse :)

an Salva1

 

Ausbau des Kombiinstruments:

Die Suchfunktion müßte was dazu auswerfen können. Hier eine Kurzform:

Es gibt spezielle Auszieh-Bügel bei DC dafür, die nicht teuer sind.

Man kann sie auch selbst machen, in dem man 2 Stück starken Draht vorn ca. 1 cm abkantet (90°), seitlich des KI in Höhe der Holzeinlage einführt, hinter das KI dreht (Wieder um 90°) und kräftig und nachhaltig daran zieht, nicht reißt. Es gibt Leute, die nehmen Fahrradspeichen dazu.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit, die untere Fußraumverkleidung abzunehmen und das KI von hinten heraus zu drücken.

Wenn man kein verstellbares Lenkrad hat, ist das Herausziehen wohl etwas fummelig, habe aber noch nie gehört, dass das Lenkrad dazu ausgebaut werden müsste. Die beiden Stecker sind gesichert: ein kleines Plastik-Näschen muß heruntergedrückt und der Bügel seitlich umgelegt werden, dann kommt der Stecker von allein raus.

Ich habe das vor ein paar Wochen gemacht, hatte mein KI zur Reparatur eingeschickt und es für 90 € repariert bekommrn, womit ich auch sehr zufrieden war, d.h.es ist "weiterempfehlenswert".

Wenn ich das, was m-2m jetzt schreibt, vorher gewußt hätte, hätte ich es mal ausprobiert. Andererseits....

ich glaube nicht, dass man das KI von irgend jemand für kleines Geld repariert bekommt, wenn eine solche Reparatur, wie sie m-2m beschreibt, in die Hose geht und man es dadurch gehimmelt hat.... Man kann es ja nur falsch machen...

Gruß

Espaceweiß

am 14. Januar 2006 um 19:26

Hallo m-2m,

Du bist genial ..!

Und wie peinlich mal wieder für DC, was sind das für Anfänger.

Zitat:

Original geschrieben von bella macchina

Hallo m-2m,

Du bist genial ..!

Und wie peinlich mal wieder für DC, was sind das für Anfänger.

Nee, Anfänger sind das sicher nicht... die wissen nur ganz genau wie man Geld verdient... Warum dem Kunden eine halbe Arbeitsstunde berechnen, wenn ein neues KI 600 Euro kostet. Wär doch schön Blöd.

Gruss Jörg

an espaceweiß

 

Hallo,

ich möchte demnächst auch mein Tacho reparieren lassen, habe aber bis jetzt keine Erfahrungen mit diese Firmen im Internet!

Vielleicht kannst Du mir sagen wer sowas günstig repariert?

Würde es dann evtl. auch machen lassen.

mfg.

salva

am 14. Januar 2006 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.

Nee, Anfänger sind das sicher nicht... die wissen nur ganz genau wie man Geld verdient... Warum dem Kunden eine halbe Arbeitsstunde berechnen, wenn ein neues KI 600 Euro kostet. Wär doch schön Blöd.

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

ich kenne Dich nicht und möchte Dich deswegen jetzt nicht persönlich angreifen, aber als "... Geld verdienen ..." und "... wäre doch schön blöd ..." würde ich das nicht bezeichnen.

Nicht zuletzt deswegen verdient DC an mir KEIN Geld mehr. Ich gehe zur Inspektion zur Werkstatt nebenan.

Beispiel Winterreifen plus Alu-Felge: bei DC 1.000 Teuros, bei ATU 630 Euro. Beidemale Alu-Felgen, DC Coninental-Reifen, ATU Michelin. ATU klebt die Auswuchtgewichte von außen nicht sichtbar innen in die Felge. DC verwendet uralt-Gewichte, welche außen festgeklemmt werden, also sichtbar befestigt sind und die Felge verkratzen. Toll.

"... die wissen nur ganz genau wie man Geld verdient...".

Preisvergleich:

- Winterreifen + KI bei DC insgesamt rd 1.600 Teuros.

- Winterreifen bei ATU + KI selber repariert: rd. 660 Euros.

Das ist ein Preisunterschied von rd. 1.000 Euros. Früher waren das mal 2.000 DM. Wenn Du Vormittags bei ATU die neuen Reifen machst und Nachmittags selber das KI, hast Du an einem Tag 1.000 Euros verdient.

Und DC verkauft als Ersatzteil ein KI mit dem gleichen MANGEL wie das kaputte KI. Also für 600 Teuros wird gleich wieder das nächste Kaputtgehen eingebaut.

Ich bleibe dabei: m-2m ist genial und DC verhält sich mal wieder wie ein Anfänger der von nichts eine Ahnung hat.

Reparatur Kombiinstrument

 

Hallo Salva1,

ich würde Dir diesbezüglich gerne via pn antworten, das scheint aber nicht zu gehen. Daher fasse ich mich ultrakurz:

Schicke eine E-Mail an: M8-Enzo@freenet.de

da erfährst Du alles was Du wissen musst.

Das Einzige, was im weitesten Sinne negativ ist, ist die Tatsache, dass man den Wagen in der Zeit, in der das KI ausgebaut ist, nicht fahren darf/soll. Ansonsten ist alles vorbildlich gelaufen.

Sag mal Bescheid, welche Erfahrungen DU mit ihm gemacht hast.

Gruß

Espaceweiß

wow. wenn diese einfache methode zum reparieren funktioniert, wäre das ja wirklich genial.

hat eigentlich schon jemand versucht, das ganze nach m-2ms beschreibung zu machen.

ich werds versuchen, muss nur mal sehen, wann ich zeit hab...

@m-2m

meinst du 1,5 cm dichtbandstärke oder 1,5 mm?

lg masc

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von M.Scala

wow. wenn diese einfache methode zum reparieren funktioniert, wäre das ja wirklich genial.

hat eigentlich schon jemand versucht, das ganze nach m-2ms beschreibung zu machen.

ich werds versuchen, muss nur mal sehen, wann ich zeit hab...

@m-2m

meinst du 1,5 cm dichtbandstärke oder 1,5 mm?

lg masc

Ich hatte 5mm Dichtband rumliegen, hab es 2 mal aufeinander geklebt und wenn man den Deckel hinten draufmacht, sieht man dann ob sich die Platine schön andrückt... wenn nicht dann eben nochmal ein Dichtband drauf :-) Mindestens 2 Lagen (1cm) wirst du schon brauchen... (quetscht sich dann auf 2-4 mm zusammen)

@ alle anderen zur Erklärung:

man muß sich das so vorstellen...

Die Leiterbahn ist auf die Platine geklebt... zusätzlich wird die von einem Gummipuffer vom Display her gesehen angedrückt!

Wenn man jetzt mit einer Klemme (sehen aus wie eine überdimensionale Wäscheklammer, kleine Schraubzwinge geht auch) das Display zusätzlich etwas spannt, sodas die Leiterbahn zusätzlich Druck durch den Gummipuffer erhält, braucht man die Platine nur zu erwärmen... damit sich die Verklebung erneut verbindet... und die Probleme gelöst sind...

Natürlich kann niemand sagen wie lange es dauert bis sich das wieder lößt... wer sich mit Leiterfolien auskennt, weiß wie poplig die Dinger sind... ich schätze mal die Firmen die das reparieren machen das auch nicht viel anders...

Und nochwas, zum Austausch der Folien müßte das KI komplett zerlegt werden, man muß die Tachoservos auslöten usw... Ich glaub nicht das sowas für 100 Euro irgendwer macht! Es schreit also förmlich nach einer einfachen Lösung (gerade bei so billig Angeboten von irgendwelchen Firmen im Netz ;-))

Gemacht hab ich das vor etwa 2 Wochen, bisher keine Probleme!

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 13:26

Re: an Salva1

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

ich glaube nicht, dass man das KI von irgend jemand für kleines Geld repariert bekommt, wenn eine solche Reparatur, wie sie m-2m beschreibt, in die Hose geht und man es dadurch gehimmelt hat.... Man kann es ja nur falsch machen...

Gruß

Espaceweiß

Es muß nix zerlegt werden.

Du machst nur die vordere und hintere Verkleidung vom KI ab, einfache Halteklemmen...

Man schraubt nichts rum, fast kein Risiko...

Nur das KI nicht fallen lassen... ;-)

Falls die Methode nicht klappen sollte, hast du ja nix verloren, da man ja kein Display "ohne" Pixelfehler reparieren muß...

Risiko gleich null, aber sicher, einschicken und machen lassen ist viel komfortabler... Wenn ich nur genug Geld hätte *gg*

Ich war kurz vor Sylvester hier: http://www.tacho-bremen.de/

Das dauerte 15 Minuten dann war alles perfekt. Ich hatte keine Lust auf selbermachen. Funzt nach der Reparatur einwandfrei und gibt sogar 1 Jahr Garantie drauf. Sehr zu empfehlen. Selbst Mercedes schickt mittlerweile seine KIs zum Reparieren u.a. zu dieser Firma...

Pixelfehler

 

Hallo m-2m,

ich habe am Wochenende versucht mein KI nach deiner Methode in Gang zu bringen,ist mir nicht gelungen.Vielleicht bin ich zu zaghaft oder zu ängstlich.Wenn man auf die Platine etwas draufklebt , passiert da nix?Wo genau die Klemme draufsetzen ;von oben durch die Tacho-bzw.Drehzahlmesserausparrung ?Dann drückt man das Display runter , aber es kommt nachher wieder hoch . Wo genau muß was heißgeföhnt werden,für einen Laien wie mich ist das leider nicht so leicht zu verstehen.Es wäre schön wenn du das für mich so ein wenig detailierter beschreiben könntest, am besten mit Skizze oder so.Ich ärgere mich schon so lange über mein KI und fände es Klasse wenn ich das ohne großen Aufwand wieder in Gang bringen könnte. Wer dieses Forum verfolgt, weiß wie viele Leidensgenossen wir haben,wäre schön wenn sich auf diesem Weg einige selbst helfen könnten.

Danke UWE

hier gibts ein Bild:

http://www.e-klasse-forum.de/thread.php?threadid=1636

:)

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