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Kombiinstrument Pixelfehler Reparatur Ersatzfolie

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. November 2010 um 20:36

Liebe Bastler und Tüftler,

verschiedene 'Bastellösungen' zur Instandsetzung der Außentemperatur- / Uhr-Ganganzeige im KI (Kombiinstrument) sind hinlänglich bekannt.

Nun gibt es aber die Ursache des Übels, die Kontaktfolie als Ersatzteil im großen Auktionshaus für ca. 15,- Euro. Mit ihr ist es möglich, das Kontaktproblem wirklich perfekt zu reparieren - falls man den Neuzustand dieser Fehlkonstruktion als 'perfekt' bezeichnen will.

Ich habe sie gekauft - und bekam die nackte Folie ohne jede Anleitung etc.

Ich habe dann alle meine bastlerischen Vorerfahrungen gesammelt und bin so zum Erfolg gekommen:

(Ausbau des KI und Demontage findet man im Netz und auch bei MT oft genug beschrieben)

Bei allen Arbeiten dran denken: Man braucht eine saubere Arbeitsfläche und Material wie Brotbrettchen oder ähnliches z.B. zum Unterstützen der Tachoplatine beim Aufbügeln der Leiterfolie.

Und man braucht Ruhe und Zeit. Das ist keine Arbeit für Hektiker, Grobmotoriker oder Leute mit 2 linken Händen.

Nach der Demontage der Tachoeinheit muss die Position der defekten Folie markiert werden. Es gibt auf der Folie eine Leiterbahn, die auf der Tachoplatine gar nicht beschaltet ist. Daher Position markieren und auch merken, welche Seite der Folie wo verklebt ist.

Danach die alte Folie vorsichtig abreißen.

Die Anschlusspunkte (Kupfer-Kontaktflächen) auf der Platine peinlichst genau säubern. Der alte Kleber muss runter. Das blanke Kupfer muss rauskommen. Ich habe dazu einen Glasfaserradierer genommen und mit Alkohol nachgeputzt.

Auch auf dem Glas-Display die Position der Folie markieren, z.B. mit Bleistift auf der weißen Rückseite des Displays. Folie entfernen und auch das Display an der Kontaktstelle sorgsam reinigen.

Die Leiterbahnen auf dem Display sieht man nur bei ganz genauem hingucken.

Ein Bügeleisen (ohne Dampf!) lange auf Temperatur Baumwolle vorheizen. Zur Temperaturprobe einen Heißklebepistolen-Klebestift verwenden, der muß leicht auf dem Bügeleisen schmelzen. Bügeleisen nur so heiß wie nötig einstellen.

Die Reparaturfolie ist bereits mit elektrisch leitendem Heißkleber präpariert, den man so aber nicht sieht.

 

Die Leiterfolie auf dem Display richtig anlegen (die Leiterbahnen möglichst genau mittig treffen) und fixieren, z.B. mit Tesafilm (natürlich nicht da, wo man erwärmen muss).

Dann mit der Kante des Bügeleisens die Leiterfolie anbügeln. Sie wirft dort ganz leichte kleine Blasen, das ist normal und original auch so.

Von der Rückseite her kann man die Verbindung nochmal kontrollieren. Ich habe dann nochmal nachgebügelt.

Das Anbügeln auf der Tachoplatine ist danach eher einfach und funktioniert genauso.

So, jetzt noch ein Tipp zum Wiedereinbau:

Setzt die Zeiger noch nicht auf. Lasst auch die komplette Blende mit dem Glas erstmal ab.

Schließt das 'nackte' KI ohne Blende an.

Ihr solltet jetzt den Erfolg eurer Arbeit sehen können.

Schaltet dann dann die Zündung einige Sekunden auf Stellung 1 und wieder aus. Wieder etwas warten.

Zündschlüssel raus.

Ihr könnt jetzt die Zeiger exakt montieren, weil sich die Stellmotore alle auf 'Nullstellung' positioniert haben. Alle Zeiger auf den untersten Strich stellen. Erst locker aufstecken, nochmal kontrollieren unter 'Zündung 1' und 'Zündung aus'. Erst dann die Zeiger feststecken.

Dann KI wieder raus, Blende locker aufstecken, 'Foliendreiecke' an den Ecken rein und die Klipse wieder richtig einrasten.

Dann natürlich das KI wieder einbauen. Vielleicht glücklich, bestimmt aber stolz sein.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Tut mir leid, dass ich keine Bilder habe. Das ist nicht so mein Ding. Ich vergesse sowas immer, wenn ich beim Tüfteln bin. Kann vielleicht jemand nachliefern?

P.S.: Ich weiß, dass die Bezeichnung "Pixelfehler" eigentlich unrichtig ist. Es handelt sich ja um Segmentanzeigen. Egal - der Fehler wird fast immer und überall so bezeichnet und ich mache das daher auch so.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2010 um 20:36

Liebe Bastler und Tüftler,

verschiedene 'Bastellösungen' zur Instandsetzung der Außentemperatur- / Uhr-Ganganzeige im KI (Kombiinstrument) sind hinlänglich bekannt.

Nun gibt es aber die Ursache des Übels, die Kontaktfolie als Ersatzteil im großen Auktionshaus für ca. 15,- Euro. Mit ihr ist es möglich, das Kontaktproblem wirklich perfekt zu reparieren - falls man den Neuzustand dieser Fehlkonstruktion als 'perfekt' bezeichnen will.

Ich habe sie gekauft - und bekam die nackte Folie ohne jede Anleitung etc.

Ich habe dann alle meine bastlerischen Vorerfahrungen gesammelt und bin so zum Erfolg gekommen:

(Ausbau des KI und Demontage findet man im Netz und auch bei MT oft genug beschrieben)

Bei allen Arbeiten dran denken: Man braucht eine saubere Arbeitsfläche und Material wie Brotbrettchen oder ähnliches z.B. zum Unterstützen der Tachoplatine beim Aufbügeln der Leiterfolie.

Und man braucht Ruhe und Zeit. Das ist keine Arbeit für Hektiker, Grobmotoriker oder Leute mit 2 linken Händen.

Nach der Demontage der Tachoeinheit muss die Position der defekten Folie markiert werden. Es gibt auf der Folie eine Leiterbahn, die auf der Tachoplatine gar nicht beschaltet ist. Daher Position markieren und auch merken, welche Seite der Folie wo verklebt ist.

Danach die alte Folie vorsichtig abreißen.

Die Anschlusspunkte (Kupfer-Kontaktflächen) auf der Platine peinlichst genau säubern. Der alte Kleber muss runter. Das blanke Kupfer muss rauskommen. Ich habe dazu einen Glasfaserradierer genommen und mit Alkohol nachgeputzt.

Auch auf dem Glas-Display die Position der Folie markieren, z.B. mit Bleistift auf der weißen Rückseite des Displays. Folie entfernen und auch das Display an der Kontaktstelle sorgsam reinigen.

Die Leiterbahnen auf dem Display sieht man nur bei ganz genauem hingucken.

Ein Bügeleisen (ohne Dampf!) lange auf Temperatur Baumwolle vorheizen. Zur Temperaturprobe einen Heißklebepistolen-Klebestift verwenden, der muß leicht auf dem Bügeleisen schmelzen. Bügeleisen nur so heiß wie nötig einstellen.

Die Reparaturfolie ist bereits mit elektrisch leitendem Heißkleber präpariert, den man so aber nicht sieht.

 

Die Leiterfolie auf dem Display richtig anlegen (die Leiterbahnen möglichst genau mittig treffen) und fixieren, z.B. mit Tesafilm (natürlich nicht da, wo man erwärmen muss).

Dann mit der Kante des Bügeleisens die Leiterfolie anbügeln. Sie wirft dort ganz leichte kleine Blasen, das ist normal und original auch so.

Von der Rückseite her kann man die Verbindung nochmal kontrollieren. Ich habe dann nochmal nachgebügelt.

Das Anbügeln auf der Tachoplatine ist danach eher einfach und funktioniert genauso.

So, jetzt noch ein Tipp zum Wiedereinbau:

Setzt die Zeiger noch nicht auf. Lasst auch die komplette Blende mit dem Glas erstmal ab.

Schließt das 'nackte' KI ohne Blende an.

Ihr solltet jetzt den Erfolg eurer Arbeit sehen können.

Schaltet dann dann die Zündung einige Sekunden auf Stellung 1 und wieder aus. Wieder etwas warten.

Zündschlüssel raus.

Ihr könnt jetzt die Zeiger exakt montieren, weil sich die Stellmotore alle auf 'Nullstellung' positioniert haben. Alle Zeiger auf den untersten Strich stellen. Erst locker aufstecken, nochmal kontrollieren unter 'Zündung 1' und 'Zündung aus'. Erst dann die Zeiger feststecken.

Dann KI wieder raus, Blende locker aufstecken, 'Foliendreiecke' an den Ecken rein und die Klipse wieder richtig einrasten.

Dann natürlich das KI wieder einbauen. Vielleicht glücklich, bestimmt aber stolz sein.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Tut mir leid, dass ich keine Bilder habe. Das ist nicht so mein Ding. Ich vergesse sowas immer, wenn ich beim Tüfteln bin. Kann vielleicht jemand nachliefern?

P.S.: Ich weiß, dass die Bezeichnung "Pixelfehler" eigentlich unrichtig ist. Es handelt sich ja um Segmentanzeigen. Egal - der Fehler wird fast immer und überall so bezeichnet und ich mache das daher auch so.

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Themenstarteram 11. November 2010 um 20:36

Liebe Bastler und Tüftler,

verschiedene 'Bastellösungen' zur Instandsetzung der Außentemperatur- / Uhr-Ganganzeige im KI (Kombiinstrument) sind hinlänglich bekannt.

Nun gibt es aber die Ursache des Übels, die Kontaktfolie als Ersatzteil im großen Auktionshaus für ca. 15,- Euro. Mit ihr ist es möglich, das Kontaktproblem wirklich perfekt zu reparieren - falls man den Neuzustand dieser Fehlkonstruktion als 'perfekt' bezeichnen will.

Ich habe sie gekauft - und bekam die nackte Folie ohne jede Anleitung etc.

Ich habe dann alle meine bastlerischen Vorerfahrungen gesammelt und bin so zum Erfolg gekommen:

(Ausbau des KI und Demontage findet man im Netz und auch bei MT oft genug beschrieben)

Bei allen Arbeiten dran denken: Man braucht eine saubere Arbeitsfläche und Material wie Brotbrettchen oder ähnliches z.B. zum Unterstützen der Tachoplatine beim Aufbügeln der Leiterfolie.

Und man braucht Ruhe und Zeit. Das ist keine Arbeit für Hektiker, Grobmotoriker oder Leute mit 2 linken Händen.

Nach der Demontage der Tachoeinheit muss die Position der defekten Folie markiert werden. Es gibt auf der Folie eine Leiterbahn, die auf der Tachoplatine gar nicht beschaltet ist. Daher Position markieren und auch merken, welche Seite der Folie wo verklebt ist.

Danach die alte Folie vorsichtig abreißen.

Die Anschlusspunkte (Kupfer-Kontaktflächen) auf der Platine peinlichst genau säubern. Der alte Kleber muss runter. Das blanke Kupfer muss rauskommen. Ich habe dazu einen Glasfaserradierer genommen und mit Alkohol nachgeputzt.

Auch auf dem Glas-Display die Position der Folie markieren, z.B. mit Bleistift auf der weißen Rückseite des Displays. Folie entfernen und auch das Display an der Kontaktstelle sorgsam reinigen.

Die Leiterbahnen auf dem Display sieht man nur bei ganz genauem hingucken.

Ein Bügeleisen (ohne Dampf!) lange auf Temperatur Baumwolle vorheizen. Zur Temperaturprobe einen Heißklebepistolen-Klebestift verwenden, der muß leicht auf dem Bügeleisen schmelzen. Bügeleisen nur so heiß wie nötig einstellen.

Die Reparaturfolie ist bereits mit elektrisch leitendem Heißkleber präpariert, den man so aber nicht sieht.

 

Die Leiterfolie auf dem Display richtig anlegen (die Leiterbahnen möglichst genau mittig treffen) und fixieren, z.B. mit Tesafilm (natürlich nicht da, wo man erwärmen muss).

Dann mit der Kante des Bügeleisens die Leiterfolie anbügeln. Sie wirft dort ganz leichte kleine Blasen, das ist normal und original auch so.

Von der Rückseite her kann man die Verbindung nochmal kontrollieren. Ich habe dann nochmal nachgebügelt.

Das Anbügeln auf der Tachoplatine ist danach eher einfach und funktioniert genauso.

So, jetzt noch ein Tipp zum Wiedereinbau:

Setzt die Zeiger noch nicht auf. Lasst auch die komplette Blende mit dem Glas erstmal ab.

Schließt das 'nackte' KI ohne Blende an.

Ihr solltet jetzt den Erfolg eurer Arbeit sehen können.

Schaltet dann dann die Zündung einige Sekunden auf Stellung 1 und wieder aus. Wieder etwas warten.

Zündschlüssel raus.

Ihr könnt jetzt die Zeiger exakt montieren, weil sich die Stellmotore alle auf 'Nullstellung' positioniert haben. Alle Zeiger auf den untersten Strich stellen. Erst locker aufstecken, nochmal kontrollieren unter 'Zündung 1' und 'Zündung aus'. Erst dann die Zeiger feststecken.

Dann KI wieder raus, Blende locker aufstecken, 'Foliendreiecke' an den Ecken rein und die Klipse wieder richtig einrasten.

Dann natürlich das KI wieder einbauen. Vielleicht glücklich, bestimmt aber stolz sein.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Tut mir leid, dass ich keine Bilder habe. Das ist nicht so mein Ding. Ich vergesse sowas immer, wenn ich beim Tüfteln bin. Kann vielleicht jemand nachliefern?

P.S.: Ich weiß, dass die Bezeichnung "Pixelfehler" eigentlich unrichtig ist. Es handelt sich ja um Segmentanzeigen. Egal - der Fehler wird fast immer und überall so bezeichnet und ich mache das daher auch so.

Hi Diplomat28E,

das ist ein super Beitrag, hab Dank dafür.

So wie du das beschreibst, kann man sich die nötigen Bilder richtg vorstellen ;)

PS: Pixelfehler ist schon richtig, denn zumindest die Ganganzeige ist ein Pixelfeld

Grüßle

Themenstarteram 12. November 2010 um 22:30

Noch ein Hinweis:

Man findet die Folie unter den Suchbegriffen "Leiterfolie" und "W210".

Die Qualität ist einwandfrei - professionell.

Preisvorschläge solltet ihr ruhig machen und etwas sparen. Ich denke, er verdient genug daran...

Good buye!

Hi, Diplomat, habe mir gerade wieder einen E 200 T Bj 01, nach einem

E 230 T Bj 96 zugelegt und finde diesen "Pixelfehler" (7-Segmentanzeige)

auch bei mir. Ist denn die Leiterbahn beim KI gebrochen und kann ich

das erkennen ? Warum kann man das nicht nachlöten? Finde bei ebay

eine Firma, ganz in meiner Nähe (Hannover), die für 60 € ein gebrauchtes KI liefert! Bin Schrauber und habe mehrfach das KI beim

230 ausgebaut wegen defekten Birnchen, mußte beidseitig nur zwei

Hebel ansetzen, um es herauszudrücken. Ist das so geblieben? Wenn ich mir die Folie besorge, behalte ich ich mein original KI, wenn ich das gebr. kaufe, stimmt die Km-Leistung nicht mehr? Was ist Dein Rat?

Gruß Seenix

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:39

Hallo Seenix,

bei den Leiterbahnen auf der Folie handelt es sich nicht um Kupferbahnen, sondern um Graphitbahnen. Da kann man nichts löten. Das Problem liegt in einer elektrisch leitenden Klebeverbindung zwischen Folie und Platine des KI.

Man kann zwar versuchen das nachzukleben (also nachbügeln, wie ich das beschrieben habe), aber meist hat das schon jemand versucht, die Folie ist daher bereits zerstört oder die Reparatur hält nicht lange.

Wenn Du ein Mopf-KI für 60 Euro bekommen kannst, nimm es - das ist praktisch geschenkt. Es gibt aber verschiedene KIs für verschiedene Motoren, du musst genau das richtige bekommen. Der Marktpreis für intakte Teile liegt m.W. mindestens 100 Euro höher.

Mit einem anderen KI übernimmst Du auch dessen km-Stand. An anderer Stelle ist im Fahrzeug aber dennoch noch der wahre Stand gespeichert.

Der Ausbau des KI funktioniert bei DB immer noch wie auch schon bei meinem ehemaligen /8 mit den Ausziehhaken, wie du das auch kennst. Eine einfache Übung also.

Gruß

Diplomat

Kinnas,

um lutschergeld zu sparen legt ihr selbst hand an

und habt dann noch nicht mal garantie wenn es daneben geht.

habe es von von www.pixelfehler-behebung.de

machen lassen, vor-ort service vom Junior 115€ (90km anreise aus Borken!) oder 85€ bei selbstanfahrt. 7 jahre garantie und alles glatt

gegangen. navi rausprogrammieren auch preiswerter als bei DB

und chiptuning machen sie gar nicht - damit vertrauenswuerdig.

Olga

 

HI, Diplomat, danke für die promte Antwort! Wenn das Graphitleiter-

bahnen sind, geht es vielleicht auch mit meiner Kaltlötpaste -klebt und

leitet. Übrigens bei Etzold ist der Ausbau des KI mit der Zerlegung des

Armaturenbrettes verbunden oder hat er das bei neuen Auflagen revi-

diert? Ich melde mich , sobald ich das Thema erfolgreich erledigt habe.

 

Gruß Seenix

Themenstarteram 25. November 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Anvil2K10

Kinnas,

um lutschergeld zu sparen legt ihr selbst hand an

und habt dann noch nicht mal garantie wenn es daneben geht.

Baby,

manche machen es sich eben gern selbst und brauchen da keine Dienstleister für.

Es soll sogar Welche geben, denen das unter Garantie Spaß macht und die sowas als Hobby ansehen.

Wenn Du zu viel Geld hast, lass mal deine Tastatur reparieren, da hängt die Taste für die Großbuchstaben. Ich kann dir auch gern per PN meine Kontonummer schicken, ich glaub auf meinem Konto ist noch ein bisschen Platz.

Gruß

Diplomat

P.S.: Oder möchtest du gern hier ein bisschen Werbung für einen bestimmten Dienstleister machen?

Themenstarteram 25. November 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Seenix

...Wenn das Graphitleiter-

bahnen sind, geht es vielleicht auch mit meiner Kaltlötpaste -klebt und leitet.

Ich habe es vorher mit Leitsilber probiert. Habe in der Verarbeitung des Zeugs einige Erfahrung. Keinerlei Erfolg. Du kriegst das nicht dahin, wo es hin muss. Unterschätze auch nicht die Filigranheit der Teile!

Zitat:

Übrigens bei Etzold ist der Ausbau des KI mit der Zerlegung des

Armaturenbrettes verbunden oder hat er das bei neuen Auflagen revidiert?

Wer oder was ist "Etzold"? Das KI wird mit 2 Ausziehhaken kräftig und bestimmt rausgezogen, alles andere ist überflüssige Schrauberei. In der Zeit, die du rumschrauben würdest, kannst du dir die Haken auch besorgen und biegen. Meine bestehen aus 2 Mopedspeichen und sind einfach klasse.

Zitat:

Ich melde mich , sobald ich das Thema erfolgreich erledigt habe.

Danke schon im Voraus dafür.

Gruß Diplomat

 

Jo, H.R.Etzold ist der Meister von "So wirds gemacht, pflegen warten,

reparieren" kennnst Du nicht? Ne Grundausstattung., aber ohne Ahnung

von der Materie vielleicht tödlich! Da ich über Freizeit total verfüge, bin

ich natürlich auf der suchenden Seite und möchte dazulernen! Mein Motto: Was Menschen gebaut haben, können auch Menschen reparieren. Gemäß Deiner Anleitung komme ich mit Sicherheit zum Ziel!

Gruß Seenix

Themenstarteram 27. November 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Seenix

Jo, H.R.Etzold ist der Meister von "So wirds gemacht, pflegen warten,

reparieren" kennnst Du nicht?

...

Nee, kenn ich nicht. Ist vielleicht eine Bildungslücke, ich sollte es mir vielleicht mal ansehen, brauche es aber bestimmt nicht...

Zur Verwendung der Ausziehhaken hier ein Link zu einem Dokument von Horny1

Meine Mopedspeichen sind eigentlich besser als die Originalhaken, weil sie wegen der Verdickung am Ende nicht abrutschen können.

Gruß

Diplomat

Zitat:

Original geschrieben von Seenix

HI, Diplomat, danke für die promte Antwort! Wenn das Graphitleiter-

bahnen sind, geht es vielleicht auch mit meiner Kaltlötpaste -klebt und

leitet. Übrigens bei Etzold ist der Ausbau des KI mit der Zerlegung des

Armaturenbrettes verbunden oder hat er das bei neuen Auflagen revi-

diert? Ich melde mich , sobald ich das Thema erfolgreich erledigt habe.

Gruß Seenix

So gings weiter: Habe bei ebay bei "sofort kaufen" für 60 € die KI-Reparatur erworben (Vorkasse) und habe das angelieferte Gerät nach einer Stunde wieder abgeholt - war bei mir in Hannover quasi um die Ecke. Das Rausziehen des KI war mit einem normalen Haken nicht zu machen (es tat die Pfote weh). Habe dann zufällig bei Hornbach 15 cm lange Imbusschlüssel (3mm) mit Quergriff gesehen (2,75 €/STck), die ich mit der Lötlampe warm gemacht habe (Werkzeugstahl) - einen auf 5mm umgebogen, den anderen auf 1 cm. Mit Letzterem hinter das gesamte KI gefasst, mit dem Kleinen dann den Rest herausgezogen. Hierfür gibt es im (fast) senkrechten Bereich eine verstärkte Stelle. Man muß immer einmal rechts, dann wieder links ziehen. Vor dem Einbau die Flächen etwas fetten, dann

gehts nächstes Mal leichter raus! Übrigens: 5 Jahre Garantie!!!

Viel Spaß Seenix

 

am 9. März 2011 um 9:25

Das Dauerthema Pixelfehler: Auch ich bin betroffen, finde jetzt aber schon seit einigen Tagen mit den Stichworten Displayfolie, Leiterfolie, Pixelfehler Kombiinstrument etc. nichts bei eBay. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder hat zufällig noch von den Folien auf Vorrat?

Grüße,

skazy

Zitat:

Original geschrieben von skazy

Das Dauerthema Pixelfehler: Auch ich bin betroffen, finde jetzt aber schon seit einigen Tagen mit den Stichworten Displayfolie, Leiterfolie, Pixelfehler Kombiinstrument etc. nichts bei eBay. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder hat zufällig noch von den Folien auf Vorrat?

Grüße,

skazy

Halihalo

Also ich habe bei Ebay 16 Einträge gefunden ;)

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