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Kombiinstrument spielt verrückt
Guten Abend liebe Motortalker,
leider hat es nun mein Kombiinstrument vor ein paar Tagen erwischt. Anzeige ist total verpixelt und fällt dann komplett aus. Außerdem kommt noch der Ausfall div. Systeme siehe Fotos hinzu. Das HUD funktioniert im Moment noch, auch wenn das Kombi tot ist. Ist nur auch verpixel. Das Kuriose ist, das sich die Pixel mit der Drehzahl ändern. Ist es dann evtl. ein Überspannungsproblem? Heute war dann auch die Uhrzeit weg. Fahrzeug nicht eingeschlafen und Batterie bis Untergrenze leer gezogen?
Mir kommen echt Zweifel, ob unsere premium Fahrzeuge noch länger wie 100k km sorgenfrei gefahren werden können. Letzten Herbst war die Ansaugbrücke fällig bei ca. 120k Km, ist ja schon normal bei der Abgasrückführung und Euro6. Jetzt haben wir 126k Km runter. Kombi soll ca. 2600€ kosten. Nächsten Mittwoch haben wir einen Termin beim Freundlichen. Kann mir jemand sagen was da auf uns zu kommt. Bei der Ansaugbrücke waren wir bei der Kulanz leider schon raus, was man nach 6 Jahren ja auch verstehen kann. Wenn bei einem 85.000€ Fahrzeug nach 100k Km eine Baustelle nach der anderen kommt, möchte ich als nächstes Auto lieber einen Oldtimer.
530d G31, Bauj 2017, ist nur bei BMW zur Inspektion und Wartung gewesen.
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31 Antworten
Wenn du schon ein Überspannungsproblem vermutest, dann miss die Spannung doch mal nach, statt einfach weiterzufahren.
Hier scheint es tatsächlich ein Problem mit der Spannungsversorgung zu geben. Wann hast du die Batterie zuletzt vollgeladen? Übrigens, eine Batterie kann jederzeit kaputt gehen. Das kann auch in den ersten Tagen bei einem Neuwagen passieren, dazu braucht es keine 100.000 km.
Das mit dem Oldtimer ist eine nette Idee, aber du glaubst doch nicht im Ernst dass du dann sorgenfrei fährst.
Sorgenfrei nicht, aber 1500€ Ansaugbrücke und 2600 Kombi Probleme gibt es da wohl nicht, wenn es die Teile noch in Kleinserien gibt.
Bevor ich so viel Geld ausgeben würde, erstmal ne volle Batterie besorgen, mit Überbrückungskabeln an die alte dranklemmen, geringster Aufwand, oder gleich richtig einbauen, ist auch in 20 Minuten gemacht, und n paar Meter fahren. Sollte dann alles weg sein, hast du den Fehler, wenn nicht, kannst du immer noch tausende Euro ausgeben. Dein beschriebener Fehler ist im 4er Forum öfters erwähnt, genau die selben Symptome, haargenau sogar, und jedes Mal war es eine sterbende Batterie....
Vor allem die ausfallenden Assistenzsysteme deuten sehr auf Batterie hin....
Danke für den Tipp. Werde es morgen direkt ausprobieren. Man kann ja nicht alle Foren hier lesen wenn man arbeiten muß und Familie hat.
Ich bin im 4er Forum auch nur deshalb, weil ich auch noch einen fahre...... Lass hören bzw lesen, was bei ner anderen Batterie passiert, interessiert hier sicher alle.
Hi, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde mein Tacho ausgetauscht. Kostenpunkt trotz 50% Kulanz rund 1.600€.
Bei Bedarf kann ich dir gern ein Bild oder Video schicken, von damals.
Siehe mein Bild
Sieht genau so verrückt aus. Wie alt war deiner, das du noch 50% bekommen hast? Waren bei dir auch andere Systeme betroffen?
Besorg dir eins bei eBay und lass es dir vom codierer anpassen. Kommst du günstiger weg.
War schon mal jemand hier bei Endera.de . Dort reparieren sie das Kombiinstrument mit einem verbesserten Bauteil wie sie schreiben und man kann sogar drauf warten. Hört sich gut an. Wenn man aus der Bucht kauft, weiss man auch nicht wie lange es noch hält. Ich habe auch noch Tacho-Technik.de gefunden, die reparieren auch.
Meiner ist von 2017 und passiert ist das 2022, wo der Bimmer 5Jahre war.
@Anika68
Zu diesem Anbieter bringen die AutoDocs von Vox immer ihre elektronischen Bauteilen und sie haben die Firma auch bereits einige Male in Beiträgen gezeigt.
@StevenM
Zu von den beiden Anbietern gehen die Docs?