Kombiinstrument / Tacho, Totalausfal,l selber reparieren, DIY
TTC, AJQ, EZ: 03/1999
Hallo,
mit Beginn des Winters, fingen bei mir die bekannten Probleme mit dem Kombiinstrument an. Wenn ich den TT mehrere Stunden abgestellt hatte und wieder starten wollte spielte das Kombiinstrument verrückt (je nach Temperatur bis zu 5 Minuten):
• Tacho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tankanzeige schlagen aus
• Beleuchtung flackert
• FIS geht an und aus, zeigt falsche Werte, Außentemperatur in Fahrenheit ...
• Tageskilometerzähler gelöscht
• Uhrzeit gelöscht
• nachdem sich alle Anzeigen beruhigt hatten blieb gelegentlich die Tankanzeige auf null
Da mir die Angebote der Firmen die sich auf Tachoreparaturen spezialisiert haben zu teuer waren, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und folgende, wenn auch nicht wirklich günstige Möglichkeit zur Reparatur gefunden. [Probleme mit den Displays (fehlende Zeilen oder Spalten) lassen sich so nicht beheben.]
Die Probleme schienen mir bei tiefen Temperaturen länger anzuhalten, deshalb vermutete ich eine Temperaturempfindlichkeit von irgendeinem Bauteil im Kombiinstrument.
Nach Ausbau des KI's und einigen Kältespray "Attacken" konnte ich das Bauteil schnell lokalisieren. Es handelt sich um einen Mikrocontroller (siehe Bilder), von Freescale (Motorola), Bezeichnung:
MC68HC908AZ60, 2J74Y.
Nach ein wenig Internetsuche habe ich gemerkt dass schon einige andere dieses Bauteil als Verursacher der KI Ausfälle (bei Audi und anderen Marken) identifiziert haben.
Bei meinen Recherchen im Internet konnte ich leider nur einen Händler finden der den Mikrocontroller fertig programmiert anbietet. www.codecard.lt/.../prod_127.html
[Der gleiche Händler bietet auch den Mikrocontroller an der beim Concert I / Chorus I für das Lautstärkeproblem sorgt an. (fertig programmiert)]
Der Händler sitzt zwar in Litauen aber der Controller wurde schon nach zwei Tagen geliefert. Kosten mit Versand: 95,- EUR. Den Mikrocontroller gibt es für ca. 20,- EUR auch unprogrammiert (auch in Deutschland). Man benötigt dann aber ein Programmiergerät (ca. 200,- EUR) und das eigentliche Programm, der (Kosten-) Aufwand war mir zu hoch.
Da ich Bedenken wegen der Wegfahrsperre und dem Kilometerstand hatte, habe ich vorher beim Händler per Mail angefragt. Antwort sinngemäß: "Es gibt keine Probleme, für Wegfahrsperre und Kilometerstand ist ein anderer Controller verantwortlich". Wer sich den Controller bestellen will braucht unbedingt die Angaben auf dem kleinen, weißen Aufkleber, direkt auf dem Controller (Softwareversion).
Nachfolgend meine Vorgehensweise beim Wechsel. Wer noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte sollte sein KI vielleicht doch besser professionell reparieren lassen. Das SMD Löten ist aber einfacher als viele denken.
Den alten Controller habe ich mit einem scharfen Messer "ausgebaut", die Beinchen mit der Schneide möglichst nahe am Controllergehäuse durchtrennen. Das Messer dabei nicht verdrehen. Dabei sollte man sehr vorsichtig vorgehen, da sonst Teile der Leiterbahn abreißen können oder Leiterbahnen die unter dem Controller verlaufen zerstört werden. Hat man alle Beinchen durchtrennt, Controller abnehmen und die Beinchen (auf der Platine) mit Lötkolben heiß machen und einfach wegwischen (bleiben an der Lötkolbenspitze kleben). Jetzt den neuen Controller auf die Platine, ausrichten und an zwei diagonal liegenden Ecken verlöten. Ausrichtung kontrollieren, eine Korrektur ist jetzt noch möglich, später nur mit Glück, da der Controller bei den meisten "Ausbaumethoden" durch Temperatur oder mechanisch zerstört wird. Ist der der Controller in Position überstreicht man alle Pins langsam mit dem Lötkolben und Lötzinn, dabei entstehen Brücken zwischen den Beinchen. Hat man alle vier Seiten verlötet, saugt man mit Entlötlitze die Brücken zwischen den Beinchen weg. Jetzt noch mal mit einer Lupe kontrollieren ob alle Brücken weg sind. Fertig!
Beste Antwort im Thema
TTC, AJQ, EZ: 03/1999
Hallo,
mit Beginn des Winters, fingen bei mir die bekannten Probleme mit dem Kombiinstrument an. Wenn ich den TT mehrere Stunden abgestellt hatte und wieder starten wollte spielte das Kombiinstrument verrückt (je nach Temperatur bis zu 5 Minuten):
• Tacho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tankanzeige schlagen aus
• Beleuchtung flackert
• FIS geht an und aus, zeigt falsche Werte, Außentemperatur in Fahrenheit ...
• Tageskilometerzähler gelöscht
• Uhrzeit gelöscht
• nachdem sich alle Anzeigen beruhigt hatten blieb gelegentlich die Tankanzeige auf null
Da mir die Angebote der Firmen die sich auf Tachoreparaturen spezialisiert haben zu teuer waren, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und folgende, wenn auch nicht wirklich günstige Möglichkeit zur Reparatur gefunden. [Probleme mit den Displays (fehlende Zeilen oder Spalten) lassen sich so nicht beheben.]
Die Probleme schienen mir bei tiefen Temperaturen länger anzuhalten, deshalb vermutete ich eine Temperaturempfindlichkeit von irgendeinem Bauteil im Kombiinstrument.
Nach Ausbau des KI's und einigen Kältespray "Attacken" konnte ich das Bauteil schnell lokalisieren. Es handelt sich um einen Mikrocontroller (siehe Bilder), von Freescale (Motorola), Bezeichnung:
MC68HC908AZ60, 2J74Y.
Nach ein wenig Internetsuche habe ich gemerkt dass schon einige andere dieses Bauteil als Verursacher der KI Ausfälle (bei Audi und anderen Marken) identifiziert haben.
Bei meinen Recherchen im Internet konnte ich leider nur einen Händler finden der den Mikrocontroller fertig programmiert anbietet. www.codecard.lt/.../prod_127.html
[Der gleiche Händler bietet auch den Mikrocontroller an der beim Concert I / Chorus I für das Lautstärkeproblem sorgt an. (fertig programmiert)]
Der Händler sitzt zwar in Litauen aber der Controller wurde schon nach zwei Tagen geliefert. Kosten mit Versand: 95,- EUR. Den Mikrocontroller gibt es für ca. 20,- EUR auch unprogrammiert (auch in Deutschland). Man benötigt dann aber ein Programmiergerät (ca. 200,- EUR) und das eigentliche Programm, der (Kosten-) Aufwand war mir zu hoch.
Da ich Bedenken wegen der Wegfahrsperre und dem Kilometerstand hatte, habe ich vorher beim Händler per Mail angefragt. Antwort sinngemäß: "Es gibt keine Probleme, für Wegfahrsperre und Kilometerstand ist ein anderer Controller verantwortlich". Wer sich den Controller bestellen will braucht unbedingt die Angaben auf dem kleinen, weißen Aufkleber, direkt auf dem Controller (Softwareversion).
Nachfolgend meine Vorgehensweise beim Wechsel. Wer noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte sollte sein KI vielleicht doch besser professionell reparieren lassen. Das SMD Löten ist aber einfacher als viele denken.
Den alten Controller habe ich mit einem scharfen Messer "ausgebaut", die Beinchen mit der Schneide möglichst nahe am Controllergehäuse durchtrennen. Das Messer dabei nicht verdrehen. Dabei sollte man sehr vorsichtig vorgehen, da sonst Teile der Leiterbahn abreißen können oder Leiterbahnen die unter dem Controller verlaufen zerstört werden. Hat man alle Beinchen durchtrennt, Controller abnehmen und die Beinchen (auf der Platine) mit Lötkolben heiß machen und einfach wegwischen (bleiben an der Lötkolbenspitze kleben). Jetzt den neuen Controller auf die Platine, ausrichten und an zwei diagonal liegenden Ecken verlöten. Ausrichtung kontrollieren, eine Korrektur ist jetzt noch möglich, später nur mit Glück, da der Controller bei den meisten "Ausbaumethoden" durch Temperatur oder mechanisch zerstört wird. Ist der der Controller in Position überstreicht man alle Pins langsam mit dem Lötkolben und Lötzinn, dabei entstehen Brücken zwischen den Beinchen. Hat man alle vier Seiten verlötet, saugt man mit Entlötlitze die Brücken zwischen den Beinchen weg. Jetzt noch mal mit einer Lupe kontrollieren ob alle Brücken weg sind. Fertig!
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49 Antworten
Hallo, ein schöner Bericht ist das.
Als Hobbyelektroniker habe ich mich schon oft gefrag wieso noch keiner eine Reperatur probiert hat, wo doch sehr viele das Problem mit einem defekten KI haben, zumindest habe ich davon noch nichts gehört.
Mir ist noch etwas schleierhaft wie du den defekten Controller genau lokaliesieren konntest.
Zitat:
Nach Ausbau des KI's und einigen Kältespray "Attacken" konnte ich das Bauteil schnell lokalisieren. Es handelt sich um einen Mikrocontroller (siehe Bilder), von Freescale (Motorola), Bezeichnung: MC68HC908AZ60, 2J74Y.
Hast du das KI mitlerweile ausgiebig testen können, funktioniert alles wieder einwandfrei?
Wie teuer waren die Angebote für eine Reperatur?
Bei ~100€ Materialkosten und der Arbeitszeit stelle ich mir die Frage ob es sich lohnt sowas mit ungewissen Ausgang zu probieren anstatt es mit Garantie vom Fachmann machen zu lassen.?!
mfg
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von TTux
Mir ist noch etwas schleierhaft wie du den defekten Controller genau lokaliesieren konntest.
Ich habe das geöffnete KI wieder angeschlossen und nach und nach verschiedene Bereiche der Platine mit Kältespray besprüht. Bei dem genannten Controller fing dann sofort das Geblinke und Ausschlagen der Anzeigen an.
Zitat:
Original geschrieben von TTux
Hast du das KI mitlerweile ausgiebig testen können, funktioniert alles wieder einwandfrei?
Wie teuer waren die Angebote für eine Reperatur?
Bei ~100€ Materialkosten und der Arbeitszeit stelle ich mir die Frage ob es sich lohnt sowas mit ungewissen Ausgang zu probieren anstatt es mit Garantie vom Fachmann machen zu lassen.?!
Ich habe den Controller erst vor zwei Tagen gewechselt, bis jetzt funktioiert alles . Auf Umgebungskälte oder Kältespray reagiert er jedenfalls nicht mehr.
Bei ebay und auf den Seiten der Tachoreparaturfirmen liegen die Preise zwischen 140,- und 250,- EUR. Man spart also nicht wiklich viel, es sei denn man hat schon ein Programmiergerät, dann ist der Controller erheblich günstiger. Den Code findet man sicherlich auch.
Der zeitliche Aufwand ist gering, der Wechsel hat maximal eine Stunde gedauert. Aus-/ Einbau des KI's kommen noch dazu aber das macht dir ja die Tachofirma auch nicht.
Ich finde die Preisgestaltung der Tachofirmen, für dieses bekannte Problem, nicht in Ordnung. Nach meinen Recherchen ist es eigentlich immer dieser Controller der für die Ausfälle sorgt. Ich vermute also das einfach immer dieser Controller getauscht wird ohne überhaupt noch zu diagnostizieren. Für maximal eine Stunde Arbeit und einen Bauteilpreis von ca. 10,- EUR wollte ich nicht soviel Geld "verschenken". Jetzt hab ich das gute Gefühl die Litauische Wirtschaft unterstützt zu haben, der Tacho-"Mafia" vor den Kopf gestoßen zu haben und vorallem es selbst repariert zu haben. Und den Ärger keine Garantie zu haben kann mir auch keiner nehmen, wenn es wider erwarten in einem Jahr wieder zu Problemen kommt
Es muß natürlich jeder selber wissen, aber wenn man (SMD-) löten kann, kann man meiner Meinung nach auch das KI reparieren.
Gruß,
Christian
danke für diesen schönen Bericht Ich habßs gerade wegen der kurzen Frühstückspause nur überflogen und hoffe jetzt mal, dass ich nicht etwas frage was bereits irgendwo im Text steht: kann man ein besseres Teil als den fehlerhaften MC verwenden?
Sehr gut das mal jemand Privater das Bauteil gefunden hat und es hier postet.
Jetzt währe es natürlich Interessant Jemanden zu finden der die Programmierung der MCs gratis vornimmt, kleine Geschenke sind erwünscht. Dann käme der MC bei einer 10er Bestellung auf keine 20 Euro, wenns eine kleine Firma in größeren Stückzahlen macht kommen vielleicht noch 10 Euro dazu.
Ich würde mir sofort einen MC kaufen, sofern er Programmiert ist und nicht mehr als 30 Euro kostet.
Kannst du mir sagen was der fertige MC für den Concert 1 kostet?
Viele Grüße
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
.... kann man ein besseres Teil als den fehlerhaften MC verwenden?
Das weiß ich leider nicht. Möglicherweise liegt das eigentliche Problem ja auch im Programm auf dem Controller (der Controller vom Concert I hat ja auch nur eine "schlechte" Programmierung, durch ständige Schreibzugriffe wird der Festspeicher zerstört, die Schreibzugriffe sollten nur auf den Arbeitsspeicher stattfinden).
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Kannst du mir sagen was der fertige MC für den Concert 1 kostet?
Der Controller (XC85556CFN bzw. 68HC705B32) kostet 27,- EUR + 15,- EUR Versand. Klick.
Ich hab den bei mir auch schon gewechselt. Die Lieferung hatte aber ca. 10 Tage gedauert. Ist auch ein SMD-Bauteil, Vorgehensweise wie oben beschrieben. Zum Wechseln muss man das Kassettenfach ausbauen.
Es gibt noch einen weiteren Anbieter für den Concert I / Chorus I Controller, 42,- EUR + Versand (runter scrollen): Klick.
Das Lautstärkeproblem ist hier sehr gut beschrieben, es müsste laut Quelle auch fehlerfrei programmierte Controller geben. Ob der Controller vom litauischen Shop schon den berichtigten Code hat weiß ich nicht, müsste man mal anfragen.
Vielleicht bekommt man den Controller auch direkt bei Blaupunkt, Blaupunkt-Ersatzteilnummer: 8 925 904 252.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von 8P22
der Controller vom Concert I hat ja auch nur eine "schlechte" Programmierung, durch ständige Schreibzugriffe wird der Festspeicher zerstört, die Schreibzugriffe sollten nur auf den Arbeitsspeicher stattfinden).
müsste sowas nicht eigentlich Grundlagenwissen sein dass jede Firma, die solche Programmierungen vornimmt, inne haben sollte Was für Penner sind denn da wieder am Werk gewesen???
Ist denn da direkt der MC defekt oder haben sich durch den Wärmeunterschied nur Lötpunkte gelöst?
Also wie Flexing bei den Notebooks. Denn dann würde ja auch die Backofenmethode funktionieren Damit hab ich schon einige Thinkpads wieder entflexen/reparieren können
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
müsste sowas nicht eigentlich Grundlagenwissen sein dass jede Firma, die solche Programmierungen vornimmt, inne haben sollte Was für Penner sind denn da wieder am Werk gewesen???
So ein Fehler wie beim Concert I darf eigentlich nicht passieren. Zumindest sollte der Hersteller dafür gerade stehen und die Geräte tauschen. Die "Penner" sind sicherlich bei Blaupunkt zu suchen oder es war eine Auftragsarbeit (indische Informatiker? )
Zitat:
Original geschrieben von fasTTommy
Ist denn da direkt der MC defekt oder haben sich durch den Wärmeunterschied nur Lötpunkte gelöst?
Also wie Flexing bei den Notebooks. Denn dann würde ja auch die Backofenmethode funktionieren ...
Beim Concert I / Chorus I ist auf jedenfall der Speicher durch zu viele Schreibzyklen defekt. Beim Kombi weiß ich es nicht, wenn man nach der Controllerbezeichnung im Internet sucht findet man einiges, da der Controller auch von anderen Autoherstellern in Kombis verbaut wurde und auch da Probleme macht. Ich hatte mir vor dem Ausbau die Lötverbindungen mit der Lupe angeguckt sah alles gut aus, habe nichts nachgelötet. Mit gelösten Lötpunkten meinst du aber sicherlich die Bondverbindung im Controllergehäuse oder? Kenne mich da nicht weiter aus, ist vielleicht eine Möglichkeit.
Gruß,
Christian
@8P22
Hast du denn die Lötstellen geprüft?
Weisst du wie man so einen Controller programmieren müsste?
Ich habe bisher zwar nur mit AVR's gearbeitet, kann mir nicht vorstellen dass eine Programmierung
sonderlich schwer sein sollte und bei großer Stückzahl auch bezahlbar ist.
Ich selbst habe zum Glück noch kein Porblem mit dem KI,
werde mich aber mal erkundigen ob es möglich wäre eine Kleinserie für Forum zu kaufen & programmieren.
Selbst wenn das nicht gelingen sollte ist der normale Preis bei einer Sammelbestellung noch i.o.
Die Frage ist nun wirklich welche Software die da drauf gemacht haben.
Nochmal Danke für den Bericht!
edit: habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen, dachte das Problem mit den Schreibzyklen betraf das KI.
Zitat:
Original geschrieben von TTux
Der genaue Defekt wäre sehr interessant!
...
Hast du denn die Lötstellen geprüft?
Weisst du wie man so einen Controller programmieren müsste?
Ich habe bisher zwar nur mit AVR's gearbeitet, kann mir nicht vorstellen dass eine Programmierung
sonderlich schwer sein sollte und bei großer Stückzahl auch bezahlbar ist.
...
dachte das Problem mit den Schreibzyklen betraf das KI.
Das Problem mit den Schreibzyklen auf den Festspeicher (EEPROM) gibt es nur beim Concert I / Chorus I, beim KI kann es auch der Speicher oder eben etwas anderes sein. Die Erklärung zum EEPROM Problem beim Concert habe ich von dieser Seite (Klick), sie scheint mir sehr schlüssig.
Ich habe auch nur Erfahrungen mit AVR's, über SPI oder ISP wird sicherlich nichts laufen, man braucht ein Programmiergerät. Ich hatte eins für um die 200,- EUR (nur für diese Controller-Familie geeignet) gefunden und die Suche dann gleich abgebrochen. Da man ja dann auch noch den Code braucht, der wird sich auch nicht einfach auslesen lassen... Weiß ich aber nicht, sind alles Vermutungen.
Datenblatt für den KI Mikrocontroller, MC68HC908AZ60.
Zitat:
... Audi are now replacing all faulty dashpods in UK registered TTs, regardless of age, free of charge. The less than 5 year rule has been dropped! apparently.
Wusste das jemand?
Habe die Themen bez. KI hier im Forum nicht verfolgt.
Das war allerdings eine Zeitlich begrenzte Aktion.
http://www.tt-forum.co.uk/.../viewtopic.php?...
Da steht alles andere...
und hier noch einer
www.tt-forum.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=137291
Na das liest sich doch sehr interessant.Denn mir geht das schon auf die Nerven das ich immer raten muss wieviel noch in meinem Tank ist
hallo Leute....
habe das selbe Problem mit meinem KI und hab es gestern ausgebaut und wollte mal anschauen ob vielleicht irgendeine Lötstelle aufgegangen ist.
Habe das Problem mit der temp. und Tankanzeige bzw. auch gelegentlich Pixelfehler im FIS so jetzt hab ich einige Lötstellen nachgelötet und da bin ich auf diesen Blog gestossen wo dieses Thema besprochen wird.
Ich kenne mich mit Elektronik ziemlich gut aus da es mein Lehrberuf ist so nun hab ich meinen IC mal angesehen und der hat eine andere Bezeichnung wie der von euch bzw. hat auch kein weißes Etikett oben sonder dort ist die Version eingraviert.
MC908AZ60ACFU
3K85K
504000002900 V7.66
PP1203282
Kann mir vielleicht jemand Helfen wo ich diesen IC Bestellen kann und auch das FIS wegen den Pixelfehler die hab ich auch nur sehr selten und nur wenn es kälter ist!
PS. Letztens nach dem Starten hat mir das FIS angezeigt die Wahlgänge D N P usw. wie wenn ich eine Automatik Schaltung hätte was aber nicht der fall ist!!!
Danke schonmal für die Antworten.....
Das Display ist von der Firma Sacer aus China und wird vermutlich nicht so einfach hier zu bekommen sein (http://www.sacer.com.cn/doce/product-detail-187.html).
Viele Grüße,
Don