ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kombiinstrument tillt nach dem Kaltstart morgens total herum

Kombiinstrument tillt nach dem Kaltstart morgens total herum

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 7:17

Moin,

so, jetzt mal einen neuen Beitrag dazu: mein Kombiinstrument spinnt morgens nach dem Kaltstart komplett herum, also Beleuchutng an/aus, Tacho und DZM fallen ständig aus, FIS spinnt, selbst die Schlaterbeleuchtungen in der Mittelkonsolle blinken.

Theorie in einem anderen Beitrag war eine nicht mehr ganz frische Batterie, also Unterspannung am Morgen bei Kälte.

Jetzt habe ich heute Morgen mal getestet: sobald die Drehzahl unter 2.500 U/min fällt spinnt das Kombi, darüber nicht. Das deutet doch auf ein Stromproblem hin, weil bei hohen Drehzahlen die Lima genug Power zum Laden der Batterie erzeugt, oder falsche Theorie?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
75 Antworten

Hi NOS,

bei mir war das genau so. Man hat mir erklärt, dass bei schwacher Batterie diese nicht genug Energie liefert, um zu puffern bei niedrigen Drehzahlen. Nach einer neuen Batterie war alles wieder o.k.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 10:49

OK, also dann gibt´s bald ne neue Batterie...aber erstmal testen lassen.

Hallo,

ich hatte das selbe Problem vor zwei wochen,es lag bei mir nicht an der Batterie.

Im KI ist ein Chip defekt.Audi wollte mir ein komp. neues verkaufen für viel Geld.

Ich habe den Tacho zur reparatur gegeben und seit dem keine Probleme mehr.

Servus,

auch bei mir war es das KI, habe es aber komplett beim :-) tauschen lassen.

Hab sogar noch ein bischen Kulanz bekommen trotz des stolzen Alters von 8 Jahren!:D

Gruß Berti

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 21:06

hm, habe heute mal tagsüber den Wagen angeschmissen: keinerlei Auffälligkeiten:confused:

am 22. Mai 2008 um 21:17

dürfte im normalfall nicht die batterie sein, da der strom mit laufendem motor von der lichtmaschiene kommt, und nicht von der batterie?!?

bin am mittwoch n TT probe gefahren, da hatte bei der zündung der drehzahlmesser kurz gezittert (so ca 100-200 umdrehungen). ist auch nur mitm kalten start ein mal passiert, ansonsten nicht. der freundliche meinte die is wohl futsch und wird erneuert.

am 23. Mai 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von BertiIII

Servus,

auch bei mir war es das KI, habe es aber komplett beim :-) tauschen lassen.

Hab sogar noch ein bischen Kulanz bekommen trotz des stolzen Alters von 8 Jahren!:D

Gruß Berti

Würde mich mal Interessieren wie Du das hinbekommen hast??

Über Vitamien B, ging alles über einen Behördenvertreter und der hat sich schon schwer getan da noch was rauszuholen.

War auch nicht sehr Viel aber immerhin ein bisschen! Und Kleinvieh macht auch Mist!

Gruß Berti

am 23. Mai 2008 um 18:53

Hallo!

Das mit dem Drehzahlmesser habe ich im Winter (und NUR im Winter) bei jedem Kaltstart. Inzwischen habe ich das dritte KI drin, weil meine Werkstatt auch davon ausgegangen ist. Leider hat sich das Problem nicht gelöst. Jetzt tippen sie auch auf Unterspannung der Batterie. Aber solange ich sonst keinen Ärger mit der Batterie habe, bleibt sie drin.

Beim A3 meiner Freundin sprang bei jedem Kaltstart der Tageskilometerzähler auf "0". Als die Batterie eines morgens keinen Ton mehr sagte, habe ich ihr eine neue eingebaut. Seit dem ist alles wieder i.O.

Gruss

Olaf

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 8:30

bin gestern 500 km Autobahn gefahren. Heute Morgen war das KI in Ordnung, kein Hopsen, kein Blinken. Vielleicht habe ich die Batterie auf dieser langen Strecke mal wieder richtig aufgeladen:)

am 24. Mai 2008 um 8:33

mensch nos ,ich glaub du solltest nur noch audi 90 Fahren:D

ich glaub ,nach knapp 10 Jahren fangen alle AJQ´s zu spinnen an:confused:

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 7:24

so, mittlerweile habe ich jeden Morgen ein total spinnendes KI in den ersten 10 MInuten und die Tankanzeige hat sich auch bereits verstellt. Steht leergefahrne noch sichtbar außerhalb des roten Bereiches.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

OK, also dann gibt´s bald ne neue Batterie...aber erstmal testen lassen.

Höhö...wenn man eine Batterie testen lässt in einem Laden, der auch Batterien verkauft, was denkst Du, wird bei diesem Test herauskommen?

Aber ich tippe auch auf eine defekte Batterie. Springt der Wagen denn irgendwie zäher an? Dreht der Anlasser irgendwie träger?

Das alles erinnert mich jedenfalls an meinen Vorgängerwagen. Da war die Batterie auch hin. Am Ende musste ich am Montag immer schon Angst haben, dass der Wagen nicht mehr anspringt, wenn er über's Wochenende gestanden hat. Kurz nach dem Verkauf hat sich der Käufer nochmal bei mir gemeldet, weil die Lichtmaschine wohl auch hin war. Vielleicht macht die ja auch bei Dir Ärger (falls es die Batterie nicht ist).

...neue Batterie rein und gucken was passiert, wo ist denn jetzt das Problem???????????

...ihr gebt doch alle ne Menge Euronen für viel Schnickschnack aus und habt keine paar Mäuse für ne Batterie???????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kombiinstrument tillt nach dem Kaltstart morgens total herum