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Kombiinstrument Totalausfall, defekt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:52

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und gleich mit einem Problem bezüglich einem vermutlich (hoffentlich nicht) defekten Kombiinstruments.

Den Passat Bj. 2009 Modell 2010 habe ich mit 172000 km Oktober 2014 gekauft, alles soweit Top.

Habe noch im Oktober eine abnehmbare AHK eingebaut, diese jedoch nicht im System codiert, Funktion war gegeben und sollte bei nächster Gelegenheit "eingepflegt" werden.

Wie erwähnt bis vor 5 Tagen hat alles prima funktioniert, doch dann bin ich ins Auto gestiegen um zur Arbeit zu fahren und das KI hatte einen Totalausfall.

Keinerlei Anzeigen, weder Tacho, Drehzahl, Temp., Tankanzeige, Hintergrundbeleuchtung, Blinkkontrolle, Blinker-Tac-tac, Anschnall-Blig-bling, auch der Tempomat geht nicht mehr.

Das Auto fährt jedoch einwandfrei (abgesehen von der beschriebenen Kleinigkeit), sämtliche Funktionen sind gegeben: Licht, Blinker, Bremslicht usw. doch ein Zustand auf Dauer ist dies nicht.

Hat jemand Ideen was ich machen könnte?

Verdrahtung der AHK bereits angeschaut, soweit ok.

Nachdem ich gelesen hatte, dass bei einem ähnlichen Problem ein Reset mittels abklemmen der Batterie Rettung brachte, habe ich dies auch versucht - Ergebnis gleich NULL, jedoch geht zudem das Radio/Navi nicht mehr. Code wird benötigt - war zuvor auch nach abgeklemmter Batterie nicht notwendig, Radiocode ist natürlich auch nicht vorhanden.

Den Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen (ist angefügt), besagt wohl KI defekt.

Bin gerade dabei das KI auszubauen, doch was dann?

Für Tipps und Hilfe sehr empfänglich - Danke schon mal.

Grüße Rody

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:29

Hab doch noch ein aussagekräftiges Bild gefunden und die drei nachgelöteten Bauteile darauf markiert - hoffe mit dem Beitrag gegebenenfalls zur Lösung eines ähnlichen Problems beizutragen - viel Erfolg!

Grüße Rody

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hallo zusammen

heute auf der autobahn ist mein tacho ausgefallen.

bei 140 kmh bleibt der zeiger , stehen , auch die drehzahl 2500 umin. ich habe da nichts mehr keine lämpchen brennt nichts.

blinker auch nicht und das tick tack geräuch habe ich auch nicht mehr.

leider hab ich es nicht mehr geschaft in die werke zu fahren. mit was hab ich da zu rechnen. 3c bj 2007.

ich hoffe ich werd nichgt pleite. was könnt das sein. jedenfals ein wackler im tacho ist es nicht.

gruß

reini

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Tacho mehr (KI-Totalausfall)' überführt.]

Hast du mal versucht die Sicherung vom Kombiinstrument rauszuziehen und wieder reinzustecken? Vielleicht hat sich nur was "aufgehängt"...

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Tacho mehr (KI-Totalausfall)' überführt.]

Eventuell ein Geber(Geschwindigkeit,oder Drehzahl) defekt,oder Steuergerät für Kombiinstroment ein Defekt,oder eine Sicherung im Hauptsicherungskasten im Motorraum defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Tacho mehr (KI-Totalausfall)' überführt.]

am 24. August 2011 um 19:02

Ich denke auch, dass dein Kombiinstrument abgeschissen ist... sowas hab ich bisher erst einmal gesehen... o.O also dass alles steht... und das war bei nem T5, der ein paar dolle Kratzer in der Front hatte ;) also eigentlich war keine Front mehr zu sehen...

Sicherung fürs KI?... ich bin mir nicht sicher, ob das Teil ne extra Absicherung hat... aber das wäre der erste Ansatzpunkt das herauszufinden... Die Frage ist: lässt sich das Fahrzeug trotzdem problemlos fahren/starten/abstellen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Tacho mehr (KI-Totalausfall)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Sicherung fürs KI?... ich bin mir nicht sicher, ob das Teil ne extra Absicherung hat... aber das wäre der erste Ansatzpunkt das herauszufinden... Die Frage ist: lässt sich das Fahrzeug trotzdem problemlos fahren/starten/abstellen?

Zur Not hilft auch Batterie abklemmen, das ist aber aufwändiger. Da der Passat die Wegfahrsperre im Komfortsteuergerät hat und das KI kein Teil der selbigen ist sollte die Startbarkeit gegeben sein.

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Tacho mehr (KI-Totalausfall)' überführt.]

hallo zusammen

war eben beim kumpel in der werkstatt fehler auslesen. regensenso u. steuergerät defekt., regensensor ! vor einer woche eine neue scheibe bekommen. erklärt sich . steuergerät meinte er, das ein kabel zum wagen hin was nicht stimmt. sollte dann zu freundlichen fahren. dort habe ich nicht auf die fehler hin gewiesen.

fazit: der service mensch hat den kabel von der bat abgeschraubt und bis 10 gezählt u. wieder befestig. das wars. alles wunderbar autofahrt.

jetzt frag ich was wie o. was ist die ursache dafür ? funktionstörung im, zum steuergerät. kann mir denn da einer was zusagen wie soetwas passieren kann. das sich buchstäblich dir hardware aufgehangen hat. (durch hardware rest) ist das mit vorsicht zu geniesen ?

gruß

reini

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Tacho mehr (KI-Totalausfall)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

fazit: der service mensch hat den kabel von der bat abgeschraubt und bis 10 gezählt u. wieder befestig. das wars. alles wunderbar autofahrt.

Das hättest du schon lang selbst machen können, wenn du die Antworten auf deine Frage gelesen hättest. Sicherung raus oder Batterie abklemmen. Ersteres ist eleganter, aber der in der Werkstatt hätte dazu erst im PC die Belegung nachschauen müssen, weshalb er direkt an die Batterie ist.

Kann vielfältige Ursachen haben, bei allen mikroprozessorgesteuerten Teilen kann es eben mal vorkommen, dass sich etwas aufhängt. Egal ob ein PC, ein moderner Fernseher oder ein Steuergerät im Auto. Erst wenn es mehrfach auftritt sollte man der Sache versuchen auf den Grund zu gehen.

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Tacho mehr (KI-Totalausfall)' überführt.]

am 25. August 2011 um 15:21

Lol... an sowas dachte ich gestern in der Tat auch erst.... aber dann war mein Gedanke: nee... nicht mit dem Fehler....

aber es passt ja doch zum Fehlerbild, wenn alles auf einmal hängt... jaja die Elektronik und ihre Tücken... -.- Was sich so alles aufhängen kann... o.O was für Fehler auftreten können und scheinbar unerklärbar sind.... einfach nur der Hass... xD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Tacho mehr (KI-Totalausfall)' überführt.]

Hallo

Hat keiner eine Ahnung woran das liegen kann. In den letzten 4 monaten hatte ich den ausfall 2x . Kann es sein das das Steuergerät einen weg hat, bzw. besteht die Möglichkeit eventuell damit liegen zu bleiben.

gruß

reini

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Tacho mehr (KI-Totalausfall)' überführt.]

Hallo bei mir ist es Gestern Pasiert ich Steige ins Auto und der Tacho bleibt ganz dunkel nur die Tankanzeige ist auf 1/2 stehengeblieben. Also die Klemme von der Batterie ab und wieder drauf getan und er geht wieder, aber keine ahnung woran es liegen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Tacho mehr (KI-Totalausfall)' überführt.]

KI abgestürzt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Tacho mehr (KI-Totalausfall)' überführt.]

Dann erstmal gar nix. Auch ein Ausbau hilft dir jetzt selber nicht weiter wenn keine Möglichkeiten der Diagnostik bestehen. KI ist sicher nicht defekt, das glaube ich nicht.

Fehlerspeicher vom Gateway bringt da jetzt auch nur bedingt was.

Sicherung weg, das kann gut sein.

AHK hat nix damit zu tun

Das Radio bekommt den Code aus dem KI dort ist er abgespeichert . Bist du dir sicher das die Verdrahtung richtig ist , sicher auch das es nach AHK anschließen alles funktionierte ? Wenn da beim codieren nicht was falsch gelaufen ist , nach Protokoll ist was nicht richtig codiert .

Das Gateay denkt es wäre falsch codiert, weil ihm das KI fehlt. Aber natürlich ein Ki in der Verbauliste codiert ist. Das muss da auch sein. Das "falsch codiert" ist nur ein Folgefehler.

Das KI speichert keine Radiocodes. Irgendwer muss das hier ständig behaupten, so viele User denken das...

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