Kombiinstrument TTR BJ2001 spinnt
Mein TTR hat schon länger die Macke mit der falschen Tankanzeige gehabt. Hat mich weiter nicht gestört da ja immer noch die Warnung bei leerem Tank kam.
Jetzt seit kurzem spinnen morgens (wenn feucht und etwas kühler) die Zeiger für ca. 30 Sekunden. Danach ist Ruhe - scheint also ein Temperaturproblem zu sein.
Das ganze hört sich an wie ein Kurzschluss - oder kurze Stromunterbrechungen. Die ganzen Lichter flackern und die Zeiger springen hoch und runter.
Ja und seit diesem Szenario steht nun auch mein Temp-Zeiger weiter rechts als sonst.
Hat jemand Erfahrungen damit wie es ist wenn ich den Fehler einfach lasse und nicht behebe? Wird das noch schlimmer?
Es wäre mir auf keinen Fall so viel Geld wert das Kombi zu ersetzen nur weil die Zeiger morgens spinnen.
Danke und Gruss
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15 Antworten
@tamagotchi,
hört sich nach schlapper Batterie an.
Lasse die Batterie unter Last prüfen, erneuere sie ggf. und ziehe danach die Sicherungen 11 und 15 für einige Minuten.
Sicherungen ziehen kannst Du alternativ auch vorher einmal ausprobieren, wenn Du etwas länger gefahren bist und sich die Batterie wieder erholt hat.
OK, sorry hab ich vergessen zu erwähnen ... Batterie hab ich schon wechseln lassen (vor 2 Wochen) - eine Bosch Silver 60Ah ... eben weil ich das auch schon gelesen hab hier im Forum. Und die alte Batterie wurde als "defekt" eingestuft vom Tester. Das war dann 3 Tage gut - keine Ahnung ob das Zufall war - aber nun besteht das Problem schon wieder. Jemand noch ne Idee? Ist die Lima hin und die neue Batterie ist nun auch hin?
Zitat:
Original geschrieben von tamagotchi
Jemand noch ne Idee?
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Sicherungen ziehen kannst Du alternativ auch vorher einmal ausprobieren
hab ich auch schon gemacht - Sicherung 11 und 15 für ein paar Minuten gezogen. Beim reinmachen von der 15er hats bei mir immer bissl gefunkt. Aber gebracht hats nix ... ausser dass alles wieder auf 0 steht.
Zitat:
Original geschrieben von tamagotchi
hab ich auch schon gemacht - Aber gebracht hats nix
dann solltest Du vom eine Stellglieddiagnose durchführen lassen.
auch schon gemacht - nicht beim freundlichen aber bei einem "freien" - da gingen dann die Zeiger einmal hoch und wieder runter ... dabei konnte man auch gut sehen dass die Zeiger nicht in der Mitte waren. Oder sollte ich das doch beim "freundlichen machen lassen? Ist das dort anders?
das ist der prozessor im kombiinstrument
schick das teil zu ner reperatur fachwerkstatt und lass das machen für ca 250 euro +garantie!
hab zufällig das gleiche problem und es wird immer schlimmer!
aber nur wenn der wagen lange steht oder es sehr kalt ist...das nervt nach ner zeit ziemlich!
der austausch bei audi kostet richtig geld mseit denn du hast glück und die machen das auf kulanz weil du ein so netter typ und guter kunde bist
ich werd meins in 2-3 wochen wegschicken ,dann kann ich näheres berichten!
gruß michael
kannst du mir da so ne Fachwerkstatt nennen? Ist danach dann auch das Problem mit den ungenau stehenden Zeiger gelöst? Und bekommt man Garantie nur auf das reparierte Bauteil oder auf das gesamte Kombi?
Ein Austausch würde mich 600 EUR kosten (hab kein FIS) - hätte dann aber 2 Jahre auf das gesamte Kombi.
gib mal bei google kombiinstrument reperatur ein da findest du 3-4 gute werkstätte ,dann schreibst du eine nett formulierte email,in der dein problem ganz genau steht ,kopierst sie und schickst sie zu jeder firma! dann wartest du die angebote ab und suchst dir das beste raus
wobei du auch mal hier gucken kannst http://www.motor-talk.de/.../...lemen-am-kombiinstrument-t1255503.html
laut dem angebot ,ist dann das komplette kombiinstrument für die ca 250 ocken inc. versand wieder 100% in ortnung und du bekommst im schnitt 1 jahr garantie auf die selben symtome .....wenn du auf einmal pixelfehler nach 10 monaten hast ,wird das nicht mit abgedeckt!
aber an deiner stelle ,würd ich direkt zu deinem problem auch schreiben ,wieviel garantie sie geben und worauf...sind ja nicht alle angebote gleich!
aber immerhin besser als 600euro für ein neues!kann dir aber dazu noch keinen erfahrungsbericht von meiner seite geben ,da ich es erst noch machen werde!
gruß michael
@michael,
vielen Dank. Ich warte dann mal was du so berichtest - mich stört eigentlich nur der Gedanke dass das ganze noch schlimmer wird und irgendwann die Kiste nicht mehr anspringt wenn ich grad aufm Autobahnparkplatz stehe (-:
Also vielen Dank für die Info
meint ihr es würde helfen das ganze Kombi mal auszubauen (Die Anleitung dazu wurde ja erst kürzlich gepostet), aufzuschrauben - bissl reinpusten und dann wieder frisch einbauen?? Vielleicht nur ein Wackler?
ja das kann natürlich passieren...doof sowas ,aber da ich die nächsten wochen eh nicht mit dem wagen fahre und noch einiges an der elektrik machen muss ,schick ich das ki erst ein ,wenn ich den wagen von innen fertig habe
also überleg dir ,ob du solange wartest ,nich das ich es in schuld bin ,das du stehen bleibst
aber mal im ernst ,bei mir fing es ganz harmlos mit ner defekten tankanzeige an ,ging dann zur wasseranzeige über und nun spinnt regelmäßig alles und es wird ,gefühlt immer schlimmer !ich meine gut ,seit 2 wochen steht das baby eh in der garage!aber hab das prob schon ne ganze weile!mal was anderes ,hast du irgendwas an der elektrik deines wagen verändert? irgendwas umgebaut/angebaut oder so?
so wie man mir sagte ,ist es der prozi der einen weg hat und langsam den geist aufgibt ,denke da is nicht viel mit wackler oder kalter lötstelle!aber du kannst es gerne versuchen...hab auch schon überlegt mal selbst dran zu gehen...aber wer weiß was danach so alles kaputt ist
hey sagt mal ,ist das die teile Nr vom kombiinstrument für den TT "Nr. 8N1920931D" mit fis und navioption?