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Kombiinstrument vibriert / knarzt / Geräusche ...

Mercedes
Themenstarteram 28. November 2017 um 8:28

Hallo,

nachdem ich das Auto wegen diversem Knarzen und Klappern im Bereich des Instrumententrägers bereits in der Werkstatt hatte, ist ein nerviges Geräusch weiterhin vorhanden.

Mir kommt es so vor, als vibriert da etwas direkt im Kombiinstrument oder unmittelbar in der Nähe.

Es passiert wenn ich auf Betonpflaster oder sehr rauhem Asphalt fahre oder auch durch die Motorvibration meines 250 Benziners (rauher Motor) beim leichten beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min ...

Kennt das noch jemand, kennt jemand den Grund und wurde es bereits bei jemanden repariert ?

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde das mit den vielen Störgeräuschen in diesem Auto einfach nur oberpeinlich! Es gibt definitiv keine Temperatur, bei der nicht irgendwo irgend etwas knistert, klappert, knarrt... Bin schon diverse andere Typen unterschiedlicher Preisklassen gefahren bzw mitgefahren. Man muss schon lange " suchen", etwas Vergleichbares bzgl einer solchen Geräuschkulisse zu finden! Definitiv meine letzte C- Klasse.

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Bei meinen letzten beiden Mercedes und dem BMW davor war es der Tacho selbst. In allen Fällen hat es geholfen Schaumstoff Klebeband rund herum zu kleben.

Ich weiß nicht wie es bei der C Klasse ist aber beim CLS und E Coupe musste ich die ganzen Zierleisten abbauen während bei BMW 1 Schraube genügte.

Hallo

Ja ich kenne das eines vorweg ohne neuen Tacho wird das nichts

Ich habe schon aus einem gebrauchten Tacho und meinem einen neuen gebaut also das Gehäuse gewechselt 3 Monate war ruhe dann ging das wieder los

Der Tacho knarzt beim überfahren von Unebenheiten und auch so in der aufwärmphase

Ich hatte mein KI einmal los geschraubt so das es nur noch in der Instrumententafel lose drin lag selbst dann knackte es also mit Filz oder ähnlichen außen aufbringen bringt rein garnichts

Das liegt am Gehäuse selbst bei mir ist es hauptsächlich dieser Alurand

Ich habe bei mir die beiden Metallklammern entfernt wo mit er oben in die Instrumententafel eingesteckt wird meiner ist nur noch unten verschraubt dadurch wurde es ruhiger aber weg ist es immer noch nicht

Da muss das KI neu scheinbar gibt es Probleme in der Fertigung der Gehäuse ich habe vor 2 Wochen mit einem Kunden gesprochen den sein 205er ist von 12/2015 und hat 110tkm drauf sein KI knackte noch nie so seine aussage

Ich durfte bei im mal auf dem KI rum drücken seines war so schon viel stabile als meins

Vielleicht eine blöde Frage, aber...ist im Brillenfach im Dach eine Sonnebrille drin, die da ein wenig rumvibriert...? Oft ist es ganz einfach...

Das mit der Sonnenbrille im Fach hab ich auch. Sehr lästig.

Habe mein Brillenfach auch schon mit Schaumgummi gepolstert. Das hat echt geholfen!

Die Klappergeräusche schienen aus allen möglichen Richtungen zu kommen, aber es war wirklich nur die Sonnenbrille.

@CelicaSt185 bei Geraushen müssen wir differenzieren! Mein erster 205 hat da eine Palette gehabt, man fasst es nicht :-). Ein Geräusch, was ich am Ende selber wegbekommen habe nach diversen Aufenthalten kam dadurch, dass das Amaturenbrett (genauer: das Luftauskassgitter zwischen Amaturenbrett und Windschutzscheibe) sich bei bestimmten Frequenzen berührt haben. Das war zum verrückt werden! WENN es das Problem ist, hier meine Lösung: das Amaturenbrett lösen, minimal nach unten drücken (wirklich minimal! Keine Gewalt!) und wieder festschrauben.

Was musste ich herzhaft lachen, als ich gemerkt habe, das war die Lösung und die Karre aber x mal beim Freundlichen war dafür. Kannst du mal eine Aufnahme machen vom Geräusch?

Themenstarteram 29. November 2017 um 6:06

Aufnahmen vom Geräusch zu machen wird sicher schwierig, aber einen Versuch ist es Wert. Der 250er Benziner ist nämlich gerade beim Beschleunigen sehr "rau - kernig" und das übertönt sicher bei Aufnahmen das eher feine aber unheimlich nervige Geräusch...

Alternativ: jemanden auf den Beifahrersitz setzen und ihn auf den Kunststoffrahmen zwischen Scheibe und Armaturenbrett drücken, während das Geräusch kommen müsste.

Zitat:

@hrachiag schrieb am 29. November 2017 um 06:41:26 Uhr:

@CelicaSt185 bei Geraushen müssen wir differenzieren! Mein erster 205 hat da eine Palette gehabt, man fasst es nicht :-). Ein Geräusch, was ich am Ende selber wegbekommen habe nach diversen Aufenthalten kam dadurch, dass das Amaturenbrett (genauer: das Luftauskassgitter zwischen Amaturenbrett und Windschutzscheibe) sich bei bestimmten Frequenzen berührt haben. Das war zum verrückt werden! WENN es das Problem ist, hier meine Lösung: das Amaturenbrett lösen, minimal nach unten drücken (wirklich minimal! Keine Gewalt!) und wieder festschrauben.

Was musste ich herzhaft lachen, als ich gemerkt habe, das war die Lösung und die Karre aber x mal beim Freundlichen war dafür. Kannst du mal eine Aufnahme machen vom Geräusch?

Kannst du das genau beschreiben, wo was gelöst werden soll.

Beifahrertür öffnen.

An der Stirnseite des Amaturenbretts ist eine Kunststoffverkleidung. Diese abnehmen (Obacht nichts kaputt zu machen).

Dann sollte man eine grosse Mutter sehen, diese öffnen und das Amaturenbrett etwas nach unten drücken und die Mutter wieder anziehen. Bei mir konnte man Abdrücke erkennen, dass beim Zusammenbau bei Freundlichen das Amaturembrett etwas verschoben wurde.

Aber Check vorher ob es das Geräusch ist. Sonst sind die Mühen umsonst.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:55

hatte den Wagen jetzt kurz vor Ablauf der Werksgarantie nochmals zum "entknarzen" aber leider kein Erfolg ...

Es war an dem Tag zapfig kalt, konnte die nervigen Geräusche nicht vorführen ...

Nun ist es wieder etwas milder und es geht alles wieder los ...

Naja, auch bei MB muss man mit Kröten leben können.

Bei meinem Auto knarzt es im kalten Zustand vorne links im Armaturenträger und oben in der Dachkonsole. Der Wagen ist von Oktober 17 mit jetzt 6.000km auf der Uhr, hat er aber von Anfang an gemacht. Wird vielleicht behoben wenn er im Januar wegen anderer Dinge in der Werkstatt ist.

Leider Gottes ist es eine Knarz-Klasse. Meiner ist mal komplett ruhig und dann wiederum knarzt es aus sämtlichen Löchern und Kanten.

Meiner auch immer wieder, meistens wenn er noch recht kalt ist im Bereich der Instrumententafel, vor allem seit eine Lüftungsdüse (die selbst Geräusche verursacht hatte) gewechselt wurde. Er geht Anfang Januar nochmal in die Werkstatt. Die sind sehr bemüht aber es gibt nicht die eine Stelle wo man es bei jeder Fahrt hört und das macht es schwierig.

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