ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kombiinstrument (WFS) kaputt und nicht ansprechbar, Motorsteuergerät noch brauchbar?

Kombiinstrument (WFS) kaputt und nicht ansprechbar, Motorsteuergerät noch brauchbar?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 8. November 2014 um 9:24

Hallo zusammen,

die Fragen betreffen VW Passat 3B Variant, Baujahr 09/2000, Diesel 1.9 TDI, Pumpe-Düse-System, 85kW / 115 PS, Motorkennbuchstaben ATJ.

Der Motor ging ca. 1s nach dem Start wieder aus. Dies passierte bei beiden Schlüsseln gleich. Der Austausch von Zündschloß mit Lesespule(neu) brachte keinen Erfolg.

Nächste Vermutung war: Problem mit WFS-Gerät, also Kombiinstrument. Ein Experte mit speziellen Diagnosetools konnte das Kombiinstrument trotz vieler Versuche (mehr als 1 Stunde lang) nicht ansprechen. Den Scan kann ich leider nicht posten, weil er mir nicht vorliegt und sich jetzt auch kein neuer Scan machen lässt. Ich weiß nur, dass nach Löschen der Fehler keine Fehler da waren und nach dem nächsten Startversuch (mit Ausgehen des Motors kurz nach dem Start) der Fehler "Steuergerät gesperrt" auftauchte.

Auf Empfehlung haben wir daraufhin die Kombination Motorsteuergerät + Kombiinsturment + Schlüssel aus ein und demselben Passat (Umfallwagen, fast gleiche Motordaten) bei einer Autoverwertung besorgt und diese in unseren Wagen eingebaut. Der Transponder (diese kleine Kapsel, weiß nicht ob die Bezeichnung richtig ist) aus dem "neuen" Schlüssel wurde in unseren alten Schlüssel reingelegt. Die Maßnahme war erfolgreich: der Wagen läuft schon seit 2 Tagen ohne Störungen, Fehlerspeicher ist leer.

Mir bleiben folgende Fragen offen:

1. Lässt sich das alte Motorsteuergerät (MSG) noch irgendwie sinnvoll verwenden / verkaufen? Mir wurde gesagt: um dieses Steuergerät mit einer anderen WFS (Kombiinstrument KI) zu verheiraten, muss ein Code aus dem alten KI ausgelesen werden; weil das alte KI nicht mehr ansprechbar ist, kommt man nicht mehr an diesen Code ran und man kann mit dem MSG nichts mehr anfangen. Gibt es vielleicht andere Wege, das MSG zu retten? Lässt es sich wirklich auf keine Art ohne die Kenntnis des Codes aus dem KI umkodieren?

2. Kann man den Code aus dem KI nicht auf einem anderen Wege als Auslesen erfahren? Kann der Hersteller den Code nicht zur Verfügung stellen?

Ich danke im Voraus für die Hilfe!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. November 2014 um 10:28

Der 2000er Passat müsste noch WFS II haben.

Dein MSG kann man also ohne dem Login vom alten KI Tauschen.

Erst ab WFS III wird das Problematischer wenn man den Normalen weg geht ohne die Login des KI`s.

Sofern die Endgeräte Funktionieren gibt es aber auch andere wege, aber das gehört hier nicht hin.

Themenstarteram 8. November 2014 um 11:21

Zitat:

Dein MSG kann man also ohne dem Login vom alten KI Tauschen.

Du meinst also, dass ich nicht unbedingt die komplette Kombination KI+MSG+Schlüssel gebraucht hätte, sondern einfach ein gebrauchtes KI kaufen, einbauen und an den vorhandenen Schlüssel angleichen (codieren?) und fertig?

am 8. November 2014 um 11:36

jop....

Das geht auch mit WFS III ist aber etwas mehr Arbeit je nach Möglichkeiten.

Hab das nicht nur einemal schon gemacht.

Zitat:

Du meinst also, dass ich nicht unbedingt die komplette Kombination KI+MSG+Schlüssel gebraucht hätte, sondern einfach ein gebrauchtes KI kaufen, einbauen und an den vorhandenen Schlüssel angleichen (codieren?) und fertig?

Genau,was für ein Ki hast du denn (Teilenummer)?

MFG

am 8. November 2014 um 11:38

Erster... :D

es kann sein das man eventuell mal einen Anderen transponder benötigt, aber die kosten nicht die Welt.

Erster.....hast du auch mal ausgeschlafen:D

Normal nicht,hatte noch keinen Transporter der kaputt war,nur die falschen.

Wenn da was nicht stimmt ist es meist die Lesespule.

Was für eine Codierung steht denn im Ki?

Wenn die vorletzte Zahl keine3,4 oder 5 ist,geht da nix,da das MSG die Motorvariante nicht erkennt.

Themenstarteram 8. November 2014 um 12:07

Teilenummer ist 3B0 920 822, wenn ich die richtig zugeordnet habe, da stehen viele Nummern auf dem Aufkleber.

Und wo finde ich die Kodierung?

Die Codierung findet man mittels Diagnose im Ki.

MFG

Themenstarteram 8. November 2014 um 13:44

Das Gerät ist aber von Diagnosetools nicht ansprechbar, wie ich oben schon beschrieben habe. Oder verstehe ich was falsch?

Aso,aber die anderen Steuergeräte kann das Diagnosetool erreichen?

Was für eines habt ihr überhaupt?

Stecker am Ki sind richtig drin?

Wäre nicht das 1.mal das das der Grund war.

MFG

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:44

ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Im Moment läuft das Auto ja ohne Störungen, weil da ein MSG und ein KI aus einem anderen Passat eingebaut wurden. Das KI, welches nicht ansprechbar ist, das ist das alte, mit welchem der Motor sofort nach dem Starten ausgegangen ist, noch bevor ich die Geräte ausgetauscht habe. Ich habe gemeint, du hast nach der Codierung des alten KI gefragt. Kann es sein, dass du die Codierung des jetzt verbauten KI gemeint hast?

Nein,meinte das alte,aber wenn ihr nicht rein kommt....

Welches Diagnosetool habt ihr?

Aber wenn ihr in das Alte Ki nicht mehr reingekommen seid,dann isses entweder hinüber,oder der Stecker War hinten nicht richtig drin.

MFG

am 8. November 2014 um 23:30

Wo kommst du her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kombiinstrument (WFS) kaputt und nicht ansprechbar, Motorsteuergerät noch brauchbar?