1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kombiinstrument zerkratzt bei Auslieferung Kulanz Garantie Erfahrungen

Kombiinstrument zerkratzt bei Auslieferung Kulanz Garantie Erfahrungen

Audi
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 11:36

Hallo

wollte mal wissen wer Erfahrungen hat mit dem Thema Kulanz etc. Habe seit Auslieferung unschöne Kratzer im Kombiinstrument erst im Sonnenlicht 10tage nach Auslieferung gesehen. War heute bei audi und die meinten kann getauscht werden. Aber wenn nicht an erkannt wird seitens audi muss die Rechnung selbst übernommen werden.

Wer kann Erfahrungen schildern auch mit andern gemeldeten nachträglich festgestellten Schaeden. Daaank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 27. Juni 2016 um 19:27:12 Uhr:

Zitat:

@Quattrorob schrieb am 27. Juni 2016 um 17:28:23 Uhr:

Kenne kaum einen Wagen ohne diese Art von Kratzern!

Mein Tacho hat keinen einzigen Kratzer. Er wurde auch noch nie berührt. Einmal habe ich husten müssen, nachdem ich Cola getrunken habe, daher sieht man ein paar winzige Pünktchen auf der Scheibe. Ohne die Scheibe zu zerkratzen ist eine Reinigung leider nicht möglich, daher bleiben die drauf.

Staub kann man mit einem Swiffer entfernen, und selbst damit darf man die Scheibe nur minimalst berühren:

https://www.amazon.de/dp/B006VABXBS/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_wfwCxbC56MJYZ

Etwas anderes würde ich nicht an die Scheibe kommen lassen, selbst langfloorige Microfasertücher für den Lack wären mir zu heikel, da die Scheibe viel weicher als Klarlack ist.

Manchmal frage ich mich warum manche Leute Ihr Auto ab Werk nicht gleich luftdicht in Folie einschweissen lassen. :confused::confused::confused: Hoffentlich behandelt ihr euere Frauen auch so.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

einfache sache: gewährleistung. dein händler muss dir garantieren, das der schaden NICHT am ausliefertag vorhanden war.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 14:55

Hallo war gestern beim Händler und der meinte wird audi nicht akzeptieren. Und nicht austauschen per Gewährleistung. Neuteil waere 1000, 00 . Jemand bessere Erfahrungen in Sachen Gewährleistung.

Zitat:

Original geschrieben von audia62011

Hallo war gestern beim Händler und der meinte wird audi nicht akzeptieren. Und nicht austauschen per Gewährleistung. Neuteil waere 1000, 00 . Jemand bessere Erfahrungen in Sachen Gewährleistung.

Gewährleistung: normalerweise (Kauf) ist der HÄNDLER ist dein Vertragspartner.

Was Audi dann dazu sagt, kann dir "schnurz-piep-egal" sein.

Ob der Händler eine Gewährleistungs-Leistung, die er dem Kunden erbringt, von Audi vergütet bekommt oder nicht - dir egal. Das "Innenverhältnis" eines Händlers zu seinem "Vorlieferanten" (Audi) speilt für die Frage der Gewährleistung keine Rolle.

Ausnahme evtl: der Wagen ist geleast und dein Vetragspartner (für das Leasing) wäre nicht der Händler, sondern die Audi Leasing/Bank/AG.

6502

Nachtrag:

Eine andere Frage ist, ob diese Kratzer ein Gewährleistungsfall (ein "Mangel" im Sinne des BGB) sind. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Sind sie ein Mangel, muß dein Vertragspartner (wahrscheinlich der Händler) dir in den ersten 6 Monaten nach Kauf beweisen, daß diese bei Auslieferung nicht da waren - wenn er will, daß du die Mängelbeseitigung bezahlen selbst sollst.....

Theoretisch könnte er das vielleicht mit einem Zeugen, der das Fahrzeug direkt vor der Auslieferung an dich begutachtet hat - ob ein Gericht da z.B. einen Autohausmitarbeiter als glaubwürdigen Zeugen anerkennt ... keine Ahnung....

Bei Fahrzeugübername bestätigt man ja i.d.R. per Unterschrift, dass das Fahrzeug in ordnungsgemäßen Zustand übergeben wurde. Von daher eher schwierig.

Politur für klare Kunststoffe und ein hochwertiges! Mikrofasertuch gibt es für ca. 20€. Ggf. noch ein Polierball für den Akkuschrauber. Da lässt sich oft noch einiges retten.

Mal nach:

Tacho kratzer plastX

googeln, da sollte sich was finden.

Da wirst du keine Change haben das Kombiinstument ersetzt zu bekommen wie willst du nachweisen das der Kratzer schon vorhanden war ...

Ich hatte auch schon einmal Ärger mit Audi, Audi war das egal, allerdings wollte mein Händler mich nicht verlieren deswegen hat er die Kosten übernommen ( gute Entscheidung gewesen denn bin ihn immer noch treu )

ich habe vorgestern meinen neuwagen abgeholt und habe KEINE unterschrift geleistet. weder das ich ein fahrzeug erhalten habe noch das es keine mängel gibt.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 9:47

Habe jetzt audi direkt eingeschalten, moechten sich kuemmern ma schaun.

Der Kratzer liegt innen, nicht fuehlbar daher sicher im Werk passiert. Ma schauen berichte dann ueber die Entscheidung.

PS. NE Unterschrift habe ich auch nicht geleistet. Und wenn die Sonne im Sommer 2014 nicht sooft scheint dann können optische Mängel erst später zum Vorschein kommen. ...

Wenn der Kratzer innen liegt, dann haben wir hier doch eine ganz andere Situation als bisher angenommen. Da sollte es mit einem Tausch auf gewährleistung eigentlich keine Probleme geben, außer dieser wäre "unverhältnismäßig". Sobald also der Kratzer wirklich deutlich zu erkennen ist, solltest du keine Probleme bekommen.

Gruß Christof

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:22

Hallo audi tauscht auf Kulanz da 1000km beim feststellen des Mangel noch nicht gefahren waren. Kann werkseitig passiert sein die Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von audia62011

Hallo audi tauscht auf Kulanz da 1000km beim feststellen des Mangel noch nicht gefahren waren. Kann werkseitig passiert sein die Erklärung.

Hab meinen Wagen auch seit Freitag und erst in der Sonne gesehen, dass der ganze rechte Rand von innen milchig ist! Wie läuft der Austausch ab? Wird das gesamte Instrument getauscht oder nur das Plexiglas?

hallo, habe auch ein total zerkraztes Kombiinstrument im 8v, Habe bei ebay ein neues mit exakt der selben Teilenummer gefunden, weiss jemand on man das plug and play umtauschen kann oder ob man das freicodieren muss ?

grüße

Tipp: Display Politur!

Selbst beim Staubwischen macht man feine Kratzer ins Kunststoffglas. Da kann man noch so vorsichtig sein.

Lg

Zitat:

@logan089 schrieb am 9. Mai 2015 um 06:33:23 Uhr:

Selbst beim Staubwischen macht man feine Kratzer ins Kunststoffglas. Da kann man noch so vorsichtig sein.

Mit einem Swiffer Staubwedel kann man wirklich kratzerfrei Staubwischen. Habe ich bei meinem Tacho schon oft gemacht und kontrolliere jedes mal hinterher mit einer Lampe oder gegen die Sonne. Bislang ist alles absolut kratzerfrei. Mit einem normalen Microfasertuch ist natürlich sofort alles verkratzt, das ist klar.

Wie funktioniert der Tausch ? Plug and Play oder muss man da was freischalten ? Und stimmt es das danach der alte Kilometerstand in den neuen Tacho nicht mit übernommen wird ?

Deine Antwort