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Kombikauf: Ford Focus Turnier MK4 vs Opel Astra K Sports Tourer
Servus zusammen,
ich habe mit meiner Suche nun folgendes Infos gesammelt und bin immer noch komplett aufgeschmissen bei meiner Entscheidung.
Was sind die jeweiligen Serviceintervalle Ford/Opel Benzin/Diesel? Ein paar Daten habe ich gefunden aber sind diese korrekt? Sind die Kosten in meiner Spalte so korrekt? Kosten für Steuerketten/Zahnriemenwechsel habe ich keine gefunden.....da war von paar 100 bis über 2k alles dabei. Also wirre Infos.
Mein Verständnis Ford: Weniger Probleme generell, höherer Verbrauch als Opel unabhängig von Motor
Mein Verständnis Opel: Mehr Probleme generell, niedrigerer Verbrauch, tendenziell 1-3k günstiger als Ford. ein paar Händler mit G5 5j. Garantie --> Attraktiv auf den ersten Blick. Ist das auch in echt ein gutes Angebot?
Anbei meine Tabelle.
Hier mal ein paar Angebote mit denen ich liebäugle:
Ford:
1.5 Ecoboost Aut. 150PS
1.0 Ecoboost 125 PS
Ecoblue 120 PS
Mit ST-Line
Opel:
1.6 CDTI 110 PS
1.5D 122PS
1.2 Benziner 110 PS
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16 Antworten
Ich will dir mal etwas zum Astra K sagen.Vom Astra K gibt es das Vorfacelift bis ca.8/19 und danach das Facelift ab 9/19.Beim Vorfacelift gilt:Benziner top,Diesel schlecht.Das liegt eindeutig an der Steuerkette.Die verbaute Steuerkette beim Benziner macht so gut wie null Ärger.Das ist eine richtig stabile Kette,während beim Diesel eher eine Fahradkette zum Einsatz kommt.Auch die Kettenspanner sind beim Diesel anfällig.Bei den Benzinern ist der kleine 1,0T 3 Zylinder mit 105 Ps eine gute Wahl.Der zählt zu den besseren kleinen 3 Zylinder Turbos.Beim 1,4T mit entweder 125 oder 150 Ps gab es Probleme mit LSPI.Das heißt,hier konnt sich Ölkohle bilden und entzünden,was zu Motorschäden führte.Ab Bj.2018 wurde der Motor überarbeitet.Es kamen neue Kolbenringe und Öl zum Einsatz,die das Problem beseitigt hatten.Der beste Motor ist der 1,6T mit 200 Ps.Da hörst du so gut wie nichts negatives.Ich fahre diesen Motor auch und ich hatte noch nicht das kleinste Problem.Meine Kiste ist ein Ultimate,das heißt volle Hütte.Eigentlich geht bei den vielen Systemen gern mal der kleine Fehlerteufel durch die vielen Kabel,aber auch hier nichts zu beanstanden.Beim Facelift kamen komplett neue Motoren zum Einsatz.Es gab ab sofort nur noch 3 Zylinder Motoren,sowohl beim Benziner wie auch beim Diesel.Der 1.2T Benziner hat 3 Ausbaustufen mit 110,130 und 145 Ps.Dieser Motor hat den berüchtigten Ölbadzahnriemen,der auch bei Ford für reichlich Ärger gesorgt hat.Wie gut dieser Riemen im Opelmotor funktioniert,kann dir noch keiner sagen,weil der Motor noch zu jung ist.Es gibt eine Ausnahme und das ist die Automatikvariante.Hier wurde ein 1,4T 3 Zylinder mit CVT Automatik bei 145 Ps verbaut.Warum ist das hier anders?Diese Antriebseinheit lag schon im GM Regal und mußte nicht neu erfunden werden.Zum Diesel kann ich dir leider nichts sagen,der ist für mich auch kaum interessant.Ein Euro 6 Diesel lohnt sich heute nur noch für Vielfahrer,da dem immer mehr Steine in den Weg gelegt werden.Wenn du heute mit deinem Euro 6 Diesel zum TÜV fährst,werden jetzt auch die Partikel gezählt.Ist der Wert zu hoch,gibt es keine Plakette.Dann ist ein neuer Partikelfilter fällig,der gern mal 3000 kosten kann.Wenn dein Fahrprofil nicht paßt,kann dir das auch schon beim ersten TÜV Termin passieren.Das betrifft alle Marken,da jaulen schon Leute nach 3 Jahren beim 1.Termin rum.Ich fahre täglich ca.35 Km einfache Strecke zur Arbeit,ich habe dabei noch nicht 1 Sekunde über einen Diesel nachgedacht.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 18. Februar 2024 um 10:40:06 Uhr:
Ich will dir mal etwas zum Astra K sagen.Vom Astra K gibt es das Vorfacelift bis ca.8/19 und danach das Facelift ab 9/19.Beim Vorfacelift gilt:Benziner top,Diesel schlecht.Das liegt eindeutig an der Steuerkette.Die verbaute Steuerkette beim Benziner macht so gut wie null Ärger.Das ist eine richtig stabile Kette,während beim Diesel eher eine Fahradkette zum Einsatz kommt.Auch die Kettenspanner sind beim Diesel anfällig.Bei den Benzinern ist der kleine 1,0T 3 Zylinder mit 105 Ps eine gute Wahl.Der zählt zu den besseren kleinen 3 Zylinder Turbos.Beim 1,4T mit entweder 125 oder 150 Ps gab es Probleme mit LSPI.Das heißt,hier konnt sich Ölkohle bilden und entzünden,was zu Motorschäden führte.Ab Bj.2018 wurde der Motor überarbeitet.Es kamen neue Kolbenringe und Öl zum Einsatz,die das Problem beseitigt hatten.Der beste Motor ist der 1,6T mit 200 Ps.Da hörst du so gut wie nichts negatives.Ich fahre diesen Motor auch und ich hatte noch nicht das kleinste Problem.Meine Kiste ist ein Ultimate,das heißt volle Hütte.Eigentlich geht bei den vielen Systemen gern mal der kleine Fehlerteufel durch die vielen Kabel,aber auch hier nichts zu beanstanden.Beim Facelift kamen komplett neue Motoren zum Einsatz.Es gab ab sofort nur noch 3 Zylinder Motoren,sowohl beim Benziner wie auch beim Diesel.Der 1.2T Benziner hat 3 Ausbaustufen mit 110,130 und 145 Ps.Dieser Motor hat den berüchtigten Ölbadzahnriemen,der auch bei Ford für reichlich Ärger gesorgt hat.Wie gut dieser Riemen im Opelmotor funktioniert,kann dir noch keiner sagen,weil der Motor noch zu jung ist.Es gibt eine Ausnahme und das ist die Automatikvariante.Hier wurde ein 1,4T 3 Zylinder mit CVT Automatik bei 145 Ps verbaut.Warum ist das hier anders?Diese Antriebseinheit lag schon im GM Regal und mußte nicht neu erfunden werden.Zum Diesel kann ich dir leider nichts sagen,der ist für mich auch kaum interessant.Ein Euro 6 Diesel lohnt sich heute nur noch für Vielfahrer,da dem immer mehr Steine in den Weg gelegt werden.Wenn du heute mit deinem Euro 6 Diesel zum TÜV fährst,werden jetzt auch die Partikel gezählt.Ist der Wert zu hoch,gibt es keine Plakette.Dann ist ein neuer Partikelfilter fällig,der gern mal 3000 kosten kann.Wenn dein Fahrprofil nicht paßt,kann dir das auch schon beim ersten TÜV Termin passieren.Das betrifft alle Marken,da jaulen schon Leute nach 3 Jahren beim 1.Termin rum.Ich fahre täglich ca.35 Km einfache Strecke zur Arbeit,ich habe dabei noch nicht 1 Sekunde über einen Diesel nachgedacht.
Zunächst mal. Danke für den Text!
Wenn ich deine ganzen Infos korrekt verarbeitet habe, sind alle 3 Modelle von mir nicht zu empfehlen.
Das ist mein erstes Auto und ich habe keine Erfahrung mit TÜV und co. Kann ich denn vorher prüfen wie viele Partikel ausgestoßen werden?
Nein, da Du über entsprechende Messtechnik nicht verfügst (so ein Gerät dürfte wohl fünfstellig kosten). Ich glaube auch nicht, daß eine Werkstatt sowas hat.
Vielleicht solltest Du einfach mal ergebnisoffen suchen. Ein neuer Thread dafür wäre nicht verkehrt, wo Du "die Hose runterlässt": also Angaben zu Budget, Fahrleistung und -strecke, Platzbedarf, Anforderungen/Wünsche.
Eines schon mal vorneweg: Diesel lohnt sich heutzutage immer seltener, und die Zeiten, wo ein Dieselmotor für 500.000 problemlose km gut war, sind längst vorbei (die immer aufwendigere Abgasreinigung kann im Alter zu teuren Problemen führen).
Ach ja: und lass bitte die Vollzitiererei bleiben, das wird hier gar nicht gerne gesehen. Ein @ und ohne Leerzeichen der Username reicht, @DimiTop
Bevor Du hier eine Kostentabelle machst, solltest Du erstmal mit Fahrprofil und Budget rausrücken - es gibt im Kompaktsegmant ja ziemlich viele Kombis - auch Vans und Hochdachkombis, die ja auch eine gute Alternative sein könnten.
Auch spielt oft die Optik ne Rolle und das Wohlgefühl.
Also - gibts noch weitere Alternativen, über die Du nachgedacht hast ?
@olli27721 Golf7 Variant und Octavia III schaue ich mir außerdem noch an.
Fahrprofil ist Stadt (10km ein Weg), An Wochenenden auch mal länger, Jede 2te Woche in die Berge zum wandern, 2-3 Mal im Jahr weiter weg in den Urlaub. Sonst wird das Auto wahrscheinlich nur stehen und vllt 1x die Woche extrem Kurzstrecke zum Wocheneinkauf sehen, wenn überhaupt.
Look ist mir nicht unwichtig - da wäre der Opel das Schlusslicht. Allerdings sind mir Kosten und Langlebigkeit am wichtigsten. Bzgl. Kosten - Ich will auf der Autobahn schon so meine 130-160 fahren. Da soll es eben möglichst sparsam sein auf dauer.
Die Opel scheinen tendenziell günstiger zu sein auf mobile.de, haben aber relativ viele km.
Von den oben geposteten, finde ich den blauen 1.0 Ecoboost nicht schlecht, v.A. wegen der geringen Laufleistung.
Bei den Ford macht mir aber der Verbrauch sorgen
Bei dem Fahrprofil würde ich keinen Diesel nehmen - und ich denke auch, das der Verbrauch bei Deiner Fahrleistung nicht groß zum tragen kommt.
Auf 10km Stadt wird der eh bei ca. 8 Litern liegen - auf Strecke geht er dann runter.
Maximalbudget ist ???
Budget ist max 15k. Und an Ausstattung brauche ich nur einen Limiter und gute Scheinwerfer
Meine Wahl wäre dann Astra K 1,4 AT6 VFL und den Verbrauch beiseite lassen.
Oder wenn Du findest Golt 7 Schalter als Benziner ab 2016.
Und nicht so auf die km gucken.
Da bringt Dir ein Diesel rein gar nichts. Das können die heutigen Benzinmotoren genauso gut, ohne zu saufen.
Wobei bei der geringen Fahrleistung ein Liter Verbrauch mehr oder weniger nichts ausmacht (das sind übers Jahr dann vielleicht 30-40 Euro).
Golf und Octavia wären durchaus eine gute Wahl.
Bei Ford mit den Ecoboost-Motoren wäre ich vorsichtig. Da läuft immer noch ein Riemen im Ölbad (für die Ölpumpe?), und das ist nicht unproblematisch. Wobei Langzeiterfahrungen fehlen, der Mk4 ist ja noch nicht so alt.
@olli27721 wieso nicht auf die km gucken? Macht es nicht einen Unterschied ob ich was mit 50k ,100k oder 125k kaufe? bzgl. anstehendem Service und Verschleiß
Zitat:
@DimiTop schrieb am 18. Februar 2024 um 14:18:43 Uhr:
@olli27721 wieso nicht auf die km gucken? Macht es nicht einen Unterschied ob ich was mit 50k ,100k oder 125k kaufe? bzgl. anstehendem Service und Verschleiß
-
Kommt drauf an. 15-20TKM bei einem Benziner sind normal anzusehen - wenn Du also einen 4-jährigen kaufst, ist alles um 60-80tkm i.O. Aber was soll denn selbst bei 20-30TKM mehr passieren.
Bei guter Pflege ist der Verschleiß meist nur an Bremsen / Reifen.
Mir wärs da also wichtiger, einen mit frischen Bremsen zu bekommen als einen, der etwas weniger hat. Kann man auch aushandeln.
Auch ne Kiste, die mehr stand als fuhr muss nicht besser sein - preislich bewegst Du Dich in einem Rahmen, wo die meisten Kisten den ersten großen Service vor sich haben - deswegen hingucken.
Dazu: Bei ca. 15TKM p.a. wie ich bei Dir annehme, fährst Du ja auch nicht allzuviel drauf - d.h. je nach Preis kann man da schon gucken, ob man nicht ein attraktiveres Angebot mit etwas mehr km nimmt. Die Haltedauer bei Dir wird das kaum beeinflussen.
Danke dir. Du schreibst weiter oben als Alternative den Golf 7 Benziner. Benziner in dem Fall weil die TDI nicht gut sind oder allgemein weil Diesel nicht in mein Profil passt? Ich schaue nämlich tatsächlich auch seit heute nach Golf 7 und Octavia aber wieder als Diesel...(davon gibts irgendwie mehr attraktive)
Für tägl. Etappen von 10km würde ich persönlich keinen Diesel nehmen.
Stichwort DPF-Reinigung
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 18. Februar 2024 um 11:43:50 Uhr:
Bei Ford mit den Ecoboost-Motoren wäre ich vorsichtig. Da läuft immer noch ein Riemen im Ölbad (für die Ölpumpe?), und das ist nicht unproblematisch.
Ölpumpe über Riemen im Ölbad ist aber nichts wildes und bei vielen Motoren (schon Jahrzehnte) Standard. Zum Beispiel beim EA288 von VW.