- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kombinations Eintragung
Kombinations Eintragung
Guten Tag ich komme aus der nähe von Wiesbaden, besitze einen Golf 7r FL bj. 2017 und würde gerne von der Firma HG Motorsport mehrere Teile einbauen lassen.
Auspuffanlage Ece
Downpipe Ece
Ansaugung mit Papieren
Ladeluftkühler mit Papieren
Was kann man da machen ?
Und wenn das nicht geht,
Wäre mein Wunsch nur den Auspuff und die Downpipe einzubauen und eintragen zu lassen beides hat ein Ece Zeichen. Wie oder was muss man da machen ?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
54 Antworten
Zu Wünschen und Nebenwirkungen - am Besten den Herrn Vom TüV fragen -
Fragen und nicht versuchen zu bestechen.
WEIL - auch wenn "eingetragen" muss es noch lange nicht rechtens sein!
Im Zweifelsfall stehst du in der Kontrolle und der Herr von der REnnleitung lässt dein Auto abschleppen und ein Gutachten machen
MfG
Zitat:
@underthewingman schrieb am 28. Februar 2025 um 07:46:09 Uhr:
Im Zweifelsfall stehst du in der Kontrolle und der Herr von der REnnleitung lässt dein Auto abschleppen und ein Gutachten machen
Humbug.
Das betrifft 1 Millionstel aller Fälle, wo jemand ein Gefälligkeitsgutachten gemacht hat.
Wir sprechen hier von ECE genehmigten Teilen bzw. Teilen mit Gutachten. Da wird auch keine "Rennleitung" irgendwas anzweifeln oder gar abschleppen.
Und war auch nicht die Fragestellung.
Zur Sache: die beiden ECE genehmigten Teile dürften sogar ohne TÜV Abnahme verbaut werden.
Bei den beiden anderen Sachen wäre zunächst das (Teile-)Gutachten zu lesen, da aber bei beiden eine gegenseitige Beeinflussung anzunehmen ist, wird es auf Einzelabnahme hinauslaufen, daher mit den Papieren bei einem SAchverständigen vorsprechen, und zwar bei dem, der es nachher eintragen soll.
na dann.. also 1 millionstel - bei 40 Millionen Fahrzeugen gibt es als deiner Meinung nach 40 Stück die ein "Gefälligkeitsgutachten" haben.
ich weiß nicht ob du das tatsächlich ernst meinst
ich gehe davon aus dass 1% aller Eintragungen davon betroffen sind - Manche fahrlässig - aus unwissenheit -
überwiegend aber wider besseren Wissens.
Wovon du ausgehst, ist unwichtig, die Anzahl wird keiner genau wissen. Aber in diesem Thread geht es nicht darum. Warum, hatte ich geschrieben.
Ich gehe davon aus dass es am Wochenende mindestens 25 Grad haben wird und pack schonmal die Badehose ein.
Soll heißen: alles Glaskugeln und Spekulatius
Edit: wenn das sowieso von einer Tuningfirma gemacht werden soll, dann würde ich doch die mal fragen.
Ich habe meinen Vorschlag genau definiert.
Bitte gehe zu einem TüV Sachverständigen und lasse dich beraten!
und genau DAS ist was dem TE hilft
MfG
Was sollte dann das elende Derailing mit illegalen Eintragungen?
Nogel hat Recht wenn, wenn die Teile entweder auch in Kombination noch eine Zulasssung ABE haben und sie sich nicht gegenseitig beinflussen.
Wie z. B. Felgen oder tiefere Buganbauteile mit Fahrwerk.
Also so ganz auf die leichte Schulter würde ich das Thema hier nicht nehmen.
Auch Downpipe und Auspuff dürften sich hier schon allein gegenseitig beeinflussen. Von daher auch direkt mal den Hersteller/Verkäufer nach der ABE fragen oder ob die Teile ohne Abnahme so zusammen gefahren werden dürfen.
und warum hat dann Nogel dann Recht?
die ABE ist ja wohl nicht dafür vorgesehen - als Beispiel ein Sidepipe und dann tieferlegen...
Das wird der Verkäufer des Sidepipe sicher nicht in seine ABE aufgenommen haben.
Ein Technischer PRüfberechtigter ist der einzige, der dir Sagen kann ob es möglich sein wird,
dies so einzutragen.
MfG
Hi danke für die vielen Antworten. Also ich habe mit einem TÜV Prüfer telefoniert aber mir kam es so als hätte er dazu keine Lust oder kennt sich nicht aus. Er sagte das wenn beides eingebaut ist muss man eine Soundmessung machen lassen, da sich ja beides zusammen beeinflussen kann, trotz Ece aber hat einer von euch diese Kombi schon mal eingebaut oder eingetragen ?
Oder hat einer von euch einen Golf 7R von euch kommt aus Wiesbaden und hat eine Auspuffanlage von HG verbaut ? Wenn ja kann man sich ja mal kurz treffen.
Wingman, du musst das Wort "wenn" in meinem Satz beachten.
Denn dann stimmt seine Aussage aber eben nur unter dieser Vorraussetzung.
Das Thema hatten wir doch letzte Woche schon, als der Themenstarter in einem anderen Faden um Hilfe bat.
Ich würde den persönlichen Kontakt zum Sachverständigen mit entsprechender Befugnis suchen.
Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht - bei TÜVRheinland und GTÜ.
Wenn das nicht hilft, dann an eine Tuningfirma wenden, die damit Erfahrung hat.
Wird allerdings etwas kostspieliger, als gleich bei der Prüforganisation.
Am Telefon wird man schnell abgewiesen.
Hi ja das stimmt, da aber ein Freund meinte, das ab und zu auch TÜV Mitarbeiter hier drinnen sind und sogar mitlesen und diskutieren sollte ich meine Frage mal hier rein schreiben, vielleicht würde einer mitlesen und meine Frage sofort beantworten da hätte ich mir die Stunde Fahrt gespart.