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Komfort 18" bzw. 19" mit Standardfahrwerk

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 6:08

Hallo Kollegen!

Für den nächsten Sommer sollen neue Felgen/Reifen her. Ich habe das Standard-Fahrwerk und weiss nun nicht, welche Größe vom Komfort her noch erträglich ist. 19" wären natürlich sehr nett. Ich hätte auch total Lust auf die Original S6 Felgen in 19", weil ich die einfach unglaublich schick finde.

18" wären aber auch noch total in Ordnung. Merkt man den Unterschied zwischen 18 und 19", bzw. zwischen 16" und 18/19" extrem deutlich und empfindet man das als unangenehm?

Ich habe da etwas Angst es später zu bereuhen.

Welche Reifen würdet ihr empfehlen. Ich bin eigentlich totaler Continental Freund und würde wohl auch wieder Conti Reifen nehmen. Gibt es bessere und vielleicht auch günstigere Alternativen?

und zu guter letzt: hat möglicherweise jemand S6 Felgen zu verkaufen? ;)

lg

Steffen

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16 Antworten
am 19. Juni 2007 um 10:43

hihi

hab 18 mit orginal fahrwerk ist voll ok reiengrösse 245

S6 sind gerad bei ebay welche drin für 1300 oder so

also schnell gehen noch paar tage

gruss:-)

am 19. Juni 2007 um 10:48

Hallo

Ich hab das Sportfahrwerk und 19 Zoll-Felgen.

In meinem Fall merkt man zwischen 16 Zoll Winter und 19 Zoll Sommer keine großen Unterschieden bezüglich Komfort-Verlust. Aber das Sportfahrwerk ist natürlich etwas straffer abgestimmt.

am 19. Juni 2007 um 10:59

18" und Standardfahrwerk mit Pirelli P Zero Asymmetrico ist top. Besser als die 16" die ab Werk drauf waren.

versuche mal eine Probefahrt; solch ist alles Geschmackssache!

ich fahre S-line mit 20 Zoll und finde Komfort ganz OK. bemerke kaum Unterschied zwischen 16 Zoll Winterräder und 20 Zoll Sommerräder. glaube ich auch, wegen das schon harte S-line Fahrwerk, das Unterschiede zwischen Zoll-Grösse weniger zu bemerken sein...

am 19. Juni 2007 um 12:04

habe mich damals für 18" entschieden, sollte ja auch noch ein wenig Reifen über bleiben.

245 x 40 Pirelli Zero Rosso (asymetrisch)

Gruß Wolfgang

p.s. fahre allerdings auch ein anderes fahrwerk, welches ca. 40 mm tiefer ist. Je oller, je doller ;)

Hallo

Zitat:

16 Zoll Winter und 19 Zoll Sommer keine großen Unterschieden

Um zwischen 16 und 19 Zoll (auch noch mit Winter-Sommerbereifung ) keine Unterschiede im Abrollkomfort und in der Fahrdynamik wahrzunehmen müßte man nach meiner Erfahrung mindestens 1 Promille haben :D

Im Ernst-dann fahre lieber irgendwo Probe,bevor du dich auf Aussagen von uns festlegst.Mir ist das Normalfahrwerk etwas zu poltrig und mit 16 Zoll erheblich komfortabler als mit 17 Zoll Sommerreifen-damit aber wieder deutlich agiler um die Kurven.Mit 19 Zoll ,1cm (?) Gummi und 3 (?) Bar Luftdruck hat man doch eher Mühe mit dem Nicht-Kaputtmachen als Spaß am Fahren

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Hallo

Um zwischen 16 und 19 Zoll (auch noch mit Winter-Sommerbereifung ) keine Unterschiede im Abrollkomfort und in der Fahrdynamik wahrzunehmen müßte man nach meiner Erfahrung mindestens 1 Promille haben :D

Im Ernst-dann fahre lieber irgendwo Probe,bevor du dich auf Aussagen von uns festlegst.Mir ist das Normalfahrwerk etwas zu poltrig und mit 16 Zoll erheblich komfortabler als mit 17 Zoll Sommerreifen-damit aber wieder deutlich agiler um die Kurven.Mit 19 Zoll ,1cm (?) Gummi und 3 (?) Bar Luftdruck hat man doch eher Mühe mit dem Nicht-Kaputtmachen als Spaß am Fahren

Alex.

Wenn ich so lese, was hier geschrieben wird, dann kann ich dem nur zustimmen.

Für mich ist ein 17"-Rad wohl der beste Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Selbst die 18er mit AAS sind mir auf z.B. Gullydeckeln zu unsensibel. Aber die Leute mit 19er Felgen aufwärts, fahren um solche Sachen natürlich Kreise, dank des sportlichen Fahrverhaltens. :D

A6_hase

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Aber die Leute mit 19er Felgen aufwärts, fahren um solche Sachen natürlich Kreise, dank des sportlichen Fahrverhaltens. :D

A6_hase

Quatsch, ich mach ne Vollbremsung wenn ich einen sehe :D.

Bei all der unterschiedlichen Wahrnehmung was den Restkomfort von 19" oder 20" angeht, über eines kann man sicher nicht streiten und das ist die Tatsache, dass man bei den Rädergrößen schwer damit zu tun hat, dass man sich die Räder in Schlaglöchern nicht kaputt fährt. Einmal hat es mich beim LKW-Ausweichen auch schon erwischt. Hätte nicht gedacht, dass das doch so extrem ist.

btw: ein Bekannter von mir hat 23" auf einem Cayenne, der hat schon 5 Felgen vernichtet.

Kommt halt darauf an, wie die Straßen sind, die man hauptsächlich fährt. Davon würde ich es jedenfalls bei nächsten Mal abhängig machen, welche Größe ich nehme.

am 19. Juni 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Für mich ist ein 17"-Rad wohl der beste Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Selbst die 18er mit AAS sind mir auf z.B. Gullydeckeln zu unsensibel.

100% Zustimmung!

Als Sensibelchen und Warmduscher, der ich nun mal bin, finde ich bereits den Unterschied von 17" Winter 225 (Conti) auf 17" 245 (Bridgestone) deutlich spürbar und lästig unkomfortabler, trotz AAS 8aber das ist bei mir nochmal ein Thema für sich).

18" war mir viel zu unkomfortabel, 19 und 20 Zoll habe ich auch probiert - der Unterschied für mich (!) war, dass der Schmerz irgendwann nur noch um Nuancen zunimmt, aus "oh je" wird "oh jemineh".

Aber, wie gesagt, bei bekennenden Warmduschern ist das eben so.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 16:45

hallo!

vielen Dank für die Antworten!

hmm, ich bin glaube auch so eine Komfortschlampe, denen es schnell zu unkomfortabel sein kann.

Ich befürchte ich muss das ganze wirklich erstmal probe fahren bevor ich etwas kaufe.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

lg

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

 

Für mich ist ein 17"-Rad wohl der beste Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

A6_hase

Sehe ich auch so. Habe 17 Zöller mit 245/45 und "normalem" Sportfahrwerk (also kein S-Line). Mir ist die Kombination absolut hart genug. Glaube, Audi hat sowieso eine härtere Abstimmung als z.B. DB. Dagegen ist der Astra meiner Frau mit 16er und 205/55 eine echte Komfort-und Luxuslimousine.

Gruß Rooby

Zitat:

Sehe ich auch so. Habe 17 Zöller mit 245/45 und "normalem" Sportfahrwerk (also kein S-Line). Mir ist die Kombination absolut hart genug. Glaube, Audi hat sowieso eine härtere Abstimmung als z.B. DB.

Eine E-Klasse ist selbst mit Sportfahrwerk und 18 Zoll eine andere Dimension was den Komfort angeht.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Eine E-Klasse ist selbst mit Sportfahrwerk und 18 Zoll eine andere Dimension was den Komfort angeht.

Alex.

Trotzdem möchte ich keinen Stern vorn auf der Motorhaube.

Aber daß die Audi komfortmäßig als Premiummarke gerade mal Mittelmaß sind, habe ich vor meinem Kauf nicht gewußt. Aber wahrscheinlich wäre die Kaufentscheidung trotzdem so ausgefallen.

Gruß rooby

am 11. Oktober 2012 um 7:36

Hi zusammen,

der thread ist zwar etwas älter, aber die Frage ist (zumindest für mich) recht aktuell ...

Für's nächste Frühjahr plane ich auch 18" anzuschaffen, frage mich da nur bzgl. der "Optik", wie das Ganze dann aussieht. Hat jemand ggf. idealerweise Bilder seines 4F mit 18" + Standardfahrwerk (am besten FL) drauf?

Nebenbei, gehe ich recht in der Annahme, dass das FL gegenüber dem VFL geringfügig tiefer gelegt wurde? Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben ...

Vielen Dank schon mal

Gruß

Gouranga

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