Komfort 225/55 vs. 245/40 / 265/35
Hupps,
hätte nicht gedacht, dass mein Dicker mit den Winterreifen leiser und komfortabler wird!
Iss aber so!
Ist doch ein ziemlicher Unterschied zwischen den Sommerreifen (Erstausrüstung, Pirelli, auf 18"-AMG-Felgen) und den Contis auf 16". Das Auto fährt deutlich sänftiger, kleine Strassenunebenheiten sind plötzlich weit weg. Und - eine Premiere - die Winterreifen sind leiser als die Sommerreifen. Jaja, über die Pirellis liest man ja so einiges beim 212er - stimmt wohl. Leider haben die immer noch gut Profil und reichen wohl den nächsten Sommer noch *grummel*
Wobei - vielleicht verticker' ich die 18-Zöller und rüste für den Sommer auch auf 16" um;-)
Beste Antwort im Thema
Ich hingegen fahre immer nur 16". Ich habe mir schließlich die E-Klasse gekauft um wie mit einer Sänfte durch die Gegend zu fahren und zum Leiden bin ich zu alt. Ich will nicht mehr leiden, ich will Komfort.
Habe in meinem Leben genug gelitten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo ins Forum,
wer schön sein will, muss leiden. Sowohl beim Komfort als auch beim Lärm wirken sich die Flachreifen (die bei 18" sein müssen) nachteilig aus. Da sind die hohen Reifen bei den 16" halt besser. Wenn man dann noch den Wechsel von einer traditionell lauten Marke zu einer eher leisen Marke hat, wird's sehr deutlich. Dies kenne ich in anderem Zusammenhang sogar bei gleicher Reifen-/Rädergröße.
16" kann ich nur empfehlen. Sieht zwar nicht so schön im großen Radhaus aus, ist aber von Vorteil. Bei mir sind die Conti-WR ganz leicht lauter als die Michelin-SR.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
ja ja, schön kann anstrengend sein;-)
Für den Fall, dass ich bei den 18ern bleibe, fliegen die Pirellis auf jeden Fall schrittweise runter.
Hinten sind die bei 5mm - da könnte man bei der Breite ja durchaus "aus Sicherheitsgründen" rationell begründen, dass die gegen Michelins (oder Contis) getauscht werden müssen *gg*
So krass wie beim 212 ist mir der Unterschied zwischen 18 und 16 Zoll aber noch nicht aufgefallen.
Bilde mir auch ein, dass das Auto deutlich entspannter zu fahren ist. Nicht, dass er wirklich nervös war mit den 18ern. Aber jetzt scheint er mir halt noch entspannter.
Grüße zurück,
de Bossler
Moin,
Ich habe am Wochenende von 18" Sommerreifen auf 17" Winter ( beides Michelin ) gewechselt und das ist auch für mich ein "spürbarer" Unterschied.
Wie ein anderes Auto
Aber ich gehöre auch zu der Fraktion, die im Sommer "gerne leidet"
Ich hingegen fahre immer nur 16". Ich habe mir schließlich die E-Klasse gekauft um wie mit einer Sänfte durch die Gegend zu fahren und zum Leiden bin ich zu alt. Ich will nicht mehr leiden, ich will Komfort.
Habe in meinem Leben genug gelitten
Zitat:
@Bert1956 schrieb am 10. November 2014 um 11:46:18 Uhr:
Ich hingegen fahre immer nur 16". Ich habe mir schließlich die E-Klasse gekauft um wie mit einer Sänfte durch die Gegend zu fahren und zum Leiden bin ich zu alt. Ich will nicht mehr leiden, ich will Komfort.
Habe in meinem Leben genug gelitten
Deinem Kennzeichen nach zu urteilen, kann ich mir vorstellen, was Dich hat leiden lassen...
Nur daß ich da erst seit knapp 6 Jahren wohne...
Nicht immer ist es so wie es scheint
Dann bist Du ja wie ich ein Westflüchtling...
OK, Schönheit oder Komfort, warum kann man denn nicht, ohne große Probleme, auf 245-45-18 umsteigen, der TÜV macht doch sicher gegen eine geringe Gebühr eine Eintragung und der freundliche ebenfalls gegen geringe Gebühr eine Tachoanpassung. Plötzlich hat man tolle Optik und akzeptablen Komfort. Der 40er Querschnitt ist optisch ohnehin nicht das gelbe vom Ei.
Ich hatte kürzlich die Möglichkeit einen 212er AIRMATIC mit 19" AMG. Einfach nur schrecklich. Das Fahrwerk war poltrig und stoßig. Der Vergleich wurde zu einem nahezu identischen Wagen mit 18" getroffen.
Ein Seitenhieb sei mir auch noch erlaubt: Der Eigner des 500er, der auf 19" umrüstete, kam auf die glorreiche Idee zu sparen und entschied sich für FULDA-Reifen. Trotz 275iger Walzen hinten war von Traktion nicht zu sprechen. Kein Vergleich zu den Goodyear MO, die ich auf dem CLS fahre.
Ich kann das ganze nur bestätigen. Gerade auf der Hinterachse ist der Unterschied halt auch krass von 265 zu 225. Das merkt man im Abrollgeräusch genauso wie im Verbrauch. Wobei sich der Mehrverbrauch auf Sommerrädern bei meiner E-Klasse noch in Grenzen hält. Ich hatte vorher einen Opel Inslgnia, den ich im Sommer mit 19"-Rädern gefahren bin und im Winter mit 17".
Da hat man zum einen eine Entlastung beim Lenken beim Einparken gemerkt, daneben eine geringere Geräuschentwicklung und dazu noch einen gefühlten Verbrauchsunterschied von einem Liter. Da war es auch so weit, dass ich überlegt habe, ob ich nicht die Sommerräder verkaufe und auf 17" umsteige. Allerdings wäre es echt schade um die Optik gewesen.
Beim Mercedes merkt man den Geräuschunterschied noch krasser, weil er weniger vom Motor übertönt wird, als bei andern Autos.
Zitat:
@paolome schrieb am 10. November 2014 um 13:48:30 Uhr:
. Der 40er Querschnitt ist optisch ohnehin nicht das gelbe vom Ei.
Was stört Dich denn optisch am 40er-"Querschnitt" (Höhe, genaugenommen;-) ?
Optisch passt das schon besser zu dem 35er hinten...
Dito,
habe mir im Frühjahr eine 350CDI AMG mit den 18 Zoll 245 / 265 gekauft, seit 2 Wochen die 17 Zoll 225er Winterreifen (wegen der AMG Bremse gehen keine 16 Zoll) drauf und der Komfort hat ziemlich zugenommen. Als ich mein Auto gekauft habe da hätte ich genauer hingucken sollen, die Mischbereifung 245/265 find ich echt beschissen. Früher hatte ich auch mal ein Satz 19 Zoll und 20 Zoll .... nie wieder!! Heute maximal 18 Zoll oder 17 Zoll. Die 16 Zoll finde ich zu klein auf der E-Klasse.
J.M.G. was ich nicht verstehe, die Airmatik soll doch super sein und sogar die Nachteile einer 19 oder 20 Zoll-Felge wegbügeln können?????? hat da jemand Erfahrungen???
Grüße
Controller2505
War auch jüngst am überlegen ob im Sommer die Original Avantgarde-Felgen (245er rundrum auf 17") rausfliegen.
Angeraten wurde mir von einem Bekannten (fährt Bentley mit < 20 Zoll Walzen) ich soll mindestens auf 19 Zoll gehen.
Naja, hab mich hier mit einem Forenten ausgetauscht (Danke JMG ), im Ergebnis sollten es wohl doch besser nur die 18 Zöller werden, wg. der beschriebenen Komfort-Einbuße. Dann wären hinten 265 und vorne 245 drauf.
Kann damit aber denn Sinn des Ganzen nicht erkennen. Wg. "eines" Zolls mehr ca. 1,5 TEUR los (Felgen + anständige Reifen) + Komfortverlust. Und so sch... sieht der 12er ja auch mit den Originalen 17-Zöllern nicht aus.
Gruß Andy.
Bei Kleinanzeigen und Ebay selbst sind immer wieder 18" Originalräder (inkl. Reifen) gebraucht mit über 6mm Restprofil für unter 1.000 € drin.