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Komfort Alpina mit 20 Zoll gegenüber BMW mit 19 Zoll und Adaptivfahrwerk
Hallo zusammen,
ich möchte mir evtl. einen Alpina D3 bestellen, jedoch ist eine Probefahrt i.A. nicht möglich.
Kann mir ein Alpina-Fahrer oder Probefahrer (egal ob D3 oder B3 oder auch 4er) etwas zum gefühlten Komfort im Vergleich zum "normalen" 3er mit 18 oder 19 Zöllern und Adaptiv-Fahrwerk sagen? Die Zeitschriften-Tester sind vom Alpina ja immer begeistert, da die Reifen wohl weichere Flanken haben und das Fahrwerk auch darauf abgestimmt sei... Ihr würdet mir sehr helfen, Danke im Voraus!!
Gruß, Klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo, Klaus!
Was als noch komfortabel und was als bockelhart empfunden wird, ist individuell sehr verschieden.
Ich kann nur sagen, dass ich von den 18-Zöllern des BMW E46 über die 19-Zöller des Alpina B3 (E92) bis zu den 20-Zöllern beim Alpina B4 gelangt bin und insbesondere auch, wie Du, vor der letzteren Rad-/Reifenkombination etwas Bedenken hatte. Diese waren jedoch grundlos.
Das adaptive Fahrwerk habe ich erstmals im B4, und im Normalbetrieb sind selbst Querfugen von Autobahnbrücken und Straßen 5. Ordnung kein Thema. Das war für mich schon überraschend und ist tatsächlich dem von Buchloe speziell an die 20-Zöller angepassten Fahrwerk geschuldet.
Nur im Sportmodus (und nur dann!) kann man bei den genannten schlechteren Fahrbahnbeschaffenheiten ein gewisses Poltern feststellen, so dass man diese Einstellung vor allem auf besseren Fahrbahnbelägen gerne nutzt. Die Fahrstabilität leidet aber in keinem Fall; es ist eine Komfortfrage.
Jedenfalls waren in meinen Augen im Nachhinein die Ängste vor den Alpina-20-Zöllern völlig unbegründet. Korrekte Luftdrücke und der Verzicht auf Mai-Ling-Reifen vorausgesetzt.
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32 Antworten
Hallo, Klaus!
Was als noch komfortabel und was als bockelhart empfunden wird, ist individuell sehr verschieden.
Ich kann nur sagen, dass ich von den 18-Zöllern des BMW E46 über die 19-Zöller des Alpina B3 (E92) bis zu den 20-Zöllern beim Alpina B4 gelangt bin und insbesondere auch, wie Du, vor der letzteren Rad-/Reifenkombination etwas Bedenken hatte. Diese waren jedoch grundlos.
Das adaptive Fahrwerk habe ich erstmals im B4, und im Normalbetrieb sind selbst Querfugen von Autobahnbrücken und Straßen 5. Ordnung kein Thema. Das war für mich schon überraschend und ist tatsächlich dem von Buchloe speziell an die 20-Zöller angepassten Fahrwerk geschuldet.
Nur im Sportmodus (und nur dann!) kann man bei den genannten schlechteren Fahrbahnbeschaffenheiten ein gewisses Poltern feststellen, so dass man diese Einstellung vor allem auf besseren Fahrbahnbelägen gerne nutzt. Die Fahrstabilität leidet aber in keinem Fall; es ist eine Komfortfrage.
Jedenfalls waren in meinen Augen im Nachhinein die Ängste vor den Alpina-20-Zöllern völlig unbegründet. Korrekte Luftdrücke und der Verzicht auf Mai-Ling-Reifen vorausgesetzt.
Hallo.
Ich hatte eine Probefahrt mit einem D3.
Ursprünglich hat mich die Leistung gereizt. Begeistert war ich dann aber in erster Linie vom Fahrwerk.
Der Wagen hatte ebenfalls 20Zoll und Alpina hat da definitiv den Dreh raus. Es war wirklich erstaunlich.
Der Wagen war deutlich komfortabler und gleichzeitig sportlicher im Fahrwerk.
Du brauchst überhaupt keine Bedenken haben.
Fairerweise muss man sagen, dass ein guter Teil sicherlich an den Reifen liegt.
Ich habe letztes Jahr auf Non RFT gewechselt, als meine Reifen runter waren.
Hätte ich vorher gewusst wieviel Komfortgewinn das bringt, hätte ich wahrscheinlich schon vorher gewechselt und auf das Restprofil gepfiffen.
Die Verbesserung für mich ist sehr hoch, aber immer noch weit vom Alpina entfernt.
Hi korynaut und zausel70,
erst einmal Danke für die schnelle Reaktion!! Das deckt sich ja komplett mit den Testeraussagen. Ehrlich gesagt geht es ja auch weniger um mich als um meine bessere Hälfte, die beim Anblick aller Fotos und dem, Zitat: "ups, der hat aber wenig Reifenquerschnitt" Angst und Bange wurde. Die Hälfte aller Kilometer pro Jahr bin ich halt mit ihr unterwegs, zum Teil mit Caravan dahinter. Da kann ich ihre Sorge verstehen.
Aber Ihr habt geholfen. Ich muß noch mal drüber schlafen, aber das Angebot mit 15% Nachlaß ist so genial, dass ich wohl zuschlagen werde!!
Gruß, Klaus
Für die 65.000 bis 75.000 Euro sollte eine Probefahrt aber machbar sein, oder nicht? Heidewitzka...
D5 stand damals in der BMW NL Hannover für Testfahrten und wurde gebracht und der B5 wurde sogar extra vom Alpina Aussendienstler gebracht.Was Probefahrten betrifft einfach an eine NL wenden. Alpina ist da relativ großzügig, als ich vor 4 Jahren von MB zu Alpina gewechselt bin, hat man mir innerhalb 4 Wochen 2 verschiedene Autos zu meiner NL gebracht. Der D5 stand in Hannover bei der NL als Vorführer und der B5 wurde sogar extra von einem Alpina Aussendienstler nach Bremen gebracht.
Also eigentlich sind Auto verfügbar in den Nord-OST-West-Süd Zentren von BMW. Einfach mal bei NL nachfragen.
Gruß
Manni
Meine Mutter mit ihren knochigen 47 kg und 95 Jahren hatte fast geheult, als sie den noch mit weißem Transportschutz versehenen B4 das erste Mal sah: Sitze tief, Reifen gefühlte 2 mm dick, Tacho bis über Dreihundertnochwas….
Sie kam von Anfang an prima mit ihrem Landemanöver in den Beifahrersitz zurecht (und auch wieder mit dem Heraushieven; Bewegungstechnisch war sie sehr erfinderisch). Die Ledersitze (Wangen eng eingestellt) und das Fahrwerk filtern alle Stöße super ab ("ich sitze prima! Essen bleibt drin"), und nur im straffen Sportmodus kam bei Autobahn-Querfugen ab und zu ein fragendes "Hält der das aus?".
Selbst nach Urlaubsfahrten 480 km am Stück tönte es regelmäßig nur: "Muss ich jetzt auch aussteigen?"
Nur bei fehlender Sitzheizung wäre ich enterbt worden.
Also an Deine Frau: Die kritischste anzunehmende Testerin hat den Alpina für tauglich befunden!
Zitat:
@plonk schrieb am 13. Januar 2017 um 10:09:14 Uhr:
Für die 65.000 bis 75.000 Euro sollte eine Probefahrt aber machbar sein, oder nicht? Heidewitzka...
Natürlich wurde mir die Probefahrt angeboten! Entfernung jedoch 220 km einfache Strecke... wäre ein ganzer Tag weg, kann i.A. nicht aus der Firma raus! Ich hoffe, dass ich mich später nicht über die fehlende Probefahrt ärgern werde.
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
da brauchst Du wirklich keine Bedenken haben. war auch extrem positiv von den 20 Zöllern überrascht. Da hat Alpina echt gezaubert.
Habt Ihr eigentlich noch mehr an Erfahrungen zu berichten, die mich zum Kauf ermutigen? Ich sauge i.A. alles aus dem Netz auf. Ich habe - glaube ich - alles Videos gesehen, die angeboten werden. Aber es geht ja nix über begeisterte Erfahrungsberichte. Also nur zu!!! Ich freue mich darüber.
Gruß, Klaus
Ich hatte hier schon mal meinen damaligen Eindruck der Probefahrt gepostet:
http://www.motor-talk.de/.../...et-ihr-vom-alpina-d3-t5330112.html?...
Zitat:
@KlausX5 schrieb am 13. Januar 2017 um 12:15:15 Uhr:
Habt Ihr eigentlich noch mehr an Erfahrungen zu berichten, die mich zum Kauf ermutigen?
Alpina hat eine vorbildliche Kundenbetreuung. Ob es um den richtigen Reifendruck im Winter geht, um eine Ölfrage, um Hilfe bei Fehlerbehebungen (Alpina wünscht explizit, dass die Werkstatt sich vor jeder Arbeit, auch Routinesachen, mit ihnen telefonisch in Verbindung setzt) oder auch nur um eine technische Frage, die ins Eingemachte geht:
Die Kundenbetreuer antworten mit Kompetenz und Herzblut, auch die Damen dort kennen die Fahrzeuge in- und auswendig und beraten z.B. beim Zubehör, und statt zu hören "Ihre Anfrage wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet" spricht man gegebenenfalls nach einigen Minuten direkt mit einem Ingenieur am Motorenprüfstand.
Nur unnötig ausnutzen sollte man dies nicht.
Hier mal meine Sammlung, die ich mir während meiner Recherchen zum Auto angelegt habe...
...Testberichte etc. zum Alpina D3
FAHRBERICHTE
http://www.auto-motor-und-sport.de/v...n-8548107.html
http://www.autocar.co.uk/car-review/alpina/d3
http://www.autoexpress.co.uk/alpina/...touring-review
http://www.driving.co.uk/car-reviews...na-d3-touring/
https://www.carthrottle.com/post/alp...mw-never-made/
http://www.topgear.com/car-reviews/a...to/first-drive
http://www.carmagazine.co.uk/car-rev...g-2016-review/
http://www.evo.co.uk/alpina/d3/7316/...rice-and-specs
VIDEOS
ALPINA Teaser: https://youtu.be/kRm6elWp7zo
Einführung von Andy Bovensiepen: https://youtu.be/Ra7ynlYtDjg
Auto Motor Sport: https://youtu.be/MsqSQmXeEpc
AutoCar - M3 vs. D3: https://youtu.be/NoRAeL8qgSM
Joe Achilles - Quick Review: https://youtu.be/axm1rm71Rdo
Joe Achilles - Final thoughts: https://youtu.be/CiZs12nldKI
AutoExpress: https://youtu.be/Qq2vbS3KoEw
Autobild vom 24.03.2016
Sportauto 09/2014
Automobilrevue 46/2013
Moin,
hat einer von Euch schon mal ein Fahrzeug mit dem Drexler-Sperrdiff. gefahren und eine deutliche Handlingsteigerung festgestellt oder ist das für den (heutzutage überfüllten) Straßenverkehr wirklich unnötig??
Ich muß dazu sagen, dass ich recht viel BAB fahre und eher weniger Landstraßen, auf denen ich es mal krachen lassen kann. Selbst wenn man möchte, hängt man ja doch oft in der Schlange fest und "rutscht" nur mit...
Gruß, Klaus
Hi Klaus,
Ich bin nur die xdrive Variante und eine Heckvariante ohne Diff. gefahren. Mit xdrive ist das Sperrdiff. aus meiner Sicht unnötig, bei Heckantrieb würde ich es persönlich ordern. Allerdings wirst Du Dich im normalen Straßenverkehr eher selten in Situationen befinden, in denen das Diff. einen wirklichen Vorteil bringt. Es kann übrigens auch jederzeit bei Alpina nachgerüstet werden.
Überrascht war ich von der extrem guten Traktion und Spurstabilität bei meiner Probefahrt einer D3 Limo mit Heckantrieb und Winterreifen. Selbst hier habe ich die Sperre nicht vermisst. Für hauptsächlich Autobahn würde ich wahrscheinlich eher auf die Sperre verzichten.
Wirklich sicher kannst Du Dir aber aus meiner Sicht erst nach einer Probefahrt sein.
VG