ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Komfort-Direktlenkung

Komfort-Direktlenkung

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 15. August 2014 um 20:20

Habe bei meiner Bestellung die Komfort-Direktlenkung mitbestellt. Kostet nach nicht viel Aufpreis. Hat die schon jemand testen können? Mein jetztiger C 220 CDI Mopf hat die Parameterlenkung. Und das ist vom Preis-Leistungsverhältnis her ein super Extra. Ist die Funktion vergleichbar? Also nochmal erheblich weniger Lenkaufwand bei geringen Geschwindigkeiten?

Beste Antwort im Thema

Es gibt nur zwei Lenkungsvarianten für die BR 205...

Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung (einstellbar in Sport oder Komfort)... eine elektrische Parameterlenkung.

Sport-Direktlenkung/Komfort-Direktlenkung (beides identisch) mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung sowie Lenkwinkelunterstützung, nur eine halbe Lenkradumdrehung nötig für vollen Lenkeinschlag (einstellbar in Sport oder Komfort)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ja. Beim rangieren bzw. einparken merkt man den Unterschied schon. Ansonsten ist ein Unterschied für mich nicht merkbar gewesen.

Nicht ganz. Man verliert etwas das direkte Gefühl trotz auf Sport gestelltem Fahrwerk, soll heissen die direkte Rückmeldung kommt mir etwas weniger vor. Das kann natürlich auch ein subjektiver Eindruck sein. Dafür ist es beim Rangieren wirklich ein Hammer. Bei langsam gefahrenen Kurven (Abbiegen) reicht eine 1/4 Umdrehung des Lenkrades aus.

Ich finde, dass der W205 mit der Komfort-Direktlenkung auf Stellung Sport eine sehr gute Rückmeldung bietet. Kann da absolut nicht klagen...

Der Komfort den diese Lenkung beim Rangieren bietet ist natürlich unglaublich - aber auch in langsamer durchfahrenen, engeren Kurven.

Serienmässig u.a. i.V.m. dem AIRMATIC Agilitäts-Paket.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 21. August 2014 um 23:37:00 Uhr:

Ich finde, dass der W205 mit der Komfort-Direktlenkung auf Stellung Sport eine sehr gute Rückmeldung bietet. Kann da absolut nicht klagen...

Der Komfort den diese Lenkung beim Rangieren bietet ist natürlich unglaublich - aber auch in langsamer durchfahrenen, engeren Kurven.

Serienmässig u.a. i.V.m. dem AIRMATIC Agilitäts-Paket.

Kurze Fragen an den Landgrafen:

Warum hat der 250 BlueTEC 4Matic mit 7G und Aimatic keine Komfort-Direktlenkung?

Besteht der einzige Unterschied zwischen Komfort-Direktlenkung und Direktlenkung nur in der leichteren Betätigung beim Rangieren, oder gibt es auch Unterschiede bei Landstraßen- und Autobahn-Tempo?

@Joolo Oh, das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen! Das muss dann aber am 4matic Antrieb liegen.

Werde ich nachher mal nachhaken...

Die Komfort-Direktlenkung unterstützt mit stark reduziertem Lenkeinschlag, man muss weniger stark das Lenkrad drehen/bewegen um von Anschlag zu Anschlag zu kommen. Ansonsten sind die Lenkungen beide sehr direkte Parameterlenkungen.

Na, da bin ich mal gespannt - danke schon mal

Nach Preisliste enthält das AIRMATIK-Agilitäts-Paket die Komfort-Direktlenkung. In der Ausstattungsliste erscheint dann aber Sport-Direktlenkung.

Gibt es da einen Unterschied oder ist das ev. das gleiche?

Hast du das Sportfahrwerk ausgewählt?

Bei Tieferlegung gibt es die Sport-Direktlenkung.

Bild #207730186
Lenkung-2jpg

Nö, kein Sportfahrwerk sondern Airmatik und Fahrassistenz-Paket Plus.

Hab jetzt aber im Konfigurator festgestellt dass in der Ausstattungsliste die Sport-Direktlenkung aufgeführt wird, wenn man da dann auf Info klickt ist von der Komfort-Direktlenkung die Rede.

Gehe deshalb davon aus dass es da möglicherweise gar keinen Unterschied gibt.

Es gibt nur zwei Lenkungsvarianten für die BR 205...

Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung (einstellbar in Sport oder Komfort)... eine elektrische Parameterlenkung.

Sport-Direktlenkung/Komfort-Direktlenkung (beides identisch) mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung sowie Lenkwinkelunterstützung, nur eine halbe Lenkradumdrehung nötig für vollen Lenkeinschlag (einstellbar in Sport oder Komfort)

Danke. Die erste Version (Serienlenkung) hat vermutlich eine Zahnstangenlenkung mit variabler Übersetzung.

Hast Du Informationen ob die Sport/Komfort-Version über ein Planetengetriebe mit zusätzlichem E-Motor, ähnlich wie bei der Aktivlenkung von BMW, verfügt?

Zitat:

@Noris123 schrieb am 6. Februar 2015 um 21:25:39 Uhr:

Danke. Die erste Version (Serienlenkung) hat vermutlich eine Zahnstangenlenkung mit variabler Übersetzung.

Hast Du Informationen ob die Sport/Komfort-Version über ein Planetengetriebe mit zusätzlichem E-Motor, ähnlich wie bei der Aktivlenkung von BMW, verfügt?

Ich habe das Gefühl Du weist nicht was eine Zahnstangenlenkung ist. Gibt es beim PKW schon ewig nicht mehr. Gruss

@big wackel Glaube Du meinst eine Kugelumlauflenkung, die gibt es in der Tat seit einigen Jahrzehnten nicht mehr. Die Lenkungen sind heute bei Mercedes auch Zahnstangenlenkungen (hatten Audi und BMW schon immer).

@Noris123 Die Sport/Komfort-Direktlenkung hat einen E-Motor unten am Lenkgetriebe, korrekt... ich schaue gerade mal nach einem Foto.

Der E-Motor ist aber immer dort, nur unterschiedlich groß, da die BR 205 ja immer eine E-Lenkung an Bord hat.

W205-amg-steering

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 6. Februar 2015 um 21:50:13 Uhr:

@big wackel Glaube Du meinst eine Kugelumlauflenkung, die gibt es in der Tat seit einigen Jahrzehnten nicht mehr. Die Lenkungen sind heute bei Mercedes auch Zahnstangenlenkungen (hatten Audi und BMW schon immer).

@Noris123 Die Sport/Komfort-Direktlenkung hat einen E-Motor unten am Lenkgetriebe, korrekt... ich schaue gerade mal nach einem Foto.

Der E-Motor ist aber immer dort, nur unterschiedlich groß, da die BR 205 ja immer eine E-Lenkung an Bord hat.

Ist mir klar,nur, man nennt die heutige Lenkung nicht Zahnstangenlenkung. Das war früher etwas ganz anderes ,gegen heute, primitives. Das war der Hintergrund meines Vetos. Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen