ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komfort-Nachteil beim Sport-Edition bzw. Sportpaket oder Sportfahrwerk ?

Komfort-Nachteil beim Sport-Edition bzw. Sportpaket oder Sportfahrwerk ?

Themenstarteram 1. November 2006 um 20:26

Hallo zusammen,

habe z.Zt. einen C220 T CDI Avantgarde Bj. 5/2002 und bin mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden. Nun möchte ich mir gerne das gleiche Fahrzeug als JW wieder kaufen.

Angeboten werden u.a. Fahrzeuge mit der Sonderausstattung „Sportpaket, Sportfahrwerk bzw. Sport-Edition“.

In wie weit leidet der Fahrkomfort mit diesen zusätzlichen Sonderausstattungen gegenüber der normalen Avantgarde-Variante?

Grund der Frage ist: Vor einiger Zeit bin ich mit einem neuen Audi A4 mit serienmäßigem „Sportpaket“ ca. 400km Autobahn gefahren und war das Geholpere schon nach 50 km leid.

Wie sind Eure Erfahrungen bei der C-Klasse mit diesen „Zutaten“?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.

Maxi

Ähnliche Themen
21 Antworten

das sportfahrwerk von audi kannst du nicht mit dem sportfahrwerk bei mercedes vergleichen...

das sportfahrwerk von audi ist im vergleich zu DC knochenhart, was ich nicht weiter störend finde...

bin das sportpaket noch nicht gefahren... aber DC ist in jeder hinsicht eher auf komfort ausgelegt... selbst mit sportfahrwerk wirst du da nicht unbedingt komforteinbußen haben... mit etwas steiferem abfedern musst du schon rechnen, aber ob das störend ist, muss jeder für sich entscheiden...

ich empfinde z.b. ein vormopf ohne sportfahrwerk für nicht fahrbar.. ein anderer zeigt mir nen vogel...

aber egal ob du eine c klasse mit sportfahrwerk, als sport edition + oder mit sportpaket kaufst... alle drei haben das selbe sportfahrwerk drin... lediglich aufgrund der 17 zoll bereifung könnte das fahrverhalten härter sein... (achtung: die sport edition ohne plus hat ein normales fahrwerk drin)

einfach mal ne probefahrt machen... wenn du so skeptisch bist, würde ich ein solches auto ohne vorheriger probefahrt nicht kaufen...

aber m.E. die optik und das fahrverhalten deines autos werden es dir danken, falls du dich für eine c klasse mit SW entscheidest...

Nach meinem Empfinden besitzt die C-klasse mit Sportpaket genügend Restkomfort. Guter Kompromiss!

Mein Vater hatte vorher einen E500 mit Luftfahrwerk und die C-Klasse die er jetzt fährt ist nur geringfügig schlechter.

Ich fahre einen Forfour mit Brabus Sportpaket ---> knochenhart

Aber am besten Probefahren!

Hallo,

sei beruhigt, den Unterschied wirst Du nur merken, sofern Du direkt aufeinander folgend zwei identische Ausstattungen, einmal "mit" und "ohne" dem sogenannten "Sportfahrwerk" probefahren würdest (was zum Ausschluß perönlichen Unbehangenpotentials zu empfehlen ist).

Mit dem "Sportfahrwerk" wirst Du dich lediglich "gefühlsmäßig" etwas weniger "schaukelig / sänftig" fühlen; wobei der "(Feder / Fahr) - Komfort" nicht "schlechter" ist.

... auch zus. 17" - Felgen mit entspr. Reifen "töten" den Komfort nicht!

... sei Dir sicher, es bedürfe eines sehr erheblichen Aufwandes um einem W203 den "A4 - Komfort" beizubringen! - Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugphilosophien.

am 2. November 2006 um 9:21

Dem schließe ich mich an.

Der Komfort bleibt nicht zurück. Ich fahre ein Sport Coupe mit Sportpaket. Und selbst gröbere Schlaglöcher werden da gut ausgemerzt.

Aber wie gesagt. Auf jeden Fall Probefahren!! :-)

Auch ich bin mit der Kombination Sportfahrwerk + 17" zufrieden, allerdings kenne ich nur den Unterschied: SFW+16"(Winter) und SFW+17"(Sommer).

... und man bemerkt allein schon den Unterschied von 16" auf 17".

Der Mercedes-Komfort leidet dann aber sicher ab 30/40mm-Tieferlegung und 18". Ein Kumpel fährt einen W203 mit 30mm TL und 18". Sieht gut aus, dafür aber auch "A4-Sportpaket-Feeling". ;)

Es gibt aber auch W203-Fahrer - vor allem aus der Schweiz ;), die bei 19" und 40mm noch von Komfort reden. Die fahren aber wohl nur auf neu geteerten Straßen.

Ich schließe mich an: Probefahren!

am 2. November 2006 um 14:00

Also ich bin die "normale" Sport Edition und die Plus gefahren.Also die Plus Version war mir schon fast zu hart für die schlechten deutschen Straßen.Kommt darauf an ob man viel Autobahn fährt. Habe mich für die normale Sport Edition entschieden.Die hat das normale Serienfahrwerk drinn.Bin hochzufrieden und bin auch noch nicht aus der Kurve geflogen.

Aber das ist alles Geschmacksache,wie gesagt Probefahren.

richtig, bei der Sport-Edition hast du gar keine Komfort-Einbußen wg. dem Serienfahrwerk. Höchstens die 17-Zöller werden sich in Nuancen auswirken.

Für mich fiel die Wahl auf die Sport-Edition, da ich damit im Gegensatz zum Sport-Paket im Winter nicht mit 17-Zöllern fahren muss. Ist eine Preis- und Sicherheitsfrage...

Ich kenne das Sportfahrwerk nur aus der E-Klasse, wobei die E-Klasse aber grundsätzlich ein komfortableres Fahrwerk hat. Dort ist es mir weiter nicht unangenehm oder sonstwie aufgefallen (Normal-Bereifung Avantgarde 16", vorne 205, hinten 225).

Ich denke auch, dass Mercedes grundsätzlich zivilisierte Autos baut und man einen MB nur mit Gewalt auf Audi-Härte bringen könnte. (Edit: Die alte A-Klasse hatte auch keine Federung, die diesen Namen verdient - aber das war ein Ausreißer nach dem Elchtest-Debakel).

Der tatsächliche Unterschied zwischen SFW und Nicht-SFW wird beim Besitzer auch sicher durch einen "Placebo-Effekt" verstärkt - nämlich das Wissen, ein Sport- oder eben ein Komfort-Fahrwerk zu haben.

Ich selbst bekenne mich da durchaus dazu: Ich würde auch dann kein "Sport"-Fahrwerk wollen, wenn es keine merkbare Komforteinbuße bringt, da es nicht zu meiner Lebenseinstellung ("Sport ist Mord" :p ) passen würde.

am 3. November 2006 um 1:00

Ich hatte letzte Woche einmal die Gelegenheit, eine C-Klasse mit Serienfahrwerk mit meinem Wagen mit Sportfahrwerk zu vergleichen, als meiner in die Werkstatt musste. Dabei habe ich bewusst auf die Unterschiede geachtet, als ich über ein und dieselben Schlaglöcher gefahren bin. Man konnte einen Unterschied merken; das Serienfahrwerk war wirklich spürbar weicher. Das erkauft man sich aber durch eine (wieder) spürbar höhere Wankneigung.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Serienfahrwerk nichts für mich ist und das Sportfahrwerk genügend (!) Restkomfort bietet. Ich persönlich finde es vergleichbar mit dem E90-Serienfahrwerk.

ich stimme dfens komplett zu!

für mich ist das sfw von mercedes die beste mischung von komfort und sportlichkeit! würde es immer wieder kaufen!

gruss, tom

Wir sind zwei C270 Kombi probegefahren. Einmal mit, einmal ohne Sportpaket. Wir haben uns aus Komfortgründen gegen das Sportpaket entschieden. Die Strasse ist doch ein wenig "näher" dran. Ist aber überhaupt nicht mit VW oder Audi zu vergleichen. Auch die Mischbereifung hat uns gestört. Da kommen halt beim Reifenwechsel höhere Kosten auf einen zu. Nur die Sportsitze hätt ich schon gern gehabt :(

mischbereifung ist doch kein muss. wenn man nicht das sportpaket bestellt, sondern nur das sfw gehts auch ohne..

Also im Sportpaket ist es mit drin, und bei den meisten JW oder Gebrauchten ist wenn Sport, dann das Paket mit drin. Und nur das Sportfahrwerk mit 205/55 hab ich leider nicht gefahren und kann dazu auch nix sagen.

Zitat:

Original geschrieben von dfens101

Ich hatte letzte Woche einmal die Gelegenheit, eine C-Klasse mit Serienfahrwerk mit meinem Wagen mit Sportfahrwerk zu vergleichen, als meiner in die Werkstatt musste. Dabei habe ich bewusst auf die Unterschiede geachtet, als ich über ein und dieselben Schlaglöcher gefahren bin. Man konnte einen Unterschied merken; das Serienfahrwerk war wirklich spürbar weicher. Das erkauft man sich aber durch eine (wieder) spürbar höhere Wankneigung.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Serienfahrwerk nichts für mich ist und das Sportfahrwerk genügend (!) Restkomfort bietet. Ich persönlich finde es vergleichbar mit dem E90-Serienfahrwerk.

na dann fahr mal nen vormopf ohne sportfahrwerk... dann lernst du erstmal ne ordentliche wankneigung kennen *G*

deshalb sage ich ja: der vormopf ist für MICH ohne sportfahrwerk nicht fahrbar... solange du cruisen tust ist noch alles fein... aber gnade dir gott du hast es etwas eiliger und musst mal bissel ruppiger abbiegen...

das serienfahrwerk im mopf ist dagegen schon wesentlich angenehmer zu fahren... etwas straffer und "sportlicher"

aber dennoch: da ich seit meinem golf 5 das erste mal in den genuss eines sportfahrwerks gekommen bin und alle behaupten vw/audi würden schon eher straffere sportfahrwerke bauen, kommt mir kein benz mehr ohne sportfahrwerk ins haus... gerade die c klasse hat auch aus optischen gründen ne tieferlegung verdient... sie zieht ja den hintern immer etwas nach oben (genauso wie der clk)...

ich hatte letztens die gemopfte e klasse mit sportfahrwerk... ein traum von fahrkomfort... und ich kann mir kaum vorstellen, dass das sportfahrwerk in der c klasse viel anders ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komfort-Nachteil beim Sport-Edition bzw. Sportpaket oder Sportfahrwerk ?